Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:58

Vorstellung / Diskussion B. constr. sabogae

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nutzen um zum Einen meinen Neuzugang vorzustellen:
0,1 Boa constr. sabogae NZ 05/11

Der einen oder andere geneigte Boa-Liebhaber wird vermutlich bereits anhand des Fotos die Herkunft des Tiere erahnen :D ....richtig, Herr Bonny.
Auch wenn das Tier altersentsprechend noch eher unspektakulär gefärbt ist, sieht man zumindest schon mal die (fast) nicht vorhandene Rückenzeichnung. Ein passendes blutsfremdes 1,0 (ohne Rückenzeichnung) kommt höchstwahrscheinlich demnächst dazu.
Dann werde ich hoffentlich in 3-4 Jahren wissen, in weit sich das auf die F1 übertragt....

Wie angesprochen möchte ich aber diesen Threat auch nutzen, um nochmals die Diskussion über die beiden (vermeintlichen) Sabogae-Linien in Deutschland zu starten.
Für mich ist bislang die Bonny-Linie die einzig wirklich belegte, da die Stöckl/Meidinger-Tiere meines Wissens nach von Taboga (also nicht den Pearl Island) stammen. Auch wenn nicht ausgeschlossen ist, dass es auch sabogaes auf Taboga gibt, so ist dies jedoch bislang nicht belegt.
Ich weiß, das Thema wird auf verschiedenen HPs bereits behandelt. Vielleicht können sich hier ja Vertreter beider Lager einmal melden und austauschen. Gibt es Halter von Meidinger-Tieren hier im Forum ?

Viele Grüße,

Sven
»SvenH« hat folgende Datei angehängt:
  • SAB-0,1a.jpg (240,76 kB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Mai 2019, 11:55)

2

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:27

Hi,
also:

1. Herzlichen Glückwunsch zu dem hübschen Tier :) Find die Tiere auch richtig schick :)

2. Was genau hat dich den davon überzeugt, dass die Tiere von Bonny "besser" (wie auch immer) sind, als die MeidingerLinie?

3. Stöckl schreibt ja auch, dass die Tiere von Taboga kommen und sagt, dass es die einzige Linie ist, die zurück verfolgt werden kann. Ich finde, dass beide "Linien" ihre da seins Berechtigung haben und das es in beiden Linien richtig schöne Tiere gibt, jedoch auch Tiere die ich potten häßlich finde, aber das ist bei jeder Unterart von Boa c. so. Geschmäcker sind halt verschieden.

4. Bonny hält ja Tiere von Rich Ihle glaube ich. Diese Tiere werden zb. auch von Vin Russo angezweifelt und der hat ja auch ein wenig Ahnung ;)

Also alles im Allem muss sich da jeder selber sein Bild machen...
Mfg
8) Hippi 8)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:44

Hi Hippi,

es geht dabei für mich nicht um besser oder schlechter. Ja, Stöckl sagt ganz klar, dass die Tiere von Taboga kommen und genau da liegt nach meinem Kenntnisstand der Haken: Es gibt noch keine wissenschaftliche Beschreibung der Taboga-Tiere, die belegt, dass es sich dabei um Boa constr. sabogae. Wenn man sich die Nähe der Taboga-Insel zum Festland anschaut sowie die phänotypsichen Unterschiede zu der "Bonny"-Linie, kommen einem da gewisse Zweifel, auch wenn der Tier- (und somit Genpool) der betrachteten Tiere natürlich begrenzt ist und somit nicht repräsentativ sein muss.

Zur weiteren Erklärung, sowie zur Entgegnung zu Deinem Punkt 4 folgt ein Link zu der Seite von P. Fielenbach, ich hoffe das ist in Ordnung. Dort finden sich weitere Infos sowie ein Statement von Vin Russo (ich muss dazu sagen, dass ich natürlich nichts über die Herkunft dieser Infos sagen kann...)

http://rare-snake.de/index.php?option=co…id=60&Itemid=62

Grüße,
Sven

4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 14:06

Hey :)

ne ich wusste nur nicht wie ich das ausdrücken sollte, daher hab ich besser geschrieben.

