Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:01

Gestern kamen endlich die Aufzuchtterrarien

Gestern kamen nach wirklich langer Wartezeit meine kleinen Hortulanusaufzuchtterrarien.
Sie haben die Maße 20 auf 20 auf 20.
Da diese Terrarien in der Dachschräge stehen, habe ich keine Falltüren sondern Schiebescheiben einbauen lassen.
Im Nachhinein hätte ich der ganzen Geschichte noch etwas mehr Tiefe geben können, mal schauen, vielleicht lass ich mir da noch ein oder zwei bauen…

Beleuchtet werden die fünf Terrarien mit zwei T5 Röhren, ich denke dies dürfte für die Pflanzen reichen, wenn nicht, werde ich mir auch hier was überlegen.
Als Drainage habe ich Blähton drin und darüber dann Spagnummoos.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Datei angehängt:
Grüße

Tanio


2

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:26

Hi
Wie beheizt du die Terrarien?
Was für Temperaturen hast du?

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:37

Moin Manni,

ich arbeite ja sehr viel mit der Raumgrundwärme (einer der vielen positives Eigenschaften eines Terrarienzimmers), unter den Aufzuchtterrarien stehen auch meine Exo Terraterrarien mit Lampenkasten, dies führt zu einer Bodenwärme in den kleinen Terrarien von 25,5 Grad, direkt oben, unter der Lampe habe ich 32 Grad.
Die Jungtiere können sich direkt unter den T5-Balken legen, ich habe die Klettermöglichkeiten dementsprechend platziert.

Die Luftfeuchtigkeit werde ich auch problemlos hochpowern können, da ich die Drainage und das Spagnummoos habe.
Ich habe gemerkt, dass Jungtiere bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit besser ans Futter gehen.
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Februar 2012, 16:36

Moin,

heute konnten die letzten Corallus hortulanusnachzuchten von letztem und eine vom vorletzten Jahr in ein größeres Terrarium um ziehen.
Es hat die Maße 90 auf 45 auf 60.
Beleuchtet wird alles mit 4 Energiesparlampen in Dayligth und zwei Reptilglows unter den höher liegenden Sonnenplätzen, für die Nacht habt eines der Beleuchtungspannel 6 blaue LEDs.

Da meine Hortulanus sehr gerne in den Hängeampel liegen habe ich einfach mal zwei ehemalige Heubälle für Nager missbraucht und dort mal Spagnummoss rein gemacht, mal schauen, ob diese auch aufgesucht werden.
Ich habe beide in verschiedene Höhen und somit verschieden Temperaturbereiche gehängt.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


5

Samstag, 18. Februar 2012, 17:08

Wow die sind ja schon ordentlich gewachsen! Schick sehen sie aus.
Viele Grüße,
Peer

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Februar 2012, 17:13

Moin Peer,

die bekommen alle 2 bis 3 Wochen von mir eine Babyratte und das war es dann auch schon.
Sie wachsen aber wirklich gut und sind auch nicht so exttreme Beißer.
Grüße

Tanio


David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Februar 2012, 20:25

Wirklich klasse eingerichtet und vor allem top bepflanzt.
Gefällt mir :)
Gruß David


Robert

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:16

Hi Tanio,
sieht schick aus, die Bepflanzung gefällt mir richtig gut.
Ich persönlich bin irgendwie skeptisch gegenüber den ExoTerra Terrarien wegen der für mich sehr kleinen Lüftungsflächen. Hast du damit gut Erfahrungen gemacht? Kannst du das weiter empfehlen? Oder musst du auch erstmal gucken wie es so wird?
Vielen Dank für ne kleine Rückinfo schonmal vorab!
Gruß Rob
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:55

Moin Robert,
erst mal herzlich willkommen bei uns;-)

Nein, ganz im Gegenteil, dadurch dass die komplette Decke aus Gaze besteht, ist die Belüftung deutlich besser als bei den herkömmlichen Glasterrarien.
Für mich persönlich sind sie für die Schlangenhaltung absolut Top (Spinnen würde ich nicht drinnen halten wollen, weil sie sich mit den Beinchen in der Gaze drin hängen bleiben können), ich habe einen ganzen Haufen davon hier.
Junge Chamaeleons habe ich auch in solchen Terrarien problemlos hoch gezogen.
Ein sehr großer Vorteil ist, dass die Scheiben auch sehr bündig schließen, ein Terrarienschloss mit bei ist und in Rahmen der decke sind auch Kabelausgänge, wenn man den innen eine Heizmatte oder dergleichen verlegen will (ich habe keine Elektrik innerhalb der Terrarien) und das die Beleuchtung auch im passenden Lampenkasten direkt bündig aufs Terrarium paßt.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


10

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:01

@Tanio
Respekt, die sind schön angewachsen. :thumbup:

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:08

Moin Manni,

was meinst Du mit schön angewachsen?
Wenn Du die Pflanzen im Cookiiterrarium meinst dann kann ich Dir sagen, dass sie seit etwa einem dreiviertel Jahr in dem terrarium sind.
Es ist Ficus pumila und Philodendron.
Beides wurde gestern von mir das erste Mal mit Naturdünger gedüngt und ich denke, jetzt werden sie erst mal so einen richtigen Satz machen.
Grüße

Tanio


12

Sonntag, 19. Februar 2012, 16:28

Beides wurde gestern von mir das erste Mal mit Naturdünger gedüngt und ich denke, jetzt werden sie erst mal so einen richtigen Satz machen.

Welchen Dünger nutzt du? Ist der für die Terrarieninsassen unbedenklich?

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Februar 2012, 16:33

Ich benutze Guanodüngerstäbchen, die ich tief in den Wurzelballen stecke und die Insassen haben somit auch keinerlein Kontakt.
Dieser Dünger ist auch für Teichpflanzen geeignet.

http://www.tool-ar.de/Gartenbedarf/Compo…r-Gruenpflanzen
Grüße

Tanio


14

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:20

Ich benutze Guanodüngerstäbchen, die ich tief in den Wurzelballen stecke und die Insassen haben somit auch keinerlein Kontakt.
Dieser Dünger ist auch für Teichpflanzen geeignet.

http://www.tool-ar.de/Gartenbedarf/Compo…r-Gruenpflanzen

Jo, danke. Werde ich mal antesten.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:57

Moin zusammen,

endlich wurden die Mooskugeln für mich auch ersichtlich genutzt.
Heute Vormittag liegen alle Tiere, die in diesem Aufzuchtterrarium gehalten werden in den zwei Kugeln verteilt.

Das größte Weibchen liegt alleine, die Kleinen liegen zusammen.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. März 2012, 16:24

Schön das sie die Kugeln benutzen,dann hast du ja ihren Geschmack getroffen :D
Gruß David


17

Donnerstag, 1. März 2012, 20:54

Sehr schön eingerichtet die Terrarien, gefällt mir. :thumbup: