Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:47

Börsenverbot ja oder nein

53%

Ja (16)

33%

Nein (10)

7%

Bin ich mir im Unklaren (2)

7%

Interessiert mich nicht (2)

Hallo zusammen,

je mehr man über die letzten Börsenbesuche liest, desto schlimmer scheinen die Börsen von Mal zu Mal zu werden.

Was haltet ihr persönlich davon, was denkt ihr, könnte man besser machen oder sollte man schlichtweg alle Börsen mit Lebendtiere verbieten.

Bin mal gespannt was bei rum kommt.
Grüße

Tanio


2

Freitag, 16. Dezember 2011, 06:24

Guten Morgen,

muss man immer gleich alles Verbieten?

Lg Klaus

Delakai

unregistriert

3

Freitag, 16. Dezember 2011, 07:27

Ich habe bewusst "nein" gewählt.
Gründe will ich hierzu mal erläutern.

Ich denke, das Problem an der ganzen Situation, so wie sie jetzt herrscht, liegt nicht an den Börsen sondern an dem ganzen Drumherum.
Die Exoten- und Reptilienhaltung wurde in den letzten 2 - 3 Jahren sehr massiv zum Modetrend.
Durch schlechte Aufklärungsarbeiten, was in den letzten +-5 Jahren übersehen wurde, wurden immer mehr Halter geschaffen, die sich mit der Materie nicht mehr wirklich befassen (wollten). Zudem wurde eine Vermenschlichung auf die Tiere umgeleitet, die zwangsläufig zu einem Abwärtsstrudel geführt hat. Es wurde immer und immer wieder verpaart, da man ja M + W zusammen halten MUSS (laut Interpretation der Neueinstiger und Halbwissenden) oder man einfach das Erfolgserlebnis der eigenen Zucht haben wollte, oder - im noch ungünstigeren Fall - man auf das schnelle Geld aus ist. All diese Punkte führten dazu, dass immer mehr Nachzuchten auf den Markt geworfen wurden, dadurch imme rmehr Börsen entstanden und letztendlich jeder nur noch darum kämpfte, seine Tiere an den mann zu bringen. Wie, sei dahingestellt, denn lieber verdien ich 5 € als dass ich hunderte Euro kosten für Terrarium in Endgröße + Futter + Technik + Strom habe. Leider Gottes denken mittlerweile viele so.
Zudem kommt noch dazu, dass auf den Deutschen Börsen Leute vertreten sind, die dort einfach nichts zu suchen haben. Wie auch in der Grube schon erwähnt - was hat ein B. Clark in Hamm zu suchen? Für mich garnichts.

So, nun stellt man sich die Frage: Was will man tun damit Börsen wieder erstrebenswert sind?
Nun, hierfür wird man einen großen Rundumschlag machen müssen mit drastischen Einschnitten, die aber auf kurz oder lang gesehen die Terraristik und vor allem ihre Börsen eventuell in einem positiveren Licht dastehen lassen würden.

- Keine Überseehändler mehr
- Keine Großhändler mehr
- Keine Wildfänge mehr
- Keine Farmzuchten mehr
- Börsenverbot gewisser Händler hat deutschlandweit zu greifen und nicht nur Veranstalterweit (Siehe Marcel Naumburg)
- Nur noch einen großen Veranstalter Deutschlandweit und nicht 5 kleine mit unterschiedlichen Richtlinien

Das wären in meinen Augen die wichtigsten Punkte. Über die Ausarbeitung wie "Wie gelangt man dann an WF zur Blutauffrischung etc." kann man sich immer noch Gedanken machen. Aber im Wesentlichen wären das Punkte, die eine Börse wieder ins wirklcih gute und richtige Licht rücken würden. Dann wäre vielleicht für den Händler ansich wieder etwas mehr Zeit sich mit dem Käufer zu unterhaltne und Aufklärungsarbeit zu leisten, die zwar eigtl. schon vorab getätigt werden sollte, trotdzem in meinen Augen nicht fehlen sollte.

lg

4

Freitag, 16. Dezember 2011, 09:57

Habe natürlich mit einem "JA!" gestimmt.
Braucht kein TIER diese Börsen. ;)
Gruß Harald www.Corallus.de

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:14

Servus

habe auch für Ja gestimmt,

Kein Tier braucht kleine enge Plastikdosen und jede Woche ne andere Börse.



mfg markus

6

Freitag, 16. Dezember 2011, 14:29

Bin auch für ein Börsenverbot.
Das Fatale an dieser Geschichte ist das solche katastrophalen Börsen unter anderem Schuld sind wenn wir unser Hobby verboten bekommen.
Aber diese Diskussionen sind genau so wie die Widfangdiskussionen für den Popo.
Habe aufgehört an das gute im Menschen zu glauben.

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Dezember 2011, 15:25

Hallo zusammen,
ich habe NICHT abgestimmt weil ich weder das Verbot noch das Weiterführen im selben Stil befürworte.
Lösungsansätze kann ich auch keine bieten,da es weder ein vernünftiges Kontrollorgan noch eine einheitiche gesetzliche Grundlage gibt.
Fatalerweise muss ich sagen das der "Point of no Return" meiner Meinung nach in den letzten 3-4 Jahren im Eiltempo überschritten wurde und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis hier endgültig der Riegel vorgeschoben wird ( im EU Raum als auch in der Schweiz ).

Einen letzten, schier unmöglichen Strohhalm "pro Börse" würde ich in äusserst rigorosen Gesetzen auf staatlicher Ebene (Behältergrössen/einrichtung,veterinärärztliche und Hygiene Kontrollen,WF-Verbote,Verbote von gewerblichen Händlern, Börsenlimitierung etc) sehn. Aber dies wird wohl Wunschdenken bleiben.....vorher bezahlt man in Deutschland wieder mit D-Mark ;)

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

8

Freitag, 16. Dezember 2011, 15:59

Fatalerweise muss ich sagen das der "Point of no Return" meiner Meinung nach in den letzten 3-4 Jahren im Eiltempo überschritten wurde und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis hier endgültig der Riegel vorgeschoben wird ( im EU Raum als auch in der Schweiz ).

Einen letzten, schier unmöglichen Strohhalm "pro Börse" würde ich in äusserst rigorosen Gesetzen auf staatlicher Ebene (Behältergrössen/einrichtung,veterinärärztliche und Hygiene Kontrollen,WF-Verbote,Verbote von gewerblichen Händlern, Börsenlimitierung etc) sehn. Aber dies wird wohl Wunschdenken bleiben.....vorher bezahlt man in Deutschland wieder mit D-Mark ;)

Ja Martin, genau so sehe ich das auch.
Man sollte sich schon mal langsam an das Licht im Keller gewöhnen. ;)

9

Freitag, 16. Dezember 2011, 18:01

Es gibt ja schon mal kleine Anfänge, leider der Einzige wo ich das kenne, der WF an seiner Börse nicht duldet. Weiterhin dürfen die Tiere nicht von all zu weit kommen.

Aber seht den Link:

http://www.terraexpo.ch/ordnung.html

Klaus

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:16

@Klaus
Wenn wir ehrlich sind ist das doch auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein und hat für mich den Nebengeschmack von Augenwischerei.
Allein schon das jemand 5x! jährlich eine Börse in einem so kleinen Markt wie der Schweiz ( wo es noch zig andre Börsen gibt ) veranstaltet ist einfach abstrus....aber der schnöde Mammon winkt halt.
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

11

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:23

Martin,

habe ja geschrieben, ein kleiner Anfang ;-) .
Zur der Menge dieser Börse, nun ja lieber würde ich fünf mal im Jahr zu Ihn gehen (mit oder ohne NZ, ist jetzt mal kurz Nebensache), als auf andere Börsen in der CH, wo es eindeutig NUR um den Stutz geht ,-).

Aber eben, Tropfen.... hast schon Recht.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:26

Moin,

Klaus, einiges ist auch nicht machbar, bzw. wäre auch ne große Portion Streß fürs Tier wie zum Beispiel:

Zitat

Bei Tieren aus Feuchtgebieten muss ein feuchtigkeitsspeicherndes Substrat oder eine andere geeignete Möglichkeit zur Einhaltung der erforderlichen Luftfeuchtigkeit eingesetzt werden. Während der Börse müssen solche Tiere übersprüht werden oder feuchtigkeitsspeicherndes Substrat oder verwendete Feuchttücher verwendet und diese aus hygienischen Gründen öfters ausgewechselt werden

oder

Je nach Temperaturanforderung der Art muss das Terrarium während der Börse unter Umständen beheizt werden (Temperaturkontrolle!).
Ausreichende Lüftung (Aufstellung so, dass die Lüftung nicht behindert wird). Geeignetes sauberes Bodensubstrat für die Aufnahme von Ausscheidungen ist zu verwenden.



Ich habe gleich ganz zu Anfang für ein Verbot gestimmt, in erster Linie zum Schutze der Tiere.
Es ist zwar nur ein kleiner Tröpfen auf den heißen Stein aber ich denke dennoch, dass es wirklich viele Spontankäufe verhindert, zumindest gibt man damit eine Plattform weniger zur Verfügung.
Grüße

Tanio


13

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:44

Tanio,

wenn nötig, beheize ich meine NZ ohne Stress ;-) ..., habe immer Heizkabel dabei. Aber ich nur von meinen Tiere reden.

