Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

41

Freitag, 3. August 2012, 22:22

So, nach 10 Stunden Arbeit ist das Ding endlich fertig. :D

Work in progress Bilder hab ich keine gemacht, dafür aber gerade eben ein paar kurze Schnappschüsse. Ich werde morgen mal ordentliche mit Stativ machen, aber jetzt bin ich einfach nur K.O. und will Bier. :D



Hoffe es gefällt:
Einzug
index.php?page=Attachment&attachmentID=4168index.php?page=Attachment&attachmentID=4169index.php?page=Attachment&attachmentID=4170

Terra:
index.php?page=Attachment&attachmentID=4171index.php?page=Attachment&attachmentID=4172index.php?page=Attachment&attachmentID=4173

Eine von zwei Höhlen wurde direkt gefunden und angenommen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=4174

Bin mal gespannt obs ihm gefällt, jetzt gerade isser sehr aufgeregt, was aber nach einem unfreiwilligen Umzug und nem Tag in ner Kiste wohl auch kein Wunder ist.
Bis Morgen dann. :)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

42

Freitag, 3. August 2012, 23:28

Tolle Arbeit. :thumbsup:
Denke, wenns wirklich eingelaufen ist, und die Pflanzen ein paar Monate wachsen konnten, wirds sicherlich ein sehr schöner Blickfang.

Wie hast du das mit dem Schutzkorb für den Elsteinstrahler gelöst? Ist dieser Federmechanismus sicher?


Gruß patrick

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

43

Samstag, 4. August 2012, 00:09

Echt schön! Tolle Inspiration für mein künftiges Boa Terrarium.

Wann kommst vorbei und machst meins? :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

44

Samstag, 4. August 2012, 09:48

Moin,

Marc, das ist wirklich ein schöner Blickfang geworden!
Grüße

Tanio


David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

45

Samstag, 4. August 2012, 12:10

Hi Marc,

ist wirklich super geworden :thumbsup:
Gruß David


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 5. August 2012, 18:55

Hi, hier nochmal ein paar bessere Bilder.

index.php?page=Attachment&attachmentID=4192index.php?page=Attachment&attachmentID=4193index.php?page=Attachment&attachmentID=4194index.php?page=Attachment&attachmentID=4195index.php?page=Attachment&attachmentID=4196index.php?page=Attachment&attachmentID=4197index.php?page=Attachment&attachmentID=4198


Momentan hab ich noch ein leichtes Problem mit Kondenswasser an den Scheiben, ich war schon am überlegen vorne noch ein paar Luftlöcher zu bohren. Werde aber erstmal abwarten, ob sich das nicht im Laufe der Woche legt, die Erde und Pflanzen waren beim einsetzen ja doch recht feucht. Habe das Gefühl dass es seit gestern auch schon weniger geworden ist.








Tolle Arbeit.

Denke, wenns wirklich eingelaufen ist, und die Pflanzen ein paar Monate wachsen konnten, wirds sicherlich ein sehr schöner Blickfang.



Wie hast du das mit dem Schutzkorb für den Elsteinstrahler gelöst? Ist dieser Federmechanismus sicher?





Gruß patrick






Ja, ich hoffe die Pflanzen wachsen gut an. Der Korb für den Strahler ist durchaus sicher, leider war der Korb etwas kurz, was ich durch 4 lange Schrauben und Muttern bei der Aufhängung geregelt habe. Denke nächsten Monat werde ich mir ein Heatpanel von Lanzo Herp besorgen, mit 60 Watt. Platz dafür hab ich schon eingeplant.

Er hat sich mittlerweile in die zweite Höhle verkrochen, auch eine Wurzel, hinten Links hinter dem Benjamin (deswegen auch die große unbepflanzte Lücke hinten an der Rückseite. Da fühlt er sich wohl momentan sicherer, ist ja auch kein Wunder, da sie absolut blick dicht verbaut wurde.

Wenn man den Benjamin etwas zur Seite schiebt kann man ihn sehen wie er mit dem Kopf da herauslugt, echt lustig, leider hab ich kein Bild davon hinbekommen.

Wollte auch updates von den Spinnen Terrarien machen, aber irgendwie hab ichs heute nicht so mit dem knippsen.

Delakai

unregistriert

47

Sonntag, 5. August 2012, 18:59

Von dem Efeututenblatt kannst du dich schonmal verabschieden was da so unter dem Keramikstrahler hängt ;)

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 5. August 2012, 19:04

Ja danke, das ist mir auch bewusst....... :rolleyes:

49

Sonntag, 5. August 2012, 19:24

Hi,
das Terrarium sieht dekorativ eingerichtet aus, beim nächsten mal würde ich es allerdings eine Zeit lang ohne Tiere beheizen/beleuchten, damit du genau solche Zweifel wie ausreichende Belüftung etc ausschließen kannst.
Versuch die hohe Luftfeuchtigkeit schnell in den Griff zu bekommen. Abgesehen davon, dass es für das Tier nicht ideal ist, neigen besonders neu eingerichtete Terrarien unter solchen Bedingungen zu einer Schimmelphase, welche noch schlechter für das Tier sein dürften...

