Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 12:40

Immer sauberes Wasser für die Beregnungsanlage aus dem Reservekanister

Hallo zusammen,

da ich gerade wieder den neuen Terrarienbau plane und gestern meine bestellten Power pumps bekommen habe frage ich mich, wie man dem Problem aus dem Weg gehen kann, dass das Wasser im Kanister immer sauber und frei vom Bakterien ist, ohne das man es jeden zweiten Tag wechseln muß.

Gerade wenn der Raum an sich eine Grundtemperatur von 23-25 Grad hat, können doch Geschichten wie Legionellen und Co auf treten oder liege ich da falsch?

Ich weiß, dass man mit einer UV-Bestrahlung das Wasser "desinfizieren" kann aber selbst da ist mir der Vorgang nicht wirklich klar und gibt es nicht eine andere, vielleicht bessere Möglichkeit, die im besten Falle auch noch kostengünstiger ist.
Gibt es Zusätze, die man in den Behälter geben kann ohne dass es den Tieren schadet?

Wie macht ihr das persönlich, ich fülle aktuell jeden zweiten Tag immer wieder frisches Wasser mit dem Schlauch so nach, dass sich das ältere Wasser mit dem neueren vermengt.
Grüße

Tanio


2

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 14:31

Wie macht ihr das persönlich, ich fülle aktuell jeden zweiten Tag immer wieder frisches Wasser mit dem Schlauch so nach, dass sich das ältere Wasser mit dem neueren vermengt.

Ich mache das ähnlich, wechsele aber alle vierzehn Tage komplett aus.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 14:35

Hast Du da keine Bedenken wegen einer Kontermination?

Big T kam in der Grube mit dem Vorschlag von Silbermünzen, dies habe ich früher auch schon mal gehört aber ich habe dies letztendlich als Hexerei und Humbuk abgekanzelt.

Ein Osmoosefilter wäre ja an sich auch das Richtige, wie will man sowas aber zwischen Pumpe und Kanister effiktiv montieren?
Grüße

Tanio


4

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 14:43

Wenn ich das Wasser komplett austausche und durchspüle ist das schon ok. (Denke/hoffe ich).
Etwas anderes mache ich bei der Gloria ja auch nicht.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 14:53

Etwas anderes mache ich bei der Gloria ja auch nicht


Man erkläre mir diesen Satz????
Grüße

Tanio


6

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:07

Etwas anderes mache ich bei der Gloria ja auch nicht


Man erkläre mir diesen Satz????

Bei der Gloria (Handpumpe) wechsele ich auch nur das Wasser.
Das Behälterinnere kann man eben nicht reinigen.
Ich kenne Leute die verwenden Corega Tabs. (einmal im Quartal). Wenn man das richtig ausspühlt soll das gehen.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:11

Alles klar, message ist angekommen;-).

Habe mal eine Bekannte, die Biolaborantin ist angeschrieben und sie hat mir folgendes geantwortet:

Hi Tanio,

ja Timo hat gestern was erwähnt, aber er wusste nicht mehr so ganz genau worum es ging :)

Ich hab eben mal mit meinen Kollegen drüber gequatscht. Generell ist das desinfizieren von Wasser gar nicht so einfach, vorallem, wenn es danch noch als Trinkwasser genutzt werden soll.

Es gibt ein paar Möglichkeiten, wobei die nicht unbedingt praktikabel sind. Wie du schon sagst, geht es mit UV-Strahlen oder mit Chlor oder über einen Sterilfilter.

Die Zisternen fürs Trinkwasser werden auch regelmäßig mit Chlor desinfiziert, allerdings wird es danach wieder SEHR stark verdünnt, wodurch es wieder genießbar wird. Das wird man im Reservekanister wohl nicht hinbekommen.

Was eigentlich gut geht, ist das Wasser steril zu filtrieren. Nur wird das sau teuer, da die Filter (Porengröße 0,2µm) viel Geld kosten.
Eigentlich sind die Filter auch eher dafür da kleinere Mengen zu filtrieren.

Mit UV-Licht kann man auch desinfizieren. Genauer gesagt mit UVC-Strahlen. Im Grunde ist das recht einfach. Es gibt da meines Wissens nach zwei Arten:
Bei der einen läuft das Wasser durch ein Glasrohr durch das Gerät (an der Lampe vorbei) und wird so desinfiziert. Da kann man sich dann auch ganz sicher sein, dass alles tot ist.
Die andere Art ist eine Art Tauchstab.
Diese Lampen sind stabförmig und wasserdicht gebaut. Sie werden direkt in den Behälter gesteckt.
Man könnte sie also auch in den Kanister der Beregnungsanlage stecken. Allerdings kostet so ein Stab so an die 300€.


