Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maik_Ela

Schüler

  • »Maik_Ela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Hanau

Beruf: Fahrer bei einer Spedition

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2011, 21:25

Candoia aspera

Hallo zusammen!

Hier gibt es ja noch garnichts über die wunderschöne Candoia aspera! Will ich doch gleich mal nachholen!
Leider aber auch gleichzeitig für uns eine sehr traurigen Nachricht :(


Gestern wurde das Männchen von meiner Frau tot im Terrarium entdeckt. Wir können uns daraus absolut keinen Reim machen, da wirklich alles so wie die letzen 5 Jahre wie immer war.Morgens ging er wie immer unter dem Wärmespot um sich aufzuwärmen, danach war er normal aktiv und hat die Wasserschale aufgesucht.
Als wir am Nachmittag vom Einkaufen wieder gekommen sind hat meine Frau das Männchen dann tot auf der kühleren Seite aufgefunden.

Es ist uns einfach ein Rätsel wieso er so plötzlich gestorben ist. Zumal er ja normal aktiv war und vor 2 Wochen noch ein Mäusespringe gefressen hat.
Dem Weibchen welches im selben Terrarium lebt geht es weiterhin gut und ist unauffällig. Beide haben 4,5 Jahre zusammen gelebt.

Leider ist das Alter auch nicht bekannt, beide sind Wildfänge und waren bereits vor unserem kauf adult und 6 Monaten in Terrarienhaltung.

Halten tun wir die zwei nun seit fast 5 Jahren.


Candoia´s zählen neben den Baumpythons zu den absoluten Lieblingsschlangen meiner Frau.
Sicherlich wäre es schön wenn wir wieder ein Männchen bei uns hätten, aber an NZ zu kommen ist wirklich schwierig. Wir haben zwar ein Tipp bekommen das momentan sogar jemand welche hat, aber allerdings in Itialien?! und wir können weder italienisch noch reicht das "Schulenglisch" meiner Frau aus für eine ordentliche Kommunikation.
An Wildfänge kommt man ja sehr gut dran Maugg und Hoch haben ja fast immer welche im Angebot, aber es bleibt ja doch trotzdem ein Restrisiko nach der Quarantäne, wenn man die beiden doch mal zusammen setzen möchte. Wir wollen ja nicht das dass Weibchen auch noch eingeht.



Ein bisschen was zum Verhalten

Unser Weibchen ist wie man so schön sagt eine wirkliche "Schlaftablette" absolut relaxt im Umgang und irgendwie nicht aus der Ruhe zu bringen. Frisst immer wenn man ihr was ins Terrarium setzt.
Das Männchen jedoch war absolut aggresiv und hat sich wie eine Sprungfeder benommen wenn man nur die Scheibe öffnete.
Auch wenn die Tacker so klein sind haben die Schweißerhandschuhe immer gut ihre Dienste getan bei dem Mann ^^ . Gefressen
wurde alle 6-8 Wochen eine Mäusespringer. Früher brauchte man garnicht mit ankommen, weil er von anfang an ein "meckliger" fresserwar.
Gehäutet wird sich 1-2 mal im Jahr!


Das Terrarium hat die Maße 80x40x40 (L x T x H ). Bodengrund ist Pinienrinde x Erde. Mit echten Pflanzen haben wir bei denen
schon lange aufgegeben, weil bis dato nichts drin überlebt habt oder platt gemacht wurde wenn die zwei mal aktiv waren.

Die Temperaturen liegen Tagsüber bei 26°C - 30°C unterm Wärmespot gute 33°C, LF liegt bei 70% wobei ein kleiner Teil recht "matschig" gehalten wird da sonst nicht gefressen wird. In der Nacht gehen die Temperaturen runter auf 22°C-25°C die Luftfeuchtigkeit geht dann dementsprechend höher.