Also das Statement auf der geposteten Site ist ja von amarali.de. Von daher bezieht sich das gesagte bzw. geschriebene schonmal auf eine Quelle, zu der ich mich nicht äißern werde ;)

Die Tiere von Stöckl sind ja von Taboga und sind auch dort gefangen worden. Somit können es ja eigentlich keine Festland Tiere sein, da sie auf der Insel gefangen wurden. Desweiteren ist es wahrscheinlicher, dass die Tiere von der Insel zum Festland schwimmen, als umgekehrt, da auf der Insel eher Nahrungsmangel auftreten wird, als auf dem Festland und die Tiere sich logischerweise nicht von einem guten Standort weg bewegen werden, wo es Futter etc. gibt.

Das Argument mit der Kopfzeichnung ist für mich nicht griffig, da das auch die Tiere aus Meidinger-Linie haben.

Was man jedoch nicht machen sollte ist die beiden Linien zu vermischen, denn dann wären die Tiere aus Taboga (nachweislich) mit den (vermeindlichen) Boas von Saboga Mischlinge nach Verbreitungsgebieten, da ja zwei völlig Unterschiedliche Standpunkte wären.

Das wäre als wenn man Puccalpa Peruaner mit Iquitos Tieren kreuzen würde... Meine Meinung ;)

Wenn es tatsächlich so ist, dass aus Costa Rica nur Tiere von Zoos etc. ausgeführt werden dürfen, dann ist das doch rein theoretisch kein Problem da bei den Behörden nachzufragen. Dann hast du den Namen des Typen der die unterlagen eingereicht hat und kannst versuchen näheres darüber zu erfahren...
Mfg
8) Hippi 8)

5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 14:41

Heißes Thema. :D
Ganz ehrlich? Für mich ist das alles irgendwie nur kommerziell.
Auf der einen Seite Riche Ihle der zu 90% Salmons da liegen hat und auf der anderen Seite Taboga und nicht sabogae. ;)
Und dann gibt es noch böse Leute mit Wildfängen. Tztz.
Mein Statement bitte nicht zu ernst nehmen, aber jeder sollte wissen was ich meine.

Ps. @Sven Linke Linie, rechte Linie, ganz egal. Dein Tier ist sehr hübsch.

6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 15:04

Auf der einen Seite Riche Ihle der zu 90% Salmons da liegen hat und auf der anderen Seite Taboga und nicht sabogae. ;)
So siehts aus :)

Und dass das Tier hübsch ist, ist ja wohl die hauptsache.

Falls du eine Zuchtplanst, sollte es auch kein Problem sein die Tiere an den Mann/Frau zu bringen, da es für beide Seiten ihre Abnehmer gibt ;)

Bekommst du das 2 Tier auch von Bonny oder woher beziehst du es?
Mfg
8) Hippi 8)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 15:16

Hallo,

danke Euch beiden für die Statements.
Obwohl ich noch immer nicht so gaaaaanz Eurer Meinung. Taxonomisch korrekt müssten die Tiere von Taboga ja Boa constrictor ssp. (oder so) heißen. Bislang ist noch kein Nachweis erbracht, dass es nicht doch imperatoren sind... :pardon:
Just my 2 cents...

Und in Sachen Kommerz:
Meiner Meinung nach gibt es nur einen der beiden Protagonisten, der sich duch ausgesprochenen Kommerz und zweifelhaftes Marketing hervortut.....und dadurch zumindest bei mir an Glaubwürdigkeit etwas einbüßt.

Hippi, ja das Männchen wird auch von Herrn Bonny kommen. Er hat vor wenigen Tagen einen 2. Wurf sabogaes bekommen. Ich durfte gestern bereits einen Blick in die Box werfen.
Es sind ein paar heisse Kandidaten dabei. :love:

Grüße,
Sven

8

Donnerstag, 7. Juli 2011, 15:56

Hallo Sven
Ich weiss nicht genau wie ich es sagen soll. Ist wie gesagt ein heisses Thema wo man einem schnell auf die Füße getreten ist. ;)
Ich könnte da einiges zu schreiben, habe aber keine Lust mehr mir die Finger zu verbrennen.
Mit dem ein oder anderen Züchter habe ich nicht nur gute Erfahrungen gemacht.
Das ist alles eine Glaubensfrage wo man aus dem Bauch raus entscheiden sollte.
Oder man hat gute Beziehungen wo man etwas in der Vergangenheit recherchieren kann.

