Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:28

Wann füttern?

Hallo
Mich würde einmal interessieren wer von euch Corallus caninus/batesii oder Morelia viridis im Dunkeln füttert?
Wenn ja, habt ihr festgestellt das die Tiere tagsüber ruhiger werden oder sich anders verhalten?
Oder ist das alles nur Quatsch und ihr füttert ohne Probleme auch tagsüber. (Das sie tagsüber fressen ist klar).

MetalMaster

unregistriert

2

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:43

Also meine Tiere, egal ob Caninus oder Viridis sind tagsüber absolut ruhige Tiere die nichts machen. Ich kann reingreifen und alles "Arbeiten" was ich will. Nachdem das Licht aus ist greife ich jedoch nichtmehr rein, aber ich denke das weißt du selber das es keine gute Idee ist.
Füttern kann ich nur meine Viridis untertags. Meine Caninus schauen da kein Futter an. Zumindest die paar mal wo ich es probiert habe. Die ziehen lieber ihren Kopf in die Schlingen und "verstecken" sich. Ich hab es Anfangs ab und an mal Probiert aber eigentlich sofort wieder aufgehört damit als ich merkte das die Tiere erst Futter annehmen sobald sie von ihren Liegeast zu ihren "Lauerast" gewandert sind.

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 22:36

Die GLW´s füttere ich wann ich gerade zeit habe, fressen egal ob am Tag oder in der Nacht.

Am Tag kann ich eigentlich alles machen, Nachts hab ich es noch nicht versucht rein zu greifen o.ä, aber ich will es auch nicht wirklich versuchen ;)

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 07:35

Von meinen 14 Chondros fressen 13 ohne weiteres bei Tageslicht, nur ein Tier möchte totale Dunkelheit haben.
Aber selbst bei meinen eigenen Nachzuchten füttere ich von Anfang an am Tage.

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 13:47

Ich fütter meistens am Tag,
erstens aus Zeitgründen und zweitens weil man nicht soo auf die Finger aufpassen muss :P

Tagsüber muss man die Tiere halt mit der Mahlzeit wecken,
nachts kommt auch schon mal bei einem Schatten, der durch das Becken zieht, ein Kopf angeflogen :D

Ich habe allerdings auch ein Tier(1.0.Sorong/"Die Mimose"), der tagsüber nicht fressen will....
(das ist was das Fressen angeht sowieso ein absoluter Problemfall)

6

Freitag, 21. Januar 2011, 20:37

@Manni,

ich füttere in den „Aktivitätsphasen“ meine Tiere. Halte ich irgendwie für natürlich und ich wecke auch keine, die tagsüber schlafen. :pillepalle: Würdest du auch nicht mögen, oder. :D


Die Konditionierung bei Corallus caninus (in den Aktivitätsphasen, Futter zu bekommen) hat auch den Vorteil das man am Tage in Ruhe sauber machen kann.

Habe ein 0,1 Corallus c., die ist auch tagsüber sehr sensibel und wird bei jeder Erschütterung am Terr. wach. Da dauert das sauber machen halt etwas länger. ;)

7

Samstag, 22. Januar 2011, 19:32

ch füttere in den „Aktivitätsphasen“ meine Tiere. Halte ich irgendwie für natürlich und ich wecke auch keine, die tagsüber schlafen. :pillepalle: Würdest du auch nicht mögen, oder. :D

Hallo Volker
Das war auch der Hintergrund meiner Frage.
Die Konditionierung bei Corallus caninus (in den Aktivitätsphasen, Futter zu bekommen) hat auch den Vorteil das man am Tage in Ruhe sauber machen kann.

Und genau das verspreche ich mir davon. :D

8

Montag, 24. Januar 2011, 08:17

Ich seh und mache das genauso,..
es ist beabsichtigt Tagsüber kein Futter zu bieten, aus den oben besagten Gründen,...
Auch die Nachzuchten werden mittlerweile in der frühen Nacht gefüttert,...
Früher llerdings hatte ich dies Abends gemacht noch bevor das Licht ausgeht.

ich weiss aber von 2 meiner weibchen (viridis) 0.1 die Tagsüber ohne Probleme Futter annehmen würden,..ich würd mir da kein gefallen mit machen wenn die sich daran gewöhnen würden auch Tagsüber nach diversen wärmeren Sachen zu schnappen. :cursing:

9

Mittwoch, 26. Januar 2011, 10:25

Hallo,

ich habe meine Tiere fast immer nur im dunkeln Gefüttert, zwei Tiere hatte die wirklich nur im Hellen Fressen wollten aber nachdem sie das Futtertier geschlagen hatten haben sie sich auch in eine Dunklere ecke im Terrarium gelegt.

Am Tage konnte ich in allen Becken saubermachen oder sonstige Arbeiten machen nur bei den beiden nicht da passte ich ins Beuteschema :P

Gruss Markus

Chondro81

unregistriert

10

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:32

Ich füttere meine "Chondros" so wie es bei mir zeitlich am besten passt.

Kann dennoch am Tage ohne Probleme arbeiten in den Becken verrichten.
Meine "Chondros" sind auch alle das händeln ohne Hacken und ohne Fixiergriff hinterm Kopf gewöhnt.

Smoothmac

unregistriert

11

Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:41

Ich füttere meine Tiere ausschließlich nachdem das Licht aus ist!
D.h. meine Tiere bekommen ganzjärig nach 20 Uhr Futter!
Ich lasse ihnen grundsätzlich Zeit sich auf "Jagdposition" zu begeben..
Sicherlich gehen Jungtiere auch bei Tag ans Futter, sowie der eine oder andere erwachsene Kandidat! ;)
Greetz
Mac

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Januar 2011, 11:09

Ich habe zwar keine der angesprochenen Tiere aber ich füttere meist auch dann, wenn ich die Zeit für habe.

Tiere, die nicht ganz so einfach ans Futter gehen wie teils meine Atheris nitschei und broadleyi werden von mir meist dann gefüttert, wenn die Beleuchtung runter gefahren ist.
Die tagsüber trägen Tiere haben dann zwar teils ein sehr nervöses Verhalten, was sich dann aber auch schon eher positiv auf die Futtergier auswirkt, gerade die Broadleyis ziehen die Futtertiere fast wie ein Staubsazger in ihren Schlund, tagsüber ist es allenfalls träge, wenn sie überhaupt ans Futter gehen wollen.
Grüße

Tanio


Ähnliche Themen