Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

21

Freitag, 15. April 2011, 19:45

laut meinem Tierarzt bringt es nichts, Vitamine zu verabreichen , die in Anlehnung von UV-A und UV-B erst im Organismus verarbeitet werden können.

Genau deshalb sollte man Vitamine und Calcium in flüssiger Form verabreichen. So sollte es auch verarbeitet werden.
Das ist zumindest mein Wissensstand.

22

Freitag, 15. April 2011, 19:55

Hallo zusammen,

so ich habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten, die Tiere die ich bekomme haben ganz selten mal UV Bestrahlung bekommen.
Das Leuchtmittel sollte nur so eingesetzt werden das die Tiere selbe entscheiden können ob sie sich in die direkten Strahlung legen oder nicht.
Generell schadet eine zu lange Bestrahlung der Netzhaut bei diesen Tieren, die Tiere bekommen jetzt auch alles nötige in Flüssiger Form.

@ Tanjo

An die Lampe habe ich noch gar nicht gedacht...Danke.
Es gibt einige Zuchten die ich eher unter Qualzuchten setzten würde...Sorry musste ich los werden.


@ Manni

Super wenn du mir einige Infos Raussuchen könntest, leider gibt es nicht gerade viel darüber im Netz zu finden.

Gruss Markus

23

Freitag, 15. April 2011, 20:02

Super wenn du mir einige Infos Raussuchen könntest, leider gibt es nicht gerade viel darüber im Netz zu finden.

Hi
Hier und in dem dort verlinktem Thema wirst du alles finden. Klaus hat da alles genau beschrieben.
Solltest du das Programm benötigen kann ich dir auch helfen.
http://www.forum.waranwelt.de/index.php?…lcium#post68022

24

Freitag, 15. April 2011, 20:04

Hallo Manni,

das ging ja Fix...ich schaue es mir gleich mal an und melde mich bei Dir....Danke für die Info

Gruss Markus

25

Samstag, 16. April 2011, 05:07

Hallo,

ich muss nochmal nachharken, was verstehe ich bei Reptilien unter Qualzuchten und was genau fällt darunter? Vielleicht kann man das Thema abtrennen aber das würde mich schon sehr interessieren.

Für mich sind z.B. Schlangen ohne Schuppen (ist ja momentan im Mode bei Köpys) z.B. eine Qualzucht.

Ich weiss auch was für mich bei Ratten eine Qualzucht ist unter anderem: Tailess,Manx,Patchwork, Nacktratten.

Für mich völlig nachvollziebar weil halt tägliche Materie...

Aber wo fängt eine Qualzucht bei Reptilien an und gibt es irgendwo Quellen dazu?

PS: schönes Becken und meiner Meinung nach tolles Tier!

LG

26

Samstag, 16. April 2011, 05:07

Hallo,

ich muss nochmal nachharken, was verstehe ich bei Reptilien unter Qualzuchten und was genau fällt darunter? Vielleicht kann man das Thema abtrennen aber das würde mich schon sehr interessieren.

Für mich sind z.B. Schlangen ohne Schuppen (ist ja momentan im Mode bei Köpys) z.B. eine Qualzucht.

Ich weiss auch was für mich bei Ratten eine Qualzucht ist unter anderem: Tailess,Manx,Patchwork, Nacktratten.

Für mich völlig nachvollziebar weil halt tägliche Materie...

Aber wo fängt eine Qualzucht bei Reptilien an und gibt es irgendwo Quellen dazu?

PS: schönes Becken und meiner Meinung nach tolles Tier!

LG

27

Samstag, 16. April 2011, 12:03

Hallo,

ich muss nochmal nachharken, was verstehe ich bei Reptilien unter Qualzuchten und was genau fällt darunter? Vielleicht kann man das Thema abtrennen aber das würde mich schon sehr interessieren.

Für mich sind z.B. Schlangen ohne Schuppen (ist ja momentan im Mode bei Köpys) z.B. eine Qualzucht.

Ich weiss auch was für mich bei Ratten eine Qualzucht ist unter anderem: Tailess,Manx,Patchwork, Nacktratten.

Für mich völlig nachvollziebar weil halt tägliche Materie...

Aber wo fängt eine Qualzucht bei Reptilien an und gibt es irgendwo Quellen dazu?

PS: schönes Becken und meiner Meinung nach tolles Tier!

LG


@Sarah,
das Thema hättest Du auch selber aufmachen können, versehen mit einem kleinen Hinweis! ;)
Das bitte H I E R diskutieren!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

28

Samstag, 16. April 2011, 13:04

Hallo Markus,
sollte auch nicht als persönlicher Angriff angesehen werden und es ist vor allen Dingen eine Meinungssache abgesehen davon kann ich das alles nicht absolut fundiert untermauern.


Für mich persönlich fallen sie schon in diese Sparte, weil man sie ja, wie Du schon geschrieben hast nicht wirklich richtig mit UV versorgen kann, was ja unter anderem Rachitis verhindert.Desshalb würde ich sie selber nicht halten wollen.

Du schreibst, dass man es aber auch so machen kann, dass die Tiere sich selber aussuchen können, ob sie unters UV wollen oder nicht.
Sollte dies nicht generell so gehandhabt werden?

Meine schwarze Leguandame hatte damals wegen einem zu grellen HQI auch eine Bindehautentzündung, danach bin ich auf die Terra Sun umgestiegen, da diese nicht so grelles Licht macht und trotzdem den UV-Gehalt abgedeckt hat....

Wenn das Terrarium üppig bepflanzt wird und vor allen Dingen geräumig ist, würde ich trotzdem die Brigth Sun testen, man kann sie ja rein theoretisch nur den halben Tag laufen lassen und sie so anbringen, dass sie wirklich nur punktuell im Terrarium leuchtet, dafür müßte es aber auch groß genug sein aber bei der Größe würde ich es auch nur mit einer 50 Watt Dschungel versuchen, diese habe ich bei meinen Chamaeleonterrarien im Einsatz.
Grüße

Tanio


29

Samstag, 16. April 2011, 19:20

Hallo Tanjo,

das habe ich auch nicht als Persönlichen Angriff verstanden ;)

Ich werde die Brigth Sun mal Probieren und schauen wie die Tiere reagieren....

@ zum Terrarium

Heute habe ich die Fliesen gelegt und verfugt mal schauen wie es ausschaut wenn ich es nochmal gewischt habe...

Gruss Markus
»Markus W« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC01399.JPG (2,07 MB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2013, 12:43)
  • DSC01400.JPG (2,25 MB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2015, 08:41)

30

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:43

Habe es fertig :D :D :D :D

Samstag kommen die Tiere :D :D :D :D
»Markus W« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC01515.JPG (2,07 MB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2015, 08:41)
  • DSC01512.JPG (1,63 MB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2013, 12:49)
  • DSC01509.JPG (1,94 MB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2015, 08:41)

31

Freitag, 6. Mai 2011, 17:14

Wow, ein Klinkerbau. Das ist ja Luxus pur. :D Sehr schön geworden. :thumbup: