Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. August 2011, 12:22

Terrarium Neueinrichtung Boa c. imperator

Hallo,

ich habe letztens mal eines meiner Terrarien umgebaut und neu eingerichtet.

Hier mal das bisherige Ergebnis:



Das Terrarium ansich ist 140x80x80cm groß. An Technik ist bisher eine 30 Watt LSR und ein 150 Watt ELS verbaut. Zukünftig tausche ich die LSR gegen eine mit mehr Lichtausbeute aus und der ELS soll mittelfristig durch ein Heatpanel ersetzt werden.
Bisher war auf Mitte der Höhe auf der rechten Seite eine Plattform installiert, die ich nun aus optischen Gründen entfernt habe.

Das Terrarium läuft so erst seit ein paar Tagen, ich hoffe aber, die Pflanzen werden sich halten. Da werde ich abwarten müssen. Ich habe jedenfalls versucht, sie so zu positionieren, dass sie durch die Bewohnerin nicht beschädigt werden. Achja, bei der Bewohnerin handelt es sich um meine ca. 160cm großes Ecuadorweibchen. Ihr Gewicht liegt ca bei +/- 3-3,5 Kilo.

Als Pflanzen habe ich erstmal relativ blauäugig, Efeutute (gedeiht seit mehreren Jahren prächtig im Becken, hat ca. 100cm lange ausleger), Einblatt, eine Dracena-Angehörige, und eine mir unbekannte Pflanze, die mich an Bambus erinnert, verwendet.
Mal schauen, wie sie sich machen. 8)



Warum ich das Becken so dicht bepflanzt habe:
Das Weibchen ist relativ schnappig, ich erhoffe mir im Besten Fall, dass sie etwas ruhiger wird. Vorher war das Becken absolut offen gestaltet, evtl. gibt ihr mehr Deckung auch mehr Sicherheit.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich Verhaltensänderungen feststellen kann.



Gruß patrick




2

Samstag, 6. August 2011, 13:06

Sieht doch cool aus :)

Musst nur nochmal Bilder deiner Tiere machen, dann ist der Thread komplett ;)
Mfg
8) Hippi 8)

3

Samstag, 6. August 2011, 13:48

Hi Patrick,

ein schönes Terrarium hast du dir eingerichtet!
Eigentlich habe ich in all meinen Terrarien Rückwände, bei dir sieht es allerdings auch ohne wirklich gut aus.

Hast du im Bodengrund auch Springschwänze und ähnliches?
Warum willst du den ELS tauschen? Hast du mal über einen PAR Strahler nachgedacht? Kostet nicht viel und schafft auch einen warmen Sonnenpunkt im Becken.
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. August 2011, 14:08

Erstmal Dankeschön. ;)



@Hippi:

Bilder der Tiere kommen auch noch. Allerdings sind die mit Handycam noch schlechter zu knipsen, als ein Becken. :D

@Peer:

Auf eine Rückwand verzichte ich derzeit, da das Becken einfach zerlegbar sein soll. Später werde ich mich aber auch mal an sowas versuchen. Und wie du sagtest, momentan siehts auch so ganz gut aus. 8)

Der ELS soll langfristig raus, da ich erstens etwas mehr Strom sparen möchte und ich auch diese Schutzkäfige nicht mehr sehen kann. Bzgl der LF kann ich momentan nur sagen, dass ich jetzt keinerlei Probleme mehr habe. Vor der Bepflanzung musste ich jeden tag Sprühen. :thumbdown:

Wegen nem PAR habe ich auch schon überlegt. Allerdings muss ich das Becken vor allem nachts in den Wintermonaten heizen können, daher auch der ELS.

Springschwänze und dergleichen kommen vllt später. hatte ich mir mal über die gartenerde geholt, allerdings war der Boden wohl doch zu trocken. Jetzt habe ich ja feuchtere Stellen, da dürften die wohl gut gedeihen?

Hast du solchen Besatz in deinen Becken?



Gruß patrick

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. August 2011, 15:35

Moin,

ich finde das Terrarium wirklich anschaulich eingerichtet, eine Rückwand fehlt da auf den ersten Blick auch wirklich nicht.
Grüße

Tanio


SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. August 2011, 21:02

Hallo,

schön bepflanztes Becken.

In Sachen Heatpanel wäre ich allerdings vorsichtig.
Die Dinger habe ja einen recht eingeschränkten Strahlungsradius (grob bis ca. 30cm Abstand).
Zum Erwärmen eines gesamten Terrariums dieser Größe finde ich die Panels daher eher ungeeignet, wenn es nur um einen lokalen Wärmeplatz geht, dann ja.Allerdings müsste die Terrasse dann schon recht dicht an das Panel montiert werden.

Habe selbst sehr gute Erfahrungen bei Corallus hortulanus und Morelia viridis mit den Dingern gemacht.

Grüße,
Sven

7

Sonntag, 7. August 2011, 14:05

Der ELS soll langfristig raus, da ich erstens etwas mehr Strom sparen möchte

Kann man denn mit einem Heatpanel bei gleicher Zieltemperatur wirklich Strom sparen? Hab hier im Forum glaub ich mal ein Thema zur Effizienz von Heizmitteln eröffnet um genau das zu erfahren :(


Hast du solchen Besatz [Springschwänze] in deinen Becken?

Meine Boas halte ich auf einem Gemisch aus Altromin/Tierwohl super und Pinienrinde, da geht nichts mit Springschwänzen... Meine ersten Gehversuche mit einem "lebenden Bodengrund" mach ich grade in einem anderen Terrarium (bisher ohne Reptilien). Interessant findest du vllt folgenden Link interessant
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. September 2011, 19:05

Hi,

mal ein kleines Update:

Die Palme links im Becken hat etwas gelitten. Die Bewohnerin ist zweimal auf sie abgestürtzt. Konnte ich aber wieder geradebiegen. (Also die Palme. :D )

Sowohl das Einblatt, als auch das Grünzeug rechts im Becken treiben beide sehr gut aus. Das Einblatt hat auch regelmäßig weiße Blüten.

Bisher läuft also alles nach Plan.



Gruß patrick

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. September 2011, 19:26

Na Patzl,
wo sind die Bilderchen, such die Bilderchen;-)
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. September 2011, 15:26

Hi Tanio,

kommen später noch. ;)

Allerdings keine großartige Veränderung. Das dauert wohl noch, bis es richtig zugewuchert ist.



Gruß patrick



So, hier die Bilder der beiden Pflanzen:



Einblatt:



Grünzeugs:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pat-angkor« (9. September 2011, 16:36)


11

Freitag, 9. September 2011, 16:43

Hallo Vorgebirgler,
möchtest du den Bildschirm füllen oder warum ziehst du deinen Beitrag auf einen Meter auseinander? :D
Du hast es gut, ab Morgen können deine Pflanzen ja auch in Ruhe wachsen. ;)

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. September 2011, 16:55

Ich doch nicht. :D
Wollte den Herren älteren Semesters das lesen und anschauen erleichtern. :D

Hier nochmal ein Bild extra für dich:







Ja, ab morgen haben sie Ruhe. Ich hoffe nur sie werden vorher nicht noch rausgerupft.
Andererseits dürfen sie nicht zuviel wachsen, ich hab ja bald hfftl. neue Verwendung für die. :whistling: Werde die Efeutute wohl nur teilen müssen. Mal sehen.

Gruß aus den Bergen. ;)

Ähnliche Themen