Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chondro81

unregistriert

1

Dienstag, 23. November 2010, 15:25

Neue Terrarienanlage im Hause morelia-viridis.org

Hallo zusammen,

endlich hab ich es geschafft und meine ersten 6 neuen PVC-Terrarien sind in Betrieb. :wie-geil: :beer:
Im Frühjahr werden die nächsten 6 geliefert. :thumbsup:

Hier mal ein paar Bilder. Sobald die alte Anlage abgebaut ist und die Türme ordentlich nebeneinander stehen hänge ich noch ein Bild an.

Ein bisschen etwas zum Aufbau und auch der verwendeten Technik:

Anlieferung der ersten 3 Becken
index.php?page=Attachment&attachmentID=971

Maße der einzelnen Becken sind 120x60x60cm
Material: Kunststoff

Beginn der Arbeit:
index.php?page=Attachment&attachmentID=972
Lüftungen eingeklebt, T5-Leuchtstoffröhre mit 6500kelvin so wie Heatpanel 41x51cm mit integriertem Dimmer,Glasführungen so wie Trinkschüssel eingebaut

index.php?page=Attachment&attachmentID=973
Die Kabel werden durch eingesetzte Möbellüfter nach außen geführt. Somit müssen keine Stecker abgeschnitten werden.

index.php?page=Attachment&attachmentID=974
Bodengrund: ein Gemisch aus Snake-Bedding und Repti-Bark

index.php?page=Attachment&attachmentID=975 index.php?page=Attachment&attachmentID=976
Tag und Nachtbeleuchtung

index.php?page=Attachment&attachmentID=977
In der Nacht werden die Becken mit einem blauen LED beleuchtet welches in die Decke eingelassen ist


Gesteuert werden die Becken aktuell noch mit Thermo-Control "PRO" 2
Nach und nach werden diese gegen Biotherm "PRO" ausgewechselt werden
Aktuell habe ich Kunststoffrohre als Liegeäste verbaut, diese werden im Frühjahr noch gegen Echt-Holz-Äste ausgetauscht, auch fliegen dann alle Kunstpflanzen raus und werden gegen echte ersetzt

index.php?page=Attachment&attachmentID=978
index.php?page=Attachment&attachmentID=979
index.php?page=Attachment&attachmentID=980

2

Dienstag, 23. November 2010, 17:05

Sieht soweit schon ganz gut aus, mit echten Ästen und Pflanzen sicherlich noch besser.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Dr.Xike

unregistriert

3

Dienstag, 23. November 2010, 18:48

Jedenfalls saubere Arbeit!...auch die Nachtbeleuchtung wirkt mit den Chondros drin sicher stark!

Was ist eigentlich diese Metalldupfer an der Decke...Regenanalage?

Gruss Mike

4

Dienstag, 23. November 2010, 19:23

@Dr.Xike

wenn ich mich nicht irre, sind diese " Metalldupfer " die blauen LEDs. ;)

5

Dienstag, 23. November 2010, 19:25

Hallo,

Gratulation zu den Becken und auch zu deinem Vorhaben echte Pflanzen und Aeste einzubringen!

Ein paar Fragen habe ich natuerlich zu diesen Terrarien und dem Konzept.

Auf dem ersten Bild zeigst Du die Terrarien wie sie geliefert wurden, ohne eingeklebte Glasfuehrungsschienen und ohne Loecher fuer die Moebelluefter. Das muss man bei dem Hersteller alles selber machen? oder war das auf deinen besonderen Wunsch?

Mich interessiert auch die Plattenstaerke und das Gewicht der Becken, ich tippe mal auf 14-19mm Voll PVC, ist dass denn nicht sehr schwer? oder noch alleine tragbar?

Ausserdem fiel mir auf, dass das Heatpanel an der Schraube einen Sprung zu haben scheint, wurde das so geliefert? Oder ist Dir dass beim einbauen passiert (Plastik und Schrauben, da kann ich auch ein Lied von singen, also nicht boese gemeint!)?

