Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. April 2011, 05:07

Hallo,

ich muss nochmal nachharken, was verstehe ich bei Reptilien unter Qualzuchten und was genau fällt darunter? Vielleicht kann man das Thema abtrennen aber das würde mich schon sehr interessieren.

Für mich sind z.B. Schlangen ohne Schuppen (ist ja momentan im Mode bei Köpys) z.B. eine Qualzucht.

Ich weiss auch was für mich bei Ratten eine Qualzucht ist unter anderem: Tailess,Manx,Patchwork, Nacktratten.

Für mich völlig nachvollziebar weil halt tägliche Materie...

Aber wo fängt eine Qualzucht bei Reptilien an und gibt es irgendwo Quellen dazu?

PS: schönes Becken und meiner Meinung nach tolles Tier!

LG

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. April 2011, 12:49

Moin,

für mich sind Qualzuchtentiere Tiere, welche durch einen Defekt nicht gesund gehalten werden können.

Darunter fallen für mich aber keine schuppenlose Schlangen, da dies die Tiere der Gesundheit wegen nicht beeinträchtigt sind.
Schlimm finde ich schuppenlose Echsen, denen man zum Beispiel kein passendes und dennoch nötiges UV aussetzen kann, wie es bei den Pogonas und Uromastyx momentan "Mode" zu sein scheint.

Die angesprochenen Nacktratten mußte ich vor Zeiten selber wegen meinen Trop. wagleris halten, weil meine Wildfänge Futterspezialisten waren, hierbei habe ich aber auch darauf geachtet, dass ich keine Tiere hatten, bei denen die Wimpern in die Augen gewachsen sind.
Da ich sie in der Wohnung gehalten habe, war und ist es für mich kein Problem, dass sie kein Fell haben
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. April 2011, 13:52

Hi,

für mich ist das ein etwas schwammiger Begriff, den ich schwer definieren kann.

Allerdings sehe ich schuppenlose Schlangen persönlich als Qualzucht an.
Es geht für mich dabei nicht allein um die gesundheitlichen Schäden, sondern auch auf arttypische Fortbewegung etc. Die Schuppen der Schlangen bilden ja die äußerste "Haut" der Tiere und ist somit auch ein wichtiger Bewegungsfaktor sowie auch ein Schutz vor äusseren Einflüssen, wie scharfkantigen Steinen/Ästen oder Parasiten.

Ist meine Meinung, auch wenn man den Schutzfaktor wohl in menschl. Haltung vernachlässigen kann.

Eine Frage die mir dabei gekommen ist: Bilden sich bei schuppenlosen Schlangen eigtl die Aftersprone korrekt aus?


Da ich ja auf Tanios Post geantwortet habe:

Ich würde (meinen persönlichen) Vergleich in etwa mit Krallen-/Zahnlosen Affen gleichsetzen.

Die Tiere würden gewiss nicht zu stark drunter leiden, da man weiche Nahrung geben könnte und Parasiten wohl kaum vorkommen. Das "Lausen" dürften die Tiere auch ohne Krallen durchführen können, nehme ich an, daher würde die soziale Interaktion der Tiere auch nicht beeinträchtigt werden.

Ich kenne mich bei den Affen nicht gut aus, daher berichtige mich bitte, falls ich Mist schreibe. ;)


Ansonsten würe für mich dieses Wobbling beim Spiderkönigspython auch so eine Zucht, die man dringendst vermeiden sollte. Hier spreche ich aber nur davon, dass man Tiere, die diese neurologische (?) Störung zeigen von jeglichen Zuchtversuchen ausschließen sollte. Wobei das auch nicht jeder dirket als Qualzucht definieren würde.


Gruß patrick

4

Samstag, 16. April 2011, 15:12

Hallo,

ich finde schuppenlose Tiere sind in jedem Fall eine Qualzucht da die Verletzungsgefahr für diese Tiere doch erheblich höher ist.
Es ist nicht nur mein persönlicher Geschmack aber auch mein Verstand der mir sagt das, das nicht gut für das Tier sein kann.

