Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. November 2011, 14:46

Terribau die Xte =) Reste - Feste ;-)

Hallo lieber User & Boa-Freunde,

eigentlich bestehen meine Terris aus OSB - oder Fichtenleimholz.

Jetzt habe ich mal sozusagen so RICHTIG gebastelt ;-).
Alles
Material besteht eigentlich aus Reste, oder Abfall, oder was mal
entsorgt werden sollte, eines lag noch rum, anderes lies sich noch beim
aufräumen finden ;-) .

Die Wände dieser Terris bestehen aus
Bodenverlegeplatten (19mm Spannplatten) die noch übrig waren,
Ablageflächen waren noch vorhanden (Reste),
Schiebscheiben sollten mal entsorgt werden (Handypromotionsschränke).
Schutzkörbe
waren auch noch da, Klarlack zum abdichten habe ich aus beruflichen
Gründen immer, Silikon und Baukleber bekam ich vom Bodenleger gratis.
Isolation bekam ich um sonst, sollte ursprünglich im Abfallcontainer
landen (Terris werden noch von aussen isoliert, weil der Dachboden von
die Terris sich befinden nicht 100% Winterfest ist.). Kletterholz und
Versteckmöglickkeiten hatte ich noch jenes und dieses. Einige Leisten
bekam ich vom Fensterbauer geschenkt.

Diverse kleine Leisten,
Rundholz als Stützen, kleine elektrische Sachen sowie die
Grundbeleuchtung musste ich kaufen. Wenn ich 100,00 Franken investiert
habe, ist das so glaube ich schon viel :-D .

So nun mal Fotos







Um dies Tier auf den Bilder handelt es um eine Boa con. imperator Ecuador Jungle E CH NZ 31.07.09 (Ursprünglich K.Bonny-Linie)


Grüsse Klaus

Thias

Schüler

Beiträge: 29

Beruf: Betreuer (Behindertenbereich)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. November 2011, 20:17

nice... ;)

da sieht man doch mal wieder, dass man nie irgendwelches Zeugs weg werfen sollte... :)

3

Sonntag, 6. November 2011, 17:45

Danke Thias ;-),


Recycling :-)


:wie-geil:


Grüsse Klaus

4

Montag, 7. November 2011, 19:25

Sehr interessant, sieht gut aus...

Lg

Oliver

Delakai

unregistriert

5

Montag, 7. November 2011, 20:13

Ich hab vor 3 Tagen erst OSB-Platten im Wert von knapp 40 € weggeworfen, da sie alle Abschnitte waren von vorherigen Baureihen und schlichtweg zu klein waren.. und selbst für das Entsorgen musste ich nochmals 20 € zahlen.. da blutet einem das Herz :pinch:
Trotzdem schön zu sehen, was man aus "Resten" so machen kann, auch wenn mir jetzt der Stil der Einrichtung nicht sonderlich zusagt ;)

6

Dienstag, 8. November 2011, 16:48

Danke Euch,

ja über die Einrichtung lässt sich streiten, den Boas ist es egal, für mich ist es so einfach zu Handhaben.

Ich schaffe gerne rationell ;-) .

Wenn ich alle meine Terris mit Grünzeug & Co versorgen würde, hätte ich zu wenig Zeit für meine Tiere, da Pflanzen auch pflege benötigen ;-).

Aber das muss jeder selber wissen.


LG Klaus

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. November 2011, 10:33

Sali Klaus
2-3 Fragen stellen sich mir beim Betrachten der Bilder.

Die 3 Möbellüfter stellen die ganze Belüftung dar? Oder hast du nach Fertigstellung noch welche verbaut?
Wie beheizt du denn die Terrarien? Ist da nur die FL-Röhre in Verbindung mit der Aussenisolation oder ist da noch was versteckt?

Ich mein so wirklich winterfest schaut der Dachboden echt nicht aus :whistling:

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

8

Mittwoch, 9. November 2011, 17:44

Hallo Martin ;-)

ja mit den Möbellüftern stellt die ganze Lüftung da, obwohl ich schon Leisten zwischen den Scheiben (alter Scheibenabstand über 20 mm) montiert habe kommt immer noch mehr als genug Luftaustausch ;-).

Ich beheize die Terrarien wie immer, Feuchtraumlampe mit a 38 Watt, bringt im Moment 26 C° Raumtemeratur im Terri und zusätzlich für die warmen Mittagsstunden (5 Std.) Strahler mit 60 Watt. Kommt auf punktuell auf 35/36 C°. Für den Notfall sind noch Heizmatten drinnen, falls es zum äusserten kommen sollte ;-) .