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:08

Hallo Manni,

ok, verstanden.
Du hast natürlich recht, jede Medaille hat zwei Seiten.
Auch mit dem Bauchgefühl liegst Du absolut richtig, im Endeffekt möchte ich natürlich auch einfach nur mein naives Vertrauen bestätigt wissen :streicheln:

Spass beiseite, ich kann mir schon vorstellen, dass es zu sämtlichen Personen Anekdoten mit unterschiedlichem Tenor gibt, vielleicht gibst Du mir ja mal eine per PM zum Besten :D
Wenn nicht, ist´s natürlich auch ok.

Viele Grüße,
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SvenH« (7. Juli 2011, 16:34)


10

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:10

:D

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:33

Auf was genau bezieht sich Dein :D ?

Grüße,
Sven

P.S: Hier wird nicht gelacht !!

12

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:37

Wenn man von dem Gewerbe leben will, dann muss man auch werben und zwar mit Sachen, die am besten kein anderer bietet.

Wieso sollten die Taboga Boas den Boa c. ssp sein?
Da müßten Tiere die an den Grenzen von Bolivien/Brasilien etc gefangen werden ja auch ssp. sein ;)

Aber man kann ja eigentlich durch die taxonomische Beschreibung anhand der Schuppenzahlen ermitteln ob es eine Sabogae ist oder eine Imperator. Hab grade kein Buch zur Hand, da ich bei meiner besseren Hälfte bin, aber bei Amaralis hab ich das zb. auch gemacht.

@Manni

Ich weiß was du meinst ;) Hatte auch schonmal Post von "du weißt schon wem" ;)

Find wie gesagt, dass die Tiere sehr hübsch sind und wenn du dein Männchen hast... BILDER :D
Mfg
8) Hippi 8)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:00

Aber man kann ja eigentlich durch die taxonomische Beschreibung anhand der Schuppenzahlen ermitteln ob es eine Sabogae ist oder eine Imperator. Hab grade kein Buch zur Hand, da ich bei meiner besseren Hälfte bin, aber bei Amaralis hab ich das zb. auch gemacht.

Und genau diese Mühe hat sich doch bislang noch keiner mit den Taboga-Tieren gemacht, um dies auf wissenschaftlich saubere Füße zu stellen, oder irre ich mich da ??

Grüße,
Sven

14

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:04

Aber man kann ja eigentlich durch die taxonomische Beschreibung anhand der Schuppenzahlen ermitteln ob es eine Sabogae ist oder eine Imperator. Hab grade kein Buch zur Hand, da ich bei meiner besseren Hälfte bin, aber bei Amaralis hab ich das zb. auch gemacht.

Und genau diese Mühe hat sich doch bislang noch keiner mit den Taboga-Tieren gemacht, um dies auf wissenschaftlich saubere Füße zu stellen, oder irre ich mich da ??

Grüße,
Sven
Hat das den schon jemand mit den vermeindlichen Saboga Boas gemacht? ;)
Mfg
8) Hippi 8)

15

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:06

aber jeder sollte wissen was ich meine.

Japs Manni, der eine oder andere wird mit Deiner Aussage sicher wissen was gemeint ist! ;)

@Sven,
schickes Tier!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. Juli 2011, 09:32

Hallo,

danke für die rege Beteiligung, auch wenn ich die Anspielungen auf die verschiedenen Herren nicht ganz verstehe, ist aber auch wurscht...
Um vielleicht mal von den Personalien St. und B. wegzukommen:
Mir geht es auch primär gar nicht so um die konkreten Tiere dieser Züchter, sondern eher um die grundsätzliche Frage, ob es nach derzeitigem Stand der Wissenschaft korrekt ist, grundsätzlich Tiere von der Insel Taboga als sabogae zu bezeichnen.
Schließlich stammen nach den Angaben im Buch von Herrn Bonny (und dieses würde ich mal durchaus als fundiert ansehen) sämtliche bislang beschriebenen Exemplare inc. Typus-Exemplar von Inseln der Pearl Islands....also nicht Taboga !