So das wars dann auch erstmal.
Anbei noch ein paar Bilder von den Zweien. In Zukunft wird es dann aber erstmal nur noch von dem Weibchen Bilder geben. :S

Bild 1-2 zeigt das Männchen . Er dürfte so um die 40-45cm gehabt haben
Der Rest ist das Weibchen.Sie liegt gut bei 60cm und bekommt alle 4 Wochen eine adulte Maus.


Viele Liebe Grüße
Maik
»Maik_Ela« hat folgende Dateien angehängt:
Geiz ist die größte Armut

Maik_Ela

Schüler

  • »Maik_Ela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Hanau

Beruf: Fahrer bei einer Spedition

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2011, 21:29

Achja.........
die Bilder wurden vor zwei Wochen vor der Fütterung gemacht!
Geiz ist die größte Armut

3

Montag, 7. November 2011, 22:00

Finde ich klasse das du trotz Ausfall des 1.0 so ausführlich über deine Boas berichtest.
Ist schön zu sehen das es noch Leute gibt die auch mal etwas andere Schlangen halten. :thumbsup:
Wünsche dir viel Glück mit deinem Weibchen und hoffe für dich das du ein passendes Gegenstück findest.
Hast du den Mann eingeschickt?

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2011, 22:12

Ohje Dani und Maik,

das tut mir sehr leid, weil ich weiß was für einen Stellenwert diese Tiere bei euch haben, es ist echt ein Jammer!
Grüße

Tanio


Maik_Ela

Schüler

  • »Maik_Ela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Hanau

Beruf: Fahrer bei einer Spedition

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. November 2011, 22:14

Hi Manni!

Ja, den Mann hab ich natürlich eingeschickt!
Geiz ist die größte Armut

6

Montag, 7. November 2011, 22:30

Auch mein Beileid ist euch sicher ;(
Ich kann es euch als absoluter Candoia Fan gut nach empfinden, das ihr so an den Tieren hängt.
Also Kopf hoch!

7

Montag, 7. November 2011, 23:30

Vielen Dank für den Bericht.

Wenn die Untersuchung des toten Tieres keine Gefahr für das verbliebene hervorbringt und ihr an einer Nachzucht aus Italien interessiert seid, stell ich mich gerne als Dolmetscher zur Verfügung...
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

8

Dienstag, 8. November 2011, 04:10

Sehr schöne Tiere und sehr traurig sowas zu lesen. Hoffen wir mal dass Mutschmann was beruhigendes rausfindet (sofern man hier von beruhigend reden kann)

Candoias werden ja meist als sehr ungestüm bezeichnet. Konntet ihr dieses Verhalten, gerade bei WF bestätigen?

9

Dienstag, 8. November 2011, 07:23

Der sprich aber auch Englisch...
Also man kann sich definitiv, mit ihm, in Englisch unterhalten :)

Maik_Ela

Schüler

  • »Maik_Ela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Hanau

Beruf: Fahrer bei einer Spedition

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. November 2011, 11:47

Danke Peer, ich werde sicher auf das Angebot zurück kommen :) . Warten wir mal den Befund ab!

Dieses Jahr wird das aber wohl leider nichts mehr da wir Ende des Monats in die Schweiz fahren und 2 Chondros abholen. Die werden mich schon wieder genug Kohle kosten :wacko:



@Daniel

Das Männchen war sehr ungestüm. Der hat alleKriterien erfüllt die man so liest ^^ Das Weibchen aber ist die Ruhe selbst kann man mit der bloßen anpacken und von A nach B setzen ohne das sie nur einmal zuckt.

Ich finde die allein beim Füttern schon echt interessant. Zielsicher und schnell das ist unglaublich, fressen leider auch nur lebend an Frost oder Prekilled ist keiner der beiden bisher ran gegangen.
Geiz ist die größte Armut

11

Samstag, 9. November 2013, 07:03

Hi!



Was ist denn damals bei rumgekommen? Ihr hattet das Tier ja eingeschickt oder?

Hat es denn bei irgendjemandem geklappt mit Aspera Nachzuchten?



Neugierige Grüße

Magnus

Ähnliche Themen