Wenn du die "Nadeln" noch hast, mit denen die Efeutute an dem Kokosstamm befestigt war, kannst du die weiterhin nutzen und damit Ranken an der Rückwand festpinnen. Dann verbrennt auch nichts unter dem Elstein und wenn es festgewachsen ist, kannst du die "Nadeln" wieder entfernen.
Viele Grüße,
Peer

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 5. August 2012, 20:16

Hi Peer,




Hi,
das Terrarium sieht dekorativ eingerichtet aus, beim nächsten mal würde ich es allerdings eine Zeit lang ohne Tiere beheizen/beleuchten, damit du genau solche Zweifel wie ausreichende Belüftung etc ausschließen kannst.
Versuch die hohe Luftfeuchtigkeit schnell in den Griff zu bekommen. Abgesehen davon, dass es für das Tier nicht ideal ist, neigen besonders neu eingerichtete Terrarien unter solchen Bedingungen zu einer Schimmelphase, welche noch schlechter für das Tier sein dürften...


Das Problem wurde bereits von mir behoben (hoffe ich), ich habe einfach in der Frontblende unten noch drei Möbellüfter verbaut. Hoffe dass das ausreicht.
Das mit dem vorher einlaufen lassen war mir leider nicht möglich (alleine schon aus Platz Gründen), ich stand da eher vor der Wahl "entweder kein neues Terrarium oder direkt umsetzen".
Asseln und Springschwänze sind auch schon im Terrarium, je 2 Pakete....wobei ich denke dass es ein wenig dauern wird bis sich die Populationen etabliert haben.


Wenn du die "Nadeln" noch hast, mit denen die Efeutute an dem Kokosstamm befestigt war, kannst du die weiterhin nutzen und damit Ranken an der Rückwand festpinnen. Dann verbrennt auch nichts unter dem Elstein und wenn es festgewachsen ist, kannst du die "Nadeln" wieder entfernen.



Ich habe dafür einfach Krampen-Nägel (keine Ahnung wie die Fachbezeichnung lautet -.-) benutzt, es sind schon einige Blätter befestigt worden, sonst würden weder Efeutute noch Philodendron in ihrer jetzigen Position verharren. ;)
Das "verbrannte" Blatt sollte genau da sein wo es ist. Und es ist auch nur verbrannt, da ich beim einsetzen des Elsteins schmuddelige Hände hatte......Da war also etwas Dreck auf dem Strahler und er ist beim einschalten Knallheiss geworden. Frag mich nicht wieso, aber das ist mir schon mal passiert, wenn da Schmutz auf dem Strahler ist wird er erheblich heisser als im normalen Betrieb, ne Minute später läuft er dann normal weiter.
Der Strahler wird also eigentlich nicht zu heiss für das dort angebrachte Blatt........im übrigen würde ein 150W PA Strahler auch nicht wirklich weniger Hitze entwickeln. :)

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

51

Montag, 6. August 2012, 17:38

Hm, also die Scheiben beschlagen über Nacht immernoch, trotz der zusätzlichen Löcher...so langsam weiss ich da auch nicht ob ich jetzt noch mehr Löcher machen soll, oder lieber abwarten sollte. Ich hab auf jeder Längsseite 5 Lüfter (links oben und rechts unten), vorne in der unteren Leiste drei und auf der rechten Seite längs an der Scheibe sind auch noch einmal Löcher für die Lüftung.....das einzige was ich jetzt noch machen könnte wäre oben im Deckel 2 - 3 Lüfter anbringen, aufgrund der Lampen aber auch nur begrenzt.

Delakai

unregistriert

52

Montag, 6. August 2012, 17:43

Wie du schon geschrieben hast war ja der Bodengrund feucht + die Füße der Pflanzen. Bis das jetzt erstmal alles verdampft ist dauerts eine Zeit. Deshalb lässt man ein TErrarium ja auch einlaufen

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

53

Montag, 6. August 2012, 19:55

Deshalb lässt man ein TErrarium ja auch einlaufen


Durchaus richtig olle Motzkuh nur kann ich mich nicht dran entsinnen, dass Du dich selber dran gehalten hast;-).

