Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. November 2010, 15:28

Glatteis Terraristika

Das Eis wird immer glatter.
Schaut euch folgende Seite von PETA mal genau an.

http://www.terraristika-info.de/index.html

sonic titan

unregistriert

2

Sonntag, 28. November 2010, 19:13

Selbst wenn manches was da drin steht stimmt... was es auch tut: Ich habe irgendwie das grundsätzliche Bedürfnis allem zu widersprechen was der Peta-Wildtier"experte" Frank Albrecht sagt. Ich nehme schwer an, dass ein Großteil der Seite auf dessen Mist gewachsen ist, die Schreibe kommt mir sehr bekannt vor.

Ich hatte mit dem Herrn mal einen recht langen Schriftwechsel und ich muss sagen das ist ein sehr unangenehmer, wenig informierter Zeitgenosse, der von Logik oder Fakten sehr wenig hält.
___________________________________________________________________________________________________________________
Zur Terraristika an sich: Wenn's die nicht mehr gäbe würde ich ihr keine Träne nachweinen, die zwei Mal die ich da war, war ich wirklich sehr enttäuscht und wer diese komischen Franzosen von "Ferme Tropicale" jedes Mal wieder ausstellen lässt, ist meines Erachten nur profitgeil.

Schönen Sonntagabend noch allen,

Andi

3

Sonntag, 28. November 2010, 19:52

Ah ... wieder was neues aus dem Reichspropagandaministerium der PETA ... :P

Ich finde die Seite HÖCHST zweifelhaft. Zu einen macht sie den Anschein als wäre sie etwas "offizielles", zum anderen ist vieles was dort geschrieben steht hochgradiger Schwachsinn. Man schaue sich nur mal den Unterpunkt "Hinter den Kulissen der Terraristika" an. Ich habe in Erwartung von spannenden Geschichten die so kein Messebesucher zu sehen und hören bekommt einfach mal draufgeklickt ... und wurde promt enttäuscht. Keine Geschichten, keine Fotos, 2/4 der Seite ist ein Zitat aus einem Buch inkl. Ergänzungen von PETA Deutschland. Wo ist das bitte ein Bericht der genau das enthält was die Überschrift verspricht? Und warum darf niemand sein Pferd zum Verkauf anbieten? Sollen etwa alle Tiere von denen man sich trennen will/muss direkt eingeschläfert und in eine der riesigen PETA Kühlkammern verfrachtet werden. Und das mit dem Tiere anfassen ist doch ein schlechter Scherz ... der Autor tut gerade so als wäre das an der Tagesordnung. Ich hab das besagte "anfassen" bisher noch nicht gesehen, könnte es aber zB. zur Geschlechtsbestimmung verstehen (zumindest bei Tiere wo es offensichtlich ist wie zB. Leopardgeckos). Alleine schon aus Hygienegründen (IBD & co.) haben es die Aussteller auch überhaupt nicht gerne wenn man die Tiere anfasst.

Bei aller berechtigter Kritik an der Terraristika: Diese Seite ist absolouter Bullshit.

ThorstenG

unregistriert

4

Sonntag, 28. November 2010, 20:12

...und um die URL werden sich bestimmt schon die Veranstalteranwälte kümmern.

5

Sonntag, 28. November 2010, 20:46

...und um die URL werden sich bestimmt schon die Veranstalteranwälte kümmern.


Ich glaube nicht ... die Seite wurde auch schon in diversen anderen Foren besprochen und ist auch schon etwas älter. Was will der Veranstalter da auch machen? Seine Rechte wurden nirgendwo verletzt und es herrscht zum Glück noch Meinungsfreiheit. Er kann diese andere Meinung eigentlich nur akzeptieren und hoffen das möglichst wenig Kritiker auf die Seite aufmerksam werden ....

