Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. März 2011, 18:01

Digitale Cam´s und Objektive

Hallo,
H I E R mal eine Seite für Interessierte der Digitalen Photographie über Cams wie auch Objektive.
Auf der Seite findet man: Beispielbilder, Tests, Preisvergleiche und Spezifikationen.

Vielleicht ist der Link interessant für den einen oder anderen User unseres Forum!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Thias

Schüler

Beiträge: 29

Beruf: Betreuer (Behindertenbereich)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. März 2011, 10:51

Vielen Dank... cooler Link...

ich bin immer wieder dabei mit einer digitalen Spiegelreflexcamera zu liebäugeln, aber so gross wie das Angebot ist, verwirren die Infos, die man im Internet findet mehr, als das es hilft... :S

Gruss
Matthias

3

Sonntag, 20. März 2011, 11:07

Danke ebenfalls für den Link Markus,

hab das gleiche "Problem" wie Matthias. Ich mag gute Fotos, aber die Komplexität rund um die Thematik schreckt mich immer wieder ab...
Viele Grüße,
Peer

4

Sonntag, 20. März 2011, 11:27

Was ich allen nur raten kann die sich eine neue Cam kaufen möchten,
geht in den Laden, wenn möglich nicht so ein Geiz ist Geil- Laden und testet die versch. Modelle und Hersteller.
Das Handgefühl spielt u.a. auch eine Rolle!
Beispiel:
Ich hatte mir zum Einstieg in die DSLR- Welt (digitale Spiegelreflex- Welt), eine Canon Eos 1000d gekauft. Das Teil ist wirklich nicht schlecht aber nach einiger Zeit merkte ich dann, das mir das Gehäuse einfach zu klein und auch zu leicht war!
Heute benutze ich die Canon Eos 50d und bin sowas von begeistert!

Dann noch ein wichtiger Punkt der berücksichtigt werden sollte, was will man erreichen?

Hier noch ein paar Links die, wie ich finde, einiges an Infos bringen:

Traumflieger

Digitalkamera.de
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

5

Sonntag, 20. März 2011, 12:45

Es gibt auch noch andere Sachen die man mal überdenken kann.
Muss es eine Spiegelreflexkamera sein? Ist zB eine bridge kamera nicht besser?
Warum hinterfrage ich das?
Ich selber nutze eine DSLR und würde mir das heute nicht mehr antun. Ständig schleppe ich zig kg an Zubehör mit mir rum. Wenn ich eine Zoo besuche habe ich abends Rückenschmerzen.
Dann kommt dazu dass das Ganze seinen Preis hat. (Das mehrfache einer bridge)
Und einen riesigen Unterschied an der Fotoqualität gibt es auch nicht.
Ein Kollege von mir hat es wirklich drauf und macht mit einer bridge um längen bessere Bilder als ich mit meiner DSLR.
Ok, jetzt kommen die Kommentare, lerne erst einmal mit der Kamera umzugehen. Aber ihr könnt mir glauben wenn man mit einer bridge richtig umgehen kann wird es schwierig diese Bilder mit einer DSLR zu toppen.

6

Sonntag, 20. März 2011, 12:57

@Manni,
da hast Du natürlich vollkommen recht. Deshalb auch der Satz: Was will man erreichen?
In einem Forum, in dem ich regelm. lese, kam mal die Aussage,
"Ein guter Fotograf, macht auch mit einer Ritsch-Ratsch- Klick, geniale Fotos"

Ich hatte bis vor eine paar Jahren noch eine Bridge von Canon (leider habe ich keine Erfahrung mit anderen Herstellern, die sicher nicht zu unterschätzen sind und mind. die selbe Qualität vertreiben) und war mehr als begeistert. Ich könnte mir heute noch in den Hintern treten, das ich das Teil verkauft habe!
Jedoch muss ich aber auch sagen, das man mit einer Bridge auch schnell an die Grenzen kommen kann/könnte, was den Nahbereich oder auch den Telebereich angeht.

Dann Dein Argument mit den Kosten, das Body (Gehäuse) ist u.U. das Günstigste, teuer wird es wenn es um die Anschaffung von guten Objektiven geht.
Da werden schnell ein vielfaches der Anschaffungskosten des Gehäuses überschritten!

