Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Delakai

unregistriert

1

Donnerstag, 10. November 2011, 16:41

Paarverhalten bei Schlangen?

Tag zusammen,

mir ist die letzten Wochen und Monate ein Verhalten aufgefallen, das man bis Dato immer wieder als "vermenschlichung" liest. Doch kann ich mir mittlerweile doch andere Thesen dahinter vorstellen.
Es geht um die Tatsache, dass sich mein einziges Pärchen, welches ich zusammen in einem Terrarium halte, permanent zusammen im Terrarium bewegt.
Jetzt könnte man meinen, sie suchen zusammen die perfekten Parameter auf, allerdings habe ich über die Wochen die parameter verfolgt und an den Stellen, an denen sie gemeinsam liegen, weißen die selben LF-Werte und Temperatur auf wie 2-3 andere Stellen im Terrarium. Daher kann ich dieses ausschließen.
Es wird immer behauptet, Schlangen seien Einzelgänger. Und gerade bei Lampropelten wird gesagt, Einzelhaltung ist Voraussetzung. Die californiae soll von allen Lampropelten noch die stärkste ophiophage Lebensart haben. Ich halte mein Pärchen jetzt seit 2 Jahren zusammen ohne auch nur Ansatzweise Probleme erkannt zu haben.
Die beiden Tiere liegen ab und an getrennt im Terrarium, verbringen allerdings die meiste Zeit zusammen. Entweder sie liegen ineinander verwickelt in einem Eck oder kriechen auch gemeinsam durchs Terrarium.
Jetzt stellt sich mir die Frage - wie interpretiert man ein solches Verhalten, wenn von vielen anderen Seiten und Faktoren eben solches nicht geschildert oder dargelegt ist bzw. es stellenweise sogar widerlegt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Tieren gemacht?

lg

Kai S.

Schüler

Beiträge: 41

Wohnort: nähe Stuttgart

Beruf: Maler & Lackierer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. November 2011, 17:32

Hi,

Ich hab das selbe Verhalten bei meinen ZP L. t. hondurensis machen können. Ich habe sie immer zusammen gehalten außer beim füttern getrennt. Das Weibchen hat sich nur zurück gezogen wenn sie Eier gelegt hat bzw. kurz davor war, das Männchen war dann auch immer weg von ihr. Aber dazu muss ich auch sagen sie hat sehr große Eier gelegt immer 5 Stück aber echt riesig. Die Jungtiere waren beim schlupf schon fast 30cm lang. :thumbsup:

gruß Kai

3

Donnerstag, 10. November 2011, 17:44

Mutig .....würde ich mich so nicht traun !
Ein Kollege hat mehrer Pärchen Schwarzkopfpythons Jahrelang zusammen gehalten .... bis zum Tag X !

Aber ansonsten gute Frage, finde ich eine interessante Beobachtung !
Bei meinen Pythons und auch Boas könnte/konnte ich das so nicht beobachten, weder bei 0.X oder 1.X

Delakai

unregistriert

4

Donnerstag, 10. November 2011, 18:02

Ausschließen kann man es nie dass etwas passiert, aber bis Dato konnte ich keine Probleme feststellen und sobald ich Merkmale einer Unverträglichkeit erkenne werden sie sofort getrennt.
dieses Verhalten hatte mich eben auch die letzten wochen etwas verwirrt und wollte daher wissen, ob das Gattungsübergreifend ist oder doch nur bei Lampropelten vorkommt.

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. November 2011, 08:43

Ich halte honduriensis auch seit Jahren zusammen, auch Jungtiere sobald sie ein gut fressen ahalte ich zusammen, da ist nie etwas pasiert. Ich habe ähnliches Verhalten auch schon bei anderen Schlangen gesehen. Ich denke aber nicht, dass das an der Bezihung zwischen den Tieren liegt, wenn sie immer zusammen liegen sondern der Platz an dem sie liegen passt beiden. Es gibt viel mehr Faktoren als LF und Temperatur die einen Ruhplatz für eine Schlange ausmachen. Wenn du 15 kleine Boas in einem Terrarium hälst, sitzen immer ein paar zusammen, ich denke zusammen eingerollt ist wie "sich verstecken".

Gruss Lukas

Delakai

unregistriert

6

Freitag, 11. November 2011, 17:38

Wir sprechen hier allerdings nicht von 15 Tieren in einem Terrarium. Da ist klar dass auf eine gewisse Fläche immer einige Tiere zusammen liegen. Meine L. californiae sind eher klein (knacken nichtmal annähernd nen Meter) und haben eine doch große Grundfläche (140x60) und liegen trotzdem zusammen oder, und hier wiederhole ich mich, streifen zusammen durchs Terrarium, also wirklich nebeneinander. Das ansich zusammen liegen wäre ja nichtmal das, was mir komisch vorkommen würde, da man die Paramter nie 100 % bestimmen kann und sich vielleicht die Tiere genau in diesem Eck grad am wohlsten fühlen. Aber dieses gemeinsame "umherziehen" macht mich dann doch etwas stutzig, da ich dieses Verhalten eigtl. bei anderen Schlangen noch nicht beobachten konnte

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. November 2011, 11:25

Interessantes Thema!

Eigene Beobachtungen dazu habe ich nicht, jedoch denke ich, dass viele Schlangen einfach unterschätzt werden.
Sei es der Charakter (interessant finde ich hier z.B. das Verhalten von männlichen Malpolon, die "ihren" Weibchen Futtertiere vors Versteck legen) oder die Ansprüche an die Terrarien.
Meine weibliche Boa c. imperator wurde, subjektiv gesehen, viel ruhiger und ausgeglichener, nachdem ich das Terrarium stärker bepflanzt hatte.

Delakai

unregistriert

8

Sonntag, 13. November 2011, 11:50

Das von den Malpolon war mir auch bekannt, da gehts halt eher um "Balz" soviel ich weiß (halte keine Malpolon.. .leider) Mir ist jetzt auch nach der Einwinterung aufgefallen, dass die Tiere zusammen in einem Eck liegen, obwohl die Boxen wirklich SEHR geräumig sind (80x40x15).. ich werd es mal weiter beobachten und schauen, wie sich das Verhalten im Frühjahr verändert

Ähnliche Themen