Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. November 2011, 20:58

Hi Tanio

Sieht doch schonmal sehr viel versprechend aus. :thumbsup:
Das mit dem Bunsenbrenner und drehen wußte ich noch nicht. Hätte jetzt nicht gedacht, das soetwas geht. Bin ich schon gespannt drauf.

Aber eins glaube ich dir definitiv nicht!!!!!! Das es dein letztes Terra sein soll????????? :P

Meinst du das wirklich? Wird dir doch dann bestimmt langweilig.

schöne grüße Rene
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 9. November 2011, 21:03

Moin,

das mit dem Bunsenbrenner werde ich für diese zwei Terrarien nicht versuchen.

Es kommen im Gang noch zwei große oder ein großes und zwei kleine Terrarien, dies werden dann meine letzten sein, wir haben definitiv keinen PLatz mehr, Leute die schon hier waren, wissen auch, dass dies meine Letzten sein werden.
Die Terrarien sind jetzt auch alle so gebaut, dass sie die nächsten Jahre überleben dürften;-).
Grüße

Tanio


Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 9. November 2011, 21:35

Achso. Na dann gibt es ja noch genug Fotos. Woher hatest du die Idee mit dem Bunsenbrenner? hast du das mal irgendwo gesehen?

Jetzt hast du mich wirklich irre gemacht. ?( Würde mich mal interessieren wie es dann aussieht. Habe im Netz bisher nochnichts gefunden. Oder war zu blöde.

Aber das mit dem Xaxim wird dann bestimmt echt geil aussehen. Hast du eine Ahnung oder Erfahrung wie lange das dauert und wie lange es hält ( ist es sehr anfällig oder eher robust)
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 9. November 2011, 21:39

Das habe ich irgendwo aufgeschnappt, kann Dir wirklich nicht sagen wo, ist auch schon ne ganze Weile her.

Mit Xaxim habe ich keine eigenen Erfahrungen, somit ist dies auch Neuland für mich.
In den Beschreibungen steht was von zwei, drei Monate.
Und ich denke, wenn das System läuft, wird es auch immer grün sein.Man kann ja immer wieder neu drauf kultivieren.

Ein Giftschlangenkollege von mir hat super schön bepflanzte Terrarien, er hat aber auch selber nachkultiviert...
Grüße

Tanio


25

Mittwoch, 9. November 2011, 21:54

wir haben definitiv keinen PLatz mehr, Leute die schon hier waren, wissen auch, dass dies meine Letzten sein werden.

Quatsch, in der Küche auf dem Tisch geht noch was. :D

Wie ist dein erster Eindruck von den T4 Lampen gegenüber T5?

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 9. November 2011, 21:58

Richtig Manni,

anstatt Wasserbett im Schlafzimmer können da auch noch ein paar Kois gehalten werden, in der geräumigen Kloschüssel und Badewanne Barsche,,,,ach was, wir fluten das ganze Bad und halten ein Hippo, paßt ja auch zum Familiennamen...

Nee, das ist wirklich der letzte Platz!
Grüße

Tanio


27

Mittwoch, 9. November 2011, 22:02

das mit dem Bunsenbrenner u. den Plastikrohren ist in irgend einer Reptilia von diesem Jahr schon erläutert worden (daher kenne ich zumindest diese Möglichkeit), dort ist auch das mit dem Xaxim beschrieben.



Torsten

Delakai

unregistriert

28

Donnerstag, 10. November 2011, 07:52


Maik_Ela

Schüler

Beiträge: 25

Wohnort: Hanau

Beruf: Fahrer bei einer Spedition

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 10. November 2011, 09:05

In der Chondro-Community gibt es einen Thread wegen den "Ästen" sieht wirklich super aus!!!

Selfmade Äste
Geiz ist die größte Armut

30

Donnerstag, 10. November 2011, 09:10

Bei den Amys kann man es in jedem Forum sehen ....

Hut ab dicker ! Bin echt gespannt wenn des ganze Xaxim Zeug drin ist etc

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

31

Samstag, 12. November 2011, 14:29

So,

heute Morgen habe ich den zweiten Korpus zusammen gesägt, da ich mir gerade wieder mal einen Nerv im Rücken eingeklemmt habe und nicht noch länger arbeiten wollte habe ich noch ein paar wenige Restarbeiten, die ich morgen in der Werkstatt erledigen muß, damit dann gen Abend der Rest hier verbaut wird, damit ich am Montag dann mit der Bepflanzung beginnen kann.

