Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 16:59

Afrikanische Knirpsmaus oder Mus minutoides

Moin zusammen,

da wir ja aktuell Hortulanusnachzuchten haben und diese anfangs hauptsächlich lebend fressen und mir Mäusespringer, die sich demenstprechend bewegen müssen, damit der Jagdinstinkt erweckt wird doch etwas zu groß erscheinen habe ich mir mit meiner Frau zusammen eine Gruppe von 2.3 dieser wirklich sonderlich kleinen Mäuse geholt.

Aktuell sitzen die kleinen Wuselmäuse in einer großen, umgewandelten Ikeabox, die Tage werden sie aber in ein Exoterra mit den Maßen 90 auf 45 auf 60 umziehen, welches ich artgerecht einrichten werde, sprich es auch Äste gibt, auf denen sie rumspringen können wie sie wollen.
Erstaunlicherweise riechen diese kleinen Mäuse wirklich nicht, seit letzten Donnerstag sitzen sie schon in dieser geräumigen Box und man riecht wirklich noch absolut gar nichts außer das frische Heu.

Es ist wirklich alles andere als einfach Bilder zu machen, da sie wirklich sehr flink und vor allen Dingen klein sind, ich schätze sie ausgewachsen auf etwa 4 cm mit Schwanz.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
  • Knirpsmaus.jpg (165,84 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2016, 09:10)
  • Knirpsmaus1.jpg (186,63 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2014, 22:15)
Grüße

Tanio


2

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:20

Coole Knirpse Tanio,

hoffentlich belohnen die hortulanus Nachzuchten deine Mühe.
Bei afrikanischen Vielzitzenmäusen habe ich mir sagen lassen, dass sie weniger riechen, weil sie aufgrund ihrer Herkunft einen anderen Wasserhaushalt haben und dementsprechend wenig Urin zum markieren nutzen. Vllt ist es bei den Knirpsen ähnlich?
Viele Grüße,
Peer

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:24

Moin Peer,

das kann durchaus sein, sie kommen aus Südafrike, hauptsächlich in und ind er Nähe der sahara vor.

Ich bin mir recht sicher, dass es belohnt werden wird, zumal ja einige schon fressen.
Abgesehen davon habe ich ja auch noch andere Abnehmer hier.
Grüße

Tanio


4

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 09:25

Hi,

wieviel und wie oft ist bei dieser Art mit Nachwuchs zu rechnen?
MfG Sebastian

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 10:17

Moin,

je nachdem, es kommt auf die Temperatur an, bei der die Tiere gehalten werden.
Pro Wurf sind es zwischen 2 und 8 Jungtiere, meistens um die 4-5 und es können auch bis zu 5 Würfe im Jahr sein.
Die Jungtiere werden zusammen in einem Gemeinschaftsnest aufgezogen.

Wirklich lohnen tut sich das natürlich nicht aber es erleichtert doch wirklich immens, Jungtiere erst mal ans Futter zu bekommen.
Da sie auch nicht riechen, ist es für mich persönlich wirklich eine tolle Angelegenheit und meine Frau hat auch mal wieder was mit Fell und dies freut sie;-).
Grüße

Tanio


6

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 11:31

Ich habe diese Mäuse jahrelang gezüchtet. Bewährt hat sich immer ein altes Aquarium mit einem Drahtgazedeckel. Terrarium mag auch gehen, ist aber bei der schnelligkeit und sprungkraft der Kleinen nicht zu empfehlen.wenn die einmal raus sind bekommt man sie so schnell nicht wieder.Die springen bis zu 30 cm hoch und passen in keine handelsübliche Mausefalle.

Das beste Setup sind mind 10 besser 15 cm einstreu, ein grosser Bund Kolbenhirse und Kanarien bzw Exotenfutter. Mehlwürmer werden auch gern genommen. Sehr wichtig ist eine wirklich kleine Nippeltränke mit leichter Kugel da sie sonst sehr schnell verdursten. Wasserschalen werden zu schnell zugebuddelt.

In einem 60iger becken haelt sich maximal eine Gruppe von ca 30 Tieren. Mehr kommen da nicht hoch. Werden es zuviel Männer ,fressen sie sich gegenseitig die Schwänze ab. Ich hab meine in einem 120 er Aquarium gehabt und alle halbe jahr mal das einstreu kpl gewechselt. die riechen wirklich nicht

Meine Erfahrungen mit den Kleinen
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 11:43

In einem 60iger becken haelt sich maximal eine Gruppe von ca 30 Tieren. Mehr kommen da nicht hoch. Werden es zuviel Männer ,fressen sie sich gegenseitig die Schwänze ab. Ich hab meine in einem 120 er Aquarium gehabt und alle halbe jahr mal das einstreu kpl gewechselt. die riechen wirklich nicht



Das ist aber ganz schön heftig vom Besatz her.

Wir werden die Mäuse auf 90x45x60 halten.Gut, wir haben die Kleinen jetzt erst seit ein paar Tagen aber wir konnten schon beobachten, wei die Kleinen sich direkt ins Wasser setzen und sich drin baden.
Da wir die Oberfläche hauptsächlich mit Heu und Stroh abgedeckt haben, bleibt das Wasser auch sauber.