Eines ist klar, alles wie Terrarium kann man Tieren auf einer Börse nicht bieten, das behaupte ich auch nicht, dazu ist es nur für kurze Zeit und nicht jedes Wochenende, 8- 10 Stunden, wenn es hoch kommt, ich besuche vielleicht drei bis fünf Börsen pro Jahr und dies nicht immer mit Tieren, oder respektive nicht immer mit den selben.

Aber je nach dem, ist der eine oder andere Hobbyzüchter schon auf Börsen mehr oder weniger angewiesen.
Nicht alle Nachzuchten lassen sich via I-net verkaufen und an einen vernünftigen Halter bringen.
Es gibt immer und wird immer Pro und Kontra geben.

Gruss Klaus

14

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:45

Ach ja Spontan-Verkäufe an irgendwelche Personen gibt, gab es und wird es nie geben bei mir ;-) .

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:54

Hm,

über das Kabelwirrwar will ich in dem Getümmel nicht fliegen wollen, wenn jeder Aussteller mindestens einen Dreierstecker benötigt.
Abgesehen davon bin ich mir nicht mal sicher, ob die Zentralhallen überhaupt so viel Strom liefern könnten, damit jeder Anbieter anfangs zumindest seine Verkaufsterrarien und Boxen dementsprechend heizen kann.
Frischluftzufuhr ist auch nach den ersten 90 Minuten auch nicht wirklich mehr "lieferbar".

Alles ein frommer Gedanke aber kaum umsetzbar.

Ich bleibe dabei, Börsen mit lebenden Tiere sollten verboten werden, warum immer nur den Kompromiss zu Lasten der Tiere eingehen wollen?
Habe ich wirklich Interesse an einem Tier, suche ich den persönlichen Kontakt.
Ich bin letztens für meine Caninus auch nach Luxemburg gefahren...
Grüße

Tanio


Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:22

Siehst du Tanio
Ich bin letztens für meine Caninus auch nach Luxemburg gefahren...
und da liegt doch der Hund begraben.....auch wenn ich deine Variante Tiere ins Haus zu holen bevorzuge, so ist auch dies immer ein Kompromiss "zu Lasten des Tiers"
Wir alle die solche Tiere halten, erlauben uns ein Hobby wo wir eine Schuld gegenüber Tieren eingehen- auch dann noch wenn sie bei uns zu Hause in den besten Terrarien sitzen.
Um es mit deinen Worten zu sagen: ..."ein Kompromiss zu Lasten des Tiers"ist die gesamte Terraristik- schönzureden gibts da nix.
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

17

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:26

Tanio,

kein Thema, ich möchte Dich ja nicht umstimmen, es ist ja hier ein Meinungsaustausch. Auch ich habe Tiere aus DE in die CH importiert und bin bis nach Köln, Bonn, nähe Bremen und so weiter gefahren um mir Tiere an zu schauen.

Mit den Strom gab es bis jetzt für mich nie Probleme (bis auf einmal), Kabelwirrwar gibt es auch nicht, organisatorische Sache ;-) ... bin hier selbst Handwerker und weiss mir zu helfen bei meinen Tieren. Ausserdem habe ich immer Wärmeflasche bei meinen Tieren in der kalten Jahreszeit. In diesen Sinne ist nicht alles Umsetzbar, aber vieles.

Ich werde weiter auf Börsen als Aussteller und auch als Besucher anwesend sein, wie erwähnt drei - bis fünf mal im Jahr und nur auf kleinen ruhigen Börsen.
Ist mir am liebsten, Hamm, Houten und Co meide ich. Hamm habe ich schon immer gemieden, auch als ich noch in DE lebte und Houten einmal war schon zu viel.

Klaus

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:29

Moin,

natürlich ist die Haltung immer mit Kompromissen verbunden aber ich denke es macht schon einen Unterschied, ob das Tier zwei oder drei Stunden im Auto unterwegs ist oder ob es Tags zuvor verpackt wird, dann die Nacht über auf den Abtransport in den kleinen Boxen wartet und schlimmsten Falls Tags drauf wieder mit nach Hause genommen werden muß.

Die gesamte Haltung von Tiere ist egozentrisch, absolut keine Frage.Was man aber eindämmen kann, sollte man auch machen ohne vielleicht irgendwann komplett drauf verzichten zu müssen auch wenn es bis da hin noch ein weiter Weg sein wird.
Grüße

Tanio


19

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:31

Tanio, meine Tiere werden erst morgens "verpackt", man sollte nicht alles und jeden in einer Schublade stecken ;-) .

Ich fahre nie mit meinen Tiere mehr als 150 Kilometer zu einer Börse, wenn überhaupt.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:43

Hallo Klaus,
es dreht sich nicht immer nur um Dich, ich habe Dich persönlich doch gar nicht angesprochen oder habe ich gesagt, Klaus macht das so;-).

Das scheint ein grundlegendes Problem bei Dir zu sein!
Grüße

Tanio