Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Juni 2010, 10:13

Wo sind die Grenzen?

Zitat

In unserem Forum möchten wir
ausschließlich über Boas, Pythons
und Nattern nach Lokalität, Typus bzw. Verbreitungsgebiet diskutieren.


Wir haben aber auch an die
Liebhaber von
Zuchtformen gedacht und sind demnach einige Partnerschaften mit Foren
eingegangen,
die wir sorgfältig ausgesucht haben!

Für Diskussionen über Farb-
und/oder Zeichnungs-Morphe möchten wir Euch unsere Partnerforen ans
Herz
legen, in denen ebenfalls qualitativ diskutiert werden kann und soll.
So steht es geschrieben.
Soll das heißen, meine gestreiften Corallus batesii und auch meine Leopardboas sind hier nicht erwünscht?

Ich persönlich definiere ja zwischen dem was die Natur und dem was der Mensch geschaffen hat.
Morphen die ohne wildes gepansche entstanden sind, sind bei mir noch interessant.
Schließlich sind ja alle Tiere irgendwie Morphen.

Ich verpöne Designerschlangen, die dadurch entstanden sind, dass fleißige Terrarianer meinen sie müssen jetzt (um bei dem Beispiel Leopardboa zu bleiben) Leopardboa x Albino züchten um dann irgendwann Leopardboa-albinos verkaufen zu können.
Also bitte klärt mich auf wo ihr in diesem Forum eure Grenzen zieht.
Ich möchte ja keinen Rauswurf riskieren wenn ich mal ein Foto meiner gestreiften Batesii´s zeige. ;)

PS: hier im Forum hakelt es gewaltig! Ich kann gar nicht richtig schreiben, alles ist zeitverzögert.
Ist euch dieses Problem bekannt? (Arbeite mit Firefox)
Gruß Harald www.Corallus.de

MetalMaster

unregistriert

2

Montag, 21. Juni 2010, 11:19

Es ist sicherlich sehr schwer eine "Grenze" zu ziehen. Auch Albino Tiere sind von der Natur entnommen worden wenn man es genau nimmt.

Ebenfalls sehr schwer bei Chondros, wer hat den schon Nachweislich wirklich Chondros von einen bestimmten Verbreitungsgebiet? Ich war ned dort und habe meine Aru´s oder Sorongs vom Baum geholt :)

Ich denke du weißt auf was ich hinauswill. Im Endeffekt denke ich wird wohl jeder selber entscheiden müssen und für Härtefälle sind ja Doc, Manni und die anderen da.

3

Montag, 21. Juni 2010, 11:31

Hallo Harald
Wir haben selber lange überlegt wo wir die Grenzen ziehen.
Diese Grenze kann nur streng gezogen werden da wir sonst zu viele Übergangstiere (Grenzfälle) hätten.
Selbst beim Python regius Albino und Morelia sp. harrisoni (granite) (nur zwei Beispiele) werden wir auf unsere Partnerforen verweisen da
diese Tiere oftmals der Grundstock für eine Farb oder Morphzucht sind. (auch wenn es diese Tiere so in der Natur gibt)
Im Umkehrschluss soll das nicht heißen das diese oder andere Tiere besser oder schlechter sind, nur haben wir uns halt dazu entschlossen dieses so zu handhaben.
Es gibt sicherlich Schlangen bei denen wir individuell entscheiden müssen, aber dieses ist nicht zu umgehen.
Als Beispiel sei hier Corallus hortulanus mit seiner Farbvielfalt erwähnt.
Es wird ein schwieriges Unterfangen, sind aber guter Dinge dass dieses uns mit ein wenig Fingerspitzengefühl gelingen wird.

4

Montag, 21. Juni 2010, 12:30

Ich denke wirklich das das die schwerste Aufgabe sein wird ...
Aber wenn man von anfang an am Ball bleibt und mit genug Fingerspitzengefühl dran geht klappt das schon :D

5

Montag, 21. Juni 2010, 12:40

Soll das heißen, meine gestreiften Corallus batesii und auch meine Leopardboas sind hier nicht erwünscht?

Ich persönlich definiere ja zwischen dem was die Natur und dem was der Mensch geschaffen hat.

Auch Albino Tiere sind von der Natur entnommen worden wenn man es genau nimmt.
Das muss man nicht genau nehmen, dass ist keine Frage. ;)

Selbst beim Python regius Albino und Morelia sp. harrisoni (granite) (nur zwei Beispiele) werden wir auf unsere Partnerforen verweisen da
diese Tiere oftmals der Grundstock für eine Farb oder Morphzucht sind. (auch wenn es diese Tiere so in der Natur gibt)

Ich möchte ja keinen Rauswurf riskieren wenn ich mal ein Foto meiner gestreiften Batesii´s zeige.
Also, explizit meine gestreiften Batesii´s :thumbup: oder doch :thumbdown: ?
Leopardboa ist dann klar raus. :)
Gruß Harald www.Corallus.de

MetalMaster

unregistriert

6

Montag, 21. Juni 2010, 13:51

Ich bin für :thumbup: Einfach aus dem Grund da hier keinerlei "Grundstock" für mehr vorliegt wie Manni es schon so schön geschrieben hat.