Heute kam meine Bestellung somit können die Terrarien fertig gemacht werden.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Äste, die ich frisch aus dem Wald geholt habe mit Xaximpulver zu beziehen.
Beim bestellen habe ich aber einen Fehler gemacht und grobes Xaxim bestellt, dies werde ich jetzt erst mal teils in Pulver um wandeln, ich denke, dies dürfte doch eine ganz schöne Drecksarbeit werden. Damit das Pulver auf den Ästen haftet, werde ich zuvor wasserfesten Ponal auftragen.
Ich hoffe die Arbeit lohnt sich wirklich und alles wird mit der Zeit grün werden.

Mit Bauschaum werde ich versuchen die Kastenoptik zu beseitigen, in dem ich in die Ecke kleine Aufbauten mache, ich will nicht viel Volumen verlieren, es sollen ja die Endterrarien sein.
Den Bauschaum werde ich dann mit der Torfabformmasse beziehen.
Grüße

Tanio


32

Samstag, 12. November 2011, 23:24

Hi Tanio,
direkt auf dem Bauschaum wird das Pulver zwar halten, aber zumindest Kokosfasern decken den hellen Schaum nur schlecht blickdicht ab.

Bei größeren Flächen kann man das Pulver gut mit Latexbindemittel versetzen und dick auftragen (meinst du das mit torfabformmasse?)
In kleineren Becken geht auch Aquariensilikon zwischen Schaum und Faser, aber eine Tube reicht nur für etwa 40x40cm.
Viele Grüße,
Peer

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 13. November 2011, 07:54

Moin Peer,
die Torfmasse wird mindestens 1cm dick aufgetragen.
Latexfarbe hätte ich aber auch noch hier.
Grüße

Tanio


34

Sonntag, 13. November 2011, 16:44

Also ich würd die frischen Äste nicht behandeln mit Ponal behandeln ....
Auf die Torfmasse bin ich aber echt gespannt !!!

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 13. November 2011, 18:17

Moin Mortl, oller Torfkopp,

ich denke Du meinst, Du würdest die frischen Äste nicht mit Ponal behandeln.
Ich werde dies machen,, um das Xaximpulver auf die Äste zu bekommen, von sich aus wird es nicht halten wollen oder hast Du da eine andere, vielleicht bessere Idee?

So,
heute ging es wieder weiter, der zweite Korpus steht, wir mußten ihn etwas abändern aber er sitzt wie angegossen auf dem unteren Korpus.
Da wir heute nicht ganz so weit gekommen sind wie gewollt, werde ich morgen auch noch nicht zum bepflanzen kommen aber bis Donnerstag Abend habe ich letztendlich auch Zeit und diese werde ich auch benötigen.

Anbei wieder wie gewohnt Bilder.
In die Seitenteile kommen beim oberen Korpus keine Belüftung, da die Decke oben ganz offen ist und an der Front ist natürlich auch ein kleiner Belüftungsschacht.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

36

Sonntag, 13. November 2011, 18:44

Sehr schöne Arbeit und vor allem siehts fachmännisch aus..
Wäre cool wenn du dann ne preisliche Auflistung stellen kannst (lediglich Holzarbeiten, keine Technik) damit ich mal einen Überblick bekomm, was mich sowas kosten würde. Denn meine OSB-Dinger nerven mich langsam schon..

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 13. November 2011, 18:47

Moin Motzkuh,

das habe ich die Tage schon mal ansatzweise gemacht bund mir wurde fast schlecht!

Ich wollte, wenn alles soweit fertig ist eh eine finanzielle Auflistung hier machen, damit man sich vielleicht etwas bessere eine Vorstellung von machen kann, was ein professionell hergestelltes Terrarium so kosten kann.
Alleine bei der Inneneinrichtung liege ich bei ein paar hundert Euro:-(.

Ich hoffe, es wird sich lohnen!
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

38

Sonntag, 13. November 2011, 18:49

Hm.. na dass ich für 1-2 Becken soviel investiere ist ausgeschlossen :D Evtl. im Laufe der nächsten 5 Jahre mal umrüsten aber solang der Urlaub, Umzug, Küche und Wohnzimmer noch ausstehen wird das nix ;)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 13. November 2011, 18:52

Urlaub???
Den habe ich hier jeden Tag spätestens nach Feierabend!
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

40

Sonntag, 13. November 2011, 18:57

Ich bräuchte auch keinen, mir reichen mal 2 Tage in ner fremden Stadt aber meine Freundin.. weißt ja wie die Frauen sind ;)