Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »streetfighter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. August 2011, 16:03

Woma Python Haltung

Servus

bin am überlegen ob ich mir noch 1.1 Aspidites ramsayi ins Haus hohle.
Würde mich mal interesieren wer von euch die Tier hält, und mir ein paar Haltungtips und Erfahrungen geben könnte. In welcher Terrariengrösse haltet ihr eure tiere? Welchen Bodengrund verwendet ihr.

Hätte noch Platz für ein Becken der Grösse 220x60x70 (lxbxh)

mfg Markus

2

Freitag, 26. August 2011, 17:16

Hi
Ich gebe mal mein Halbwissen weiter da ich die Tiere selber nicht halte.
In deinem angegebenem Terrarium kannst du die Tiere durchaus halten wobei 10-20cm mehr an Tiefe nicht schlecht wäre.
Über Einzelhaltung kann man auch nachdenken da diese Pythons durchaus ihre Partner mehr als mögen, aber das weisst du sicher selber. ;)
Diese Pythons sind für Schlangenverhältnisse sehr Lebhaft was dass beobachten richtig interessant macht.
Die Jungs können auch richtig schnell werden. :D
Als Bodengrund würde ich Altromin verwenden.
Aber vielleicht findet sich hier noch ein Halter dieser Tiere der dir näheres da zu sagen kann.

MetalMaster

unregistriert

3

Freitag, 26. August 2011, 18:01

Ich halte ja selber ein Pärchen dieser Art. Das Terraium ist sicherlich mehr als ausreichend. Etwas tiefer auf Kosten der Länge wäre sicherlich besser aber mit genügend Versteckmöglichkeiten ist das auch kein Problem.
Ich halte meine Tiere dauerhaft zusammen, bei ca gleicher Größe überhaupt keine Probleme bei mir. Mein Bock sehe ich 24 Stunden am Tag. Der liegt immer offen rum und zeigt sich. Das Weibchen ist immer Versteckt unter dem Blumentopf. Ist also sehr verschieden aber generell glaube ich schon das die Tire durchaus zu den Aktiveren zählen. Das sie schnell sind wäre mir noch nicht aufgefallen, kann aber auch am restlichen Bestand von mir liegen. Also das dieser noch fixer ist :) Aber ich habe eher ruhige Womas hier.
Bodengrund habe ich Altromin so wie überall, finde einfach das es das beste ist.
Ansonsten relativ anspruchslose Tiere bei denen man (kaum) was falsch machen kann.

4

Freitag, 26. August 2011, 18:45

Ich halte meine Tiere dauerhaft zusammen, bei ca gleicher Größe überhaupt keine Probleme bei mir.

Hat ein Kollege von mir auch 2,5 Jahre lang gedacht. Danach hat der Mann wohl die richtige Würze gehabt. :D
Aber das war auch genau diese Sandfireform die sich eher Natternhaft bewegt hat.
Aber jeder wie er meint. Es kann ja auch immer gut gehen. Ich würde sie einzeln halten.

5

Freitag, 26. August 2011, 18:50

Mein Bock sehe ich 24 Stunden am Tag. Der liegt immer offen rum und zeigt sich. Das Weibchen ist immer Versteckt unter dem Blumentopf.

@Martin,
hast Du die Tiere schon immer zusammen gehalten?
Ich frage dies, evtl. verhalten sich die Tiere anders wenn sie getrennt untergebracht sind! Nur mal so eine Idee/Gedanke, nichts weiter.
Ich spreche da auch das Verhalten des Mädchens an!

Ich meine mal gelesen zu haben, das es beim zusammensetzten von 1.1 Leiopython mal vorkam, das das eine Tier nicht zuließ das das andere Tier an das Wasserbecken ging.
...also mehr oder weniger unterdrückt wurde. Vielleicht verändert sich das Verhalten deines Woma- Mädchen und wird aktiver, wenn die Tiere getrennt werden.
Wie bereits oben geschrieben, nur so ein Gedanke, der vielleicht seine Berechtigung hat!

EDIT: Sorry für OT,
was macht denn Dein Boaweibchen?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

6

Freitag, 26. August 2011, 21:45

Ich meine mal gelesen zu haben, das es beim zusammensetzten von 1.1 Leiopython mal vorkam, das das eine Tier nicht zuließ das das andere Tier an das Wasserbecken ging.

Hängt aber meinem Wissem nach damit zusammen das der Leiopython doch recht territotal veranlagt sein soll, sollten die Womas dieselbe Einstellung haben ist deine Aussage gar nicht so abwägig.


Torsten

7

Freitag, 26. August 2011, 22:39

Moin!