Ausseerdem sind es geile Tiere :)

caycaulker

unregistriert

7

Mittwoch, 23. Juni 2010, 15:36

Jetzt würde mich an dieser Stelle mal interessieren, wie es mit Mix-Tieren steht. Zum Beispiel die häufigen Mix-Boas... Auch unerwünscht?

8

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:27

etzt würde mich an dieser Stelle mal interessieren, wie es mit Mix-Tieren steht. Zum Beispiel die häufigen Mix-Boas... Auch unerwünscht?
In unserem Forum möchten wir
ausschließlich über Boas, Pythons
und Nattern nach Lokalität, Typus bzw. Verbreitungsgebiet diskutieren.
Hallo
Wo würdest du jetzt zB. einen Kolumbianermix einordnen?
Du weisst was ich sagen möchte. ;)

Wenn einer bewusst zB sorong X biak oder, um bei den Boas zu bleiben, hog island X ecuador verpaart ist das nicht erwünscht. (besser gesagt nicht hier im Forum erwünscht)
Wir wollen versuchen unserem Motto treu zu bleiben.
Natürlich ist uns bewusst das es Tiere gibt die man nicht mehr zuordnen kann. (und nein wir haben fast alle nicht unsere Tier vom Baum gepflückt :D )
Wir wissen auch wie Komplex dieses Thema ist, gibt es auch Schlangen die in der Natur hybridisieren usw.
Wir wollen auch nicht göttlicher als Gott sein.
Aber jeder der 3 X 7 ausrechnen kann sollte wissen wie wir das meinen. :D
Und wenn alle Stricke reißen haben wir ja noch unsere Fingerspitzen.

caycaulker

unregistriert

9

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:35

Okay. habe ich schon verstanden. Dacht ich mir schon. Find ich gut. ;)

10

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:36

Und was ist mit natürlichen Mischformen? Spontan fallen mir da Boa constrictor constrictor x Boa imperator bzw. Longicaudas mit imperator bzw. constrictor ein. Auch unerwünscht?
Es gibt soviel natürliche Misch- bzw. Übergangsformen, was ist erlaubt und was nicht?

Der Anspruch kann ja nicht sein nur nach dem Papier zu gehen oder?

Grüße
Frank

11

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:00

Und was ist mit natürlichen Mischformen? Spontan fallen mir da Boa constrictor constrictor x Boa imperator bzw. Longicaudas mit imperator bzw. constrictor ein. Auch unerwünscht?
Wir wissen auch wie Komplex dieses Thema ist, gibt es auch Schlangen die in der Natur hybridisieren usw.
Und wenn alle Stricke reißen haben wir ja noch unsere Fingerspitzen.

ThorstenG

unregistriert

12

Montag, 12. Juli 2010, 11:46

Hiho!

Über eindeutige Designertiere mit teilweise mehreren Mutationen in Kombination muss man nicht diskutieren, da ist die Lage sonnenklar.

Aber:

Nehmen wir mal Haralds C. batesii als Beispiel. Reinrassige Hundskopfboas mit einem durchgehenden Streifen. Von diesen Tieren gibt es sicherlich noch mehr im natürlichen Habitat. Nun wird diese Boa regelrecht mit einer anderen C. batesii verpaart und man stellt fest, dass ein Teil der Babys ebenfalls einen durchgehenden Streifen haben. Alles noch im Lot und es dürfte jetzt niemand hier aufschreien und die NZ als nicht forenfähig verteufeln. Aber ich denke, wenn der Züchter nun beginnt, diesen Streifen als Hauptmerkmal gezielt herauszuzüchten, wären viele hier im Forum schon skeptisch bzw. würden diese Tiere als nicht forenfähig erklären.

Nun, was macht der "reine Züchter"? Er hat z.B eine Gruppe Rotschwanzboas Verbreitungsgebiet Surinam. Manche Tiere sind heller, andere eher dunkler, manche haben wunderschöne kirschrote Schwänze, andere haben eher ein braunrot im Schwanz. Nun sucht er Tiere aus, die er zur Paarung zusammensetzen will... Ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will. ;)

Pastellfarbene Kolumbianer sind ok, Leopardboas aus der Ursprungslinie nicht? Auch nicht wirklich nachvollziehbar. Da die Ursprungslinie aus reinrassigen Mexicoboas - wenn ich mich richtig erinnere - besteht. Und wenn niemand mit diesen Tieren weitere Mutationen züchtet, sollte man hier wirklich EINDEUTIG die Forenfähigkeit erklären können. Eine vernünftige Erklärung gibt es nämlich nicht. Genausowenig wie man dem Rotschwanzboazüchter vorwerfen kann, er hätte ja absichtlich Tiere mit bestimmten Merkmalen (schönes Rot im Schwanz, durchgehende Widowpeaks, Augenbrauenkopfzeichnung, helle Grundfarbe) zusammengesetzt.