Das sind natürlich Punkte, die vor der Anschaffung, gut überlegt werden sollten.
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

7

Freitag, 25. März 2011, 19:39

Hab mir die Frage ob es eine Spiegelreflex sein "muss" durch den Kopf gehen lassen und ein bisschen im Netz gesurft...
Ergebnis war unter anderem folgendes :) http://fstoppers.com/iphone/

Vllt such ich doch mal nach einer gescheite aber bezahlbare Kompaktkamera :D
Viele Grüße,
Peer

8

Montag, 16. Mai 2011, 20:23

Hallo @ all,
gerade gefunden und für sehr interessant befunden:

Der Foto-Podcast von Galileo Press (blende 8 )

Vielleicht ist ja auch das eine oder andere interessante Thema für Euch dabei!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

9

Samstag, 18. Juni 2011, 19:19

Hallo,
ich habe, wie ich finde, etwas interessantes im Netz gefunden.
Vielleicht kann da auch jemand von Euch etwas mit anfangen/gebrauchen: Klickst Du HIER
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

10

Samstag, 18. Juni 2011, 19:49

Vielleicht kann da auch jemand von Euch etwas mit anfangen/gebrauchen: Klickst Du HIER

Hättest mich auch direkt anschreiben können. :D
Wie du weisst kann ich das sehr gut brauchen. :D

Spaß bei Seite. Sehr gut und vielen Dank. :thumbsup:

11

Samstag, 18. Juni 2011, 20:21

@Manni,
wenn ich ehrlich bin, habe ich mir dabei nichts gedacht bzw. wollte Dich damit nicht ansprechen!
...aber wo Du es schon ansprichst....*lol*
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

12

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:47

Grad mal abgespeichert .... des nenn ich mal ein Brett an Infos THX :)

13

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:21

Das "Buch" is nicht dein ernst oder ?!?
Alter schwede jetzt qualmt mir der Schädel und ich bin noch verwirrter :wacko: :pillepalle: 8|

14

Sonntag, 26. Juni 2011, 10:32

Guten Morgen Fotoexperten :)

Zu analogen Zeiten hatte ich immer den Eindruck das Spiegelreflex einfach "brilliantere" Bilder gemacht haben. Lässt sich das auf digitale übertragen wenn ihr wisst was ich meine?
Kann ich mit einer Bridge auch Bilder mit Tiefenunschärfe erstellen wie es eine Einsteiger DSLR mit 18-55 Kit-Objektiv könnte?
Viele Grüße,
Peer

15

Sonntag, 26. Juni 2011, 12:03

@PeT,
in div.DSLR-Foren in dem ich mitlese, kam schon mehrfach die Aussage: "Ein guter Fotograf, mach auch brilliante Bilder, mit einer Ritsch-Ratsch-Klick". Nicht die Cam macht die Bilder, sondern der Mensch der das Teil bedient!

Ich habe Jahrelang eine Canon- Bridge benutzt und muss sagen, da "kamen" in meinen Augen, S U P E R Bilder aus der Cam. Mit einer DSLR hast Du sicher mehr Möglichkeiten, man muss sich aber mit der Materie befassen und daran denken, das diese Art zu fotografieren u.U. sehr teuer werden kann (hier spreche ich das Zubehör an).
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

16

Sonntag, 26. Juni 2011, 12:42

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.
Ich fand meine eigenen Bilder mit einer analogen SLR deutlich "brillianter" als mit einer Ritsch-Ratsch, die Person hinter der Kamera war also die gleiche. Kann es auch nicht besser beschreiben mit den brillianteren Bildern und eventuell war es ohnehin nur Einbildung.
Eine Bridge Canon G12 kostet das gleiche wie das Starterpaket der Nikon D3100 mit 18-55 Objektiv.
RAW etc können beide, habe ich denn mit einer Bridge wie der G12 auch die Möglichkeit mit der Tiefenschärfe etc zu spielen?
Bin kein guter Fotograf aber möchte mir mit endlichem Budget ein paar Spielereien offen halten.

PS: Wie weit komm ich denn mit einem 18-55 Objektiv für Tierchen, Portrait und Urlaub?
Viele Grüße,
Peer

17

Sonntag, 26. Juni 2011, 13:58

@Peer,
auch mit einer Bridge kannst Du mit dem Schärfenverlauf spielen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=1635

index.php?page=Attachment&attachmentID=1636

Die Bilder habe ich damals mit der Canon PowerShot G5 gemacht. Eine S U P E R Cam!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

18

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:10

Danke für die Bilder Markus,

hilft mir in meiner Entscheidung.
Viele Grüße,
Peer

19

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:55

Hallo zusammen :)

kurz offtopic.

Markus das 1 Bild ist super :) Schönes Tier auf dem Bild.
Das 2 Bild ist nicht ganz so schön geworden finde ich. Lieber solche Close Ups, wenn du mit der schärfe rumspielst :)
Mfg
8) Hippi 8)

20

Samstag, 2. Juli 2011, 10:36

...und wieder was gefunden im Netz.
Hier wird die Bedeutung der vielen versch. Abkürzungen von Herstellern kurz beschrieben:

K L I C K H I E R
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)