Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 18. März 2011, 20:59

@ Manni

BS? sorry steh grad aufm schlauch.

42

Freitag, 18. März 2011, 21:14

BS= Bright Sun

Manni spielst du bei der Vitalux auf UV - C an?.



Torsten

43

Freitag, 18. März 2011, 21:28

Manni spielst du bei der Vitalux auf UV - C an?.

Ja da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Die Verbrennungsgefahr (bei zu geringen Abstand) und eine Überhitzung (bei Einbau) sind auch zu bedenken.
Bei Echsen habe ich diese Lampe jahrelang erfolgreich eingesetzt, bin jedoch bei Schlangen skeptisch.

44

Freitag, 18. März 2011, 21:34

Hatte die Vitalux in meinem großen Cheynei Becken (200*120*180)

Mit Zeitschaltuhr gesteuert auf 45 min Tgl, die Tiere sind binnen 1-2min geflüchtet wenn des Monster angesprungen ist !!!!!

Viel zu groß, zu heiß und schlicht und ergreifend zu gefährlich !!!

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

45

Samstag, 19. März 2011, 08:55

Ich benutze in meinem Hochlandterrarium und in einem Reticulatusterrarium auch die Bright Sun, im Hochlandterrarium sind es sogar zwei und diese werden in verschiedenem Abstand geschalten und brennen nur drei Stunden zusammen.
Meine Atheris nitschei suchen den Spot recht zügig auf, sobald der Erste angeht.
Zuvor läuft schon ein Wärmespot mit 100 Watt also liegt es nicht alleine dran, dass sie sich einfach nur aufwärmen wollen.
Den Pflanzen tut es auch sehr gut, die wuchern wie im Dschungel.

Eine Vitalux würde ich auch nicht für die Schlangen nehmen, alleine schon wegen der langen Anlaufphase, bis sie ihr komplettes Spektrum abgibt und dann darf sie wie ja schon erwähnt wegen der hohen UV-C-Intensität, welche krebserregend ist nicht all zu lange laufen.
Die Bright Sun kann rein theoretisch die komplette Beleuchtungsdauer mit brennen.

Edit:

Die Osram Vitalux wird zwar mit 300 Watt angegeben, hat aber tatsächlich nur einen Starter von 160 Watt drin.
Eine Kurzbeleuchtung unter 15 Minuten bringt nicht wirklich viel, da erst dann das komplette Farbspektrum laut Hersteller abgegeben werden soll, ich bin aber alles andere als ein Lichtexperte;-).
Im übrigen wird in den Sonnenstudios genau das selbige Leuchtmittel verwendet, demnach ist mir klar, wie gefährlich sie an sich doch sein kann, legt euch mal eine Dreiviertelstunde unter den Roster und dann wird es auch den nicht ganz abgeneigten klar, wie rabiat die Strahlen sind.
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (19. März 2011, 09:06)


46

Donnerstag, 31. März 2011, 17:56


David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 31. März 2011, 21:52

:) fein fein
Gruß David


ThorstenG

unregistriert

48

Donnerstag, 31. März 2011, 23:50

Leute! Warum postet ihr Fütterungsfotos?

Ich kann es nicht verstehen...

Unnütz Wasser auf die Mühlen des Gegners! :cursing:

Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

49

Freitag, 1. April 2011, 12:20

@ ThorstenG : Warum keine Fütterungsfotos ? :pillepalle:
Diese Exoten fressen wie andere normale Haustiere auch. Sehe da keinen Sinn. In anderen Foren werden auch Bilder gezeigt wie Haustiere fressen. Ich würde es noch verstehen, wenn gezeigt wird wie ein lebendes um sein Leben kämpft. Aber so? Ist nun mal die Natur. Regt sich ja auch keiner auf wenn gezeigt wird wie eine Katze sich ne Maus fängt.
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


ThorstenG

unregistriert

50

Freitag, 1. April 2011, 13:02

Eine Katze ist keine Schlange. Sheba mit Petersilie ist keine Maus. Und in der Shebawerbung werden auch keine Viehtransporte gezeigt...

Es geht doch hier nicht um Verstand, sondern um subtile Aussenwirkung.

Zudem sind Fütterungsfotos total unfotogen. Eine sichere Sache um sich bei jedem Fotowettbewerb als Letzter zu platzieren.

Und: In vielen Foren sind Fütterungsfotos mittlerweile entweder vollkommen untersagt oder zumindest extremst unerwünscht. Sollte man hier auch schnellstens einführen!

Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

51

Freitag, 1. April 2011, 21:54

Also in den Foren wo ich Unterwegs bin, stört es keinen und sind auch nicht untersagt. Wie gesagt, wenn gezeigt wird wie ein lebendiges Tier erwürgt oder so gebeutelt wird das es stirbt sehe ich ein. Aber da sind wir anderer Meinung.
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


52

Freitag, 1. April 2011, 22:34

Finde auch nichts gegen Fotos von unsren Tieren wenn Sie mal ein Säuger essen.

In anderen Foren werden Schweine ferfüttert und die finden auch nichts dagegen.

Wenn es gefrorene oder Tote Nager sind ist ja nichts dran einzuwenden, solang es kein Todeskampfvideo von dem Tier ist.

Schöner Bredli, die Mahlzeiten wachsen hoffe ich aber noch. ;)

53

Freitag, 1. April 2011, 23:01

Ich persönlich habe jetzt auch nichts gegen solche Bilder, weil es einfach dazu gehört, kann aber ThorstenG`s bedenken nachvollziehen ( hoffe ich doch ma,wenn nicht wird er mich wohl berichtigen), hier in diesem Forum sowie auch in jedem anderen Forum was mit Schlangen zu tun hat wird es nicht nur Mitglieder geben die diesem Hobby freundlich gegenüber gestellt sind u. bei solchen Bildern schon wieder ihre eigenen Gedanken haben die gegen die Schlangenhalter in der Öffentlichkeit verwendet werden können, Bilder können u. werden durch gewisse Personen so verwendetet das der schlechte Ruf noch schlechter wird.



Torsten

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

54

Samstag, 2. April 2011, 16:03

Es wird immer Menschen geben,die einem wegen Fressbilder ans Bein pillern und andere sehen sowas "gerne",da sie es sich in live nicht ansehen können oder wollen,daran aber Interesse haben.
Macht es doch in Zukunft einfach so,wie ich auch schon,das bei Interesse an solchen Bildern alles per PN gemacht wird und schon kann sich keiner aufregen ;) .

Für uns Schlangenhalter was ganz normales und alltägliches,für andere ein totales NO-GO und ein Grund ramba-zamba machen zu müssen.
Ich kann jeden verstehen ( zb.ThorstenG) die so vieles "negatives" von unserem Hobby fernhalten möchten (aus gutem Grund),aber wenn man wegen Menschen,die die Terraristik eh schlecht machen wollen (die ganzen "Anti-Exotenhalter"),noch nicht einmal in einem Reptilien/Schlangenforum solche Bilder zeigen soll/darf,dann stimmt hier irgend etwas nicht.

Ich rege mich auch nicht auf,wenn die ganzen "gegen Pelz"-Leute sich irgendwo anketten und etwas verhindern wollen.
Jedes Tier muss ernährt werden,wie wir auch,nur hat unser Essen kein Fell mehr ;) ,sonst ist es in meinen Augen kein Unterschied ob ich Fleisch esse oder meine Schlangen.
In Peru werden Meerschweinchen gegessen und da sagt auch keiner was,aber wenn eine Schlange das macht,ist es verkehrt.....
Gruß David


55

Montag, 4. April 2011, 17:12





Der sieht ja geil aus!
Darf man fragen woher du den hast?

Ich hab einen im ungefähr gleichen Alter von Manfred und Nicole Dorka. Auch ein ziemlich helles Tier mit sehr deutlicher Zeichnung. Hab gerade keine aktuellen Fotos hier, aber wenn ich ihn nächste Woche ins grössere Becken umsetze werde ich mal ein paar Fotos machen :)

mfg
Dominic

56

Montag, 4. April 2011, 17:34

Hi,
das Tier ist von H-W. Prinz aus Wickede an der Ruhr.

Hier mal ein Foto der Elterntiere.


57

Donnerstag, 30. Juni 2011, 19:30

Update von meiner kleinen breldi-Dame.
Fotos wurden grade gemacht.
Sie hat jetzt eine Länge von ca. 90-100cm




58

Donnerstag, 30. Juni 2011, 19:38

Hi
Die sieht wirklich klasse aus. :thumbsup:

59

Donnerstag, 30. Juni 2011, 20:51

Absolut, sieht klasse aus !!!

saboridah

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Remagen

Beruf: Biologisch Technischer Assistent

  • Nachricht senden

60

Samstag, 2. Juli 2011, 09:25

Hi,
das Tier ist von H-W. Prinz aus Wickede an der Ruhr.

Hier mal ein Foto der Elterntiere.


Hallo,

weisst du seit wann die Elterntiere im Besitz des Züchters sind. Habe meine bredlis im März 2010 von einem Züchter aus Eisenach bekommen. Dieser schickte mir damals genau das gleiche Foto der Elterntiere. Allerdings sind meine Tiere `n Ticken dunkler gefärbt.

Gruß p.
Grüße
Patrik

Ähnliche Themen