@Tanio wenn deine Ratten Wimpern und Vibrissen hatten waren es sicher keine Nacktratten sondern Fuzz, Patchwork oder Double Rex Tiere die aus besonderen Verpaarungen entspringen wie Rex x Rex. Für alle die es nicht wissen, Rex ist eine Fellvariation bei Ratten aber auch Kaninchen das Fell und auch Vibrissen usw sind oft stark gewellt oder gekräuselt. Das Rex Gen ist dominant wenn ich 2 Rexe verpaare dann kommt es dazu das die Tiere nur sehr wenig Haare haben teilweise nur noch die Tasthaare = Vibrissen.

Warum das eine Qualzucht ist: Es fehlen die Haare zum Schutz vor Verletzungen, oft wenig bis garkeine Akzeptanz in der Gruppe, höherer Stoffwechel um die Körpertemperatur zu halten, geringere Lebenserwartung, oft Krankheitsanfällig für Atemwegsinfekte, gestörte Milchproduktion usw.

Das Fuzz Gen ist wieder ein anderes aber das führt hier zu weit ist aber recht ähnlich.

Gibt es irgendwo fundierte Infos ohne persönlichen Einfluss oder Geschmack?

Hier mal ein Auszug (Definition)

Zur Definition von Qualzuchten gemäß § 11b TierSchG
Nach § 11b des Tierschutzgesetzes ist es verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten bzw. wenn bei den Nachkommen damit gerechnet werden muss, dass mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen oder erblich bedingte Aggressionssteigerungen auftreten oder jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder dass deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.
Der artgemäße Gebrauch von Körperteilen oder Organen ist dann nicht mehr gegeben, wenn eine bestimmte, genetisch festgelegte, für die Lebens- und Fortpflanzungsfähigkeit notwendige Funktion durch züchterische Einflussnahme nicht mehr ausreichend erfüllt oder ausgeführt werden kann (BUNDESMINISTERIUM, 2000).
Das Verbot gilt auch, wenn damit gerechnet werden muss, dass mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten (BUNDESMINISTERIUM, 1998 ). Als Qualzüchtungen im Sinne von § 11b werden Wirbeltiere bezeichnet, wenn bei ihnen durch Zucht geförderte oder geduldete Merkmalsausprägungen "zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten morphologischen und / oder physiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind." Der Begriff Leiden schließt sowohl vom Begriff des Schmerzes nicht erfasste länger andauernde Unlustgefühle als auch instinktwidrige, der Wesensart eines Individuums zuwiderlaufende und gegenüber seinem Selbst- und Arterhaltungstrieb als lebensfeindlich empfundene Beeinträchtigungen sowie dauerhafte Entbehrungen bei der Befriedigung ererbter arttypischer Verhaltensbedürfnisse ein. "Ein Schaden liegt bereits vor, wenn der Zustand eines Tieres dauerhaft auch nur geringfügig zum Negativen verändert ist" (BUNDESMINISTERIUM, 2000).
Im Unterschied zu anderen Wirbeltieren (Säugetiere, Vögel) gibt es bisher noch keine Fische, die als Qualzüchtungen im Sinne von § 11 b TierSchG eingestuft wurden.




LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shorty« (16. April 2011, 17:29)


5

Samstag, 16. April 2011, 18:04

Hallo,
auch für mich gehört u.a. die Zucht von schuppenlosen Reptilien zur Qualzucht.
Wie bitte soll man solche Tiere halten?
Auf sandigen Untergrund?
Es gibt Sande, die ein äusserst scharfkantiges Korn haben, da sind Schnitte schon vorprogramiert!
Auf Zeitung?
Auch Papier hat die Eigenschaft zu schneiden. Jeder von uns wird sicher selbest schon die Erfahrung gemacht haben wie unangenehm ein Blatt Papier sein kann.
Ohne Klettermöglichkeiten (Äste oder Steine)?
Auch da gibt es unangenehme Stellen, die uns Menschen verletzen können, man möge sich vorstellen, welche Verletzung ein schuppenloses Tier davon tragen könnte!
Ganz abgesehen davon, wenn die Tiere nur an lebend Futter gehen, das Risiko das sich das Tier verletzt wäre enorm!

