Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Februar 2011, 02:13

Sauberkeit etc ....

Wir hatten heute eine Schulung über Desinfektionsmittel etc und ich muss sagen ich hab nicht schlecht geschaut ...

selbst Isopropanol Alkohol entfaltet seine ganze Wirkkraft erst nach 60min !!!!

Wie haltet Ihr es mit der Hygiene bei euren Becken etc ?

Ich für mein Teil bin da nicht päpstlicher wie der Papst, Urin/Kot wird mit Zewa entfernt, wo bodengrund drin ist hat jedes Becken seine "Katzenklo" schaufel und gut ist.

Nur bei den Wasserbecken war ich etwas pingelig (dachte ich zumindest) alle 2-3 tage Wasserwechsel und desinfektion mit Isopropanol Alkohol oder Flächendesinfektion für je ca 3-5min.



Aber um ganz normale Keime abzutöten die in jeden Kot/Urin etc drin sind müste man MIND 45min das Desinfektionsmittel einwirken lassen, ansonsten ist es für die Katz ....



Wie geht Ihr vor ?

MetalMaster

unregistriert

2

Mittwoch, 16. Februar 2011, 07:59

Also wenn dir Tiere abkoten wird es mit Zewa großzügig entfernt oder bei größeren Tieren mit der Katzenschaufel ebenfalls großzügig.
Wasserwechsel mache ich je nachdem wie ich dazu komme, dauert ja doch einwenig. Kann alle 2-3 Tage sein aber durchaus auch einmal 5-6 Tage, wobei ich das natürlich vermeide so gut es nur geht. Regelfall so 2-4 Tage.Dabei wird das Wassergefäss mit verdünnten Essig geschrubbt und alle paar Wochen mal mit Donklorix eingeweicht wo das über die Nacht drinnen bleibt. Danach gut gespült und geschrubbt. Ich habe Wechselgefäße, somit kann ich mi dabei auch mal Zeit lassen.

Man könnte es sicherlich weitaus hygenischer machen, aber die Natur ist ja auch nicht gerade hygenisch. Klar haben dir Tiere da weitaus mehr Areal so das sie sicherlich seltenst mit Kot, ihren eigenen oder anderen, in Verbindung geraten aber sofern man ihn sofort bei erblicken entfernt ist es gut denke ich. Beim Wasser ebenso, die Tiere trinken in freier Natur aus fliessenden Gewässer (meist rein und gute Qualität) aber zur Not auch aus Tümpel (stehende Gewässer sollte man ja meiden).

3

Mittwoch, 16. Februar 2011, 08:28

Ich reinige etwas wöchentlch mit einem Desinfektionsmittel aus dem Gastrogewerbe die Wassergefäse.
Dabei geh ich so vor (Boas und Chondros):
1suaberes Gefäs (bei mir sind das Hundenäpfe) mit frischwasser befüllen
2.nach 2-3 Tagen leere ich dieses Gefäß auf den Terrarien Boden aus
3.Es wird eingesprüht mit diesem Ethanol Zeugs und über Nacht stehen gelassen, am Morgen bzw folgeTag kurz geschruppt ausgespült und mit frischwasser befüllt,... Kann durchaus auch mal 1-2 Tage kein Wassergefäß drin stehen.
5.dann wiederhohlt sich das ganze wieder von vorne.
im großen ganzen komm ich so hin. und halte die Zeiten ein,..bin die letzten Jahre ganz gut damit gefahren.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Februar 2011, 13:56

Hi,

ich persönlich halte auch nichts von zu strikter Hygiene.

In meinen Becken (bewohnt von Boa c.i.), gibt es ein Gemisch aus Torf/Blumenerde/Blättern und Gartenerde.
Kot und Urin wird entfernt sobald er entdeckt wird. Auch wenn ich dann was suchen muss, der Geruch verrät seine Anwesenheit. ;)

Seit ich beide Becken auf dieses Erdgemisch umgestellt habe, entwickelt sich auch eine Microflora in diesen. Der letzte Kothaufen wimmelte sozusagen nur so von Springschwänzen etc.
Allerdings reichen diese Tiere nicht als alleinige Verwerter aus, weshalb die Hinterlassenschaften manuel entfertn werden. (s.o.)

Als Trinkgefäße werden nur kleine Backförmchen aus Keramik verwendet. Meine Tiere haben in den 5 Jahren die ich sie schon pflegen darf, noch nie gebadet, daher erachte ich das als ausreichend.
Wasserwechsel spätestens alle zwei Tage und danach ab in die Spülmaschine.


Gruß patrick

5

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:34

Hi,

Hinterlassenschaften werden mit großzügig Bodengrund umgehend entfernt, Wasserschalen zum trinken werden alle paar Tage getauscht.
Ich nutze die Hundenäpfe aus Plastik von IKEA. Beim Wasserwechsel kommt ein frischer Napf ins Becken und der alte raus. Dieser wird dann mit klarem heißen Wasser kurz geschrubbt und trocknet dann bis zum nächsten Einsatz ab. Wenn die Näpfe nicht mehr "gut" aussehen, kommen sie in den Müll, Ende.

