Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 12. April 2012, 20:47

? Mit Licht und Wasser wird dein Ficus keine Blätter ab, warum sollte er auch?

Wenn das Terrarium groß genug ist und du die Tiere kennst, kannst du mit etwas Geschick mehrere Pflanzen (auch für wenige Euro) pflegen. Am stabilsten wird die gute alte Efeutute halten.

PS: Wie hast du es nun mit dem Heizkabel gelöst?
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

22

Donnerstag, 12. April 2012, 20:56

Da muss ich dir etwas widersprechen Peer.
Ich hatte durch meine Chamäleonhaltung wirklich viele Ficcen in Benutzung und ALLE haben unten die Blätter abgeworfen, oben sind sie aber gewachsen.
Entweder man schneidet oben einfach immer so zurück, dass das Licht auch bis runter kommt oder man hat nen Ficus ohne Blätter unten aber ner dicken Krone oben ;)

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. April 2012, 21:05

Hi,
ich werd´s so machen wie du es gelöst hast Peer. Noch ist ja aber alles nicht dingfest, Terrarium kommt erst im Juni.
Das Gute ist ja, dass mein Corn Island Männchen nicht so ein Hammerklopper wird .....bei 2 - 3 Kilo sollte da Schluss sein, deswegen habe ich durchaus Hoffnungen dass eine durchdachte Bepflanzung auch überlebt. Wenn nicht hab ich Pech gehabt. ^^

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

24

Samstag, 28. Juli 2012, 14:53

Hi,







gestern kam mein neues Terrarium, 120x60x60 aus Forex (zum selber kleben).



Habe dann gestern das Terra zusammen geklebt und die hintere Rückwand eingebaut. Heute morgen hab ich dann die erste seitliche Rückwand eingeklebt, morgen kommt dann die andere seitliche Rückwand rein, so wie die Belüftung.

index.php?page=Attachment&attachmentID=4141index.php?page=Attachment&attachmentID=4142



Montag soll dann die Beleuchtung eingebaut werden, im laufe der Woche kommen dann Erde, Kork und Pflanzen hinzu, so dass der Herr zum Ende der Woche oder zum Wochenende umziehen kann.

Soweit zumindest der Plan.......

index.php?page=Attachment&attachmentID=4143index.php?page=Attachment&attachmentID=4144index.php?page=Attachment&attachmentID=4145

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

25

Samstag, 28. Juli 2012, 16:30

Sieht doch bisher schon ganz gut aus.
Was du an Einrichtung fotographiert hast, lässt auch weiterhin viel Gutes versprechen.

Eine Anmerkung vllt noch:
Bei der Efeutute, kontrollier da mal diesen "Stamm". Die sind meistens hohl, und wenn du ihn so ins Terrarium einbaust, kanns sein, dass du da ne Höhle schaffst, die zukünftig nicht mehr zu überprüfen wäre. ;)


Was planst du denn an Elektrik (Beheizung/Beleuchtung) oder bist du bei den vorher beschreibenen geblieben?



Gruß patrick

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 29. Juli 2012, 16:14

Hi,
also die Efeutute wollte ich eigentlich eh nicht mit dem Kokosstamm einpflanzen, die soll möglichst um die Korkäste wachsen, genau wie der Philodendron der noch im alten Terra steht. Ich muss mal schauen was ich von den Pflanzen so alles unterbringen kann, ich hatte letzte Woche die ganzen Sachen schon einmal probehalber auf meinem Fußboden aufgestellt.
An Beleuchtung kommen 2x 17W und 2x 13W T5 HE Tageslicht Röhren zum Einsatz, bei der Beheizung wird es vorerst beim Elstein und dem Thermostaten bleiben, wenn ich es mir leisten kann werde ich später auf ein adäquat dimensioniertes Heatpanel wechseln, das kann aber wohl etwas dauern (jaja das liebe Geld.......).
Ich habe dann heute die letzten Korkwände eingeklebt, morgen ist dann nach der Arbeit die Elektronik drann.

Delakai

unregistriert

27

Sonntag, 29. Juli 2012, 16:17

Warum baust du in das neue Terrarium schon wieder den Elstein ein, obwohl man dir schon mehrfach davon abgeraten hatte?

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 29. Juli 2012, 17:13

Ziemlich simpel, ich hab kein Geld für andere Lösungen, wie oben geschrieben.

Delakai

unregistriert

29

Sonntag, 29. Juli 2012, 17:38

Wieso kein Geld?
Ein normaler Strahler kostet max. 3-4 €

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 29. Juli 2012, 19:00

So langsam hab ich das Gefühl du willst mich veräppeln ........es geht bei der ganzen Beheizungssache doch auch darum das Terrarium Nachts und im Winter auf Temperatur halten zu können. Das haben wir hier im Forum doch schon lang und breit diskutiert. Leider fehlen mir jedoch auf absehbare Zeit die Finanziellen Möglichkeiten, die Gründe dafür werde ich jedoch mit Sicherheit nicht hier erörtern, ich wüsste auch nicht wieso.
Wenn ich wieder liquide genug bin kommt ein Heatpanel rein, vorher geht nichts, ich bin froh dass ich überhaupt noch das Terrarium neu zusammen bekomme.

