Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Januar 2011, 23:48

Terrariengröße zur Aufzucht von Corallus batesii/caninus

Hi,

ich hab einen Würfel mit 35cm Kantenlänge eingerichtet und experimentiert, bekomm aber Luftfeuchte und Temperatur nicht so ideal hin, wie ich es in einem größeren Becken kann. Lassen sich futterfeste Jungtiere eurer Meinung nach auch gut in einem Terrarium mit der Größe 90x70x70 aufziehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Viele Grüße,
Peer

2

Dienstag, 18. Januar 2011, 00:15

Halte zwar selbst keine Corallus aber ein guter Bekannter hält seine Tiere ab den 6´ten Monat in Becken mit 100*50*80, laut seiner Aussage kein Probelm ?!?

MetalMaster

unregistriert

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 06:25

Dnz sollten eigentli h kein Probleme mit den Massen haben. Trotzdem wuerde ich den 35er Wuerfel vorziehen. Wie und was willst du den an Temperatur bzw LF erreichen?

4

Dienstag, 18. Januar 2011, 13:17

Hi,

danke für Eure Antworten.

@Martin: Warum würdest du den kleinen Würfel trotzdem vorziehen?

Der Würfel ist aus Glas, mit gestalteter Rückwand etc und hat eine Zeit lang als Aufzuchtbecken für Kronengeckos gute Dienste geleistet. Die Lüftung ist ziemlich groß und für Kronengeckos würde ich ihn auch weiterhin nehmen, aber bei der Größe habe ich mit der Beleuchtung geheizt, wobei ich recht abhängig von der Umgebungstemperatur war.
Um dem zu entgehen und bei guter Ausleuchtung ein Temperaturgefälle (23-29C°) auch in der horizontalen zu erreichen, hätte ich einfach gerne mehr Spielraum. (LF zwischen 75u.80 plus Höchst- und Tiefstwerte über den Tag verteilt).
Abgesehen davon, bau ich das "große" Terrarium ohnehin grade und wenn es dem Tier egal ist, kann ich es ja auch direkt nutzen?!
Bei Interesse häng ich euch morgen abend mal Bilder der beiden Becken an.
Viele Grüße,
Peer

5

Dienstag, 18. Januar 2011, 13:49

Bei Interesse häng ich euch morgen abend mal Bilder der beiden Becken an.

Ja mach das mal, da ich in Kürze auch ein Pärchen bekomme interessiert mich dieses Thema um so mehr.
Momentan habe ich zur Probe vier Terrarien (30X30X30cm) in einem großen Terrarium (habe jetzt ja genug Platz :D ) stehen und komme eigentlich ganz gut hin.

6

Dienstag, 18. Januar 2011, 14:00

Hi Manni,

darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich stell es mir recht hässlich vor :D
Bekommst du caninus oder batesii?

Bilder reiche ich nach, erwarte aber nicht zu viel, mein "großes" Becken ist wie gesagt noch nicht fertig...
Viele Grüße,
Peer

7

Dienstag, 18. Januar 2011, 14:04

Bekommst du caninus oder batesii?

Ich teste erst einmal die günstigere Variante. :D

(testen bitte nicht ernst nehmen)

MetalMaster

unregistriert

8

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:14

Nun warum ich einen 35er Würfel zur Aufzucht nehmen würde ist eigentlich schnell erklärt. Erstens fressen die Tiere mit ziemlicher Sicherheit absolut ohne Probleme was unter Umständen im großen Probleme machen kann. Auch die Temperatur bzw LF erreicht man wesentlich leichter und billiger. Was noch dazukommt ist das die Tiere sowieso zu 98% immer an der selben Stelle hängen. Relativ egal ob Tags oder Nachts. Warum es sich nd den Tieren also nicht leichter machen? Abgesehen davon finde ich, das es komisch aussieht, wenn so nen kleiner Wurm in einen für in Überdimensionalen Becken hängt.

9

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:46

Erstens fressen die Tiere mit ziemlicher Sicherheit absolut ohne Probleme was unter Umständen im großen Probleme machen kann

Genau das wollte ich nicht lesen, die anderen Gründe hab ich erwartet ;)

Ich probier mal noch ein bisschen rum mit dem kleinen Würfel, es eilt ja nicht...
Viele Grüße,
Peer

MetalMaster

unregistriert

10

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:45

Wie schon geschrieben ist es mit NZ eigentlich weniger Problemtisch wie mit FZ, WF. Es muss nicht passieren das sie nicht fressen aber es kann durchaus an dem liegen. Deshalb würde ich es von vorhinein einfach ausschliessen indem die Tiere lieber in einen kleineren Würfel leben als in den großen Becken.

11

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:13

klar, hab es mir ja schon denken können, aber Fragen kann ja nicht schaden ;)

Gibt auch heute schon Bilder der möglichen Terrarien.
Das 90er: Wie gesagt noch in der Bauphase und alles provisorisch, aber es nimmt Gestalt an.


Der 35er Würfel mit gestalteter Rückwand: Ursprünglich nicht für Caninus geplant, aber die Einrichtung könnte man anpassen, wobei ich auch noch einen leeren, baugleichen Würfel hier stehen habe.


Bitte kein Kommentar zu den vertrockneten Pflanzen, das Becken ist nach dem Umzug in einer Ecke gelandet und ich hab vergessen das man Pflanzen gießen sollte... :wacko:

PS: wie kann ich denn die Bilder übers Forum hochladen, dass ihr nicht auf mein Profil verlinkt werdet und die Bilder so schön automatisch vergrößert werden beim anklicken?
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeT« (18. Januar 2011, 21:19) aus folgendem Grund: sieht doof aus


12

Dienstag, 18. Januar 2011, 22:40

Für was ist der Lochgitterkasten li. hinten in der Ecke ?!?

13

Dienstag, 18. Januar 2011, 23:05

Das ist meine Heizung :)
Hinter dem Kasten aus Lochblech ist ein Heizkabel durch Hasendraht gefädelt. Ist das Becken erst bepflanzt, stört mich die Heizung so deutlich weniger als ein Elstein mit Schutzkorb der von der Decke baumelt. Hab leider keine Infos gefunden ob Elstein oder Heizkabel effektiver sind und Erfahrungswerte mit der Konstruktion hab ich bislang auch noch keine, aber ich bin optimistisch.

Die Äste im 90er bleiben natürlich auch nicht so wie auf dem Foto. Zwei der weniger geschwungenen werden noch waagerecht positioniert.
Viele Grüße,
Peer

14

Dienstag, 18. Januar 2011, 23:20

Hossa die Waldfee :)

Probieren geht über studieren ;)

15

Dienstag, 18. Januar 2011, 23:30

hehe genau, leere Becken kann man prima für solche "Trockenübungen" nutzen ;)
Viele Grüße,
Peer

16

Dienstag, 18. Januar 2011, 23:39

Das ganze scheint mom "in der Luft" zu liegen ;)

Im Bekanntenkreis versuchen sich einige an "alternativen" Heizmitteln ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »downunderpythons.com« (18. Januar 2011, 23:48)


Ähnliche Themen