Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 10:44

Umfrage zur Zucht 2012

33%

Ja ich werde meine Tiere verpaaren. (8)

33%

Werde meine Zucht drastisch zurückfahren. (8)

29%

Da es der Markt nicht hergibt verzichte ich aufs verpaaren. (7)

4%

Bin mir unsicher. (1)

Da man nur noch schwierig Jungtiere an den Mann bekommt möchte ich hier mal eine kleine Umfrage starten welche mich persönlich interessiert.
Diskussionen diesbezüglich sind natürlich auch erwünscht.

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 10:47

Ich habe für das "zurückfahren" gestimmt, da ich eigentlich fast ausschließlich noch Corallus batesii züchte.
Manche meiner Arten verpaare ich schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Gruß Harald www.Corallus.de

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 10:53

Moin,

ich werde auch nur hoffentlich meine Corallus ruschenbergerii und vielleicht noch ein Hortulanuspärchen verpaaren, meine Longicaudas sitzen auch zusammen wobei ich bei denen auch sehr am zweifeln bin.
Grüße

Tanio


4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:23

Hallo,

ich werde eine wieder ein Jahr pausieren wie immer, einige Bci`s werde ich wohl eine ganze Weile nicht mehr nach ziehen.

Grüsse Klaus

Thias

Schüler

Beiträge: 29

Beruf: Betreuer (Behindertenbereich)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Dezember 2011, 12:14

da ich keinen Platz für Regius-Nachzuchten habe, hab ich die beiden nicht zusammen gelassen - zumal es ja auch "nur" wildfarbene sind, und ich die NZ dann wahrscheinlich nicht los bekommen würde...

bei den Baumpythons bin ich mir noch nicht sicher, aber da die Dame das Zuchtgewicht noch nicht ganz hat, ist die Frage noch nicht sooo aktuell...

Delakai

unregistriert

6

Sonntag, 11. Dezember 2011, 14:14

Die Zucht von L. californiae wird auf 1 Paar runtergefahren. die floridana werden verpaart (auch nur 1 paar) ebenso wie die holbrooki. Das wars dann dieses Jahr. 3 Gelege reichen vollkommen. Leztes jahr waren es 3x soviel..

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Dezember 2011, 14:59

Ich werde dieses Jahr meine Tiere wieder einmal verpaaren.
Ich habe das eigentlich schon immer so gemacht das ich nur unregelmässig die ein oder andre Art nachgezogen habe.
Das mache ich auch nur, wenn ich genügend und vor allem auch "kompetente" Intressenten für meine NZ habe und sie mit einem guten Gefühl abgeben kann.Ich will ja nicht dazu beitragen den Markt mit NZen zu fluten um sie dann verscherbeln zu müssen.
Und last but not least finde ich es eine Sache des Respekts seine Tiere nicht mit Gebärmaschinen gleichzustellen wie es leider bei viel zu vielen Arten passiert ist.

Bisher bin ich so gut gefahren...

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

8

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:15

Ich werde dieses Jahr meine Tiere wieder einmal verpaaren.
Ich habe das eigentlich schon immer so gemacht das ich nur unregelmässig die ein oder andre Art nachgezogen habe.
Das mache ich auch nur, wenn ich genügend und vor allem auch "kompetente" Intressenten für meine NZ habe und sie mit einem guten Gefühl abgeben kann.Ich will ja nicht dazu beitragen den Markt mit NZen zu fluten um sie dann verscherbeln zu müssen.
Und last but not least finde ich es eine Sache des Respekts seine Tiere nicht mit Gebärmaschinen gleichzustellen wie es leider bei viel zu vielen Arten passiert ist.

Bisher bin ich so gut gefahren...

Eine wie ich finde gesunde Einstellung. :thumbsup:

9

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:56

Hallo,
ich habe auch an der Umfrage teilgenommen und auf zurückfahren geklickt.

Zurückfahren ist eigentlich falsch, ich habe mich dazu entschieden in 2011/2012 nichts zu verpaaren.
...und 2012 werde ich beobachten und dann entscheiden was und ob überhaupt ich noch verpaaren werde.
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Delakai

unregistriert

10

Sonntag, 11. Dezember 2011, 18:12

Ich denke es muss wirklich überall runtergefahren werden.. ich zieh nächstes Jahr wohl auch für längere Zeit die californiae nach und werd die Jahre mal schauen wie sich die Terraristik und der Markt verhält..

ThorstenG

unregistriert

11

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:10

Hi!

Ich habe 2012 ca. 6-9 Verpaarungen, je nachdem was klappt. Allerdings ist keine einzige "Verkaufsverpaarung" darunter, sondern lediglich Projekte an denen ich arbeite. Die NZ behalte ich alle selbst bzw. werden im Überschussfall u.U. auch an Bekannte abgegeben.

