Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. April 2011, 17:14

Terraristik Marx

Hallo,
hat einer von euch schon Erfahrungen mit Terraristik Marx gemacht?

http://www.terraristik-marx.de/

Überlege mir dort Kunststoffterrarien zu holen. Die Preise sind wirklich sehr gut,nur ob die Qualität auch stimmt ist halt die Frage.

Chondro81

unregistriert

2

Donnerstag, 7. April 2011, 19:16

Hallo Sib.

Schau mal in der Chondro-Community in den Anzeiger. Bist ja auch dort angemeldet

Dort bietet jemand Kunststoffbecken an.
Meine sind von dem Anzeigenersteller ;)

Preis-Leistung und Qualität 1A

3

Donnerstag, 7. April 2011, 22:17

User Stefan hat Becken von Ihn, frag ihn doch einfach mal

4

Freitag, 8. April 2011, 07:09

Moin!
Ich habe fünf Forex-Becken von Andreas, darunter drei von der "Stange" und zwei Anfertigungen auf Wunsch.
Kann mich nicht beklagen, sauber verarbeitet und offen für jeden Kundenwunsch.
Andreas ist auf sehr vielen Börsen unterwegs, von daher Lieferung bzw Übergabe dort kein Problem....

Da ich weitere 6 Becken brauche, diese aber nicht durch Türen und Mauerecken passten, habe ich sie mir bei http://www.adt-terraristik.de/ zuschneiden lassen und baue sie gerade zusammen.
Ebenfalls passgeneuer Zuschnitt zu nem tragbaren Preis. Kann ich ebenfalls empfehlen.
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (8. April 2011, 07:16)


Chondro81

unregistriert

5

Freitag, 8. April 2011, 08:11


Ich habe fünf Forex-Becken


Das ist wirklich Forex????
Dann ist davon ganz dringend abzuraten. Viel zu weiches Material was sehr schnell verkratzt und dann optisch sehr hässlich aussieht

6

Freitag, 8. April 2011, 14:35


Ich habe fünf Forex-Becken

Das ist wirklich Forex????
Dann ist davon ganz dringend abzuraten. Viel zu weiches Material was sehr schnell verkratzt und dann optisch sehr hässlich aussieht


Öhm, nöö! Tschuldige, aber das so pauschal in den Raum zu stellen halte ich für Quatsch!
Wieso sollte es schnell verkratzen? Meine Schlangen haben weder Krallen noch hantieren sie mit Werkzeug darin rum....;)

Sicher hat Forex eine andere Beschaffenheit und somit Oberflächenhärte als andere Werkstoffe. Wenn man dies aber beachtet und dementsprechend damit umgeht sehe ich keine Probleme. Die ersten Becken laufen nun einige Monate und es nicht ein Kratzer in der Zeit reingekommen. Auch nicht beim damaligen Einrichten mit Naturästen, beim Einbau von Ablagen oder Elektrik.

Bei unsachgemäßer Handhabe können natürlich Kratzer oder größere Schäden passieren, Lanzo Herp hat dazu ein nettes Bild auf seiner Homepage:

Solche Schäden können aber nur bei Gewalteinwirkung oder Unwissenheit entstehen, bei anderen Materialien daher aber auch....
Wenn ein solcher Kletterast von Anfang an richtig befestigt worden wäre, wäre das gezeigte Becken sicher noch unbeschädigt.
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

7

Freitag, 8. April 2011, 14:40

Meine alten Lanzo Becken sind ja auch noch aus Forex, hab ich jetzt 6 oder 7 Jahre hier stehen (die die noch stehen :whistling: ) und verkratzt ist keines !!!!
Im Gegenteil, die Oberflächen sind sowas von extrem hart und fest .... was aber bei den Becken auch zum Problem wurde ...

Es gibt zwar zwischenzeitlich bessere Materalien wie Forex aber seinen schlechten Ruf hat es meiner Meinung nach unberechtigt !
Was hat es denn für Kriterien zu erfüllen ?!?
Es muss leicht sein, feuchtigkeitsbeständig und anständig isolieren ... ab 1cm Wanstärke sollte es auch keine Probleme mehr geben das sie sich verziehen/springen und von daher ... :)

Chondro81

unregistriert

8

Freitag, 8. April 2011, 14:46

...komisch nur das verdammt viele Menschen gegen Forex wettern oder???? (Meine Meinung und meine Erfahrung Forex ist Mist)


Ach ja.......meine Becken von 1er Stärke haben sich gewaltig verzogen !!! Und denkt ihr nicht auch das es schon seine Gründe hatte warum ein Hersteller wie Lanzo weg von dem Forex kram ist ?? Und auch noch davon abrät es zu verwenden ???