und das H I E R sieht doch nicht wirklich gesund aus, oder?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

6

Samstag, 16. April 2011, 18:14

Hallo,
ich denke solche Tiere kann man am besten auf Moos oder Torf oder so halten kann man ja vorher durchsieben... Am besten im Watte packen ;) Arme Tiere ist doch kein Leben...
NEEE die sieht echt nicht gesund aus... Finde ich auch nicht erstrebenswert. ;(

Hier mal Beispiele zu Ratten die wie ich finde ähnlich ungesund aussehen..

http://www.rattenwelt.de/f_nackt.html

http://www.farbrattengenetik.de.tl/Manx.htm

LG

7

Samstag, 16. April 2011, 19:32

Wofür brauchen wir einen Gott der kreativ ist, wenn es den Menschen gibt.


Torsten

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. April 2011, 20:51

Hallo,

nur ein kleiner Einwurf von mir.
Selbst kerngesunde und normale Reptilien können von Dehydrierung betroffen sein,wie soll das dann bei Schuppenlosen aussehen?
Die Haut/Schuppen schützen das Tier vor Austrocknung,was bei den Nackten dann nicht mehr gegeben ist.
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. April 2011, 17:16

Moin,

eines scheint hier etwas in den Hintergrund zu treten, richtig in menschlicher Obhut gehaltene schuppenlose Schlangen werden weder dehydrieren, noch werden sie auf scharfkantigen Sand, sondern rungewaschenem gehalten, daher haben sie desshalb keine gesundheitlichen Probleme.
Und eine wirkliche Einschränkung der Kletter- oder Kriechfunktion konnte ich persönlich auch nicht fest stellen.
(Ich will hierbei aber auch erwähnen, dass ich selber absolut kein Freund solcher Tiere bin!)

Dies ist aber bei Reptilien, vorwiegend Echsen, welche eine UV-Versorgung benötigen nicht zu gewährleisten und das ist für mich der entsprechende wichtige Punkt.
Grüße

Tanio


ThorstenG

unregistriert

10

Montag, 18. April 2011, 10:52

Hi!

Scaleless ist für mich nicht nur Qualzucht, sondern schon pervers. :thumbdown:

Da muss man schon widerlich geldgeil sein, um sowas gezielt zu züchten.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. April 2011, 12:26

Thorsten,
so viel Geld steckt da auch nicht hinter, mir wurden schon Bitus arietans für 80 Euro subadult angeboten.

Ist aber optisch absolut nicht mein Ding, die Tiere ohne Schuppen sehen aus wie olle Herrenhandtaschen...
Grüße

Tanio


12

Montag, 18. April 2011, 15:31

Für mich persönlich ist Qualzucht wenn das Tier in seiner Lebensqualität eingeschränkt wird. Das heisst zB. wenn es aufgrund fehlender Schuppen nicht mehr klettern kann (Scaleless Cornsnakes), wenn man die Tiere nicht mehr mit dem für sie lebensnotwendigen UV Licht versorgen kann (Albino Iguana) oder wenn die sich aufgrund eines Gendefektes so lange im Kreis drehen bis sie sterben (tritt bei Enigma Leopardgeckos auf).

Was ich auch überhaupt nicht leiden kann sind zB. so Sachen wie Albino Boas. Da nimmt man in Kauf das die Tiere vllt mit nur einem Auge geboren werden und unfruchtbar sind, aber hauptsache das Tier sieht gut aus ... :pillepalle:

13

Montag, 18. April 2011, 22:10

Neben Reptilien ohne Schuppen gehören für mich besonders Kreationen mit Bewegungsstörungen (Spider, Jaguar...) zu Qualzuchten. Erschreckenderweise scheint der Mensch prinzipiell Spaß an solchen Tieren zu haben... (Mops, kupierte Hunde, Siam-Katzen usw...)

