Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. März 2011, 10:07

das leidige Thema UV-Strahlung :(

Hallo ihrs,

da mir in letzter Zeit jeder zweite ans Bein pullert :S und ich mich auch weiter informiere,habe ich Osram mal wegen der Vitalux angeschrieben.

Zitat von Osram

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Ultra-Vitalux empfehlen wir weiterhin auch für Anwendungsbereiche wie Terraristik und Pferdesolarien (aber nicht mehr für die Personenbestrahlung).
Anbei die technische Information. (Habe ich als PDF erhalten)
UVC-Strahlung tritt tatsächlich auf und variiert mit unterschiedlichen Lampenchargen. Typische Werte bei 50cm Abstand sind 10-50 mW/m2."

Meine erste frage
-mW/m2 heißt Millimeter pro Quadratmeter,richtig? Lese im Web immer nur was von Micrometer pro Quadratzentimeter,wenn ich mich nicht täusche.

Zweite Frage
-was sollen mir die Zahlen sagen?
Gut,UV-C ist Mist,aber liegen diese Werte noch im grünen Bereich?
Ich bestrahle aus etwa 1m Abstand zum Tier und somit halbiert sich doch der Strahlenwert oder?

Ich möchte auf UV-Bestrahlung nicht verzichten (auch wenn einige jetzt :dash: machen) und ich suche natürlich eine Alternative (keine Bright Sun),aber eventuell einen anderen UV Strahler nur mit 100W (hab schon ein im Auge).

Was meint ihr zu diesem Thema?Könnt ihr mir gute und relativ "günstige" Alternativen zu der Vitalux nennen?
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. März 2011, 11:19

Moin,
warum nicht die Bright Sun?
Was wäre Deine Alternative mit den besagten 100 Watt?

Ist ja an sich selbstredent, dass dir der Hersteller weiterhin zu dieser Lampe rät.
Ich benutze sie nicht mehr, weil sie deutlich mehr Strom benötigt, der Uv-C Anteil hoch ist und vor allen Dingen nicht den kompletten Beleuchtungstag mit laufen kann.
Das Licht, was die Vitalux macht empfinde ich persönlich doch schon unangenehmer als das der Brigth Sun und sie ist schlechter verarbeitet und kann im Gegensatz zur Bright Sun sehr schnell platzen.
Abgesehen davon ist sie auch vom Umfang her deutlich größer und ich könnte sie nicht in meinen Kegelleuchteneinbauten eindrehen.

Die Bright Sun nehme ich auch zum ausleuchten der Terrarien, die Pflanzen reagieren gut drauf, wenn sie nicht zu nah am Leuchtmittel stehen...

Für mich persönlich hat diese Lampe nur Vorteile!
Grüße

Tanio


ThorstenG

unregistriert

3

Mittwoch, 30. März 2011, 12:31

mW = Milliwatt

10-50 mW/m² = 0,01-0,05W/m²

ThorstenG

unregistriert

4

Mittwoch, 30. März 2011, 12:48

Btw: Warum benutzt Du keine Röhren mit UV-Anteil, wenn es denn UV für Dein Seelenheil unbedingt sein muss?

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. März 2011, 21:31

Hi,

@ Tanio

Das ist die,die ich im Auge habe Klick

Mir ist es nicht wichtig,ob die Lampe den ganzen Tag laufen kann oder nicht.Mir geht es darum,meine Tiere generell mit UV zu bestrahlen.
Warum nicht die Bright Sun?Weil ich keine Lust habe mir stehts und ständig ein neues Vorschaltgerät zu holen (den Grund muss ich dir ja nicht nennen,gibt ja etliche Threats in einigen Foren).

@ Thorsten
Ich benutze keine UV Röhren,weil ich sie quasi alle halbe Jahre auswechseln müsste und zweitens weil ich nicht überall gewährleisten kann,das die Tiere sich knapp unter die Röhren legen können.
Gruß David


6

Mittwoch, 30. März 2011, 22:15

Weil ich keine Lust habe mir stehts und ständig ein neues Vorschaltgerät zu holen (den Grund muss ich dir ja nicht nennen,gibt ja etliche Threats in einigen Foren).