Ich halte mein Pärchen (adult) zusammen in einem Terrarium mit den Maßen 150x100x80 cm. Der Bodengrund besteht hauptsächlich aus 'Tierwohl Super' welches ich mit etwas feiner Pinienrinde durchmische. Jungtiere würde ich persönlich auf gar keinen Fall zusammen halten; die Gründe dafür sind wohl bekannt.
Da ich mich seit längerem in Richtung Australien >> Aspidites spezialisiere, könnte ich hier stundenlang von den Tieren schwärmen...aber du solltest dir ein eigenes Bild machen, ob dir das Verhalten dieser Tiere zusagt. Sie sind sehr viel agiler als alle anderen Pythons, die ich schon gehalten habe - und das waren so einige. Aus meiner Sicht machen sie viel mehr Spaß als viele andere Schlangenarten; man hat wirklich etwas von diesen Tieren, da sie wie die Clowns unter den Pythons sind.

Einige Womas sind angeblich "aggressive Fresser", was ich von meinem Pärchen überhaupt nicht sagen kann. Die Tiere nehmen ihre Beute (Frostratten) sehr viel entspannter an, als z.B. Morelia spilota mcdowelli.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

MetalMaster

unregistriert

8

Samstag, 27. August 2011, 09:09

@ Markus

Leiopythons und Womas kann man einfach nicht vergleichen. Jeder der das Terrotoriale Verhalten von Leiopythons kennt wird merken das Womas ein "Kindergeburtstag" dagegen sind :D. Ich habe die Geschichte auch gelesen, war es in " Riesenschlangen-Zucht und Pflege"? Es ist nicht so das sich das Weibchen nicht offen zeigt oder zusammen mit den Bock unter den Sonnenplatz liegt. Aber im Gegensatz zum Bock der wirklich 95% Offen rumliegt versteckt sie sich schon deutlich mehr. Das Boa Weib lässt mich noch warten, typisch Frau halt.

Auch das sie Absolut keine Aggressiven Fresser sind kann ich, zumindestens bei meinen Tieren, Bestätigen. Der Bock nimmt eigentlich nichtmal von der Zange sondern den muss ich es echt hinlegen und er geht danach ganz gemächlich hin und fängt sofort ohne Würgen an zu Fressen.....Dummpfbacke irgendwie :)

9

Samstag, 27. August 2011, 11:32

Leiopythons und Womas kann man einfach nicht vergleichen

Es wurden von mir auch nicht Leiopython mit Womapython verglichen, lediglich ein Beispiel genannt das ein beobachtetes Verhalten beschrieb!
Jeder der das Terrotoriale Verhalten von Leiopythons kennt wird merken das Womas ein "Kindergeburtstag" dagegen sind

Leiopythons sind mir nicht fremd, wir hatten selber ein Paar im Bestand.
....nochmal, ich habe nicht die 2 Arten miteinander verglichen!!!

Mir ging es um das Verhalten deines Womamädchens.

...und nun Martin, wäre ich Dir dankbar, wenn Du auch mal auf eine Frage eingehen würdest!
hast Du die Tiere schon immer zusammen gehalten?


Mir geht es um einen Vergleich: Paarhaltung/Einzelhaltung bei Womapythons und nicht um den Vergleich Leiopython/Womapython. Ich fand eigentlich, das mein Beitrag oben, auch nicht anders zu verstehen war!
Bei mir bekannten Haltern zeigten die Tiere ein anderes Verhalten in der Einzelhaltung im Vergleich zur Gruppenhaltung!!!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

10

Samstag, 27. August 2011, 11:54

Zitat

Zitat


Zitat von »DocNovsek«

Ich meine mal gelesen zu haben, das es beim zusammensetzten von 1.1 Leiopython mal vorkam, das das eine Tier nicht zuließ das das andere Tier an das Wasserbecken ging.
Hängt aber meinem Wissem nach damit zusammen das der Leiopython doch recht territotal veranlagt sein soll, sollten die Womas dieselbe Einstellung haben ist deine Aussage gar nicht so abwägig.


Das stammt aus dem Ross & Marzec :-) Da hat ein größeres Männchen ein kleineres davon abgehalten zu trinken und daran ist das kleinere zugrunde gegangen....Leiopython ist deshalb so sehr territorial, da es dort, wo die vorkommen viele Fressfeinde gibt. Beim Woma ist das nicht der Fall. In der kargen Einöde Nordaustraliens haben die nicht so viele Feinde, die ihnen gefährlich werden könnten oder ihnen ihre Beute streitig machen würden. Allerdings ist dort auch die Beute knapp, daher sind sie sicherlich ziemlich aggressive Fresser, wenn sie Futter riechen!

11

Samstag, 27. August 2011, 12:18

daher sind sie sicherlich ziemlich aggressive Fresser, wenn sie Futter riechen!

@Wulf,
in meinem Bestand hatte ich zwar nur einen Womapython aber dieses Verhalten kann ich nur bestätigen! Allein das wäre für mich schon ein Grund die Tiere getrennt zu halten!