9

Freitag, 8. April 2011, 14:52

...komisch nur das verdammt viele Menschen gegen Forex wettern oder???? (Meine Meinung und meine Erfahrung Forex ist Mist)




Ach ja.......meine Becken von 1er Stärke haben sich gewaltig verzogen !!! Und denkt ihr nicht auch das es schon seine Gründe hatte warum ein Hersteller wie Lanzo weg von dem Forex kram ist ?? Und auch noch davon abrät es zu verwenden ???

Hallo? Mal durchschnaufen und nen Kaffee dazu.....
Nur weil "verdammt viele Menschen gegen Forex wettern" muss ich es ja nicht auch.
Nur weil meine Erfahrungen vielleicht andere sind als Deine musst du nicht gleich das Kriegsbeil ausgraben...;)
Nutz doch lieber die Chance und teile uns deine Erfahrungen mit als nur zu schreiben das sie Mist sind...kann sich keiner was Genaues drunter vorstellen.
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

10

Freitag, 8. April 2011, 14:53

Bei mir zieht nichts mehr aus Kunststoff ein, ich bleibe bei Siebdruck !
Bekannte von mir haben Becken von PK seit 2 Jahren am laufen aus 1cm Forex und da verzieht sich NICHTS ! Is nun mal so ...
Becken wie es sie früher zu kaufen gab aus 4mm waren schlicht weg eine Katastrophe, das steht aßer Frage ....

Chondro81

unregistriert

11

Freitag, 8. April 2011, 15:00

Wer Forex nutzen will, soll es meine Güte nochmal tun. Wer gute Erfahrung damit gemacht hat, meinetwegen ebenso.
Ich habe Forex getestet und die Becken haben sich im laufenden Betrieb innerhalb von nur 6 Monaten total verzogen, trotz 1cm Wandstarke.
Ebenso haben sie kleinere Stöße, die einfach vorkommen können, nicht gut vertragen.

Ich habe jetzt Terrarien aus einem noch festeren Material, die bereits 2 Transporte ohne extra in Decken oder Folie einzuwickeln ohne Kratzer überstanden haben und im Vergleich zu Forex erheblich günstiger waren..

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. April 2011, 15:11

Moin,
ich hatte beruflich bedingt sehr viel mit Forex zu tun und muß auch sagen, dass die Oberflächenbeschaffenheit nicht wirklich gut ist/war.
Kratzer sind beim herkömmlichen Forex sofort zu sehen aber vielleicht ist der Fortschritt auch hier eingezogen, wie es beim Plexiglas der Fall war, welches man inzwischen auch kratzfest bekommt.
Hat jemand hierzu Infos?

Stefan, das mir bekannte Forex hat vor zwei Jahren selbst wenn Du mit einer Münze nur leicht drüber gefahren bist gleich tiefer Kratzer/Riefen gehabt, ich habe es im Messebau für den Wandbau verwendet.
Vielleicht kannst Du dies ja an einer nicht sofort sichtbaren Stelle mal testen, wie gesagt, vielleicht hat sich da was verändert?

Ebenso haben sich die Platten in 8mm und den Maßen 2000 auf 1000 recht schnell verzogen und die Kanten sind auch sehr schnell abgebrochen.
Ich habe hier noch ein kleines Chamaeleonaufzuchtterrarium stehen, das würde auch aus 8 mm Platten gemacht und es hat sich ebenfalls auf Dauer vom Eigengewicht verzogen.
Grüße

Tanio


13

Freitag, 8. April 2011, 15:16

Tanio, kann es sein das es auch beim Forex unterschiedliche "Typen" gibt ?!?
An´s verkratzen ist bei meinen nicht zu denken !!!!??!!!
Es ist (bei 4mm Wanstärke) nur schlciht und ergreifend zersprungen etc ....

14

Freitag, 8. April 2011, 15:27

es geht unterschiedliche Platten auch von Forex. idR werden die Terrarien aus geschäumten classic-Platten gebaut.
Bei denen von Marx könnte man die Oberfläche recht leicht beschädigen, seh ich allerdings persönlich nicht als großes Problem bei Schlangen. Die Verarbeitung sieht ansonsten nach dem was ich mir in Hamm ansehen konnte ganz ordentlich aus.

Habt ihr in den Becken die sich verzogen haben Heatpanel benutzt oder was ist da passiert?
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. April 2011, 15:39

Mortl,

dann hat sich da wirklich einiges getan.

