Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tanja75

unregistriert

1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:11

Jungtier hat eine Verletzung im Halsbereich

Hallo,

ich brauche nochmal euren Rat. Habe ja seit kurzem erst meine beiden Teppichpythons. Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass das Weibchen sehr nah am hinterm Kopf seitlich eine Verletzung hat. Die Haut ist leicht rötlich. Ich nehme mal an das es die Folge einer Beißerei ist, welche beim Vorbesitzer beim Füttern entstanden ist. Als ich das Tier geholt habe vor ca. 4 - 5 Tagen (das Weibchen habe ich ein par Tage nach dem Männchen geholt) habe ich davon nichts gesehen, und bei mir werden sie sich ja nicht gebissen haben, warum auch? Zumal ich noch nicht gefüttert habe. Was mache ich jetzt am besten? Rausnehmen und sehen ob ein Zahn drinsteckt und eine Heilsalbe drauf machen?

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:20

Wenn es sich nicht um eine offene Wunde handelt, laß die Tiere bitte in Ruhe.
Reptilien werden nicht selten durch Stress krank!
Grüße

Tanio


Tanja75

unregistriert

3

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:26

Nein, es ist keine offene Wunde. Das wäre mir ja schon beim Abnholen aufgefallen. Die Haut in sich scheint leicht entzündet zu sein. Deshalb gehe ich mal davon aus das sich da eine kleine Bissverletzung entzündet hat.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:43

Dann laß den Tieren bitte mal mindestens die kommenden zwei Wochen die Ruhe, Du siehst ja selbst durch deren Verhalten, dass sie keinen Bock haben, gestört zu werden.
Beschränke dich auf das Minimum, sprich zwei bis drei Mal die Woche sprühen und füttern, wenn es dafür Zeit ist und sonst komplett in Ruhe lassen.

Auch wenn es dir schwer fällt, halte dich dem Wohle der Tiere doch an die hier gegebenen Ratschläge, die werden nicht umsonst gegeben und Du kannst glauben, dass hier wirklich erfahrene Halter schreiben.
Grüße

Tanio


Tanja75

unregistriert

5

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:48

Natürlich nehme ich eure Ratschläge ernst. Auf jeden Fall. Und ich lasse sie ja in Ruhe. Aber als ich die Entzündung sah war ich eben besorgt. Und da hier ja erfahrene Halter sind wollte ich ja auch erst fragen ob ich was machen soll oder in Ruhe lassen. ;)
Hatte schon überlegt ein Bild zu machen, aber da hatte ich schon Sorge das es wieder Streß ist, darum hab ich es erstmal gelassen.
Ich habe verstanden, absolute Ruhe! :)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:54

Wenn es dir möglich ist, davon ein Bild zu machen ohne die Schlangen wieder auf zu schrecken, kannst Du dies ruhig machen, letztendlich wird es aber nicht unbedingt was bringen, da hier keine Fachtierärzte schreiben, eine Ferndiagnose immer ein Stück weit windig sein kann und im Ernstfall eh ein Fachtierarzt aufgesucht werden muß.

Aber wie schon mehrmalig geschrieben, jetzt ist erst mal Ruhe das oberste Gebot, damit die Schuppenwürmer sich auch eingewöhnen können.
Grüße

Tanio


7

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:18

Hallo,
bei einer entzündeten Hautstelle (wenn sie wirklich entzündet ist) würde ich das Tier aber nicht 2 Wochen in Ruhe lassen.
Da eine Entzündung sich nicht in Luft auflöst und sich auch ausbreiten kann.

Ist es nur eine kleine rote (nicht entzündete) Stelle würde ich die Tiere auch in Ruhe lassen!!! Aber deine Aussage ist mir etwas zu schwammig

Bei Entzündungen grade nahe am Kopfbereich würde ich aber behandeln bevor es eine eitige Sache wird. Sowas breitet sich rasend schnell aus wenn es nicht behandelt wird. Da Du relativ unerfahren bist denke ich, dass der Gang zum Tierarzt am sinnvollsten für Dich und dein Tier ist. Ist zwar Stress für das Tier aber dann lieber stressen anstatt eine Nekrose oder Abzess am Start zu haben. Bei einem Tierarzt bist Du am besten beraten oder Du versuchst ein scharfes aussagenkräftiges Bild von der Wunde zu machen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit die in 2 Wochen ausgestanden ist.