Sollte ich mir mehr Gedanken um Keime, Bakterien etc machen?
Viele Grüße,
Peer

6

Donnerstag, 17. Februar 2011, 11:46

Ich hab auch die schwarzen Plastik Hundenäpfe vom Ikea, sind TOP !
Mir gehts auch garnicht mal soooo um das "klinisch" rein halten der Becken oder sonst was mich hat nur die Tatsache erstaunt von dem Ergebniss mit den Desinfektionsmittel!
Das hat schon die ein oder andere Frage bei mir aufgeworfen !!!!

Hab mich mit den Dozenten auch danach etwas länger unterhalten und in seinen Augen ist ist das einzige Prob evtl die Wassernäpfe und die Futterzangen ....
Aber gut, letzteres benutz ich kaum :)

7

Donnerstag, 17. Februar 2011, 11:52

Wenn ich das so lese, dann gehe ich wohl auch eher "blauäugig" da durch.....
Meine Wassernäpfe werden alle zwei Tage mit heißem Wasser durchgespült und am Wochenende mit Essig geschrubbt..

Ansonsten mache ich eigentlich gar nichts
(Abgesehen natürlich von der Entfernung der Hinterlassenschaften,
die werden samt Bodengrund drunter mit einem kleinen Kehrblech entfernt)

8

Donnerstag, 17. Februar 2011, 12:04

Naja was heißt blauäugig ....
Ein Bekannter von mir füllt seine Trinknäpfe mit den Wasser aus sein Koi-Becken und schruppt die auch nur unter heißem Wasser einmal die Woche sauber.
Hat seit über 10 Jahren noch nie ein stress deswegen gehabt ....

Solange die Schüsseln nicht quer durch sämtliche Becken wandern sehe ich da eigentlich auch kein Probl. !!!!
Aber sich mal zwischendurch von der Routine weg kommen und sich einen Kopf machen schadet denk ich einfach mal nix ;)

CristocI

unregistriert

9

Donnerstag, 17. Februar 2011, 19:25

Gut...bei mir ist es noch einfacher...Täglich Wasserwechseln .Näpfe aus Edelstahl. Bodengrund 2 x Wochen.(Zeitungspapier) ansonsten alle Spülbürsten werden in Alkohol getaucht und drin gelassen und die näpfe werden gelegentlich mit sterilium desinfiziert. Meine Hände auch. Ich glaube gelesen zu haben das die meisten Mikroben nach ein paar Sekunde tot sind und viele der bekannteste Viren nach 30 bzw 60 Sekunden. Aber wirkungs- zeit von ne Std. kenne ich nicht.
ist auch nicht realistisch...für Hände usw musste man 60 Minuten lang die Hände mit dat zeug feucht halten.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Februar 2011, 13:09

Hi Christos,


generell ist deine Methodik schon richtig, nur musst du immer auf die Mittel zur Desinfektion ansich achten. Leider kann man hier nicht verallgemeinern, da es einen Unterschied macht, ob ich meine Hände oder eine Oberfläche desinfizieren möchte.

--> Bei der Händedesinfektion liegt die Einwirkzeit der meisten Mittel bei max. ca. 3 min im Schnitt. (z.b. Sterilium Virugard).

--> Wenn du Oberflächen desinfizieren möchtest, liegt die Zeit wo das Mittel auf die Oberfläche wirken muss, bei ca. 30 min. (z.B. Virasept, etc.)


Ich hab die mal die Links zu den beiden Produkten rausgesucht. (pfd)

Sterilium Virugard

Virasept


Generell muss man auch auf die richtige Vorgehensweise/Reihenfolge achten. Andernfalls hast du deine Hände (und in diesem Fall hier) deine Näpfe zwar desinfiziert, jedoch z.B. den Wasserhahn noch kontaminiert und du verschleppst die Baktereien/Viren von dort aus wieder auf deine Näpfe...

Auch gibt es z.B. Viren, die ausserhalb eines Wirtes (Mensch/Schlange) in einer Art "Kapsel" vorliegen.
Da hilft bei manchen auch kein Alkohol, oder auch nicht die oben erwähnten Mittel, da diese Kapsel den Virus vor solchen Gefahren schützt, bis er in einen Wirt gelangt und dort dann wieder zum eigtl Viruskörper wird.
Zu vergleichen mit einer Samenkapsel, die viele Jahre in einer ausgetrockneten Wüste liegt und wenn es anfängt zu regnen, die Keimung beginnt. ;)



Gruß patrick

ThorstenG

unregistriert

11

Freitag, 18. Februar 2011, 18:20

Wenn man Wasserpötte nur beckenbezogen einsetzt, dann ist Desinfizieren unnötig. Ich wechsle alle 3 Tage das Wasser, wenn es noch frisch aussieht. Wasserpott wird ausgespült und mit einem Zewa nass ausgewischt. Feddisch.

Alle 6 Wochen jage ich alle Pötte durch die Spülmaschine.

CristocI

unregistriert

12

Freitag, 18. Februar 2011, 19:06

Patrick danke für die Aufklärung!