Delakai

unregistriert

31

Sonntag, 29. Juli 2012, 19:30

Nimms mir nicht übel Marc, aber sowas muss man sich halt auch vorher überlegen.
Du hast jetzt ein neues tolles Terrarium zusammengesetzt und packst wieder minderwertige Technik rein.
Ich kann auch fast nicht glauben, dass du tagsüber bzw. Nachts im Sommer einen Keramikstrahler brauchst, um auf Temperatur zu kommen.
Gerade in den Sommermonaten kühlts Nachts ja nur sehr sehr selten auf u. 20° ab. Und im Winter kann man dann wieder andere Technik (wie
Heatpanel) einbauen.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 29. Juli 2012, 19:59

Dani,
genau dies ist auch der Grund hier wieder ein großes Faß auf machen zu wollen.

Ich bin mir auch recht sicher, dass in den kommenden Wochen die Temperaturen Nachts kaum soweit fallen werden, dass die IR-Strahlung überhaupt an gehen wird.

Marc, ich bekomme die Tage ne Menge an Technik wieder, vielleicht kann ich Dir da auf Komi ne Brigth Sun mit samt Starter geben, das sollte an sich kein allzu großes Problem werden, wenn Du tatsächlich diesen Strahler draußen haben willst.
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 29. Juli 2012, 20:54

Hi Tanio, das ist sehr nett von dir, jedoch würde ich so ein Angebot nur sehr ungerne annehmen. Ich weiss einfach nicht wie es die nächsten Monate finanziell aussehen wird, bzw. ich weiss lediglich dass es erheblich schlechter als bisher aussehen wird. Eventuell bekomm ich das Geld für ein Panel noch im September zusammen, eventuell auch erst zu Weihnachten. Nur zur kurzen Erklärung: Ich häng ja gerade in der Endphase meiner Promotion und mein neuer Vertrag für die letzten Monate ab September wird mich mal eben ca. 1/4 meines Netto Lohns kosten. Weiter will ich da aber auch nicht wirklich drüber diskutieren, da es nicht wirklich hier ins Forum gehört und noch weniger in diesen Thread.
Der Strahler läuft aktuell auch so gut wie nie, das neue Terrarium sollte außerdem ein gutes Stück besser isoliert sein. Sobald ich es mir leisten kann kommt ein Panel rein, was auch nicht wirklich viel Umbau bedeuten wird.

34

Sonntag, 29. Juli 2012, 21:23

Hi :)

entschuldigt wenn ich da jetzt so dazwischenrede, aber mir stellt sich die Frage, was das Heatpanel eigentlich anders macht als der Elsteinstrahler? Boas sind doch in der Lage Wärme wahrzunehmen, gibt es einen Unterschied zwischen der Wärme die ein Elsteinstrahler abgibt und der eines Heatpanels (abgesehen davon, dass der Strahler sie punktuell abgibt) ?

Ich habe bis vor ein paar Jahren selbst nachts Elsteinstrahler zur Beheizung benutzt, inzwischen sind meine Terrarien aber so gut gedämmt (die Wohnung auch), dass ich diesen nicht mehr benötige, eine Veränderung des Verhaltens konnte ich allerdings nicht beobachten.

Vielleicht kann mich jemand aufklären (wie ich mich kenne leuchtet es mir nachher sowieso ein... wie heißt es so schön, hinterher ist man immer schlauer :D )

Viele Grüße

35

Montag, 30. Juli 2012, 09:26

Moin,

der Unterschied liegt in der Temperatur... beim Elstein >400° beim Panel <60° und damit auch in der Wellenlänge der abgegebenen IR-Strahlung. Was davon nun besser ist, kann ich nicht beurteilen, da gibt es gegenteilige Sichtweisen.
MfG Sebastian

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

36

Montag, 30. Juli 2012, 09:32

Moin zusammen,

Sebi hat es ja geschrieben.Ein Heatpanel kann man nicht wirklich mit dem Keramikstrahler vergleichen auch wenn sich das Tier letztendlich an beidem verbrennen könnte.
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 31. Juli 2012, 00:40

So, heute mal das Licht eingebaut und die Rückwand fertig gemacht.





index.php?page=Attachment&attachmentID=4167

Als ich dann fertig war und die Scheiben einsetzen wollte ist mir aufgefallen das selbige 1 cm zuwenig Höhe haben .......das kommt davon wenn man keine Anleitung mitbekommt, weil die beim verpacken vergessen wurde -.- Nun kann ich morgen erstmal beim Glaser anrufen .....

Edit: oder ich kauf mir noch eine Führungsschiene und kleb die auf die untere, das sollte auch passen......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc« (31. Juli 2012, 00:59)


Delakai

unregistriert

38

Dienstag, 31. Juli 2012, 01:03

Ich würd neue Scheiben besorgen.
Du hast ein neues Terrarium - warum also wieder murksen?

39

Dienstag, 31. Juli 2012, 09:17

Edit: oder ich kauf mir noch eine Führungsschiene und kleb die auf die untere, das sollte auch passen......

Sowas würde ich auf keinen Fall machen. Das sieht kacke aus und außerdem hast du dann immer noch nicht genug Höhe gewonnen. Ganz zu schweigen von den Problemen mit der Stabilität des Ganzen. Hol dir einfach 2 passende Scheiben, ist doch nur ein Terrarium.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 31. Juli 2012, 10:41

Yoa.....ich mach mir da eher Gedanken um die Stabilität als um Optik, Höhe würde passen. Naja wie auch immer, gerade zwei Scheiben beim Glaser bestellt.....mal wieder 40€ nur weil ich zu doof war, bzw. die Tröten vergessen haben mir die Anleitung dazu zu legen.
Immerhin sind die Scheiben Donnerstag fertig, dann kann ich das Terrarium noch am Wochenende fertig machen.

Ähnliche Themen