Peer,

bei meinem kleinen Aufzuchterrarium war nur ein kleiner 25 Watt Wärmespot und eine Energiesparleuchte mit UV-Anteil in Gebrauch, die kaum hat Wärme entstehen lassen.
Wie es sich für ein Chamaeleonterrarium gehört, waren drei Seiten mit großzügigem Gazeflächen versehen.Diese waren mit einer Materialaufdopplung versehen, die die Stabilität wieder komplett herstellte, demnach hat es sich nicht wegen der Wärme verziehen können, da die eh nicht so hoch angesiedelt war.
Grüße

Tanio


16

Freitag, 8. April 2011, 21:14

Hallo zusammen,

ich habe die alten Becken von Lanzo gehabt und gestapelt, in allen Becken hatte ich ein Heatpanel mit Abstand zur Decke aber leider haben sich von 6 Becken 4 KOMPLETT verzogen.
Die neuen sehen aber Stabiler aus wie ich finde.....

Danach habe ich mir Forex Becken gekauft wo aber die Platten sehr dünn waren, diese haben sich zwar nicht verzogen aber diese sind leicht wellig geworden mit der Zeit und haben sich leicht rot gefärbt.
Die Becken sind auch so verkratzt wie auf dem Bild (Wobei ich glaube das ich das Tier samt Becken kenne)

Es gibt wirklich sehr große Unterschiede bei Forex...ich habe einen Bekannten der Baut auch Becken aus Forex und er schwört auf Schwarzkern Forexplatten.

Meine großen Becken baue ich lieber aus OSB aber mein Keller wird auch von diesem Bekannten mit Becken bestückt und ich nehme 1 cm dicke Schwarzkern Forexplatten.

Gruss Markus

17

Freitag, 8. April 2011, 23:42

Hallo,

das die PVC/Forexbecken solche Probleme aufwerfen war mir nciht bekannt, ist aber interessant zu erfahren!

Es erscheint auch logisch, wenn man bedenkt, dass Heatpanele, Leuchten und Strahler bei diesen Konstruktionen IM Becken angebracht werden anstelle in einem Lampenkasten.

Ein Freund von mir baut auch PVC Becken, allerdings mit Aluminumrahmen (und am liebsten mit Lampenkasten). Der Vorteil hierbei ist, dass eine geringere Materialstaerke verwendet werden kann. Das Terrarium als Ganzes wird durch die Alurahmen PVC Platten Verbundbauweise viel stabiler und weitaus leichter als reine PVC Terrarien.

Er bezeichnet seine Becken zwar aus Spass gerne als "Forexboxen", jedoch verwendet er einen anderen PVC-Kunststoff. Er arbeitet mit Vollkunststoff, keine aufgeschaeumten Platten. Ich bin mir aber nicht sicher welchen und von welchem Hersteller. Viele der Terrarien sind schon im jahrelangen Gebrauch und es sind auch sehr sehr viele an Kunden gegangen.
Ich habe oft mit ihm ueber die Terrarien und Materialien gesprochen, jedoch bis dato nie gehoert, dass es zu Problemen mit Kratzern oder verzogenen Becken gekommen sei. Anmerken moechte ich, dass er in einem der Terrarien nun schon seit etlichen Jahren ein Zuchtpaar Corucia zebrata haelt. Wer die Krallen dieser Tiere kennt, der weiss dass sie schlechtes Material im Nu entlarven wuerden. :D

http://cityzoo.de/shop/page/31?shop_param=

Auch die Stapelbarkeit ist bei Alubecken gegeben, ich finde sie viel ansprechnder als die reinen Forexboxen.


Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (8. April 2011, 23:56)


18

Samstag, 9. April 2011, 10:59

...und nein, ich werde keine Münze in meine Becken drücken. Für nen Kratzer reicht schon der Fingernagel...;)
Ich sag ja, sachgemäße Behandlung und alles ist gut....
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

19

Samstag, 9. April 2011, 11:20

Mal im ernst, ich finde diesen Thread sehr interessant, auch wenn er von der eigentlichen Frage abweicht. Wo liegt das Problem? es handelt sich doch um ein Board um zu diskutieren, da kann man dann auch ueber Materialien, Verarbeitung, Langlebigkeit, Schwaechen und Alternativen diskutieren.

Ein solcher Thread regt doch zum Nachdenken an, nur so kann man Verbesserungen anstellen!

Aber zwei direkte Fragen an Stefan: Du schreibst dass Du dir Forexplatten zuschneiden liesst. Wie wirst Du diese miteinander verbinden? und weshalb hast Du die Platten nicht im Baumarkt (dort gibt es ja auch PVC inklusive Zuschnitt) gekauft?

Viele Gruesse Michael

MoreliAix

unregistriert

20

Samstag, 9. April 2011, 11:45

Micha, ich denke da eher an Kaltschweissen

Ähnliche Themen