Marc,
ich bin mir auch recht sicher, dass es am zu feuchten Bodengrund liegen wird.
Ich würde ganz einfach, wenn Du da bist und auch genau beobachten kannst die Scheiben einige Zeit geöffnet lassen, bis sich irgendwann das Terrarium letztendlich gut eingelaufen hat.
Wie Peer schon schrieb, neigen neue Holzterrarien gerne mal anfangs dazu, Schimmel an zu setzten, wie im Übrigen auch desöfteren das Gehölz.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

54

Montag, 6. August 2012, 20:19

Zitat

Durchaus richtig olle Motzkuh nur kann ich mich nicht dran entsinnen, dass Du dich selber dran gehalten hast;-).
Musste ich bei der Neugestaltung auch nicht.
Der Sand war trocken, die Pflanzenballen ebenso und das Terrarium ist ja mit der selben Beleuchtung/Belüftung schon gelaufen.
Daher haben sich die Parameter wenn dann nur sehr geringfügig geändert ;)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

55

Montag, 6. August 2012, 20:32

Musste ich bei der Neugestaltung auch nicht.
Der Sand war trocken, die Pflanzenballen ebenso


Na, vielleicht ist dies auch der Grund, warum Deine Pflanzen größtenteils eingegangen sind;-).
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

56

Montag, 6. August 2012, 20:41

Nö das liegt einfach am schwarzen Daumen + wohl falsche Drainage.
Da das hier aber Marc´s Thread ist, ist das hier grad etwas OT ;)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

57

Montag, 6. August 2012, 20:47

Nö, es ist generell nur so, dass frisch eingesetzte Pflanzen sehr gut angegossen werden müssen und ganz so OT ist das an sich nicht, da dies auch mit recht großer Sicherheit Marcs aktuelles Problem ist.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

58

Montag, 6. August 2012, 20:59

Ich hab prinzipiell kein Händchen für Pflanzen. Bin da leider nicht so gesegnet wie meine Mutter.
Aber ich bin noch jung, evtl. wächst mir noch ein 2ter Daumen, der nicht Kohlrabenschwarz ist

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

59

Montag, 6. August 2012, 21:02

Das hat nichts mit einem schwarzen Daumen zu tun, das sind grundlegende Fehler...
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

60

Montag, 6. August 2012, 22:21


Marc,
ich bin mir auch recht sicher, dass es am zu feuchten Bodengrund liegen wird.
Ich würde ganz einfach, wenn Du da bist und auch genau beobachten kannst die Scheiben einige Zeit geöffnet lassen, bis sich irgendwann das Terrarium letztendlich gut eingelaufen hat.
Wie Peer schon schrieb, neigen neue Holzterrarien gerne mal anfangs dazu, Schimmel an zu setzten, wie im Übrigen auch desöfteren das Gehölz.



Hi Tanio,
genau das habe ich heute Abend als ich hier war auch gemacht. Ich hab mich dagegen entschieden noch mehr Löcher in das Terrarium zu bohren und einfach die Scheiben ein Stück weit offen gelassen, um das Ganze erst einmal zu beobachten, bevor ich in übertriebenen Aktionismus verfalle. Ich denke auch dass es vor Allem an der noch recht feuchten Erde liegt, ich hatte diese vorm einbringen noch gut gewässert und dazu dann noch die Pflanzen gegossen.
Da das Terrarium aus Kunststoff ist und die Gehölze ausschließlich aus Kork bestehen mache ich mir auch nicht so sehr sorgen um Schimmel, da bis auf die Erde eigentlich nichts schimmeln kann. Da muss dann die Putzkolonne rann, ich habe ja einen Haufen Asseln und Springschwänze eingesetzt und dazu noch einen guten Teil Walderde (50% Torffreie "bio" Erde mit vielen Fasern, 25% Tomaten Erde mit Guano Dünger, 25% Walderde).
Man erschrickt nur als Anfänger halt all zu leicht wenn irgend etwas nicht passt, denke aber dass meine Belüftung ausreichend sein sollte.
Übrigens sind die "Parameter" in dem Terrarium absolut perfekt, die Temperatur wird eh über den Thermostaten gesteuert und die LF ist Tagsüber bei ca. 65%, nachts steigt sie dann auf ca. 85%, was aber im Laufe der Zeit wohl weniger werden wird. Die Investition in das Kunststoff Terrarium und die Korkrückwände haben sich, meiner Meinung nach, schon gelohnt. Der Strahler läuft so gut wie nie und selbst wenn ich die Scheiben mal offen hatte nur sehr kurz. Will sagen, die Isolation in dem Terrarium ist hervorragend, trotz meiner Meinung nach recht großzügiger Lüftungsflächen. Würde da auch jetzt sehr ungern noch mehr Löcher hinein bohren.

Übrigens zum Thema Holz und Schimmel:
Das alte Terrarium war ja aus OSB und ich hatte es mit Spielzeuglack lackiert......davon kann ich nur abraten. Ich weiss nicht mehr genau wo ich das mit dem Spielzeuglack gelesen hatte und ich war auch nicht gerade sparsam beim lackieren und silikonieren, aber die Bodenplatte bei dem Ding war komplett durchgeschimmelt. War etwas wiederlich als ich es Freitag ausgeräumt habe und muss jetzt erstmal auf dem Balkon stehen bevor es dann in den Keller und letztendlich auf den Sperrmüll kann.

Ähnliche Themen