Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bonnie99

unregistriert

1

Mittwoch, 23. März 2011, 23:14

Wie weit kriechen Schlangen in ihrem natürlichen Habitat?

Mich würde mal sehr interessieren

a) in welchem Radius sich Schlangen in der Natur bewegen
b) welche Strecken sie so täglich bzw. wenn sie unterwegs sind zurücklegen

Weiß da jemand was drüber?

Am meisten interessieren mich die Fragen bezogen auf die Riesenschlangen (vornehmlich Boas und Pythons) - aber auch über andere Schlangen in dieser Hinsicht mehr zu wissen, fände ich interessant.

2

Mittwoch, 23. März 2011, 23:34

Grade Stern TV geguckt? ;)

bonnie99

unregistriert

3

Donnerstag, 24. März 2011, 07:31

Nein - habe letzte Zeit gar keine Zeit mehr zum Fernsehen ...

... ist da wieder ein Individuum von Köln nach Österreich gekrabbelt ? 8|

Nein, mich interessiert quasi, wieviel die sich bewegen und was die für Strecken zurücklegen. Da meine bessere Hälfte momentan abends sehr lange auf ist, erzählt er mir immer morgens, dass da richtig was abgeht in den Terras. So kam die Frage auf ;)

4

Donnerstag, 24. März 2011, 07:44

Hi,

kann keine wirkliche Angabe machen, aber vllt eine Annäherung.

Corallus Caninus soll es angeblich 2,7 Tiere je km² geben.
Die Braune Nachtbaumnattern ist auf Guam ohne natürliche Feinde bei rund 5000 Tieren je km².

Wenn man Populationsdichten vergleicht und alle anderen wichtigen Faktoren vernachlässigt :) könnte man unter der Annahme das jedes Tier einen Partner zur Fortpflanzung sucht vllt auf zurückgelegte Strecken schließen?

Werd nachher mal sehen ob ich irgendwo ein wissenschaftliches Paper dazu finde... Ist ein interessantes Thema
Viele Grüße,
Peer

bonnie99

unregistriert

5

Donnerstag, 24. März 2011, 07:57

Au ja - das hört sich gut an. Da bin ich mal gespannt, ob du was findest :)

6

Donnerstag, 24. März 2011, 08:15

Da gibt es unendlich viele Arbeiten drüber! Es lässt sich so leicht auch nicht sagen. Einige Schlangenarten legen gerade während der Paarungszeit weite Strecken zurück um einen Partner zu finden. Aber auch Schlangen, die hibernieren legen weite Strecken zurück. Das liegt daran, dass die Hibernationsplätze ganz andere Bedingungen erfüllen müssen als das übliche Habitat, und solche Plätze sind schwer zu finden. Auch die Nahrungsbeschaffung ist ein wichtiger Faktor. So verlassen z.B. viele Liasis fuscus das Fog Dam, wenn die Regenzeit kommt und alles überschwemmt ist, andere bleiben und ernähren sich von Wasservögeln etc. Ratten sind aber während dieser Zeit dort nicht zu finden. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen, dass Schlangen ihre angestammten Plätze verlassen.

Kurz kann man eigentlich sagen: Schlangen verlassen ihr Revier nur dann, wenn sie dort keine Nahrung mehr finden, einen Partner suchen, oder hibernieren wollen. Der Radius, indem sie sich dann bewegen hängt davon ab, wie erfolgreich die Suche nach dem abhandengekommenen ist. Bewegung kostet Energie und Schlangen sind allesamt Energiesparer. Wenig Bewegung (außer zur Thermoregulation, Feindabwehr und zur Beutesuche) ist wohl der Normalzustand. Die Strecke, die zurückgelegt wird, hängt davon ab, wann die Schlange ihre Ziele erreicht hat.

Ein gutes Stichwort für weitere Recherchen wäre: "spatial ecology" oder "patterns of movement" in Verbindung mit snakes ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PNGPythonfan« (24. März 2011, 08:23)


7

Freitag, 25. März 2011, 19:15

Sie haben Post bonnie99,

Danke für die Stichwörter Wulf ;)
Viele Grüße,
Peer

bonnie99

unregistriert

8

Freitag, 25. März 2011, 20:47

Vielen Dank - das ist sehr nett von euch :thumbup:

Da werde ich mich wohl mit diesen englischen Abhandlungen mal auseinandersetzen müssen ;)