Der Dachboden ist im Dachbereich isoliert, aber es hat im Dachvorsprung(was dem hinteren Bodenbereich betrifft ein paar undichte Stellen, eigentlich nichts schlimmes.
Im Moment habe ich ca. 20°C im Dachboden, wenn es zu kalt wird kommt die Systemsteuerung und schmeisst den elektrischen Ölradiotor an ( wenn nötig ;-) ).
Die Isolation ist eigentlich nicht nötig, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und wenn ich die Iso dran habe, kann ich bestimmt von 60 auf 40 Watt herunter gehen.
Isolationsstärke liegt bei 70 mm.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten mein Freund ;-)


Grüsse Dich Klaus

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. November 2011, 18:18

Sali Klaus
das wirft doch glatt weitere Fragen auf :D
Wenn du von "Systemsteuerung" redest, was genau ist damit gemeint? Ein Thermocontrol,eine SPS-Steuerung oder etwas von der Haustechnik?
Regelt das Dingens dann auch die Heizmatten?

Was die Belüftung angeht muss ich natürlich auf deine Aussagen vertrauen dass du genug Luftaustausch hast....aber auch hier wie legt man sowas eigentlich fest?
Ich habe kleinere Terrarien in Betrieb die die haben ziemlich genau das 2.5 fache von deinen Lüftungsflächen und bisher habe ich immer gedacht das ich dabei so am unteren Ende der Skala bin.
Alles in allem haben mich wohl einfach die Bilder vom Dachstuhl und der Lattung irritiert so das ich annehmen musste das der Dachboden nicht isoliert ist...
In dem Sinne erstmal viel Spass beim weiterbasteln und auf das du niemals einen Stromausfall in kalten Tagen hast :whistling:

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

10

Mittwoch, 9. November 2011, 18:22

Thermosteuerung ;-) .

Stromausfall, tja deswegen die Isolation und die Speichert so einiges ;-).

Glaub mir die Lüftung reicht vollkommen ;-) . Es werden zusätzlich ja fast täglich die Terrarien geöffnet ;-).

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. November 2011, 18:44

Hoi Klaus
Thermosteuerung ;-) .
klingt erstmal intressant aber sagt mir so aus dem Stehgreif grad nix...muss ich mal Google fragen.

Stromausfall, tja deswegen die Isolation und die Speichert so einiges ;-).
Die Isolation schon....aber die Scheiben sind eine 1A Kältebrücke und wie schnell damit ein Temperaturabfall verbunden ist, muss ich ja einem Mann aus deinem Berufsstand nicht erklären was das bedeutet.
Glaub mir die Lüftung reicht vollkommen ;-) . Es werden zusätzlich ja fast täglich die Terrarien geöffnet ;-).
Ich öffne auch spätestens jeden 2ten tag die Scheiben für den Wasserwechsel,dennoch würde ich mich so eine knappe Belüftung nicht getrauen,zumal ich Tiere habe die darauf recht empfindlich reagieren.Aber auch hier...schlussendlich kannst alleinig du das beurteilen obs bei dir passt.



Ich will dir das Ganze nicht zerpflücken oder sowas....ich stelle nur meine Ansprüche deinem Projekt gegenüber um zu sehn was für Fragen sich daraus bei mir aufwerfen.
Ich baue gern möglichst simple Terrarien ohne viel Technik drum rum und stehe deshalb allem was ausfallen oder kaputt gehen kann,erstmal kritisch gegenüber :thumbup:


Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

12

Mittwoch, 9. November 2011, 19:09

Ja Martin,


Zur Steuerrung bei den Terrarien: ganz simpel mit Zeitschaltuhren, den Radiator mit Thermocontroll.

Ich baue meine Terrarien auch recht simpel und einfache Technik.

Lüftung wie gesagt ... habe ich nie Probleme bei meine Boas feststellen müssen. Wären die Scheiben enger, würde ich mehr Zu - und Abluft einrichten.

Wegen Stromausfall, mal angenommen der Strom wäre mal drei, vier oder fünf Stunden aus, auch das wäre nicht schlimm. Ich halte in diesen Terrarien Columbianer und Ecuadors, die halten das kurzfristig schon aus. So schnell dürfte das auch nicht auskühlen. Falls der Strom länger weg wäre, liegen immer noch alte Wolldecken rum, als Überwurf ;-).

Ähnliche Themen