Thema Albino kann ich nachvollziehen, da diese Mutation im Grunde genommen ein krankhafter Gendefekt ist und die Tiere strenggenommen eine Qualzucht sind.

Meine Meinung: Selektionszucht ja, Mutationkreation nein.

Alles nicht so einfach, was? :)

13

Montag, 12. Juli 2010, 15:49

Wenn man den Slogan im Banner genau nimmt, sind wir hier eigentlich in einem Echsenforum...
Schlangen waren ursprünglich Echsen die ihrer Gliedmaßen reduziert haben.

Thema Leopardboa, ich finde sie durchaus Ursprünglich, ich besitze Tiere der Winner Linie und habe eine eigen Linie, die völlig unabhängig von einander entstanden ist.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es in der mexikanischen Sonora Wüste mehr Leopardboas gibt als in den deutschen Terrarien.
In ihrer dunklen Gestalt sind sie ja in der Natur auch durchaus überlebensfähig.

Thema gesteifter Corallus batesii, durchaus Ursprünglich, in meinen Augen nur eine Zeichnungsvariante.
Aber... kann man mit ihnen eine Superform züchten, die dann echte Designer währen? Ein Gedanke der mir Angst macht.

Thema Albinos, auch nicht von Menschenhand kreiert, aber auch sie werden genutzt um Designer zu kreieren. Außerdem sind Albinos in der Natur wohl nicht überlebensfähig.Trotzdem finde ich sie durchaus natürlich.

Ich finde, alles was die Natür hervorbringt ok, wenn aber der Mensch mehrere Mutanten verpaart um daraus noch kränkere, ups sorry, krassere Tiere zu ziehen finde ich sind wir dabei unsere ursprüngliche Tiere kaputt zu züchten.
Leopardgeckos, Kornnatter und Königpythons sind das beste Beispiel dafür, fast nur noch kranke, blasse Mutanten, die schönste Form ist die Wildform.

Es ist ein schmaler Grad zu unterscheiden, was man in einem solchen Forum wie dieses Akzeptieren kann und was nicht, letztendlich entscheiden die Betreiber.
Wenn es einem nicht passt muss man ja nicht dieses Forum nutzen.
Die Idee dieses Forums finde ich grundsätzlich gut, da man sich hier aufhalten kann, ohne ständig vor Augen haben zu müssen, dass die Terraristik nichts mehr mit Natur zu tun hat.
Gruß Harald www.Corallus.de

sonic titan

unregistriert

14

Montag, 12. Juli 2010, 18:29

Zitat

Meine Meinung: Selektionszucht ja, Mutationkreation nein..


Sonst würde es mit den cheyneis die hier gezeigt werden ganz schön schwierig :D.

Gruß

Andi

ThorstenG

unregistriert

15

Dienstag, 13. Juli 2010, 01:04

Zitat

Thema gesteifter Corallus batesii, durchaus Ursprünglich, in meinen
Augen nur eine Zeichnungsvariante.

Aber... kann man mit ihnen eine Superform züchten, die dann echte
Designer währen? Ein Gedanke der mir Angst macht.


Auch ohne Fingerspitzengefühl: Die potentielle Superform würde ich als definitiv "gemorpht" ansehen. Und diese Tiere hätten dann auch hier im Forum verständlicherweise nix zu suchen.

Würde ich als "einen Schritt zu weit gegangen" bezeichnen. :D

16

Dienstag, 13. Juli 2010, 15:53

Gebe ich dir 100%ig recht. Deshalb schrieb ich ja:
Ein Gedanke der mir Angst macht.
Anfangs hatte ich mal, ohne lange zu überlegen, auf meine "Abzugeben" Seite geschrieben:
"Gestreiften Tiere werden nicht zusammen als Paar abgegeben!" so, oder so ähnlich formuliert.
Bis mir einer der Käufer sagte, entweder du verkaufst mir 1,1 Gestreifte direkt, oder ich muss mir halt das andere Geschlecht über einen Freund kaufen... 8|
Also wurde mir klar, falls die Gestreiften Co-Dominant sind, werde ich es nicht aufhalten können, dass irgend jemand, irgendwann damit eine Superform züchten wird.
Ich hätte dies nur aufhalten können wenn ich nie ein gestreiftes Tier verkauft hätte.
Aber vielleicht vererbt der Streifen sich ja auch nur dominant. ;)
Gruß Harald www.Corallus.de