PS: @Dominic: Meines Wissens sind alle Albino Boas fertil und bei den inzwischen mehreren Albino-Linien besteht das Risiko einäugiger Tiere "nur" bei der Kahl-Linie, die leider noch immer am häufigsten gezüchtet wird. Wenn du andere/weitere Infos hast, können wir gerne per PN weiter drüber sprechen, damit wir diesen Thread nicht weiter missbrauchen ;)
Viele Grüße,
Peer

ThorstenG

unregistriert

14

Montag, 18. April 2011, 22:49

Thorsten,
so viel Geld steckt da auch nicht hinter, mir wurden schon Bitus arietans für 80 Euro subadult angeboten.

Ist aber optisch absolut nicht mein Ding, die Tiere ohne Schuppen sehen aus wie olle Herrenhandtaschen...
Hi!

Nun, bei Gifttieren kenne ich mich null aus, aber im letzten Jahr wurden in Hamm Scaleless-Corns zu mittleren vierstelligen Preisen angeboten.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. April 2011, 08:36

Moin,

Peer, in manchen, wenigen Fällen ist es nötig, einem Hund den Schwanz zu entfernen, was auch zum kupieren gezählt wird.
Der Grund dafür ist dann schlichtweg, dass die Hunde einen Schatten haben und sich immer selber in den Schwanz beißen wollen, häufig bei Rottweiler und vor allen Dingen dem Dobermann der Fall.
Beim Dobermann soll es an dem zu engem, anatomischen gebauten Kopf liegen, wesshalb er Druck auf die Hirnrinde bekommt.
Grüße

Tanio


16

Dienstag, 19. April 2011, 14:45

Hallo,
wir reden ja hier nicht von Aussnahmen die Gesundheitlich notwenig sind. Wenn es notwendig ist ok wenn das Tier nur einem weiteren kranken Schönheitsideal folgen MUSS dann ist es auch meiner Meinung nach nicht ok!

Wir reden hier meiner Meinung nach : Von Gott spielenden, ihrem Schönheitsideal ohne Kompromisse folgenden, Anerkennungssüchtigen, für mich auch perverse Menschen. Sorry das ich das mal so aussprechen muss.

LG

17

Dienstag, 19. April 2011, 19:16

Bei diesem Thema bin ich recht empfindlich, da ich für dieses Gott spielen null Verständnis habe.
Man geht bei der Morphenzucht ja schon gewisse Risiken ein mal ein ungesundes Tier zu erhalten. Es gibt ja genug Beispiele. (Spider, Neurologische Ausfälle bei Morelias usw.)
Aber noch schlimmer wird es dann wenn ohne Rücksicht auf Verluste bei Morelias versucht wird Leuzisten zu erzeugen.
Nimmt man doch billigend in Kauf das bei einem Wurf alle Jungtiere kippen, oder ein paar Tiere leben und sterben dann nach langem Kampf.
Solchen "Züchtern" müsste man die Lizenz entziehen, wenn es dann eine gäbe.
Ja es gibt genug Beispiele. In den Staaten sind noch viele andere Gebrechen bekannt und es wird immer weiter gezüchtet.
Auch das alles fällt für mich unter Qualzucht.

18

Dienstag, 19. April 2011, 22:27

Manni, da muss ich jetzt mal etwas dazwischen hacken !

Nicht das du unrecht hast ABER schau dir doch mal "linienzucht" "reiner" Boas u.a. !

Da nimmt sich der Morphenzüchter vom lokalmathador nicht viel !!!!



Aber klar, genetischer Vollschrott sollte nicht weiter verpaart werden ob nun Morph oder inzucht verseuchtes "Lokaltier"

19

Dienstag, 19. April 2011, 22:31

ABER schau dir doch mal "linienzucht" "reiner" Boas u.a. !

Da nimmt sich der Morphenzüchter vom lokalmathador nicht viel !!!!

Hi
Da gibt es aber einen kleinen Unterschied.
Die Lokaltiere haben gesunde Gene. ;)

20

Dienstag, 19. April 2011, 22:34

Ich weiß worauf du hinaus willst manni ;)

Aber haben ja beide "Parteien" ihre 2 Seiten der Medallien ;)

Ähnliche Themen