Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thias

Schüler

  • »Thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Beruf: Betreuer (Behindertenbereich)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:28

Regius-Babys wollen nicht ans Futter...

Hallo miteinander,

da es hier noch kein "Regius will nicht fressen"-Thread gibt, dachte ich, ich kümmer mich mal darum... ;)

Also:
Mitte Mai sind bei mir 4 süsse Königspython-Babys geschlüpft. Nach ca. 1 - 1 1/2 Wochen haben sie sich gehäutet.
Zwei von den vieren gehen prima ans Futter (Frostfutter) - die anderen zwei nicht.

Jetzt meine Frage(n):

- wann sollte man zum ersten mal an eine Zwangsfütterung denken? (die kleinen hatten ein Schlupfgewicht von 60 - 61 gr. - jetzt wiegen sie beide 57 gr.)

- ich hab alle in einem Terrarium (Temperatur und LF stimmen mit den Angaben für adulte Köpys, die ich im Internet gefunden habe überein). Soll ich was an den Haltungsparametern verändern?
- jeweils eine in einer Faunabox (45 x 30 x 20 cm) - sollte ich es mal mit kleineren Boxen versuchen?
- ich füttere Frostfutter - sollte ich es mal mit Lebendfutter probieren?

hat mir irgendjemand nen konstruktiven Tipp?

schon mal Danke für die Antworten
Matthias

2

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:36

Hallo Thias,

ich habe die besten Erfahrungen gemacht, in dem ich alle Babys einzeln in Boxen untergebracht habe. Ausstattung: Küchenpapier, Wasserpott, Unterschlupf und schön warm, feddich!

Was hast Du den Tieren bis jetzt an Futter angeboten? Nur Frostfutter?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

3

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:43

ich füttere Frostfutter - sollte ich es mal mit Lebendfutter probieren?

Würde am Anfang auf jeden Fall Lebendfutter nehmen. Und die Futtertiere nicht zu klein.
Den Rest hat Markus ja schon geschrieben.

4

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:51

Würde am Anfang auf jeden Fall Lebendfutter nehmen. Und die Futtertiere nicht zu klein

Japs, das wäre auch mein nächster Versuch zu füttern!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

5

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:52

Hi :)

also ich stimme Markus und Manni da vollkommen zu.

Du könntest die Tiere in deinem Terrarium in Faunaboxen setzten zb.

Probiere es mal damit, dass du dir junge Mäuse die grade Fell, aber die Augen noch geschlossen haben holst und setzte sie zu deinen Schlangen in die Faunaboxen.
Oder du öffnest der toten Maus den Kopf, sodass etwas Blut etc. aus tritt. Scheint eine magische Anziehung auszuüben ;)
Mfg
8) Hippi 8)

6

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:58

Oder du öffnest der toten Maus den Kopf, sodass etwas Blut etc. aus tritt.

Das wäre eine Möglichkeit die ich mal im Hinterkopf halten würde, wenn N I X anderes geht!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Thias

Schüler

  • »Thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Beruf: Betreuer (Behindertenbereich)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:03

uiiii... das ging ja mal schnell... vielen Dank für die Antworten... :)

also: die Tiere sind so untergebracht, wie DocNovske beschrieben hat.

die Fütterungsversuche hab ich bisher nachts ab ca. 23 Uhr gestartet - da werden sie eigentlich alle recht aktiv - und meine Familie ist im Bett und "stört" nicht. Angeboten hab ich bisher Babymäuse, Babyratten, und Springermäuse. Zwei nehmen alles, was sie bekommen - und zwei wollen eben einfach nicht.

ich werde heute mal die Version mit dem geöffnetem Kopf versuchen und wenn das auch nicht funktioniert, dann hol ich mal kleine lebende Mäuse (eigentlich wollte ich nicht lebend füttern - wegen meiner Tochter ;) und wegen dem hinterher wieder umgewöhnen auf Frostfutter).

Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruss
Matthias

8

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:07


ich werde heute mal die Version mit dem geöffnetem Kopf versuchen und wenn das auch nicht funktioniert, dann hol ich mal kleine lebende Mäuse (eigentlich wollte ich nicht lebend füttern - wegen meiner Tochter ;) und wegen dem hinterher wieder umgewöhnen auf Frostfutter).

Die Tochter sollte ja nicht stören, wenn du um 23 Uhr fütterst ;)

Wie genau machst du das? Also tust du das Futter rein und wenn sie nicht sofort rangehen entfernst du es oder lässt du es länger drin?

Wir haben mal WF Boa c.c. aus Guyana gehabt, die super schüchtern waren und nur gefressen haben, wenn man die Ratte ins Terrarium gelegt hat und man erst am nächsten Tag wieder nachgeschaut hat.