ThorstenG

unregistriert

6

Sonntag, 28. November 2010, 21:20

Oh ja, der Zusatz -info könnte rechtlich ok sein.

sonic titan

unregistriert

7

Sonntag, 28. November 2010, 22:43

Zitat

Und das mit dem Tiere anfassen ist doch ein schlechter Scherz ... der Autor tut gerade so als wäre das an der Tagesordnung. Ich hab das besagte "anfassen" bisher noch nicht gesehen,


Ich habe das bisher auf jeder Börse auf der ich war gesehen. Auch die "Großen" drücken gerne unentschlossenen Kunden Tiere in die Hand.

Find ich nicht wirklich pricklend, aber es gibt schlimmeres.

8

Montag, 29. November 2010, 09:58

Dazu sag ich nur:

http://www.petakillsanimals.com bzw. http://www.petatotettiere.de

EDIT: hab mal etwas auf der Seite gelesen...

"Immer wieder liest man auch von Pythons (Pythoninae), gerade Tigerpythons (Python molurus), in Privathaushalten. Die Größe variiert dabei zwischen den Unterarten, doch können die Tiere problemlos 4 oder 5 Meter groß werden."

Aha, die werden also so groß? Und von Python molurus gibt es verschiedene Unterarten? ;)
Wenn groß kotzen, dann bitte auch korrekt.

Kurz zur Taxonomie des Tigerpythons:
Python molurus molurus (Heller Tigerpython)
Python bivittatus bivittatus (Dunkler Tigerpython)
Python bivittatus progschai (Östlicher Dunkler Tigerpython / Zwergtigerpython)


EDIT 2:
"Allzu oft sind sich die Käufer der Verantwortung jedoch in keinster Weise bewusst und viele setzen ihre Tiere aus oder geben sie wieder ab, wenn die erste Stromrechnung kommt oder der „süße“ Leguan auf einmal 2 Meter groß ist."

...ok, die Seite ist von A - Z nicht ernst zu nehmen. Sowas von peinlich, was dort für Angaben gemacht werden. Einfach nur lächerlich.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Basti« (29. November 2010, 10:22)


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. November 2010, 10:20

Peta betreibt für mich nichts anderes als Bauernfängerei und ich lehne mich mal recht weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Großteil des deutschen Volkes, welches nichts mit dieser Thematik zu tun hat dies auch so für bare Münze nimmt.

Die Links gegen die Peta, sind die wirklich fundiert?

Ich mag diesen Kasperverein nicht, Gründe liegen hierfür ja wohl auf der Hand aber ich tue mich auch ein wenig schwer, die Links auch für bare Münze nehmen zu können, zutrauen würde ich es diesen Doppelmoralapostel aber schon.

Ich selber bin kein großer Freund von Börsen, trotzdem zieht es mich ab und an dort hin und am liebsten dann nach Houten, welches man mit Hamm nicht wirklich vergleichen kann.

Basti, mein reines Burmesenpäärchen war 1.0 knapp 5 Meter und das dazu passende Weibchen hatte knappe 6 Meter!Es waren aber auch sehr alte Tiere, das Männchen starb mit 21 und das Weibchen mit 23 Jahren.
Zum Rest brauch man aber nichts zu sagen, für mich ist die Peta ein Kasperverein mit Doppelmoral.


Edit 1.
Basti und auch beim grünen Leguanmann ist diese Länge auch drin, es ist zwar die "Obergrenze" aber ich denke ob der Mann 1,80 oder 2,10 cm hat, spielt da weniger eine Rolle, eher ist es so, dass die Tiere nicht so groß werden, weil sie schlecht gehalten oder frühzeitig totgepflegt werden.
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (29. November 2010, 10:25)


10

Montag, 29. November 2010, 10:23

Die Links gegen die Peta, sind die wirklich fundiert?

Ja! Das sind ganz offizielle Seiten.

EDIT: @ Tanio....das waren dann aber vermutlich die Dunklen Tigerpythons!?
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. November 2010, 10:26

Ja, da haste recht, hatte diesen Satz nicht richtig gelesen.
Grüße

Tanio


ThorstenG

unregistriert

12

Montag, 29. November 2010, 11:30


EDIT: @ Tanio....das waren dann aber vermutlich die Dunklen Tigerpythons!?