Zu guter letzt, da Du ja beabsichtigst lebende Pflanzen einzubringen (welche Arten?), willst du auch noch mehr Beleuchtung in die Becken bringen? Mit einer Neonroehre sehe ich wenig Erfolge am floristischen Horizont, es sei denn, die Becken erhalten direktes Sonnenlicht.

Die Fragen sind nicht boese gemeint, sondern nur aus Interesse gestellt worden, insgesamt kann ich das Konzept schon erkennen. :beer:


viele Gruesse, Michael

Chondro81

unregistriert

6

Dienstag, 23. November 2010, 22:26

@Dr.Xike
wenn ich mich nicht irre, sind diese " Metalldupfer " die blauen LEDs. ;)


Richtig ;)



Auf dem ersten Bild zeigst Du die Terrarien wie sie geliefert wurden, ohne eingeklebte Glasfuehrungsschienen und ohne Loecher fuer die Moebelluefter. Das muss man bei dem Hersteller alles selber machen? oder war das auf deinen besonderen Wunsch?


Der Hersteller ist ein Freund von mir, der bereits vielen die Becken gebaut hat.
Da ich ja auf einen Schlag so viel erneuert habe und die Kosten etwas minimieren wollte, habe ich nur den blanken Korpus eingekauft.
Schienen und Lüftungen aber ich hier, von daher praktischer als die noch zusätzlich bezahlen zu müssen.
Glas habe ich von meinen alten Becken zugeschnitten und wieder verwendet


Mich interessiert auch die Plattenstaerke und das Gewicht der Becken, ich tippe mal auf 14-19mm Voll PVC, ist dass denn nicht sehr schwer? oder noch alleine tragbar?

Plattenstärke 10mm. Gewicht komplett kann ich nicht sagen, ist aber alleine zu schaffen. Habe sie trotz Trümmerbruch im großen Zeh alleine gestapelt



Ausserdem fiel mir auf, dass das Heatpanel an der Schraube einen Sprung zu haben scheint, wurde das so geliefert? Oder ist Dir dass beim einbauen passiert (Plastik und Schrauben, da kann ich auch ein Lied von singen, also nicht boese gemeint!)?


Also die Schrauben sind nur mit Hand angezogen, daher können sie nicht davon gerissen sein.
Wer mir das morgen bei Licht nochmal genauer anschauen, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen


Zu guter letzt, da Du ja beabsichtigst lebende Pflanzen einzubringen (welche Arten?), willst du auch noch mehr Beleuchtung in die Becken bringen? Mit einer Neonroehre sehe ich wenig Erfolge am floristischen Horizont, es sei denn, die Becken erhalten direktes Sonnenlicht.


Ja, es werden noch Efeututen reinkommen und Mini-Bambus
Vom Licht mache ich mir keine Sorgen, da ich wie oben geschrieben T5-Röhren drin habe mit 6500 kelvin
Beleuchten auch im Wohnzimmer unsere Pflanzen neben dem normalen Tageslicht mit diesen Röhren und das klappt bisher ganz gut.



Die Fragen sind nicht boese gemeint, sondern nur aus Interesse gestellt worden, insgesamt kann ich das Konzept schon erkennen. :beer:


Kein Problem. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chondro81« (24. November 2010, 11:03)


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. November 2010, 10:49

Moin,
macht uneingeräumt schon einen guten Eindruck, bin mal gespannt wie es bepflanzt ausschaut und wie die Pflanzen halten werden.
Mit Bambusgras hatte ich bisher egal unter was für Terrarienbedingungen noch kein Glück.
Grüße

Tanio


8

Sonntag, 28. November 2010, 13:33

Ich hatte auch mal alle Chondrobecken aus PVC die sind wirklich echt Klasse.

Auf deinen Bildern habe ich gesehen das du die Panele ganz an die Decke gemacht hast, ich hatte hier das Problem das sich das Becken
nach oben hin gewölbt hat und mit dem Panel zusammen geschmolzen war.

Ist bei zwei Bekannten auch passiert....

Gruss Markus