Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 17. September 2011, 21:10

Hallo,
gerade habe ich D A S gefunden und bin von den Bildern der Naturfotografen einfach nur hin und weg!
Vielleicht ist für euch ja auch was dabei!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

22

Samstag, 17. September 2011, 22:29

Hallo,
gerade habe ich D A S gefunden und bin von den Bildern der Naturfotografen einfach nur hin und weg!
Vielleicht ist für euch ja auch was dabei!

Ja bei solchen Fotos geht mir das Herz auf. :thumbsup:

23

Sonntag, 18. September 2011, 10:40

Ja das Forum bietet viele super schöne Bilder. Gut ist auch das es jetzt ne eigene Sparte für Reptilien und Amphibien gibt :)

Hier einige Bilder von meiner Wenigkeit ;)



https://naturfotografen-forum.de/search.…=1&inactive=too

24

Sonntag, 18. September 2011, 11:03

@vipera,
sehr schöne Bilder! :thumbsup:
Was mir persönlich fehlt, sind die Exif zu den Bildern so wie die Details zur Bearbeitung.
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

25

Sonntag, 18. September 2011, 11:10

Hut ab, gute Bilder :)

26

Sonntag, 18. September 2011, 14:17

Das sind ja mal richtig gute Bilder....Respekt.

Gruss Markus

Nepante

unregistriert

27

Sonntag, 18. September 2011, 21:50

Huhu,

also ich zähle auch zu den Leuten, die gerne fotografieren aber für den Wust an Fachbegriffen, etlichen tausend möglichen Einstellungsvarianten etc. bla blubb, keinen Nerv haben...
Ja, also ein totaler Laie und Hobbyknipser.

Meine Kamera ist eine Olympus SP590 UZ. Das Gerät habe ich seit gut zwei Jahren. Ich habe immer noch nicht alles an Möglichkeiten dieser Kamera studiert, aber bin trotzdem in der Lage, meiner Meinung nach, einigermaßen brauchbare Bilder (auch im Makrobereich), damit zu machen.
Ich habe auch oft überlegt, ob ich eine Spiegelreflex "brauche" oder ob mir für meine Bedürfnisse eine "Bridge" langt.

Hier mal ein paar wenige Beispiele:







Reptilium Landau:


Terrazoo, Rheinberg


An ein ca. 4-5m entferntes Highlandring rangezoomt:



Und mal was mit Makro bzw. "Schärfenspielerei":

Ein Minimodell, ca 2cm auf einem Poster


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nepante« (18. September 2011, 21:57)


28

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:56

Hallo,
hier mal ein kleines Lexikon, zusammen getragen von Usern der FC:

Fotowissen: Das Online-Lexikon für Fotografie

Wie ich finde sind da Fachbegriffe, schön und verständlich erklärt!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Tanja75

unregistriert

29

Dienstag, 18. Oktober 2011, 15:13

Hallo,

wer kennt denn eine Camera bis 150€ mit der man auch in Nahaufnahme scharfe Bilder machen kann? Ist die Nikon generell eine gute Camera? Ich kenn mich in dem Bereich sowas von gar nicht aus... :S
Mit meiner alten Olympus C-220 ZOOM sehen die Nahaufnahmen so aus... :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tanja75« (18. Oktober 2011, 15:32)


30

Dienstag, 18. Oktober 2011, 16:46

wer kennt denn eine Camera bis 150€ mit der man auch in Nahaufnahme scharfe Bilder machen kann?


Vielleicht hilft Dir dieser L I N K weiter!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:09

Welche Kamera ist die Richtige für mich?

Moin,

da ich immer unzufriedener mit der Bilderqualität meiner alten Nikkon wurde, haben wir uns eine neue Kamera geleistet.
Nach Recherchen im Internet und dem Rate von Markus wurde es einen Canon PowerShot sx40 hs geworden.

Ich habe die Kamera ausgepackt, den Akku geladen und einfach mal los gelegt, die Bilder sind schon annehmbar aber ich denke, wenn ich mich nur ein kleinwenig damit beschäftige, dürften die Bilder doch noch um einiges besser werden aber seht selbst.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (15. Dezember 2011, 15:36)


32

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:59

Sieht doch schon mal ganz gut aus. :thumbsup:

33

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:54

@Tanio, die Bilder sehen doch schon gut aus! Was ich abstellen würde ist die Datumseinblendung, würde mich stören.
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:22

Hallo,

schöne Bilder :thumbsup:

Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Beitrag in eigener Sache missbrauche, da es thematisch recht gut passt.

Ich überlege auch gerade zwischen einer Bridge- und DSLR hin und her.
Bei der DSLR hatte ich mir die Nikon D5100 im Kit mit dem 18-105er Objektiv ausgekuckt.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mit einer Superzoom-Kamera, wie die von Tanio, nicht besser beraten wäre.

Ich weiss, dass ich hier etwas Äpfel mit Birnen vergleiche, da preislich etwa Faktor 2 dazwischen liegt.

Trotzdem aber die Frage an die Foto-Experten: Merkt ein Laie einen signifikanten Unterschiede in der Bildqualität ? Würde auch die Bridgekamera ein ausreichendes Equipment darstellen, wenn man das Hobby Fotographie in Zukunft etwas (!!!) ambitionierter betreiben möchte ?
Mein Einsatzbereich ist eher Standard: Tiere, Außenaufnahmen / Landschaften, Sohn beim Handball-Spielen / Tochter beim Reiten --> also ruhige und bewegte Ziele von nah und fern :D

Schönen Dank und Grüße,
Sven

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:35

Dann habe ich mal die Überschrift geändert und das Thema oben festgenagelt, jetzt paßt es auch für die Allgemeinheit und jeder kann somit hier seine Camera vor stellen bzw. Ratschläge zum Thema geben.
Grüße

Tanio


36

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:08

@SvenH,
H I E R haben wir schon ein paar Infos zum Thema DSLR/Bridge zusammengetragen! Vielleicht sind dort auch ein paar Infos für Dich dabei! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Delakai

unregistriert

37

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:34

Ich wäre allgemein dankbar wenn mir jemand sagen kann, wo ich den richtigen Umgang mit einer "normalen" Cam lerne? Ich krieg ums verrecken keine anständigen Fotos hin und dabei wäre meine Camera jetzt eigtl. besseres Mittelmaß?!

38

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:40

@Delakei,
schau mal den Link über Deinen letzten Beitrag (meine Antwort zu SvenH). Dort wurden einige Info- Links gesetzt!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:52

Hallo Markus,

schönen Dank für den Link.
Ich denke man muss sehr genau überlegen, ob man die zusätzlichen Features einer DSLR wirklich ausreitzen wird. Genau das kann ich eben für mich noch genau sagen.....muss nochmal ein Bierchen trinken und drüber schlafen... :beer:

Gruß
Sven

Delakai

unregistriert

40

Freitag, 16. Dezember 2011, 07:47

Hey Doc,
leider kann ich mit dem Link nich viel anfangen. Beispielbilder zeigen mir ja lediglich nur, was ich rausholen könnte aber nicht schaffe ;)
Ich hatte mal den Link zu einer "Onlineschulung", nur leider befasst die sich fast etwas mehr mit der Kompaktfotografie und kaum mit der digitalen. Ich schau schon die ganze Zeit ob über die VHS nicht mal ein Fotokurs zu ergattern wäre.. leider nie etwas dabei :(

Ähnliche Themen