... die zu 90% gehalten werden. Die Angabe von PETA ist da nicht wirklich unrealistisch.


Zitat

"Allzu oft sind sich die Käufer der Verantwortung jedoch in keinster
Weise bewusst und viele setzen ihre Tiere aus oder geben sie wieder ab,
wenn die erste Stromrechnung kommt oder der „süße“ Leguan auf einmal 2
Meter groß ist."


Was leider auch eher die Regel als die Ausnahme ist.

Nein, ich finde PETA nicht toll, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. ;)

Chondro81

unregistriert

13

Montag, 29. November 2010, 12:08

Witzig finde ich auch die lustigen Figuren welche für PeTA werben wie der kleine runde Mann welcher sich einmal im Jahr im Outback mit anderen Promis zeigt welche dann Spiele mit lebenden Tieren veranstalten.

Sehr gut PeTa, ihr seid die besten. :streicheln:

:wie-geil:

14

Montag, 29. November 2010, 16:03


EDIT: @ Tanio....das waren dann aber vermutlich die Dunklen Tigerpythons!?

... die zu 90% gehalten werden. Die Angabe von PETA ist da nicht wirklich unrealistisch.


Zitat

"Allzu oft sind sich die Käufer der Verantwortung jedoch in keinster
Weise bewusst und viele setzen ihre Tiere aus oder geben sie wieder ab,
wenn die erste Stromrechnung kommt oder der „süße“ Leguan auf einmal 2
Meter groß ist."


Was leider auch eher die Regel als die Ausnahme ist.

Nein, ich finde PETA nicht toll, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. ;)


Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

Dann zeigt mir doch mal einen Python MOLURUS mit 4-5m. Diese Tieren werden typischerweise nicht größer als 3,2 bis 3,5 m. Nochmal: es geht hier um Python molurus nicht um Python bivittatus! Zur Taxonomie des Tigerpython hatte ich oben schon etwas geschrieben.
Und einen Iguana Iguana mit tatsächlich 2+ m Länge muss auch erstmal gefunden werden. Diese Tiere sind im Regelfall mit etwa 130 cm GL ausgewachsen, wovon über 50% auf den Schwanz entfallen. Ganz selten wird ein Tier auch mal größer als ~150 cm (wir müssen hier natürlich von Terrarienbedigungen ausgehen, denn darum geht es ja auch auf der Webseite von PETA).

PETA hat da einfach nur Mist geschrieben, vor allem zum hellen Tigerpython (denn um diesen geht es auf der Seite!). Sie hätten statt dessen einfach einen Netzpython nehmen können, denn diese Tiere (je nach Lokalform) werden tatsächlich regelmäßig über 5 m lang und sind in Punkto Haltung sehr viel bedenklicher als ein Tigerpython.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. November 2010, 16:23

Moin Basti,
nein mit Iguana iguana oder rhinolopha liegst Du definitif falsch, alte adulte Männchen werden nicht selten knappe 2 Meter, klar ist da der größte Teil Schwanz.

Meinst Du nicht, das dieser Typ von Pro Wildlife doch eher von der alten Bezeichnung Python molurus bivittatus ausgegangen ist,denke kaum das er mit der Taxonomie so bewandert ist.
Ich habe beim Lesen Python molurus auch an den dunklen und nicht an den hellen Tigerpathon gedacht, wie Du ja selber gemerkt hast.

Was unterstreicht Deine Aussage eigentlich, dass die Haltung von Borghammerus reticulatus schwieriger oder gefährlicher sei als die Haltung von Python bivittatus bivittatus oder molurus?

Selbst beim Netzpython gibt es viele, die weit unter 5 Meter bleiben, bis auf Java, Makassar und Sumatra bleiben sie eigentlich alle sogar meist unter 4 Meter...

