Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rene77

Fortgeschrittener

  • »Rene77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. November 2011, 21:58

Endterrarium für Morelia spilota Mcdowelli

Es ist zwar noch Zeit, aber ich mache schon immer mal Gedanken über das spätere Endterrarium für mein Mcdowelli. Nun wollte ich mal fragen, welche größen habt ihr genommen oder würdet ihr empfehlen?

Als Beleuchtung wollte ich dann 2 T5 Lampen reinmachen und HQI Strahler. Bei denen dann natürlich die Watt stärke dann ausgetestet. Ich habe noch 2 in verschiedenen Wattstärken liegen.

Ich habe mal gelesen, das man bei Reptilien die im ( Regen )wald leben gar nicht so eine helle grundbeleuchtung sein soll. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


Delakai

unregistriert

2

Sonntag, 13. November 2011, 22:37

Ich hab selbst bei Regenwaldterrarien sehr helle Hotspots die sehr gerne aufgesucht werden. Lediglich die Grundtemperatur ist halt anders und die helle Ausleuchtung muss auch nicht auf das ganze Terrarium ausgedehnt werden.
Was die Maße angeht kann ich dir leider nicht helfen, da ich kein ausgewachsenes Exemplar von Morelia spilota ssp. halte

3

Sonntag, 13. November 2011, 23:03

Hallo,
ich halte meine beiden Morelia spilota ssp. in 200x120x170 und diese Größe reicht vollkommen, allerdings sind meine Tiere nur 2m groß und reine M. sp. mcdowelli könnten da doch erheblich größer werden.
Als Beleuchtung verwendete ich zuerst 150W HQI und 2x T8 Leuchtstoffröhren, dazu einen Hochvolthalogener und Elsteinstrahler (beide gedimmt). Jetzt brennt im Terrarium statt des HQI's eine 70W Brightsun Jungle Flood, gewechselt habe ich, da der HQI kaputt wurde und ich keine Leuchtmittel mit so hoher Wattanzahl mehr verwenden möchte, lieber mehrere dafür weniger Watt.
Ansich kann ich im Verhalten der Tiere keine nennenswerten Unterschiede feststellen, beide Strahler werden gleich gerne aufgesucht und scheu vor dem Licht zeigen sie auch keine.

Mfg Kai

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. November 2011, 12:21

Servus

ich hatte mal ein relativ grosses Paar Morelia sp. mcdowelli mit ca 280-300 cm.

Das Terrarium war 3.50x 1.50x2.20 LxBxH und ich war beeindruckt das grosse Tiere sehr gut klettern können. Sie haben das komplette Becken genutzt.

Werde mir in naher Zunkunft wieder Mcdowelli in den Bestand ein pflegen. Werde dann wieder die gleiche Grösse als Becken nehmen.

Beleuchtet habe ich mein Becken mit 3x 100 Watt Spots und 2x T5 Leuchten.

Wenn ich noch alte Bilder von dem Becken finde werde ich welche einstellen.

Mfg Markus

Rene77

Fortgeschrittener

  • »Rene77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. November 2011, 18:17

Hi

Danke ersteinmal für eure Antworten.
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08