Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Samstag, 9. April 2011, 08:39

Degus als Futtertiere?

Hallo zusammen.

Ich habe früher immer gekauftes Frostfutter (Mäuse & Ratten) verfüttert. Aufgrund der Vergrößerung meines Schlangenbestandes bin ich nun dazu übergegangen, mit Vielzitzenmäusen meine eigenen Futtertiere zu züchten. Das klappt auch gut, zumindest um den Bedarf der Jungschlangen zu decken. Für die größeren Tiere würde ich gern andere Futtertiere züchten. Da ich Ratten bei meiner Frau nicht durchkriege :thumbdown: (Frost ist okay, aber lebende will sie partout nicht in der Bude haben) hatte ich überlegt, zu diesem Zweck Degus zu züchten.

Hat jemand Erfahrung damit?

Scheinen sich mit Adultgewichten bis 350 g eigentlich recht gut zu eignen. Frage ist nur, ob die Schlangen sie auch mögen...

Freue mich auf eure Antworten!
Thorsten
1.1 Boa constrictor constrictor (Surinam)
1.2 Boa constrictor imperator (Sonora)
2.1 Boa constrictor imperator (Mexiko x Pastell)
1.1 Epicrates alvarezi
1.1 Epicrates cenchria cenchria
1.0 Morelia spilota harrissoni
0.1 Morelia spilota ssp. (harrissoni x mcdowelli)
0.1 Morelia spilota ssp. (variegata-Mix)
1.1 Lampropeltis alterna (blairi)
1.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.4 Pantherophis g. guttatus (Okeetee x Miami)
1.2 Pituophis melanoleucus lodingi
1.1 Sanzinia madagascariensis volontany

2

Samstag, 9. April 2011, 14:13

Hallo,

ein Degu Weibchen trägt ca 3 Monate und wirft dann 4 bis 7 Babys. Ratten tragen 20 bis 23 Tage bei einer Wurfgrösse bis zu 18 Tieren

Degus sind nur alle 2-3 Wochen Paarungbereit, eine Ratte alle 3 bis 4 Tage...

Eine langwierig komplizierte und ich denke nicht von großem Erfolg gekrönter Ansatz...

Sie haben ein festes Rudel es ist also nicht so einfach neue Tiere zu integrieren.

Degus vertragen nur wenig Stress und wachsen sicher nicht so schnell wie eine Ratte...

Hier mal so die wichtigsten Eckdaten für eine "Zucht"... Auch im Vergleich zur Ratte.

LG

3

Sonntag, 10. April 2011, 09:03

Ah ja, das erklärt, warum man nirgends was dazu findet - Insofern zur Futtertierzucht nicht geeignet. Dann muss ich meine Frau wohl dich noch etwas bearbeiten, um Ratten ins Zuchtprogramm aufzunehmen... ?(
1.1 Boa constrictor constrictor (Surinam)
1.2 Boa constrictor imperator (Sonora)
2.1 Boa constrictor imperator (Mexiko x Pastell)
1.1 Epicrates alvarezi
1.1 Epicrates cenchria cenchria
1.0 Morelia spilota harrissoni
0.1 Morelia spilota ssp. (harrissoni x mcdowelli)
0.1 Morelia spilota ssp. (variegata-Mix)
1.1 Lampropeltis alterna (blairi)
1.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.4 Pantherophis g. guttatus (Okeetee x Miami)
1.2 Pituophis melanoleucus lodingi
1.1 Sanzinia madagascariensis volontany

MetalMaster

unregistriert

4

Sonntag, 10. April 2011, 09:50

Woran liegt es den das sie keine Ratten mag? Ekel vor den Tier selber oder was anderes? Ich sehe viele Vorteile von der Ratte gegenüber der Maus.
- Der größte ist das sie viel weniger stinken!!!
- Sie erreichen schneller die richtige Größe die man braucht.
- Man braucht weniger Futtertiere eben weil sie größer sind.
- Sie sind wesentlich interessanter als Mäuse zu beobachten.
- Hab ich schon erwähnt das sie weniger stinken? :)

5

Sonntag, 10. April 2011, 19:33

Hallo,
richtig Matel Master aber man sollte auch als Futtertierzüchter ein paar Dinge beachten ansonsten kann es zu vielen kleinen Würfen kommen,toten Weibchen usw.
Aber Ratten sind defintiv die bessere Alternative..

