Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Januar 2012, 22:46

Marc's Terrarien Gestaltungs Thread

"Referenz Threads":

http://pure-snakes.de/index.php?page=Thr…10343#post10343

http://pure-snakes.de/index.php?page=Thr…10346#post10346



Hiho,

nachdem ich über die Feiertage das Buch "Pflanzen im Terrarium" durchgelesen habe, hab ich mich entschieden die Terrarien für meine Boas, soweit möglich, mit echt Pflanzen zu versehen. :thumbsup:

Des Weiteren habe ich den Kauf der zweiten Boa (0.1 B.c.i. "corn island") auf den Spätsommer diesen Jahres verschoben, um für die Gestaltung der Terrarien genug Zeit zu haben und auch das zweite Terrarium bezugsfertig zu haben wenn das Tier kommt.
In diesem Thread nun möchte ich euch zeigen was ich so plane, euch den Fortschritt präsentieren und vor allem mir eure Kritiken und Hilfe abholen, da mir bei der Bepflanzung so einiges noch nicht so ganz klar ist.



Da in dem vorhandenen Terrarium die Aufzuchtbox des Männchens steht habe ich mir bereits ein zweites Terrarium bestellt, an dem ich dann arbeiten kann, um nach Fertigstellung dort das Männchen rein zusetzen und anschließend das bereits vorhandene Terrarium fertig zu machen.



Hier mal die Technischen Eckdaten wie ich das Terrarium ausstatten möchte:

Terrarium: OSB 120x60x60 (dieses hier: http://terrarienworld.de/product_info.ph…roducts_id=3128 )

Heizung: 150 Watt Elstein Strahler (natürlich + Schutzkorb)

Licht: Exo Terra Repti Glo 2.0 26 Watt (E-Spar Lampe auch in Schutzkorb)

Temperatur Reglung / Zeitschaltuhr: Hobby Biotherm Pro

Messfühler: Lucky Reptile Hygro-Thermometer



Auf die Anbringung einer Beregnungsanlage und mehrerer T5 Röhren würde ich gerne verzichten, da mir dies dann zu kostspielig (armes Doktorandenschwein) und wohl auch zu Aufwändig wird. Aber ich denke auch mit der gewählten Ausstattung sollte man einige Pflanzen pflegen können, für die Tiere ist es alle mal ok. Wird halt mehr Arbeit für mich (sprühen und gießen).


Für diesen Monat steht dann erst mal folgendes an:

Aufbau des Terrariums, bis auf den Deckel, das muss bis nach der Installation der Elektrik warten.

Auskleiden mit 2 - 3 Schichten Spielzeuglack

Abdichten mit Silikon

Auskleiden mit Alufolie/Kleister Kombo (Boden + Seiten bis ca. 20 cm Höhe)

Anbringung von Ablageflächen

Anbringung der Rück- und Seitenwände (Zierkork)



Zu den Rück- und Seitenwänden habe ich dann auch bereits eine Frage:

Es ist sicher nicht sinnvoll den Kork in das Substrat zu stecken, ist es ausreichend wenn ich diesen auf einen Zentimeter oberhalb des Substrates kürze? Ich möchte keinen stockenden, schimmeligen Kork im Terra haben, aber große Lust auf irgendwelche unerreichbaren Winkel, in denen sich die Tiere verklemmen können habe ich auch nicht.



Weitere Fragen die mir so spontan einfallen:

Ist es möglich, auch ohne Drainage mittels Gitterrosten und Ablauf, Pflanzen (z.B. Bodendecker) direkt in das Substrat zu Pflanzen? Oder schimmelt das lustig vor sich hin?
Muss ich ohne Drainage alles in Töpfe packen, was auf dem Boden stehen soll? Das verbauen von Beregnungsanlage + Drainage ist mir nämlich ziemlich unmöglich, die Terras werden in meinem WG Zimmer stehen, da kann ich keinen Ablauf etc. anbringen, zumal eh fragwürdig ist wann ich das nächste mal werde umziehen müssen.


Was könnt ihr als Substrat empfehlen, falls eine Bepflanzung des selbigen auch ohne Drainage möglich ist?

