Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Dezember 2011, 22:45

Erfahrungen mit Kunstpflanzen?

Hi,
nach einigem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich in meinem Terrarium künstliche Pflanzen verbauen möchte und würde gerne von euch wissen, welche Hersteller ihr empfehlen könnt.
Mein Tier sitzt momentan noch in seiner Aufzuchtbox und soll, wenn er die passende Größe erreicht hat, in das "große" end-Terra (120x60x60). Hier wollte ich dann "Zoo Med Repti Bark" als Bodengrund nehmen, da es einfach hübscher und natürlicher aussieht als Aspen Snake Bedding etc. Die Fütterung sollte kein Problem darstellen, da ich mein Männchen und seine zukünftige eh separat in boxen werde füttern müssen.
Dazu wollte ich noch einige künstliche Pflanzen verbauen, da echte Pflanzen mir einen erheblich zu hohen Pflege Aufwand darstellen würden. Wobei ich jedoch etwas zweifel ist, wenn ich mir die "Ständer" der Kunstpflanzen von z.B. Exo Terra anschaue, hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

2

Montag, 19. Dezember 2011, 23:27

Hi,
Einige kaufen die Kunstpflanzen bei europlants online. Eine simple Efeutute macht ansonsten auch nahezu keine Arbeit und ist dankbar in der Pflege.

Den Preis für "Repti bark" und ähnliche Produkte finde ich nicht gerechtfertigt, pinien-dekorrinde und andere erfüllen den selben Zweck.

Warum setzt du dein Tier noch nicht ins Terrarium? Wenn ich es richtig gesehen habe, steht die Box ja auch schön drin? Boa c. hat in der Regel kein Problem damit als Jungtiere schon in einem "großem" Terrarium zu leben.
Viele Grüße,
Peer

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Dezember 2011, 23:36

Hi,
der Züchter hat mir beim Kauf gesagt, dass es besser wäre die kleine Wurst, auf Grund erhöhter Verletzungsgefahr, bis zu einem Gewicht von 400 - 500g in ihrem Aufzuchtbehälter zu lassen. Da hab ich dann auch erstmal mit der Stirn gerunzelt, aber als die kleine Wurst hier ankam konnte ich das schon ganz gut nachvollziehen, sieht erheblich zerbrechlicher aus als ich gedacht hätte. Da warte ich dann lieber, auch wenn es natürlich optisch erheblich schöner wäre das Tier im großen Terrarium zu haben.

Zu den Pflanzen:
Efeutute hab ich auch öfters gelesen, dass diese auch bei Boas länger hält und recht pflegeleicht ist. Eventuell mische ich dann Kunstblumen mit ein oder zwei echten Efeututen, mal schauen. :)

Delakai

unregistriert

4

Montag, 19. Dezember 2011, 23:42

Zitat

aber als die kleine Wurst hier ankam konnte ich das schon ganz gut
nachvollziehen, sieht erheblich zerbrechlicher aus als ich gedacht hätte
Na na.. es ist noch keine Schlange an Zerbrechlichkeit gestorben. Was soll denn in einem großen Becken so schlimmes passieren dass das Tier aprupt sterben könnte? Gegen einen Umzug in ein großes Becken spricht rein garnichts. Boxen werden meist nur zur Quarantäne benutzt.

Zitat

Efeutute hab ich auch öfters gelesen, dass diese auch bei Boas länger
hält und recht pflegeleicht ist. Eventuell mische ich dann Kunstblumen
mit ein oder zwei echten Efeututen, mal schauen
Was spricht gegen eine direkte Echtpflanzenbepflanzung? Ich bin kein wirklicher Fan von Kunstpflanzen, da diese wirklich mies aussehen, das 2fache von normalen Pflanzen kosten und zudem auch wirklcih rein garkeinen Zweck erfüllen. Echte Pflanzen bringen eine gesunde LF rein, ein Mikroklima und sehen zudem auch wirklich hübscher aus.