LG

6

Donnerstag, 14. April 2011, 21:03

Naja, das Stinken ist schonmal ein Argument. Ich züchte allerdings Vielzitzenmäuse und die sind nun wirklich fast geruchsneutral.
Ich denken, dass meiner Frau die Größe adulter Ratten einfach nicht gehuer ist und sie Angst davor hat, solche Tiere im Haus zu haben. Worin haltet ihr denn eure Zuchtgruppen? Makrolonboxen kommen da ja wohl nicht in Betracht...
1.1 Boa constrictor constrictor (Surinam)
1.2 Boa constrictor imperator (Sonora)
2.1 Boa constrictor imperator (Mexiko x Pastell)
1.1 Epicrates alvarezi
1.1 Epicrates cenchria cenchria
1.0 Morelia spilota harrissoni
0.1 Morelia spilota ssp. (harrissoni x mcdowelli)
0.1 Morelia spilota ssp. (variegata-Mix)
1.1 Lampropeltis alterna (blairi)
1.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.4 Pantherophis g. guttatus (Okeetee x Miami)
1.2 Pituophis melanoleucus lodingi
1.1 Sanzinia madagascariensis volontany

7

Freitag, 15. April 2011, 03:05

Hallo,
worin Du deine Tiere hälst musst du selbst entscheiden.
Ich bin kein Fan von Markoboxen aber auch nicht von Kaufkäfigen da diese schnell zernagt werden...
Wie viele Tiere möchtest du denn halten/vermehren??
Was bist du bereit für Käfige auszugeben?
Wieviel Platz hast du zur Verfügung?

Volieren gibt es oft schon für kleines Geld... Ich meine ne echte Makrowanne kostet ja auch gut 30- 40 Euro und da finde ich einen Besatz vom 3-4 Tieren schon maximum wenn überhaupt. Da kann man sich auch eine Voliere für 50 Euro kaufen in der gut und gerne 8 bis 12 Tiere leben können..

LG

MetalMaster

unregistriert

8

Freitag, 15. April 2011, 20:05

VZM stinken fast nicht da hast du recht. Habe die kleinen selber relativ lange gezüchtet. Aber ich musste auch auf Ratten umsteigen wegen der Größe. Ich finde Ratten nicht so Geruchsintensiv. Mäuse sind da viel schlimmer. Ich halte meine Zuchttiere in Makrolonboxen. Max 3 Tiere pro Box. Es klingt jetzt vielleicht sehr Egoistisch und blöd aber wenn es keine Futtertiere währen würden sie mir wohl selber leid tun in so einer Box. Aber ab einer gewissen Anzahl Tiere die man benötigt ist es nunmal das einfachste für den Halter/Züchter.

9

Sonntag, 1. Mai 2011, 09:25

Naja, mir bringen die VZM schon viel, weil ich das Futter für die NZen nicht mehr kaufen muss. Ratten kommen aus den genannten Gründen nicht in Betracht; Für eine Voliere hätte ich auch gar keinen Platz. Das Thema Degus scheint dann auch erledigt. Ich werde dann für meine Großen künftig wie gehabt Frostratten kaufen und die Kleinen eben mit selbst gezüchteten VZM ernähren.
1.1 Boa constrictor constrictor (Surinam)
1.2 Boa constrictor imperator (Sonora)
2.1 Boa constrictor imperator (Mexiko x Pastell)
1.1 Epicrates alvarezi
1.1 Epicrates cenchria cenchria
1.0 Morelia spilota harrissoni
0.1 Morelia spilota ssp. (harrissoni x mcdowelli)
0.1 Morelia spilota ssp. (variegata-Mix)
1.1 Lampropeltis alterna (blairi)
1.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.4 Pantherophis g. guttatus (Okeetee x Miami)
1.2 Pituophis melanoleucus lodingi
1.1 Sanzinia madagascariensis volontany

Ähnliche Themen