Ich bin mir da sehr unsicher!!!
LG
Sarah

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:29

Wenn es nur eine Rötung ohne nässen und dergleichen und es keine offene Wuunde ist, sollte man das Tier durchaus komplett in Ruhe lassen!

Sarah, soetwas kann man nicht mit Säugern vergleichen, falls Du da eine Paralelle ziehen wolltest.
Solche "Kleinigkeiten" verheilen von selber, bzw, mehr wie eine Reizung wird es eh nicht sein.

Meine Reticdame hatte damals wegen Impfungen richtige Nekrosen, da wurde letztendlich auch nur eine antibiotische Salbe, in meinem Falle Freka-Cid behandelt und der Rest sollte von selber verheilen, was auch sehr gut und letztendlich recht zügig geklappt hat und dies wurde auf den Anrat von Frau Dr. Wiechert gemacht, die in der Reptilienszene als Facharzt bekannt ist.

Ich bin mir hier wirklich soweit sicher, wie man sich übers Internet und der eigenen Erfahrung sicher sein kann, dass hier nur Pferde scheu gemacht werden, wo es keinerlei Grund für gibt;-).

Wenn jedoch wirklich begründete Zweifel bestehen, sollte natürlich ein Facharzt aufgesucht werden, was an sich auch nicht erwähnt werden sollte, weil hier erstens kein Facharzt schreibt, ich schon gar keiner bin und Ferndiagnosen eh für den Allerwertesten sind.
Grüße

Tanio


Tanja75

unregistriert

9

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:32

Ich möchte mal was loswerden. ;)
Habe so das Gefühl, das ihr denkt ich würde meinen Tieren keine Zeit geben, sie unnötig stressen. Das ist aber nicht der Fall.
Jedes Tier bekommt bei mir die Zeit die es braucht.
Habe auch schon Erfahrung in der Haltung von Morelia viridis. Vor ca. 4 Jahren bekam ich einen viridis aus sehr schlechter Haltung, mit dicker Maulfäule. Ich hatte bis da zwar Hauptsächlich Erfahrungen mit Kornnattern, habe die Herausforderung aber angenommen. Gut, Anfangs war ich noch sehr zittrig wenn ich ihn täglich rausnehmen und behandlen mußte. Das hatte sich dann aber auch schnell gelegt. Und wenn M. spilota nur ansatzweise so sensibel auf Streß reagieren wie M. viridis, weiß ich das jeglicher Streß Gift für die Tiere ist. Von daher gehe ich bewußt behuntsam mit meinen um, sprich, ich bewege mich nur vorsichtig vor und im Terrarium. Natürlich beschränke ich den Kontakt auf srühen, Wasser wechseln, und füttern wenn es in den kommenden Tagen ansteht. Denn ich weiß, hab ja auch viel gelesen, das viridis sehr empfindlich aus Streß reagieren, und da viridis und spilota ja Morelia sind gehe ich davon aus, das es sich bei beiden gleich verhält.
(den M. viridis hatte ich dann, nachdem er 2 Jahre stabil gesund war weitervermittelt)

10

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:36

Hallo,
nur weil ich Nagetiere habe beziehe ich nicht alles auf Ratten oder vergleiche Schlangen mit Nagetieren. :P
Ich kann das ganz gut unterscheiden zumal man mit Nagetieren wegen einer Wunde auch nicht zu Tierarzt läuft ;)

Allerdings bin ich kein Fan von Ferndiagnosen, es wurde kein Bild gepostet es kam: Es sieht entzündet aus.... Nicht offen... Keine genau Ursache usw....
Das leuten bei mir die Glocken. Die Aussagen sind schwammig und unpräzise...