Was ist als Substrat zu gebrauchen wenn ich dieses nicht bepflanzen kann? Ich tendiere momentan zu einer Mischung aus Douglasienrinde + Humus Ziegeln aus dem Zoohandel, ist zwar relativ teuer aber so kann ich halbwegs sicher sein mir keine unerwünschten Gäste einzuschleppen. Das ich dann den Kot suchen muss finde ich nicht so schlimm.



Im lauf des nächsten Monats soll dann die Elektrik folgen, danach dann das Substrat + die Pflanzen und Äste/Verstecke, da werde ich sicherlich noch viele Fragen haben. Welche Pflanzen es genau werden weiß ich noch nicht, da werde ich mich mal umschauen sobald es Zeit ist und ich mich noch mit meinem Kollegen hier im botanischen Garten unterhalten habe, mal sehen was man so umsonst abgreifen kann hehe.

So, das war es vorerst, ich hoffe das war nicht all zu wirr. :)

Delakai

unregistriert

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 04:17

Hi Marc,

nun, da du das Buch von Beat gelesen hast, muss ich mich gerade fragen, wie du dann auf dieses Beleuchtungssetup kommst? Mit einer T8-Funzel wirst du, um ehrlich zu sein, kaum bis garkeinen Erfolg haben dass dir die Pflanzen wachsen. Eine Beregungsanlage hab ich auch nur in ein paar Terrarien verbaut, diese ist nicht von Nöten, aber Licht auf jedenfall. Selbst Pflanzen, die es schattig mögen brauchen immer noch mehr Licht als die T8 abgibt. Ich würde dir empfehlen, zumindest 1-2 T5 zu verbauen, damit du halbwegs Licht in diese Kiste bringst.
Den Elstein würd ich so schnell wieder aus dem Terrarium verbannen wie er dir eingefallen ist. Bis auf das Auffressen von LF und eine enorme Hitze des Materials erfüllen diese Teile rein garkeinen Zweck. Eher im Gegenteil - sie können im schlimmsten Fall durch die Abstrahlung noch zur Verwirrung der Tiere sorgen. Hierzu kann dir aber wohl Wulf oder Tanio mehr sagen.
Kork fängt auch unter der Erde nicht leicht an zu schimmeln. Somit kannst du ihn locker bis auf den Boden setzen. Hat bei mir jahrelang ohne Probleme funktioniert.
Eine Drainage ist auch nicht zwingend von Nöten um Pflanzen direkt in das Substrat einzusetzen. Ich hab nur bei meinen Großterrarien eine Drainage gewählt, in allen anderen keine und funktioniert ebenso super.
Als Bodengrund würde ich Abstand von diesen Billigziegeln nehmen und mir einfach die billigste Blumenerde aus dem Baumarkt holen oder noch natürlicher - Waldboden. Ich verstehe zwar nicht, welche Befürchtung du hast dass du Lebewesen mit einschleppen kannst, aber selbst wenn, werden sie deinem Tier garantiert nicht schaden (es sei denn du schleppst ne ganze Ameisenkollonie ein).

lg

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 09:15

Hallo Marc,
schön dass Du von den Plastikpflanzen ab gekommen bist und dir mit der Anschaffung des Weibchens auch noch etwas mehr Zeit lässt, rennt ja nicht davon…
So, nun ein wenig ans Eingemachte;-).
Elstein auf jeden Fall raus, mehr dazu kannst Du hier im Thema lesen. (bitte genau lesen und auch den Link zur Grube beachten).
Terrarium für morelia spilota cheynei
Was die Beleuchtung angeht bin ich auch der Meinung, dass es für einen dichten, artenreichen Wachstum noch deutlich mehr von Nöten sein wird und so teuer ist das auch nicht mehr.
Schau mal auf dem TA-Server nach den T4 Leuchten von Josef Beil, die sind in der Anschaffung nicht so teuer und vom Verbrauch her auch recht gering, machen im Gegenzug aber ein super Licht (6400 Kelvin).
Bei Deiner Terrariengröße würde ich da vier Stück von verbauen plus einem kleinen Wärmespot, vielleicht sogar die kleinste Brigth Sun, dann hast Du auch gleich eine UV-Versorgung, die zwar nicht unbedingt von Nöten zu sein scheint aber dennoch aus meiner eigenen Erfahrung recht gerne aufgesucht wird.