Aber ich denke, letztendlich sind wir alle unterdem Strich über die überzogene PETA einig.
Grüße

Tanio


16

Montag, 29. November 2010, 17:12

Ich verstehe halt nicht warum man nicht Gegendarstellungen macht, denn die Gemeinde der Terrianer ist ja nun auch nicht so klein aber anscheinend nicht so gut organisiert wie Peta, man unterstellt Peta einiges o. weißt ihnen sogar widersprüchliches nach, Peta nutzt jedes vergehen o.jede noch so Wiedrigkeit aus um ihre Ziele zu verfolgen ( lege mich auch mal aus dem Fenster u. sage, was Peta betreibt ist getarnter Kommerz), es geht darum das man Gesetze ändern möchte/ will u. dafür werden schwächen u. Fehler des gegners erbarmunglos aus genutzt um zu seinem erhofften Recht zukommen.
Peta ist in meinen Augen jemand der im Glashaus sitzt u. mit Steinen wirft, eigene Vergehen werden dadurch vertuscht das man die Fehler anderer hochputscht.


Torsten

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. November 2010, 17:24

Mit dem Komerz könntest Du durchaus richtig liegen.
Ich denke, diesem Verein wird schon Paroli geboten nur ist es schwer, gegen solch eine Art und Weise an zu kommen und genau das werden sie ausnützen.
Mit was willste so einem bornierten Verein auch entgegen treten, zudem gibt es leider immer mehr Affen, welche dieses Hobby nur aus Prestige oder sonstigem Schwachfug betreiben und deren nicht adäquate Haltung immer nur mehr Öl in derens Feuer kippen.

Noch was zu Dirk Bach, er ist bekennender Vegitarier und das er im Dschngelcamp arbeitet hat nichts mit einer (in unseren Augen vielleicht verdrehte) Tierliebe zu tun, zumal die Tiere da nicht aus der Natur genommen werden sondern genau aus diesem Habitat kommen, denke ich mal zumindest.
Die Australier an sich sind schon in Bezug auf Tierquälerei nicht ignorant im Gegenzug zu uns Deutschen, hier bei uns im Land werden Tiere vor dem Gesetz immer noch als Gegenstand angesehen.
Grüße

Tanio


18

Montag, 29. November 2010, 17:26

Was meine Aussage unterstreicht, in Punkto Haltung von B. reticulatus bzw. P. bivittatus / molurus? Ich würde sagen meine eigenen Erfahrungen und die hunderter anderer Leute. Tigerpythons sind langsamer, weniger intelligent und unbeweglicher als Netzpythons. Ob ein Netzpython nach einem schnappt oder ein Tigerpython dieses tut - dazwischen liegen Welten.

Versteh mich nicht falsch, ich rate nicht von der Haltung von B. reticulatus ab, ich selbst halte ein Paar dieser Art, aber in meinen Augen ist diese Art absolut nichts für einen Anfänger. Man muss wirklich wissen worauf man sich da einlässt. Natürlich ist das bei anderen Arten auch der Fall, nur haben diese oft nicht die potenzielle Gefährlichkeit, wie sie ein Netzpython definitiv mit sich bringt.

Ich hatte oben bereits erwähnt, dass die Größe beim Netzpython je nach Lokalform variiert. Allerdings bleiben die allerwenigsten Formen tatsächlich unter 4 m. Bali, Selayar, Ambon etc. all diese Lokalitäten werden potenziell über 4 m groß. Eigentlich bleiben nur Madus und einige Kayuadis tatsächlich klein, meist unter 3 m.

Also zu I. iguana habe ich andere Infos. Da habe ich von sehr vielen Haltern gehört, dass ihre Tiere zwischen 120 und 145 cm groß geworden sind. Wie dem auch sei, man sollte natürlich auch hier wissen worauf man sich einlässt und den Tieren den entsprechenden Platz gönnen. Keine Frage.

An Stelle des Webseitenbetreibers würde ich allerdings dafür sorgen, dass meine "Anti-Kampagne" auf dem Stand der aktuellen Taxonomie ist, um eben solche Hebelpunkte (Python molurus) auszuschließen.