12

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:04

Ich werde versuchen ein! Pärchen hortulanus zu verpaaren.
Wenn es denn klappt, sind die Nachzuchten für mich; und falls ein paar hässliche Entlein dabei sind, treffen Sie Vllt den Geschmack von Tanio oder Martin und wir tauschen :p
Viele Grüße,
Peer

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:36

Ich werde viel weniger NZ haben, aber hoffentlich meine Indigos aber da mache ich mir keine Sorgen wegen dem verkaufen. Meine Nattern kann ich nicht abtrennen aber eine bisschen weniger Futter und die legen viel weniger oft Eier. Ich brüte die Eier oft gar nicht aus, sie werden Tejiu oder Waran Futter. Bei meinen hortulanus versuche ich nur ein Männchen zu verpaaren, das noch nie gezüchtet hat, er ist bereits beim 6 Weibchen!!! Ich züchte wieder einmal cenchria gaigei, ein Freund hat mich gebeten er will Tiere.
Ich mache mir schon seit Jahren Gedanken ob ich überhapt noch züchten soll. In der Schweiz hat es einige Leute die Ophipohagus halten, sie haben keine Probleme Futter zu finden ihenen werden so viele Schlangen angeboten. Ich habe kein Problem wenn auch Schlangen Futter werden, aber die Tatsache dass es so viel Schlangen, gibt die niemend will, macht mich schwer nachdenklich.
Ich muss zugeben, ich hätte während meiner Ausbildungszeit ohne NZ zu verkaufen mein Hobby aufgeben müssen. Da war der Markt noch ein bisschen anders.
Eigentlich finde ich es super spannend, Tiere zu Züchten, wenn nur das verkaufen nicht währe! Ich bin ein schlechter verkäufer! hortulanus möchte ich immer alle selber behalten!

Gruss Lukas

14

Sonntag, 11. Dezember 2011, 21:01

Ich habe seit einigen Jahren nichts mehr nachgezogen. Schon beim zweiten Mal war es nicht einfach die Weisslippenpythons unter die Leute zu bringen. Kein einziges Tier ging nach Deutschland sondern nach Holland, Italien, Dänemark und nach England. Auch andere hatten so ihre Probleme. Alex hat aufgehört und auch Andreas von der Wiesen hat glaube ich damals nicht mehr nachgezogen. Komisch nur, dass diese Tiere immer auf der Top 10 Wunschliste vieler Leute standen, jedoch wenn es dann ernst wurde, wollte sie wieder niemand haben. Die Zucht von Liasis mackloti spare ich mir gänzlich, da diese Tiere hier in Deutschland als unverkäuflich gelten. Und auch andere interessante Arten wie Liasis fuscus oder Liasis olivaceus wird man nur schwer los. Es geht dabei weniger um "das große Geld" als die Tiere vernünftig unterzubringen. Ich tue mir das jedenfalls auf absehbare Zeit nicht mehr an.

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Dezember 2011, 08:04

@PeT
... und falls ein paar hässliche Entlein dabei sind, treffen Sie Vllt den Geschmack von Tanio oder Martin und wir tauschen :p
Ein Glück das ich auf hässliche Entlein steh :D Wie sagt doch der Volksmund? Daraus werden die schönsten Schwäne oder so :whistling:

@Lukas

Bei meinen hortulanus versuche ich nur ein Männchen zu verpaaren, das noch nie gezüchtet hat, er ist bereits beim 6 Weibchen!!!
Respekt für deine Geduld.....Ich hätt den schon lange als Weibchen eingestuft :D So nen heiklen Kerl hatte ich noch nie....da würde über alles drüber gerutscht was verfügbar ist :muhahaha:

@PNGPythonfan

....Komisch nur, dass diese Tiere immer auf der Top 10 Wunschliste vieler Leute standen, jedoch wenn es dann ernst wurde, wollte sie wieder niemand haben....
Das ist echt ein Phänomen.
Ich hätte vor 4-5 Jahren ne Menge Leute gewusst die sich für Liasis albertisii oder olivaceus , eine Hand abgehackt hätten ( Unter andrem ich für die olivaceus :D ).
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

16

Montag, 12. Dezember 2011, 18:46

Genau so ist es Martin, die Formulierung war schon kein Zufall ;)
Viele Grüße,
Peer

17

Samstag, 24. Dezember 2011, 13:57

Hallo Forengemeinde,


ich muss meine erste Aussage zurück nehmen,

ich versuche es mit meinen Boa c. imperator Honduras,

mit Lukas habe ich dann noch ein Gemeinschaftsprojekt: Surinam Zuchtprojekt2012

weiterhin vermehren sich anscheinend meine Kolumbianer ohne das ich was am stimulieren bin.


Grüsse Klaus

18

Samstag, 24. Dezember 2011, 15:10

Hallo Klaus,
warum hast du dich unentschieden? Und welche vermehrungs-
fahige Boa c. Weibchen wirst du aus deinem Bestand denn
nicht verpaaren?
Viele Grüße,
Peer

19

Samstag, 24. Dezember 2011, 15:52

Hallo PeT,

ich hatte Anfragen bei den Honduras. Ob es klappt sehen wir dann.

Möglich wäre es bei mir Mexikaner, Ecuadors, Costa Ricas, das zweite Kolumbianer Weibchen, El Salvador bei den Bci`s verpaaren.
Andere Tiere sind noch zu jung.

Grüsse Klaus

Delakai

unregistriert

20

Samstag, 24. Dezember 2011, 15:58

Reichen die Anfragen wenn 40 Tiere auf einmal da sind? ;)

Ähnliche Themen