Ich kann nur für mich sprechen und sagen: Mir zu ungenau....
Aber im endeffekt muss das jeder Halter selbst entscheiden!
LG

Tanja75

unregistriert

11

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:37

Klar, wäre es eine richtig stark entzündete Stelle, offen oder eitrig, wär ich schon unterwegs gewesen Richtung Reptilienerfahrenen TA. Ich werde es jetzt beobachten und dann entscheiden. Und wenn sie mal so liegt das ich mal schnell knips machen kann werde ich es hier zeigen.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:46

Denn ich weiß, hab ja auch viel gelesen, das viridis sehr empfindlich aus Streß reagieren, und da viridis und spilota ja Morelia sind gehe ich davon aus, das es sich bei beiden gleich verhält.



Täusch dich da mal nicht;-).Aber ich denke, da können Dir Personen, die teils beode Arten halten genaueres zu erzählen.
Für mich machst Du gerade eine unnötige "Wissenschaft" draus, sonst wären in so kurzer Zeit nicht so viele Fragen aufgetaucht, die an sich von einem doch erfahrenen Schlangenalter nicht kommen würden.
Wir halten Lebewesen und keine Feingeräte, die auf den mm genau eingestellt werden müssen.
Grüße

Tanio


13

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:48

Hallo,
wie gesagt entweder in Ruhe lassen wie Tanio sagt oder direkt zum Tierarzt wenn es doch akut ist.
Ich kann wie gesagt deine Aussagen nicht so einordnen das ich dir genau irgendetwas raten möchte/ könnte.

LG

Tanja75

unregistriert

14

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:11

Ist es ein Fehler, wenn man eine für sich neue Schlangenart hält, Erfahrene Leute in dem Bereich zu fragen? Ja, ich bin in dem was ich mache immer sehr genau. Bei mir sollen die Haltungsbedingungen möglichst so sein was die Tiere brauchen. Wenn das ein Fehler ist?... Ich dachte hier könnte man sich in Erfahrungen austauschen. Gut, im Bereich Morelia bin ich noch derjenige der fragt. Hatte bisher halt haupsächlich verschiedene Nattern, aber im Bereich Morelia spilota bin ich Anfänger und wolle mich bei euch rückversichern das ich alles richtig mache. Und natürlich kommen da Fragen auf, wollte halt eure Erfahrungen wissen. :(

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:19

Nein Tanja, verstehe mich nicht falsch, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen aber manchesmal ist weniger einfach mehr.
Jedes Tier ist ein eigenes Individiuum, es gibt nur Richtlinien, die liegen aber eils wirklich weiter auseinander.
Seh dir doch mal die Natur genauer an.
Klar ist die Haltung in unserer Obhut immer mit Kompriomissen fürs Tier verbunden aber sie rein als mechanisch an zu sehen, die nach Schema F laufen und nur danach wäre grundlegend falsch.

Ich denke, Du kannst Dir selber ein Ergebnis in Bezug auf Genauigkeit aus den ganzen Beiträgen, die speziell an Dich geschrieben wurden raus ziehen.

Mach dich locker, laß den Tieren die Ruhe und ihr werdet alle Drei euren Spaß im Laufe der Zeit haben.
Genieße das Hobby, es ist , wie ich es persönlich finde mit unter das schönste, was man haben kann!
Grüße

Tanio


16

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:55

Hallo,
ich kann mich Tanio nur anschliessen.

Jeder fängt mal neu an und es gibt bekanntlich keine dummen Fragen nur dumme Antworten!

Ich für meinen Teil bin bei Ferndignosen immer sehr sehr vorsichtig.
Du möchtest das beste für dein Tier und wir wollen Dir und deinem Tier helfen.

Schau Dir das Tier einfach gut an und wenn sich die Wunde nicht verändert und das Tier keine Verhaltensänderungen zeigt, sollte alles nochmal gut gehn.
Allerdings rate ich im Zweifelsfall IMMER zu einem Tierarzt. Im Endeffelt liegt die Entscheidung bei Dir und mit unseren Denkanstößen wirst Du dir richtige Entscheidung treffen!