Wir werden erleben, wie sich die Terraristikbörsen zukünftig entwickeln. Nach der schlechten Presse über diverse ausgesetzte Großpythons, kann es einfach nicht besser werden.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. November 2010, 17:40

Basti,

hm, ich halte jetzt seit über 10 Jahren Retics, davor dunkle Tiger und ich muß dir sagen, dass ich persönlich da nicht wirklich einen Unterschied sehe.
Sicher werden sie unter gewissen Umständen langsamer als der reticulatus sein, dafür haben sie vom Größenverhältnis doch weitaus mehr Masse...
Zu Selayar und Bali kann ich dir auch sehr sicher sagen, dass diese Tiere im Regelfall unter 4 Meter bleiben und es gibt auch noch andere Inselvarianten, die deutlich drunter liegen.
Und ich gehe dann auch immer von deutlich alten Tieren aus wie auch beim Iguana.
Alles Tiere die ich selber schon über einen längeren Zeitraum oder schon alt übernommen hatte.

Zu Deinem letzten Absatz gebe ich dir 100% recht, nur interessiert dies den 08/15 Bildzeitungsbürger nicht, zumindest nicht, wenn es Pro Terraristik ist;-)
Grüße

Tanio


20

Dienstag, 30. November 2010, 09:40

Prizipiell bin ich dafür, dass Hamm wieder erheblich zurückgefahren wird. 2 x pro Jahr reicht durchaus und wir brauchen auch keine US-Importe in Hamm! Zudem sollte man daraus eine 100%ige Nachzuchtenbörse machen. Ich erinnere mich daran, als Hamm das erste Mal im Dezember noch eine Terraristika veranstaltete. Damals wurde auch gesagt "nur Nachzuchtenbörse"... was ist daraus geworden?

Lustig finde ich aber folgende Passage auf der Seite:

Zitat

Kein Mensch, dem die Bedürfnisse und das Wohl dieser Tiere am Herzen liegen, kann an den unzähligen, aneinander gereihten Plastikboxen vorbeigehen, ohne das Leid zu sehen. Wilde Tiere, die eigentlich die pure Freiheit ausstrahlen, sitzen hinter Plastik- und Glasdeckeln. Bitte helfen Sie uns, dies zu verhindern und besuchen Sie niemals eine Exotenbörse. Klären Sie Ihre Bekannten über diese Problematik auf und kaufen Sie sich selbst auf keinen Fall ein exotisches Tier. Sollten Sie sich intensiv mit der Haltung der Tiere beschäftigen können und sehr gute Rahmenbedingungen bieten, holen Sie ein Tier aus dem Tierheim zu sich – auch dort warten immer mehr Schlangen, Echsen oder Spinnen auf ein neues Zuhause.

Und nun noch was zur Taxonomie der Tigerpythons:

Zitat

Dann zeigt mir doch mal einen Python MOLURUS mit 4-5m. Diese Tieren werden typischerweise nicht größer als 3,2 bis 3,5 m. Nochmal: es geht hier um Python molurus nicht um Python bivittatus! Zur Taxonomie des Tigerpython hatte ich oben schon etwas geschrieben.


Ich gehe mal davon aus, dass die Seite älter ist, als das Paper von Jacobs et al. (2009), in der Python molurus bivittatus Artstatus erhielt. Bei Behördenlisten und bei den CITES-Exportlisten neigt man dazu zu akzeptieren, dass sie nicht auf dem aktuellsten Stand der Taxonomie sind, bei der PETA-Seite lacht man darüber. Nun, eigentlich ist das eher ein schwaches Argument gegen PETA zu wettern, oder? Bringen wir uns damit nicht selbst in eine etwas merkwürdige Position, wenn wir uns an solchen Sachen aufhängen?
Und ja, Python molurus bivittatus kann durchaus 4-5 m lang und richtig schwer werden. PETA schreibt also nichts falsches! Ob das Viech nun Artstatus hat oder nicht ist primär egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PNGPythonfan« (30. November 2010, 09:50)


Ähnliche Themen