Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Januar 2012, 12:38

Atlas Schlangen Dr. Dieter Schmidt

Dieses Buch befindet sich auch in meiner Büchersammlung, gute allgemeine kurze Information über viele interessante Schlangen.



Quelle:

http://www.amazon.de/gp/product/38682001…2A1TVHXDVVNWAGB
»Klaus« hat folgende Datei angehängt:

2

Montag, 2. Januar 2012, 12:50

Hab ich vor par Tagen die Tonne gekloppt ....

3

Montag, 2. Januar 2012, 13:05

Begründung? Wäre schon interessant ;-) . Bei mir flogen auch schon Bücher.

4

Montag, 2. Januar 2012, 13:10

Bilder schau ich mir im www an und wenn ich ein Buch will, allgemein über Schlangen, nehem ich das Buch vom O´shea.

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Januar 2012, 14:06

Das Buch hatte ich mir auch gekauft, war ja auch ziemlich günstig.
Jedoch stand in der Beschreibung "Arten, Haltung, Pflege" wovon nur der erste Teil stimmt.
Der Arten Teil ist ok, halt einfach eine Auflistung der meisten Schlangenarten mit (sehr kurzer) Zusammenfassung.
Aber das was über Haltung und Pflege in dem Buch steht ist ein Witz, selbst für mich als Anfänger......sehr grob, allgemein, veraltet und teilweise steht auch totaler Quatsch drinn (5 Meter Boas undso).

6

Montag, 2. Januar 2012, 16:05

Zitat

Hab ich vor par Tagen die Tonne gekloppt ....


*lach* Jepp, ich kenne nicht ein Buch von Dieter Schmidt, welches es wert wäre gekauft zu werden, außer man steht auf Bilderbücher. Die Informationen in seinen Büchern sind hoffnungslos veraltet (und waren es schon, als sie erschienen) und in diversen Büchern sind auch einige Schnitzer drin. Ich würde für einen oberflächlichen Rundblick auch eher zu den Büchern von Mark O'Shea raten und das nicht, weil ich mit ihm befreundet bin, sondern weil sie qualitativ eindeutig in einer anderen Liga spielen als die Schmidt-Bücher...

7

Montag, 2. Januar 2012, 16:43

Ich habe das Buch mal geschenkt bekommen, fand es wirklich nicht Informativ und habe es gleich weitergeben :D



@ Klaus

ein Büchersammler der ein Buch in die Tonne wirft :dash:
Habe ich ja noch nie gesehen......

Gruss Markus

8

Montag, 2. Januar 2012, 17:11

Für "Profis" ist das Buch wohl nichts, aber für gewisse Leute um kurze Infos zu holen, tut es seinen Zweck. In meinen Augen gibt es in der Terraristik schlechtere Bücher, Märchenbücher die sind es nicht mal Wert zu erwähnen.

Markus. W:

Ich habe nie behauptet das ich ein Buch in der Tonne gekloppt habe. Einige Bücher die mir nicht gefallen haben, flogen aus meiner Sammlung. Ich muss ja keine Bücher haben, von den ich rein gar nicht überzeugt bin ;) .

Grüsse Klaus

9

Montag, 2. Januar 2012, 18:44

Zitat

Ich habe nie behauptet das ich ein Buch in der Tonne gekloppt habe. Einige Bücher die mir nicht gefallen haben, flogen aus meiner Sammlung. Ich muss ja keine Bücher haben, von den ich rein gar nicht überzeugt bin ;) .


Aus diesem Grund habe ich mir bis heute noch kein Exemplar und keine Auflage des dicken Cogger-Werkes zugelegt :P Für diesen Schinken gilt eigentlich das gleiche, was ich zu Trutnau's Büchern sagte: Hoffnungslos veraltete Infos, die auch in jeder neueren Auflage nicht ersetzt wurden. Vor allen Dingen ignorierte Cogger sehr lange die gängige Taxonomie. Er war halt ein "Intimfeind" von Richard Wells und hat daher ihre Namen erst in der letzten Auflage (2000) teilweise übernommen...

10

Montag, 2. Januar 2012, 21:45

meine Frau hat mit Reptilien NIX am Hut, die hat es einmal durchgeblättert und gefragt was ich mit den quatsch will ?! (war ein weihnachtsGeschenk vom damaligen Chef)

Delakai

unregistriert

11

Montag, 2. Januar 2012, 22:31

Ich hab 2 Exemplare hier von D. Schmidt und muss sagen, dass sie beide absoluter Müll sind.

Zum einen



Dieses Buch hab ich mir zu Anfang meiner Lampropeltenhaltung gekauft. Es stand zu 80 % zeugs drin, was ich mir selbst schon aneignen konnte, also selbst für Anfänger nicht wirklich wissenswert. Desweiteren wird die Kettennatter hier auch nur sehr forsch überflogen und eigtl. viel drumherum gelabert als sich wirklcih mit der thematik L. getula zu beschäftigen.
Das Buch


ist um knapp 10 Jahre älter, dort steht aber wesentlich wissenwerteres Material drin als in der Neuauflage von D. Schmidt. Diese kleinen "Handbücher" von ihm lass ich mittlerweile links liegen...

12

Dienstag, 3. Januar 2012, 10:45

Hallo Delakai,


diese kleinen "Taschenbücher" mag ich überhaupt nicht, das sind für mich kurze "Märchengeschichten". Egal ob Schmidt oder andere Autoren was ich so gelesen habe. Natürlich kann ich nur von den Büchern ausgehen die ich gelesen habe.

Gruss Klaus

Delakai

unregistriert

13

Dienstag, 3. Januar 2012, 12:30

Ich hab einige "Taschenbücher" hier, die wissenswerteres Material enthalten als die meisten von Herrn Schmidt. Es geht hier um die Tatsache, wie man ein Buch aufbaut. Aber wenn man sich mehr mit Mäusezucht etc. befasst als mit der eigentlichen Thematik, ist das nunmal setzen 6!