Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 6. August 2012, 22:42

Hi Marc,

noch mehr Bohrungen sind wahrschelich im später eingefahrenen Terrarium nicht nötig.
Stoßlüften ist vermutlich das einfachste was du kurzfristig machen kannst.
Mit mehr Erfahrung werden auch die Zeiten zum "Einfahren" neuer Terrarien kürzer. Wenn es nicht schimmelt und die Temperatur nicht zu niedrig ist, werden du und der Wurm hoffentlich mit einem blauen Auge davonkommen.

Beim Spielzeuglack geh ich von einem Anwenderfehler aus :P Ansonsten gibt es auch weitere Möglichkeiten wie man aus Holz zB sogar Aquarien fertigen kann ;)

Ps: Kauf dir ein neues Hygrometer oder eich das alte ;)
Viele Grüße,
Peer

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

62

Montag, 6. August 2012, 22:50

Das mit dem Schimmel im alten Terrarium könnte auch an der eher schlechten Qualität des OSB gelegen haben, das war doch eher uneben und "grobfaserig". Auf jeden Fall ist das Ding komplett durch geschimmelt. Ich werde aufs weitere auch von OSB absehen, da zahle ich lieber 50€ mehr für ein Forrex Terrarium. Wobei das Zeug natürlich auch seine Nachteile hat und z.B. extrem kratzempfindlich ist.

Das mit dem Hygrometer versteh ich nicht, meinst du die Nachtwerte sind zu niedrig? Das waren Werte die ich beim ablesen abends gesehen habe, ich habs mal auf null gestellt, du hast schon recht dass als Maximalwert eher 90+ da stehen müsste, sonst wären morgens die Scheiben nicht beschlagen.

p.s.: Was ich ganz vergessen habe, die Pflanzen sind leider nicht artrein nach Verbreitungsgebiet. Eigentlich achte ich da sehr drauf, nun haben sich jedoch zwei Süd-Ost Asiaten und ein Afrikaner in mein Südamerika Terrarium geschlichen .......illegale Einwanderer sozusagen :(

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

63

Montag, 6. August 2012, 22:55

Das hat an sich auch nichts mit einer zu groben Faserung zu tun, da muss irgend etwas falsch gelaufen sein.
Vielleicht auch zu viel Staunässe und eine nicht so günstige Drainage...

Ja, Forex hat schon den großen Nachteil, dass es sehr druckempfindlich ist.
Grüße

Tanio


64

Dienstag, 7. August 2012, 11:22

Hallo Marc,

das mit der "Schimmelphase" hat man aber nicht nur in Holzterrarien, als ich mein Dendrobaten Terrarium (Glas) eingerichtet habe, hatte ich in den ersten 1-2 Wochen auch Schimmel im Terrarium (trotz großzügiger Lüftung). Nach den ersten 2 Wochen ist dieser aber kontinuierlich zurückgegangen und jetzt garnicht mehr vorhanden, trotz einer dauerhaft ziemlich hohen relativen Luftfeuchte. Die Pflanzen wachsen inzwischen aber umso besser.

Vielleicht kannst du das Wasser an den Frontscheiben ja auch gelegentlich mit etwas Küchenpapier abwischen, dass sollte die Einlaufzeit wohl noch ein klein wenig verkürzen (wenn du die Zeit für sowas hast :sleeping: )

Viel Erfolg weiterhin!

Ähnliche Themen