Andere gesundheitsfreundliche Methoden sind uns keine eingefallen.


Was noch geht, ist das Wasser abzukochen. Dadurch tötest du zumindest die Bakterien, die in diesem Moment im Wasser sind.
Um das Wachstum von Bakterien/Pilzen zu hemmen kannst du auch destilliertes Wasser verwenden. Destilliertes Wasser kann länger in den Kanistern stehen, ohne das etwas wächst. Wenn dann doch mal Bakterien drin sein sollten, wachsen die auf jeden Fall langsamer, als in normalem Leitungswasser.

So, hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

8

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:23

Ich machs bei meinen Handpumpen wie Manni und wechsel nur täglich das Wasser, ansonsten mal mit Spüli durchgespühlt alle 2-3 Wochen und dann ordentlich säubern (ggf. Düsen ausbaun etc.)
Da ich mir Ende November nochmals eine Regenanlage besorg mit integriertem Wasserbehälter (die neue Monsoon von exoterra) bin ich auch am überlegen, wenn ich mal 4-5 Tage nicht zuhause bin, ob das Wasser nicht anfängt zu kippen. Bei einer doch relativ hohen Grundtempertur im Raum (ca. 22°) könnte das doch ein perfekter Keimherd sein.
Ich war am Überlegne, ob ich nicht einen 2. und 3.Kanister dazwischenschalte und diese über Aktivkohle laufen lasse, wo das Wasser 1x über den Kohlebehälter gelassen wird, danach über den 2. Behälter wo er durch einen Filter gejagt wird und sich letztendlich im Hauptbehälter das Wasser wieder sammelt. Das Ganze dann über einen Messfühler absichern und zwischenschalten dass mir keiner der Behälter übergeht. Aber ob sich das finanziell lohnt ist wieder eine andere Sache.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:55

Ich denke, ich habe für mich eine wirklich gute Lösung gefunden!

http://kanubistanker.de/online-shop/UV-E…e-Osram-Puritec

Soetwas in der Richtung wird es werden.
Ich mache mich aber erst mal morgen auf dem Weg zum Hornbach und werde dann schauen, was die so im Angebot haben und dann wird gegoogelt und der Preis per Preisgarantie gedrückt;-).
Grüße

Tanio


10

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:12

Mal eine andere Frage.
Muss denn alles Keimfrei sein?
Man glaubt garnicht was ein Lebewesen, wenn es denn gesund ist, alles an Keimen verträgt. ;)

Ps. Ich möchte hier nicht zur schmutzigen Terrarienhaltung aufrufen. Vielmehr ist obriges zum Nachdenken gedacht.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:21

Naja Manni,

in meinem Falle gehe ich lieber auf die Nummer sicher.
Meine Kanister fassen 10 Liter, wenn nicht sogar etwas mehr, dann stehen sie bei meiner Raumtemperatur einige Zeit rum und ich fülle an sich immer nur Wasser nach.
Die klobigen Dinger jedes Mal von der Beregnungsanlage ab machen und wieder anschließen, jedesmal im Schrank drin rumfummeln.

Da spielt die Bequemlichkeit durchaus auch eine größere Rolle mit.
Wenn ich dann aber auch mal zwei Wochen auf der Maloche bin in kaum Zeit noch Lust habe nach getaner Arbeit was zu machen oder ich bin komplett nicht zu Hause, brauche ich mir so keinerlei Sorgen machen.
Vor Abreise wird der Kanister gefüllt und ab dafür.

An sich doch eine ganz feine Angelegenheit und ein weitere Schritt der optimierte Haltung, die ich ja anstrebe.
Grüße

Tanio


12

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:33

Hi,
ich nutze geschlossene 5liter kanister mit osmosewasser, wenn der kanister nach einer knappen Woche leer ist, wird er gegen einen neuen ausgetauscht.
Der jeweils leere kanister trocknet dann eine Woche lang ab.
Hab keine langzeiterfahrung mir dieser Vorgehensweise, aber denke es ist in Ordnung.