Ich denke keine Aussage war hier böse gemeint, wir sind eigentlich alle ganz lieb! :beer:

LG

17

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:56

ferndiagnosen sind immer schwer und meist nicht von erfolg gekroent. da geb ich shorty recht auch wenn sie ratten knuddelt :D

wenn man sich unsicher ist und da spielt es keine rolle ob es ein teppich ,ein gruener gartenschlauch oder ne kornnatter ist, dann ab zum TA.

das Teppiche anders auf stress reagieren wie chondros kann ich nicht bestaetigen. hab hier welche die fressen direkt nach einem terrarium wechsel andere sind angepisst und fressen mal eben 4 wochen nix. da ist jedes tier individuell zu betrachten. das lernt man aber ueber die zeit.

denke mal hier wird dir schon gut geholfen bei fragen...allerdings muss man auch immer zusehen das man sich die richtigen und fuer einen schluessigen antworten raussucht. wobei es in diesem forum keine antworten ohne fundiertes hintergrundwissen gibt. in anderen foren kann das schonmal passieren das man dort nur antworten bekommt ohne das derjenige auch nur ansatzweise mal die tiere gehalten hat. diese profilneurotiker hast du hier nicht.

das sich teppiche nicht beissen weil du es nicht geshen hast und sie angeblich keinen grund dazu haben...traeum weiter. da reicht schon mal ne falsche bewegung nachts aus und die hacken zu...vieleicht nicht so extrem wie viridis aber es kann passieren. und irgendwann ist es immer das erste mal.
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

18

Freitag, 14. Oktober 2011, 01:00

Hallo,
ich knuddel ja nicht nur Ratten ich habe seit meinem 10 Lebensjahr mit Schlangen zu tun. Auch wenn ich es nicht gerne sage ich bin 25 also son paar Tage mach ich das auch schon. ^^ Aber ist ja auch nicht böse gemeint, man kann ja auch mal anderer Meinung sein. So entstehen ja nunmal gute Disskussionen. :dance:
Ich schleppe Tiere lieber einmal zu viel zum Doc wie einmal zu wenig.

Du solltest Dir einfach beide Möglichkeiten anhören und beide in betracht für Dich und dein Tier ziehen.

Ich habe es leider schon erlebt das in einem (anderen) Forum gesagt wurde: Das geht von alleine weg, 3 Tage später was das Tier tot.
Nicht das das hier der Fall ist, ich möchte Dir keine Angst machen. Aber grade Krankheiten können sich so schnell entwicken. Wäre man schneller gegangen wäre es mit ne Spritze gut gewesen, aber man dachte es wäre nicht schlimm.

Sei Dir sicher diese Entscheidung (Fehlentscheidung) hat fast jeder schonmal getroffen. Sicher auch Leute die das Hobby schon 10 Jahre und mehr betreiben.

Ich wünsche Dir und deinem Tier auf jedenfall das es nur ne Kleinigkeit ist und alles wieder in Ordnung kommt! :thumbsup:

PS: Sagt doch mal Hallo oder Hi wenn ihr einen Tread beginnt, ist doch viel netter zu lesen :thumbup: (Der Korintenkacker Shorty) :muhahaha:

LG

19

Freitag, 14. Oktober 2011, 08:43

Da meine Zeit gerade sehr knapp ist fällt auch meine Antwort so aus ...
Ist es eine richtige Verletzung : Ab zum Tierarzt !
Ist es keine richtige Verletzung : Lass das Tier einfach in ruhe ....
Da du nicht erst seit gerstern Schlangen hältst solltest du es einschätzen können ob es einen TA braucht oder nicht, das kann und will dir hier bestimmt keiner abnehmen.
Egal ob Carpet, GTP, oder Kornnatter, verletzung ist Verletzung ... oder auch nicht .....

Tanja75

unregistriert

20

Sonntag, 16. Oktober 2011, 00:14

Hallo,

kleiner Zwischenbericht: die Hautstelle sah schon nach 24 Stunden deutlich besser aus. Jetzt ist kaum noch was zu sehen. :)
Im Übrigen haben beide recht problemlos ihr erstes Frostfutter genommen, und das weibliche Tier hat den beengten Platz verlassen und liegt nun auf der Korkröhre recht frei.
Hatte sie erst gar nicht gesehen, im Moment ist ihr gelb eher ein gelb-braun, und mit dem schwarzen Muster ist sie gut getarnt vor der OSB Wand . ;)

Ähnliche Themen