Mir ist natürlich schon bewusst, dass die Taxonomie in den letzten Jahren bisweilen seltsame Auswüchse angenommen hat, nicht zuletzt durch übermotivierte australische Taxi-Fahrer......

Im Falle der sabogae scheint aber niemand offenbar ein wirkliches Interesse daran zu haben, diesen alten Zwist einmal wissenschaftlich haltbar zu klären.

Grüße,
Sven

17

Freitag, 8. Juli 2011, 10:07

Schließlich stammen nach den Angaben im Buch von Herrn Bonny (und dieses würde ich mal durchaus als fundiert ansehen) sämtliche bislang beschriebenen Exemplare inc. Typus-Exemplar von Inseln der Pearl Islands....also nicht Taboga !

Ja, warum ist das so? Herr Bonny war auf der Insel und hat die Tiere bestimmt. Hat er auch Tiere von Taboga bestimmt? Sind seine Tiere die er zu Hause hat sabogae? Hat Riche Ihle oder wer auch immer eine Erlaubnis zum Fangen? Woher hat er seine Tiere? Hat einer Wildfänge zu Hause? Wo liegt der Ursprung? Oder hat Riche Ihle seine Tiere bestimmt nach Herrn Bonnys angaben? (Schuppen). Das geht alles wieder über dritte Hände. Fragen über Fragen. :D
Mir ist natürlich schon bewusst, dass die Taxonomie in den letzten Jahren bisweilen seltsame Auswüchse angenommen hat, nicht zuletzt durch übermotivierte australische Taxi-Fahrer......

Mengt der auch bei den Boas rum? Wäre mir neu.
Im Falle der sabogae scheint aber niemand offenbar ein wirkliches Interesse daran zu haben, diesen alten Zwist einmal wissenschaftlich haltbar zu klären.

Ja warum wohl? Ich weiss es nicht. :D

18

Freitag, 8. Juli 2011, 17:50

Dann werde ich hoffentlich in 3-4 Jahren wissen, in weit sich das auf die F1 übertragt....

Hallo Sven,
wie soll man diese Aussage von Dir verstehen?
Ich spreche nun nicht von der reduzierten Zeichnung sondern auf das F1 spreche ich an!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

19

Freitag, 8. Juli 2011, 19:41

Schließlich stammen nach den Angaben im Buch von Herrn Bonny (und dieses würde ich mal durchaus als fundiert ansehen) sämtliche bislang beschriebenen Exemplare inc. Typus-Exemplar von Inseln der Pearl Islands....also nicht Taboga !

Ja, warum ist das so? Herr Bonny war auf der Insel und hat die Tiere bestimmt. Hat er auch Tiere von Taboga bestimmt? Sind seine Tiere die er zu Hause hat sabogae? Hat Riche Ihle oder wer auch immer eine Erlaubnis zum Fangen? Woher hat er seine Tiere? Hat einer Wildfänge zu Hause? Wo liegt der Ursprung? Oder hat Riche Ihle seine Tiere bestimmt nach Herrn Bonnys angaben? (Schuppen). Das geht alles wieder über dritte Hände. Fragen über Fragen. :D

Seh ich genau so @Manni
von daher :good-posting:

@Doc

Glaube er meinte F2 ;)
Aber ist das nicht egal? Es ging ihm ja um die Genetik der "reverse stripes" :)
Mfg
8) Hippi 8)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Freitag, 8. Juli 2011, 20:35

Sehr schönes Tier Sven.
Bin mal aufs passende Gegenstück gespannt.

Wobei ich die adult besser finde, ein paar schwarze Sprenkel machen sich bei denen echt gut. 8)

Ich kann auch nicht sagen, wer die wahren hat und wer nicht, dafür habe ich mich mit der Art zuwenig beschäftigt. Man hört nur hin und wieder was. ;)



Gruß patrick



P.S: Warum sollte er nicht F1 sagen? Mit der Bezeichnung wird nichts weiter als die erste Filialgeneration der beiden Elterntiere bezeichnet. In dem Fall dann halt F1, da beide Elterntiere wohl keine Geschwister sind, oder?