Wir geben auch extre kleines Körnerfutter, Eifutter (Ergänzungsfutter für Vögel) für die trächtigen Weiber und auch Mehlwürmer, die sie sogar aus der Hand holen, wenn man vorsichtig ist.Auf Hirse fahren sie auch wirklich gut ab

An ein Aquarium hatte ich zuerst auch gedacht aber die Belüftung stellt da doch ein kleines Problem dar und wenn mal wirklich was ausbüchsen sollte, sind immer noch drei sehr flotte Fellnasen da, die im freien Feld auch gerne mal Wühlmäuse fangen.
Laut dem, was ich bisher drüber gelesen habe, springen sie auch nur die 30 cm, wenn sie Panik haben.
Grüße

Tanio


8

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:44

die besatzdichte pendelt sich auf dauer ein.wenn man sie gewähren lässt :-)

zu dem springen, meine haben regelmaessig turnübungen am drahtdeckel veranstaltet und da hatte keine stress.

wie man die tiere letztendlich haelt bleibt jedem selbst ueberlassen. ich weiss nur das sie sehr gerne ein roehrensystem im einstreu anlegen und das geht in einem normalen terrarium schon aufgrund der geringen hoehe der vorderen kante nicht. die belueftung im aquarium geht wunderbar.

hatte die auch urspruenglich fuer chondro nz angeschafft, aber wieder verworfen aufgrund der geringen wurfanzahl...die hab ich dann lieber an andere liebhaber der tiere abgegeben. glaube ich hab in der ganzen zeit nur 2-3 maeuse verfuettert.

wie gesagt sind meine erfahrungen
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:51

Hallo Axel,

wir haben ein Exo Terra, da kann man gut Substrat ein füllen.

Hast Du auch Erfahrung mit richtig bepflanzen Terrarien für die Mäuse machen können, soll ja bedingt gehen.
Was hälst du von einem Bodensubstratmix von Blumenerde mit Sand vermengt?
Grüße

Tanio


10

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:26

ich habe keine echten pflanzen drin gehabt und auch nur kleintierstreu. eine rebenwurzel als klettermoeglichkeit zu den kolbenhirsen, das wars.
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:33

Ich denke, ich werde den Versuch starten, wenn ich die auf der Homepage genannten Pflanzen bekommen werde.
Das Ganze soll dann in Hydrokultur gesetzt werden, da sie sich ansonsten in den Wurzeln vergraben und die Pfalnzen da durch natürlich himmeln werden.
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:05

Moin,

heute kam endlich mal nach zu langer Lieferzeit das Exo Terra.
Es hat die Maße 90 auf 45 und eine Höhe von 60, beleuchtet wird es mit 3 x 11 Watt Dayligth und 1 x Repti Glo 2.0 mit 13 Watt, ich denke, damit dürfte es von der Wärme her richgtig kuschelig werden, wenn nicht sogar zu warm, da es bei uns im Wohnzimmer steht, wo wir wegen dem Affengehege und der Chamaeleonanlage eh schon eine gute Grundwärme haben.
Ich werde später mal die Temperatur messen.
An sich wollte ich es richtig bepflanzen aber Andrea meinte, sie will erst mal schauen, wie es vom Geruch her ist und ich muß auch erst mal die passenden Pflanzen organisieren.

Übermorgen kommt nochmals etwas mehr Einstreu rein, mehr hatten wir gerade nicht da.

Der Marmorkuchen ist schwer am suchen, was ja bei den wirklichen Zwergen in solch einem großen Terrarium nicht verwunderlich ist.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
  • Terrarium.jpg (157,93 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2014, 13:21)
  • Terrarium1.jpg (147,08 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2014, 13:22)
  • Terrarium2.jpg (139,49 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2014, 13:22)
Grüße

Tanio


steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 21:39

Zitat: "das kann durchaus sein, sie kommen aus Südafrike, hauptsächlich in und ind er Nähe der sahara vor."


Die Sahara erstreckt sich aber nur über Nordafrika. ;)

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


14

Freitag, 21. Oktober 2011, 00:46

Hallo,
sehr schönes Futtertierdominziel!!!!!
Viel Erfolg.

LG

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Oktober 2011, 09:41

Moin,

@Steven,

ja, da habe ich zwei Worte vergessen, es muß südllich der Sahara heißen, gut dass Du aufmerksam gelesen und mich auf den Fehler hingewiesen hast.

Quelle:http://www.zwergmaus.ag.vu/Zucht.html

@Sarah,

so sollte das in meinen Augen auch sein auch wenn es "nur" Futtertiere sind, haben sie ein Anrecht auf adäquate Haltung, hatte Dir ja auch schon gesagt, wie meine Frau andrea ihre Ratten gehalten hat....

Abgesehen davon muß ich gestehen, dass diese kleinen Mäuschen recht interessant sind, wenn man ihnen vom Sofa aus bei ihrem aktiven Alltag zuschauen kann.
Grüße

Tanio


Ähnliche Themen