EDIT: Ich halte sowieso meine Tiere getrennt, ist alles viel entspannter! ;-)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

  • »streetfighter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. August 2011, 14:24

Servus

danke für die ersten Eindrücke über Womas. Ganz ehrlich wuste ich nicht das sie kannibalistisch und territorial veranlagt sind Habe mich bis jetzt relativ wenig mit der Art beschäftigt. Dann muss ich mir wohl das ganze nochmal überlgen. Habe leider bloss noch platz für ein Becken der Grösse 220x60x70.

mfg markus

13

Samstag, 27. August 2011, 14:31

@Markus,
ist doch kein Ding!
...man muss doch nicht immer 1.1 pflegen, ich würde mir 0.1 dieser schönen Tiere zulegen und gut ist!;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

MetalMaster

unregistriert

14

Samstag, 27. August 2011, 16:48

Ich halte meine Tiere dauerhaft zusammen


Ja ich halte mein eTiere schon immer zusammen. Ich weiß nicht warum es so schlimm ist wenn sich eine Schlange wie eine Schlange verhält und sich gerne mal Versteckt? Ich betreibe dieses Hobby lange genug um zu merken wenn es einen Tier nicht gut geht oder ich etwas falsch mache. Überraschungen kann es immer geben, aber ich denke das kann jeden passieren ;)

15

Samstag, 27. August 2011, 21:18

Alles einstellungssache ...

16

Samstag, 27. August 2011, 21:56

Ja ich halte mein eTiere schon immer zusammen

Ein Tier wird ja wohl das erste gewesen sein, welches in Deinem Bestand eingezogen war, oder?
Wenn ich mich recht erinnere hast Du beide Tiere aus versch. Quellen, heisst das, das Du beide sofort zusammen in einem Becken gesetzt hast?
Demnach ist es auch unmöglich für Dich zu sagen, ob sich das Mädchen bei einer getrennten Haltung auch so "zurückgezogen" verhält?!
...mal ganz abgesehen vom einhalten einer Quarantäne, die hier nicht zur Diskussion steht!

Ich weiß nicht warum es so schlimm ist wenn sich eine Schlange wie eine Schlange verhält und sich gerne mal Versteckt?

Schlimm sicher nicht nur wenn ich mir Deine Aussagen durchlese ist für mich das Verhalten deiner beiden Tiere nicht wirklich normal. Der Bock geht zögerlich ans Futter und das Mädel liegt dauerhaft und inaktiv im Versteck! Die Tiere die ich kenne waren recht aktiv und absolute Killer wenn es ums Futter ging! Ich habe mehr als nur einmal vom Ralf zu hören bekomme, das seine Tiere recht flott und auch mal ungehalten sind/waren! Konnte mich aber auch selber davon überzeugen!
...und wenn ich mich recht erinnere, ist der Bock doch von Ralf, oder?

Ich betreibe dieses Hobby lange genug um zu merken wenn es einen Tier nicht gut geht oder ich etwas falsch mache.

Bist Du dir da sicher? Es kommt absolut nicht darauf an, wie lange man das Hobby betreibt.Nur weil es Jahrelang gut gegangen ist, heisst es nicht das es auch richtig war!
...und da ist wieder so ein altes Sprichwort, das den Nagel auf den Kopf trifft: "Man wird alt wie ´ne Kuh, man lernt immer noch dazu";)
Überraschungen kann es immer geben, aber ich denke das kann jeden passieren

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, Überraschungen gibt es immer wieder!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. August 2011, 22:09

Also die Woma finde ich auch schön. Das sie sich teilweise zum fressen gern haben, wusste ich auch nicht. Jetzt wo ich es weiß, würde ich sie aus Angst schon getrennt halten.
Wie sehe das dann später zur Zucht aus? Wenn man sie zur paarung zusammen setzt, besteht dann auch die Gefahr? Oder sind sie dann so mit der Fortpflanzung beschäftigt, das nichts passieren kann?
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


18

Samstag, 27. August 2011, 22:15

Wie sehe das dann später zur Zucht aus? Wenn man sie zur paarung zusammen setzt, besteht dann auch die Gefahr?

...ich kann Dir nur sagen, das ein guter Bekannter von mir, jedesmal Schweißausbrüche bekam, wenn er seine Tiere zur Zucht zusammen gesetzt hat! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

19

Samstag, 27. August 2011, 22:19

Ok. Dann würde es bei mir aller wahrscheinlichkeit nach nicht dazu kommen. In der Beziehung bin ich ein Schisser. ;(
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


20

Samstag, 27. August 2011, 22:25

Fakt ist Einzelhaft hat gegenüber der Paarhaltung, mit Außnahme der Paarungszeit, nur Vorteile !
Paarhaltung mag bei manchen Tieren möglich sein, bei anderen finde ich es schlicht und ergreifend ... dumm !
´
Aber wie will ich Jungspund "alte Hasen" eines besseren belehren :?: :!:

Ähnliche Themen