Zitat

Hier wollte ich dann "Zoo Med Repti Bark" als Bodengrund nehmen, da es
einfach hübscher und natürlicher aussieht als Aspen Snake Bedding etc
Kannst du dir beides schenken. Zu teurer Bodengrund der rein garnix bewirkt. Hol dir einfache Blumenerde, vermisch sie mit etwas Sand, hol dir aus dem Wald Laub, kleine Äste, Gestrüpp und was du alles findest, damit hast du den perfekten Bodengrund

5

Montag, 19. Dezember 2011, 23:53

Hat der Züchter auch gesagt welche Art Verletzung er mit der
Box zu vermeiden glaubt? IdR wird gesagt Jungtiere fressen
nicht gut in großen Terrarien und solche Tiere gibt es, aber
Verletzungen entstehen in erster Linie durch eine falsche/nicht
gesicherte Terrarieneinrichtung. Bei 60cm Höhe brauchst du
dir auch keine großen Sorgen wegem einem Sturz machen
wenn der Züchter dieses Argument angebracht haben sollte?!

Vllt holst du dir noch alternative Meinungen/Erfahrungen ein
zu dem Thema und denkst dann nochmal drüber nach.
Belüftung und Temperaturgefälle sind nämlich schwer zu
manipulieren in einer Box innerhalb des Terrariums...
Viele Grüße,
Peer

6

Dienstag, 20. Dezember 2011, 00:02

Ps: zu deiner eigentlichen Frage ;)
Die Füße sind nicht schwer genug und die Pflanzen werden
ständig umgeworfen. Würde man Sie fixieren/dauerhaft
befestigen, ist der einzige Vorteil von Kunstpflanzen
(Reinigung) dahin.
Künstliche Rankpflanzen finde ich iO und besonders an
Stellen sinnvoll, wo starke Beleuchtung oder andere Umstände
eine echte Bepflanzung erschweren. Rankpflanzen enden IdR
in einem ummantelten Drahtstift. Dieser kann man einfach in
der Terrarieneinrichtung einhängen.
Viele Grüße,
Peer

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Dezember 2011, 21:32

Hi,
also ich hab mir heute mal das Buch "Pflanzen im Terrarium" von Beat Akeret gekauft und werde mal schauen was sich so an Echtpflanzen problemlos verbauen und pflegen lässt. Denke ein - zwei Efeututen und ein Farn sollten Problemlos möglich sein. Damit sind meine Buchausgaben binnen 2,5 Monaten jetzt bei 200€ angekommen ........teuer teuer ^^

8

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:02

Solltes du doch Kunststoffpflanzen suchen kann ich dir folgenden Händler empfehlen.
http://www.eurogreens.de/

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:05

Da habe ich für unser Affengehege die Palme geholt und die Qualität ist echt gut und so extrem künstlich sieht es auch nicht aus.
Der große Waldfarn von denen ist optisch der Hammer, sieht total echt aus, habe einen bei uns in der Badegrotte.
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:39

Cool, danke :thumbsup:

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:50

Grüße

Tanio


12

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 02:40

Stimmt. Eurogreens, nicht plants, meinte den gleichen laden:)
Viele Grüße,
Peer

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:22

So, mein Pflanzenbuch ist heute angekommen, ich werds mir mal über Weihnachten zu Gemüte führen.
Habt ihr eventuell auch gute Adressen für die Bestellung von echt Pflanzen?
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich irgendwie n bisschen doof bin.....da ich hier an der Uni in der Botanik meine Diplomarbeit geschrieben habe und ich gute Kontakte zum Botanischen Garten hier habe sollte ich eventuell mal sehen ob mein Bekannter dort mir nicht eventuell auch was empfehlen kann. ^^

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:26

Moin Marc,

über so einen Kontakt kannst Du dich glücklich schätzen!

Ich habe einen Teil meiner Pflanzen für die Caninusterrarien in Bens Dschungellädchen http://xaxim-shop.de/ geholt, den anderen Teil im Tropicana in Hattersheim, die haben eine irrsinnige Auswahl!
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

15

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:27

Also Pflanzen kriegst du ja bekanntlich in der Gärtnerei deines Vertrauens. Ich hab hier eine recht gute gefunden, die für mich sämtliche Pflanzen bestellen die ich brauch, selbst Moos hab ich letztens ne ganze Litanei bestellt und bekommmen, fast umsonst. Einfach mal umhören.