Mehr zum Thema Licht und Pflanzen kannst Du hier in meinem Thema lesen.
Bau der letzten Terrarien im Exotenhaus!Ausführliche Beschreibung mit Bildern von Produktion bis Fertigstellung

Eine Drainage sehe ich schon als langfristig notwendig an und Spielzeuglack würde ich in diesem Falle auch nicht als Abdichtung nehmen, langfristig habe ich nur mit Bootslack gute Erfahrung gemacht ansonsten kann es durchaus sein, dass das OSB am Boden aufquillt und sogar irgendwann zu schimmeln beginnt.
Aktuell benutze ich streichbares Latex.
Dem Kork macht es auch nichts aus, ob er im Substrat drin steckt, Du wirst dieses Terrarium eh nicht so feucht haben und Staunässe ist generell auch zu vermeiden, deshalb auch zwingend die Drainage.
Als Bodensubstrat benutze ich Weißtorfplatten, Blumen- oder Walderde.
Wenn Du die Intervalle einer Beregnungsanlage richtig wählst, wirst Du keinen Ablauf benötigen.

Wenn Du die Bepflanzung nicht direkt in das Bodensubstrat pflanzen möchtest, kannst Du naturbelassenen Torf, Blumenerde mit Sand vermengt, Pinienrinde oder dergleichen benutzen, das obliegt letztendlich Dir. It´s your choice Dude;-).
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 12:14

Hallo,
so nachdem mein Browser gerade abgeschmiert ist hier nochmal was ich gerade schreiben wollte:
Generell:
Das Gute ist, dass ich mich nicht nur entschieden habe den Kauf des Weibchens zu verschieben, sondern auch eine NZ von 2011 statt 2010 zu nehmen.
Das hat, neben der Tatsache dass das Weibchen nicht aus dem selben Wurf stammt wie das Männchen, den Vorteil das ich relativ viel Zeit habe mit der Fertigstellung der Terrarien. Das Weibchen kann vorerst noch in die Aufzuchtbox und sollte nicht vor Ende 2013 Geschlechtsreif sein, so das eine Zeitweise Unterbringung mit dem Männchen auch kein Problem sein sollte. Das gibt mir dann doch einiges an zeitlichem Spielraum um beide Terrarien fertig zu haben, denke ich.

Zum Terra selbst:
Ich hab heute eine Anfrage an Terrarienbau Hohl geschickt um mir mal die Preise für die Forex Selbstbaukits schicken zu lassen...... wenn die akzeptabel sind, dann hat sich das "Problem" mit dem durchnässen des Holzes auch erledigt, Kunststoff schimmelt nicht. Das hässliche weisse Plastik würde ich dann einfach mit Furnier-Folie bekleben.

Zur Beleuchtung:
Bei der angegebenen Leuchte handelt es sich nicht um eine T4 sondern um eine E27 E-spar Lampe. Dachte eigentlich das Ding wäre für nicht einmal einen Kubikmeter hell genug, wenn man bei der Bepflanzung auf die Lichtbedürfnisse der Pflanzen achtet. Nichtsdestotrotz werde ich mir mal die anderen Möglichkeiten anschauen und durchrechnen.

Zur Heizung:
Auch hier werde ich mir die anderen Optionen mal durchschauen. Ich kann jedoch z.B. nicht mit Raum wärme heizen, da die Terrarien bei mir im Zimmer stehen werden. Aber erst mal lesen. ;)

Zur Drainage/Beregnungsanlage:
Also ich wollte gerne auf eine Beregnungsanlage, zumindest vorerst, verzichten. Das wird mir sonst alles zu teuer.......ich bin halt leider nur Promotionsstudent und bekomm nur die Hälfte meiner Zeit bezahlt. Die sollte sich ja auch hinterher noch verbauen lassen, oder?
Mit Drainage meinst du dann wohl eher den Aufbau des Bodensubstrates?
Achja, wie oft sollte selbiges denn eigentlich gewechselt werden wenn man die Pflanzen direkt hinein pflanzt?

