Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. März 2011, 10:27

Mäuse oder Ratten?

Hallo,
habe gerade in der aktuellen Draco den Artikel über die Fütterung von Riesenschlangen gelesen.
In diesem steht,dass es den Autoren unverständlich ist,warum oft zur frühen Umstellung von Mäusen auf Ratten geraten wird.
Mäuse haben die dreimal höhere Kalorienanzahl und auch ein besseres Kalzium-Phospor-Verhältnis.

Wie handhabt ihr das?`Füttert ihr solange Mäuse bis die Schlangen einfach zu groß für diese werden oder versucht ihr so früh wie möglich Ratten zu füttern?

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. März 2011, 10:36

Moin,
ich füttere an sich nur noch Ratten und fahre damit seit Jahren gut.

Nur mein Päärchen Cerastes cerastes bekommt adulte Mäuse, meine adulten Atheris chlorechis kotzen zum Beispiel, wenn ich denen Mäuse gebe. Ratten gibt es auch in der passenden Größe.
Grüße

Tanio


David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. März 2011, 11:21

Hallo,

also ich habe ja neulich meinen 4 NZ´10 schon mit Ratte gefüttert und werde es auch so beibehalten.
Ich finde,das der Zuwachs bei den Tieren die mit Ratten gefüttert oder gar aufgezogen werden,doch anders (besser) ist,als bei Mäusefressern.
Sicherlich kann oder gibt es gerade auch bei Morelia spilota einige Jungtiere die keine Ratten annehmen (meistens im ersten Lebensjahr),aber wenn Ratten angenommen werden,sollen sie die auch bekommen.
Gruß David


4

Dienstag, 29. März 2011, 11:29

das der Zuwachs bei den Tieren die mit Ratten gefüttert oder gar aufgezogen werden,doch anders (besser) ist,als bei Mäusefressern.

Hi
Die Frage ist ob das auch so gut ist.
Zuwachs "könnte" auch gleichbedeutend mit fett stehen.
95% aller Schlangen haben dramatische Leberwerte an denen sie früher oder später erkranken oder sogar sterben können.

5

Dienstag, 29. März 2011, 11:34

Ich füttere so früh wie möglich Ratten weil es für mich bequemer und billiger ist.
Mein Mcdowelli Mann von 2009 frisst nur Mäuse und ist im wachstum dem Weib von 09 nichts hinterher was Ratten frisst, die Menge machts halt ;)
Neonaten werden alle 10-14 tage gefüttert
1-2 Jährige alle 2-3 Wochen
Adulte alle 4-6 Wochen und keines meiner Tiere ist unterernährt, nur weil es rein passt muss es nicht gut sein ;)

Zumal kommt es auch sehr viel auf die Qualität der Futtertiere an !!!

6

Dienstag, 29. März 2011, 11:38

Dies ist auch das Hauptthema des Draco-Artikels,die Fütterungsintervalle.
Wie oft füttert ihr z.B. eure Morelia Jungtiere und adulten Tiere?
Macht ihr auch manchmal Pausen? Also z.B. Jungtierfütterung alle 7 Tage,aber alle paar Wochen auch mal 14 Tage kein Futter?

7

Dienstag, 29. März 2011, 13:07

Hallo,
ich finde die Ernährung der Nager spielt auch eine große Rolle. Immerhin füttern viele Frostfutter, diese Futtertiere kommen um es drastisch auszudrücken aus Massentierhaltung! Möglichst viel Powerfutter, wenig Platz, wenig Bewegung-> maximale Gewichtszunahme! Kurz gesagt füttern wir McNager.
Interessant wäre eine Nährwertsanalyse zwischen Wildnagern, "Bio"nagern und McNagern.

Ich habe meine Morelias im ersten Jahr alle 7 Tage, im zweiten Jahr alle 14 Tage und jetzt füttere ich alle 3-4 Wochen mit Ratten. Ich habe die Tiere auch relativ schnell umgestellt auf Ratten, glaube da waren sie ein halbes oder dreiviertel Jahr.

Grüße Kai

8

Dienstag, 29. März 2011, 13:14

Das meinte ich ja mit Qualität der Futtertiere ;)
Kaufe seit einem Jahr die Futtertiere bei einen Kollegen wo ich eben weiß was er den tieren verfüttert etc, die Tiere sind immer frisch und nicht schon ein halbes Jahr oder sonst was vor gefrostet ...
Wenn ich jetzt meinen Mcdowelli Mädel eine 350-400g Ratte pro fütterung gebe reicht des genau so lang als wenn ich vorher alle 2.-3 Wochen 2 Ratten des selben Kalliebers aus "Massenzucht" gefüttert hab.

9

Dienstag, 29. März 2011, 20:41

Mäuse haben die dreimal höhere Kalorienanzahl und auch ein besseres Kalzium-Phospor-Verhältnis.

Kann man das so allgemein sagen? Wir hatten hier im Forum schon ein Thema zum Nährwert von Futtertieren und auch gute Analysen hierzu als pdf angehängt wenn ich mich recht erinner. Eine Babyratte hat ganz andere Nährwerte als eine ausgewachsene. Ähnlich verhält es sich bei Mäusen.

Ich versuche möglichst adulte Tiere zu verfüttern. Wenn ich also die Wahl zwischen Maus und Rattenspringer habe, nehm ich die Maus.
Viele Grüße,
Peer

ThorstenG

unregistriert

10

Mittwoch, 30. März 2011, 08:42

Hi!

Na, da wird sich aber jemand verlesen haben. Dreimal soviele Kalorien kann eine Maus bei gleichem Gewicht unmöglich haben. Dazu müsste die Ratte schon aus Brokkoli bestehen... :D

Eine Maus hat im Verhältnis einen etwas höheren Kaloriengehalt.

Entscheidend ist aber, was Pet sagte. Möglichst adulte Tiere verfüttern. Bei adulten Mäusen ist das Skelettsystem vollständig entwickelt, wohingegen bei Krabblerratten alles noch sehr weich ist. Der Kalzium-Phosphor-Verhältnis ist bei adulten Tieren eindeutig besser!

Zum Vergleich: Eine Maus ist ab ca. 23-25g adult, eine Ratte hat bei gleichem Gewicht gerade erst die Augen auf. ;)

11

Mittwoch, 30. März 2011, 16:34

MfG Sebastian

Ähnliche Themen