Verrückte Tierwelt...
Mfg
8) Hippi 8)

Thias

Schüler

  • »Thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Beruf: Betreuer (Behindertenbereich)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:51

Die Tochter sollte ja nicht stören, wenn du um 23 Uhr fütterst ;)
Tja... du kennst meine Tochter nicht... hatte "letztens" für meine Baumpython-Dame, die bisher nur an lebendes Futter geht zwei Mäuse geholt und oben aufs Terrarium gestellt - eigentlich nicht mal sichtbar für meine Freundin - und der Zwerg hat die Mäuse gehört und so lange gefragt, bis sie ne Antwort bekommen hat - und dann war das Theater mittelgross (am nächsten Tag hatte sich "aus den Augen - aus dem Sinn" bestätigt). Aber ich denke, dass ist jetzt schon wieder zu offtopic... ;)

ich hab alles gemacht: hingehalten mit rumzucken bis mir fast der Arm abgefallen ist, einfach nur hinlegen - über Nacht, nur kurz hinhalten und dann das Futter wieder rausnehmen... Die beiden kleinen sind kurz interessiert und dann "flüchten" sie.

10

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:45

Hallo Thias,

ich halte meine Jungtiere immer alle getrennt in Boxen ( Versteck, Wassernapf, Tuch oder Streu )

Oben hast du geschrieben das sie alle in einem Terrarium sind also würde ich das ändern.....

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Lebendfutter gemacht und die auch mal länger in der Box
gelassen, Stopfen oder Zwangsfüttern würde ich jetzt noch nicht machen.

Gruss Markus

11

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:25

ich hab alle in einem Terrarium (Temperatur und LF stimmen mit den Angaben für adulte Köpys, die ich im Internet gefunden habe überein). Soll ich was an den Haltungsparametern verändern?
- jeweils eine in einer Faunabox (45 x 30 x 20 cm) - sollte ich es mal mit kleineren Boxen versuchen?
- ich füttere Frostfutter - sollte ich es mal mit Lebendfutter probieren?


@Markus W. kuggst Du oben ;-)

Ich hatte auch erst gelesen, das alle Tiere in einem Becken sind. Das mit den Faunaboxen ist mir erst später aufgefallen! 8)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

12

Sonntag, 26. Juni 2011, 22:09

Hallo,
sollten die Faunaboxen nicht zu 3 Seiten hin mit Folie oder ähnlichem abgeklebt sein als Sichtschutz könnte der dauerhafte Sichtkontakt der Jungtiere untereinander auch zu einer starken Stresssituation führen.

13

Sonntag, 26. Juni 2011, 22:09

Oh man wer lesen kann ist klar im Vorteil :dash: und ich habe schon zwei mal überflogen :dash:

Na dann bis dahin alles richtig gemacht :D

Gruss Markus

Thias

Schüler

  • »Thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Beruf: Betreuer (Behindertenbereich)

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Juni 2011, 02:22

Na dann bis dahin alles richtig gemacht :D
hmmm... ich denke, das ist das grosse Problem - ich mach alles richtig, aber es funktioniert trotzdem nicht... ein roter Faden, der sich durch mein Leben zieht... :D

Kopf aufschneiden wollte ich heute abend ausprobieren, aber da meine Freundin immernoch wach ist und ich mein Messer nicht finde, werde ich das verschieben müssen... (als ich ihr Gemüsemesser angesetzt hatte, hat sie mich so angeschaut, als ob sie selbiges mit mir machen wollte, wie ich mit der Frostmaus).

Morgen werd ich - wie Sib das empfohlen hat - die Seiten der Faunaboxen mal zukleben oder sonst irgendwas basteln, damit die sich nicht sehen und morgen Abend... schei**e... morgen Abend muss ich arbeiten... der Nachteil der Schichtarbeit... :dash:

15

Montag, 27. Juni 2011, 03:07

die Seiten der Faunaboxen mal zukleben oder sonst irgendwas basteln
Tuch drüber ---> fertig
Mfg
8) Hippi 8)

ThorstenG

unregistriert

16

Montag, 27. Juni 2011, 12:54

Hi!

Hühnerfett klappt auch immer gut. Hühnchenteile auskochen, den Sud erkalten lassen, Fett abschöpfen. Das kannste in einer kleinen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren, hält sich mindestens 8 Wochen. Saubere Dose verrausgesetzt... ;)

Dann die Maus in heissem Wasser auftauen, kurz mit Zewa abtrocknen und eine Messerspitze Fett auf dem Kopf verteilen. Wichtig ist, dass die Maus gut warm ist.

Die Variante geht natürlich auch mit lebenden Mäusen. Ist quasi Fellpflege... :D

17

Montag, 27. Juni 2011, 13:11

Ja Thorsten, diese Variante hat sich auch bei verschiedenen Corallus und Epicratesarten bewährt.
Beim regius ist mir das neu.

18

Montag, 27. Juni 2011, 18:37

Hühnerfett klappt auch immer gut. Hühnchenteile auskochen, den Sud erkalten lassen, Fett abschöpfen. Das kannste in einer kleinen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren, hält sich mindestens 8 Wochen. Saubere Dose verrausgesetzt... ;)

Mal ne eventuell blöde Frage, würde dies auch mit Fröschen/ Echsen funktionieren ( meine damit Frosch/ Echsenteile auskochen), hat das schon einmal jemand versucht?.


Torsten

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. Juni 2011, 18:40

Moin,
hierbei dreht es sich eher um den Fettgehalt.Wenn Echsen und Frösche auch fettig sind, würde dies durchaus gehen.
Grüße

Tanio


20

Montag, 27. Juni 2011, 18:45

Heißt also wenn ich was abkoche u. beim erkalten bilden sich eine Schicht dann würde es funktionieren ( eventuell).



Torsten

Ähnliche Themen