Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Dezember 2011, 14:58

Schlangen im Terrarium. Haltung, Pflege und Zucht: Schlangen im Terrarium 1. Ungiftige Schlangen Band 1/1 und 1/2 - Ludwig Trutnau

Schlangen im Terrarium. Haltung, Pflege und Zucht: Schlangen im Terrarium 1. Ungiftige Schlangen Band 1/1 und 1/2 - Ludwig Trutnau

Gebundene Ausgabe: 632 Seiten
Verlag: Ulmer (Eugen); Auflage: 4. A. (8. April 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800132230
ISBN-13: 978-3800132232
Größe und/oder Gewicht: 25,2 x 21 x 5,7 cm



Pressestimmen
Prof. Dr. F. J. Obst, Radebeul:“Besonders wichtig erscheint mir der Wert der kontinuierlichen Schlangenzucht, über die Trutnau immer wieder detailliert berichtet. Er selber ist ein äußerst erfolgreicher Züchter, und das über viele Jahrzehnte. Seine Erfahrungen gibt er vorbehaltlos weiter.”
Kurzbeschreibung
Dieses Standardwerk liegt nun in der vierten, vollkommen überarbeiteten und stark erweiterten Auflage vor. Im ersten Teil werden folgende Kapitel behandelt: - Schlangen in der Natur und in menschlicher Obhut - rechtliche Fragen der Schlangenhaltung (von Rechtsanwalt Dietrich Rössel) - Krankheiten der Schlangen - Familie Xenopeltidae (Regenbogenschlangen) - Familie Boidae (Riesenschlangen) - Familie Acorchirdidae (Warzenschlangen) - Familie Colubridae (Nattern) Gattungen Natrix, Nerodia, Amphiesma, Rhabdobis, Xenochropis, Thamnophis, Tropidonophis. Der zweite Teil enthält: - Unterfamilie Natricinae ( Wassernattern und Verwandte) - Unterfamilie Xenodontinae (Ungleichzähnige Nattern) - Unterfamilie Colubrinae (Land- und Baumnattern)

http://www.amazon.de/Schlangen-Terrarium…25339801&sr=1-1
Grüße

Tanio


2

Samstag, 31. Dezember 2011, 17:11

Hat jemand beide Bücher (alte und neue Fassung)?
Würde mich mal interessieren (im direkten Vergleich) was geändert wurde!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Dezember 2011, 17:26

Moin Markus,

mir wurde vor einiger Zeit mal der erste Band in Altfassung angeboten und dieser war schon merkbar dünner als die Fassung, welche ich hier habe, daher wird sicherlich einiges überarbeitet worden sein.

Da ich meine Ausgaben auch schon recht lange habe, weiß ich nicht mal, ob es sogar nochmals überarbeitet wurde.
Diese Bände werden öfter mal als die Schlangenbibel betitelt, was aber meiner Meinung nach nicht ganz so wörtlich genommen werden darf.
Fakt ist, es werden sehr viele Arten in den Bändern vorgestellt und um mal kurz was artenbezogenes nach zu schlagen sind diese insgesamt drei Bändern ganz in Ordnung aber für mich sind diese Bänder nicht das non plus Ultra, dennoch sollte man diese als Nachschlagewerk haben.
Grüße

Tanio


4

Sonntag, 1. Januar 2012, 10:20

Da Ludwig Trutnau seit einigen Jahren schwer erkrankt ist (ich traf ihn das letzte Mal 2005 in Hamm), wurde dieses Buch wohl nur dürftig überarbeitet. Das letzte Mal, dass ich dort reinschaute, in eine vermeintlich neue Auflage, war eigentlich alles beim Alten geblieben. Insofern würde ich sagen, dass das Buch a) hoffnungslos veraltet ist (was Taxonomie, Verbreitung und Ökologie angeht) und somit lediglich als Bilderbuch dient.

Ähnliche Themen