Uvc-Geräte gibt es auch in der aquaristik, Vllt wirst du hier fündig wenn du es testen möchtest
Viele Grüße,
Peer

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:47

Hallo Peer,

desswegen will ich ja zu Hornbach, die haben in Wi auch eine Aquaristikabteilung, wenn ich dann weiß, ob bzw. was die da im Angebot haben, schmeiße ich googel an, suche mir das günstigste Angebot aus dem Netz, drucke es aus und gehe damit wieder zu Hornbach und bekomme da sogar nochmals auf den billigsten Preis aus dem Netz noch die 10% Preisgarantie;-).
Grüße

Tanio


14

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 18:02

Ich habe mal gehört bzw. irgendwo gelesen das Buchen o. Eichenblätter eine desinfizierenden Wirkung im Wasser haben sollen, ist soweit ich mich erinnern kann eine Anwendung in der Aquaristik.

Schaue mal ob ich den Link noch finde.
Siehe da hab ihn gefunden
http://www.labyrinthfische.de/html/laub_im_aquarium.html

Torsten

15

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 22:12

Hallo zusammen,

da ich mir ja immer sorgen mache wegen Keime oder so kleine Viecher bin ich das etwas genauer was meine Regenanlage im Iguaner Terrarium angeht.
Der Wasserkanister wird jeden Sonntag mit Flächen-Desinfektion -Mittel gesäubert und bleibt mindestens 3 Stunden leer stehen, danach nochmal mit heissen
Wasser reinigen und wieder anbringen.
Der Kanister wird bei mir aber auch selten voll gemacht ( Urlaub ) sonst immer nur für die eine Woche und dann Sauber machen, so gehe ich bei der Reinigung meiner Wassernäpfe vor.

Sogar die Düsen und Schläuche mache ich einmal im Monat Komplett sauber.....



Gruss Markus

ThorstenG

unregistriert

16

Samstag, 29. Oktober 2011, 01:12



Big T kam in der Grube mit dem Vorschlag von Silbermünzen, dies habe ich früher auch schon mal gehört aber ich habe dies letztendlich als Hexerei und Humbuk abgekanzelt.


Nein, das ist kein Humbug. Die Römer haben damit das Wasser in ihren Zisternen "behandelt".

In der heutigen modernen Wundversorgung sind Auflagen mit Silberbeschichtung kaum mehr wegzudenken. Silber wirkt antibakteriell.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

17

Samstag, 29. Oktober 2011, 09:51

Moin,

Thotsten, ja das habe ich inzwischen auch im Netz auf mir anscheinend seriösen Seiten gefunden nur stand bei einer auch ein direkter Vergleich zum UV-C dabei und gegen Cryptos wirkt zum beisiiel das Silberion nicht und auch nicht gegen Legionellen.
Grüße

Tanio


ThorstenG

unregistriert

18

Samstag, 29. Oktober 2011, 10:19

Hi!

Gegen Cryptosporidienoozysten wirkt in so einem System nichts, was technisch machbar wäre und die Tiere nicht umbringt. Selbst herkömmliche Desinfektionsmittel sind da machtlos. Diese fiesen Sachen lassen sich nur mit H²O² oder z.B. Neopredisan, was aber extrem toxisch ist, eliminieren.

Die Sache mit dem Silber soll ja kein keimfreies Wasser hervorbringen, sondern lediglich keimhemmend wirken.

Meine Meinung dazu: 2x pro Woche Wasserwechsel. Dazu halt 2 Kanister, wo einer immer gereingt wird und dann gänzlich austrockenen kann. Unser Trinkwasser ist von der Qualität so gut, dass dies ausreicht...

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

19

Samstag, 29. Oktober 2011, 10:40

Moin Thorsten,


UV-C tötet sie aber ab.

Ich werde am Montag mal bei einem Hersteller dieser UV-C-Tauchlampe anrufen und werde fragen, in wie weit sich die Technik geändert hat, dass mit nur 15 Minuten Beleuchtungszeit und vor allen Dingen einige Cm Abstand das Wasser immer noch sauber werden kann.
Wenn die Antwort plausibel und belegbar ist, werde ich mir eine bestellen und diese wird dann von Kanister zu Kansiter wandern, wenn es wirkt, ist es mir das Geld wert und ich brauche nicht immer die Kanister aus dem Schrank zerren und von der Pumpe abschließen....
Grüße

Tanio


ThorstenG

unregistriert

20

Samstag, 29. Oktober 2011, 11:04

Offenbar!

Wieder was gelernt.

Für mich sind Cryptos nur im trockenen Medium (Terrarium) relevant, deswegen klafft da eine Wissenslücke. :D

Ähnliche Themen