Kannst du mir das erklären?
Ich habe sechs Vorschaltgeräte im Einsatz und habe noch nie eins austauschen müssen.
Man sollte allerdings kein KVG sondern ein EVG nutzen. Da spart man an der falschen Stelle.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. März 2011, 13:11

Ich habe hier 10 am laufen und nicht eines macht Probleme und das schon seit fast zwei Jahren.
Grüße

Tanio


8

Donnerstag, 31. März 2011, 16:57

Hi,

@ Tanio

Das ist die,die ich im Auge habe Klick

Mir ist es nicht wichtig,ob die Lampe den ganzen Tag laufen kann oder nicht.Mir geht es darum,meine Tiere generell mit UV zu bestrahlen.
Warum nicht die Bright Sun?Weil ich keine Lust habe mir stehts und ständig ein neues Vorschaltgerät zu holen (den Grund muss ich dir ja nicht nennen,gibt ja etliche Threats in einigen Foren).

@ Thorsten
Ich benutze keine UV Röhren,weil ich sie quasi alle halbe Jahre auswechseln müsste und zweitens weil ich nicht überall gewährleisten kann,das die Tiere sich knapp unter die Röhren legen können.

Die von dir ins Auge gefasste Lampe muss auch alle 1/2 bis 3/4 Jahr gewechselt werden, wie alle Lampen die UV- B abgeben ( da die Abgabe begrenzt ist), ebenso ist die Strahlungstiefe sowie die Strahlungsbreite begrenzt u. soweit mir bekannt ist gibt diese Lampe noch nicht mal die Menge UV-B ab wie die kleinste Bright Sun.

Das Vorschaltgeräte bei der Bright Sun kaputt gegangen sind lag aber nicht selber an der Birne sondern am Hersteller der Vorschaltgeräte ( Fertigungsfehler), soweit mir bekannt ist hat es da aber schon Verbesserungen gegeben, ansonsten kann man auch andere Vorschaltgeräte (anderer Hersteller) benutzen.



Torsten

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. März 2011, 20:10

Moin,
das war die erste Charge von Lucky Reptile, die Probleme verursacht hat.Das ist schon lange Geschichte und wurde auch kostenfrei von L R ausgetauscht.

Wie ich hier schon mal geschrieben habe, hat die Brigth Sun an sich für mich persönlich nur Vorteile und das Leuchtmittel an sich ist auch nicht so extrem teuer.

-Passender UV-Anteil abgestimmt auf Dschungel und Desert
-Super zur Komplettausleuchtung
-Wärmespot
-Gut für Pflanzen und Tier


Letztendlich wirst Du aber selber wissen müssen, was Du dir für eine UV-Versorung besorgst.
Vielleicht reicht Dir auch die Terra Sun von Eurozoo, die hatten wir früher für unsere Pogonas und heute habe ich sie noch bei meinen Exo Terraterrarien teils in Gebrauch.
Grüße

Tanio


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. März 2011, 22:01

Tanio,meinst du diese hier?
Klick

Wenn die "zu gebrauchen" ist,dann ist es sicherlich eine Überlegung wert,warum auch nicht.

Ich kenne nur Threats von der Bright Sun,dass...
-"das Dingens brummt
-mal wieder kaputt ist und das nicht das erste mal und bereits nach 14 Tagen blabla............."

Ich gucke mal,was die BS bei uns im Laden kostet und lasse mir mal alles durch den Kopf gehen,soll ja nicht heißen,das ihr Unrecht habt.
Aber wenn man "nur" negatives von manchen Leuchtmitteln hört,warum dann sich extra sowas anschaffen?!

Vielen Dank euch erstmal...
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. April 2011, 11:27

Moin David,
kann ich nicht bestätigen.

Nein, ich meine diese


http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…rG9OAswavpaTpBQ

oder die Repti glo würde auch gehen.

Grüße
Tanio
Grüße

Tanio