Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Januar 2011, 21:45

Sanzinia m. madagascariensis und volontany

Hallo,

Wie von (u. a.) Vences und Glaw beschrieben kommt S. m. volontany aus dem Nord-Westen / Westen und S. m. madagascariensis aus dem Osten Madagaskars. Aber ausserdem gibt es ja innerhalb dieser beiden Unterarten noch verschiedene Formen (z. B. grau/braun/mandarin – volontany; hellgruen/dunkelgruen – madagascariensis). Dazu gibt es, glaube ich, keine Information, ob man diese Formen weiter regional/geografisch abgrenzen kann. Vielleicht macht dies ja auch keinen Sinn, da verschiedene Formen im gleichen Gebiet vorkommen?
Aber was mich interessieren wuerde, ist, ob jemand noch seine Sanzinia zu einem bestimmten Ursprungsgebiet zurueckverfolgen kann? Zum Beispiel, weiss jemand aus welcher „Ecke“ Madagaskars seine/ihre hellgruenen Sanzinia stammen? Oder hat jemand Mandarin Sanzinias, die aus Nosy Be oder einer bestimmten Festlandregion stammen? Ich muss gestehen, ich habe weder fuer meine madagascariensis noch volontany diese Information, aber vielleicht gibt es ja Blutlinien, die sich geografisch zurueckverfolgen lassen?

Gerald
»Gerald« hat folgende Dateien angehängt:

2

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:02

Hallo Gerald
Leider kann ich dir von meinen Tieren auch nichts genaues sagen, zumal wir bei den Gelben die gleiche Herkunft haben. ;)
Aber deine Frage ist durchaus interessant und ich bin gespannt ob es auf diese Frage eine Antwort gibt.

3

Mittwoch, 12. Januar 2011, 10:21

Ist dieses PDF schon bekannt?

http://www.mvences.de/p/p2/Vences_B83.pdf
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:48

Hallo Basti
Vielen Dank für den Link.
Die PDF kenne ich. Ist garnicht schlecht, wenn auch etwas in die Tage gekommen. :D

5

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:45

Hätte mir von diesen Thred mehr erwartet, schade das keine weiteren Infos etc "auf den Tisch" kommen ....

6

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:55

Hätte mir von diesen Thred mehr erwartet, schade das keine weiteren Infos etc "auf den Tisch" kommen ....

Hi
Scheint mir eh so das alle User mit ihren Tieren solidarisch in Winterruhe getreten sind. :D

Ähnliche Themen