Grüße
Marc

Edit:
Achja, was meinst du mit TA Server? Hab hier: http://lanzo-herp.de/40109.html einige T4 Leuchten gefunden.
Auch andere Möglichkeiten zu heizen, wobei ich mir da nicht sicher bin was ich benötige und wie die Installation z.B. des Advanced Heating Systems aussieht ....gehe ich recht in der Annahme dass das Gerät IM Terrarium installiert wird? Würde es Sinn machen so etwas an der Seite mit den unteren Lüftungslöchern etwas über selbigen anzubringen? Wobei ich mir, gerade bei dem AHS auch nicht sicher bin was Luftfeuchtigkeit und IR Abstrahlung angeht .......ist ja auch ein Keramik Heizstrahler. Keine Lust, dass die Tiere sich dauernd davor legen und dann austrocknen. Mit dem Elstein habe ich zumindest keine Probleme was die Luftfeuchtigkeit angeht (großes Wasserbecken), hatte das vorhandene Terrarium ja schon ohne Aufzuchtbox im Testlauf.
Ich frag mich gerade echt welche Thermo-elemente sich überhaupt sinnvoll nutzen lassen, so dass ich die Terrarien in meinem Zimmer kontrolliert Temperieren kann.
Nur Licht und Substratheizungen? Ich lüfte auch im Winter nachts ganz gerne und habe keine Lust dass mir so eine Substratheizung die Pflanzen kaputt macht oder gar das Terrarium abfackelt. Sind heatpanels in der Decke sinnig? Dann ergeben sich aber Probleme mit der Anbringung der Beleuchtung.....Fragen, Fragen, Fragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc« (4. Januar 2012, 13:54)


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:44

Moin Marc,
eine Beregnungsanlage ist natürlich kein Muss und die kannst Du generell auch später einbauen, wenn Du sie überhaupt willst, da brauchst Du dir keinen Kopf wegen machen.Es war mir schon klar dass es sich bei der von Dir genannten Lampe um eine e 27 Sockellampe handelt, dennoch würde ich Dir die T4 ans Herz legen, die Lichtausbeute ist um ein vielfacvhes besser.

Der Bodengrund muß gar nicht ausgewechselt werden, wenn Du alles bepflanzt hast.
Springschwänze mit ins Terrarium geben und die Welt ist in Ordnung;-).
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:55

Hi Tanio, hab meinen Post gerade Editiert während du gepostet hast, nur falls du es noch nicht gelesen hast. ^^

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:03

Hi Marc,

Tanio hat dir ja schon weitergeholfen.
Folgendes konnte ich bisher an Erfahrung sammeln.

Bei meinem ehemaligen Boa Terrarium bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich hatte ein Gemisch aus Blumenerde, Gartenerde, Torf, Humus und Blättern verwendet. Ich weiß die genaue Menge nicht mehr, es waren im Schnitt ca. 10cm bei einer Grundfläche von 140x80cm. Es waren jedenfalls ettliche Eimer, die ich schleppen durfte. :D
Bin damit ganz gut gefahren, der Bodengrund bei den Boas sollte ja nciht wirklich feucht oder gar naß sein. ;)

Daher hatte ich auch meine Pflanzen (Efeutute, Einblatt, Palme und etwas Unbekanntes) nicht direkt eingepflanzt.
ich habe sie in den braunen Plastiktöpfen gelassen und so im Bodengrund "vergraben". Somit hatte ich genügend Feuchtigkeit direkt bei der Pflanze, welche jedoch auch weiter durch den restlichen Bodengrund wurzeln konnte.

Einzige Beleuchtung war eine LSR aus dem Baumarkt für Feuchträume. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Terrarien den ganzen Tag indirekte Sonneneinstrahlung hatten. Alle Pflanzen gediehen zumindest zwei Monate gut und trieben auch neu aus. Danach wurde halt ausgeräumt. Habe aber noch alle. Teils in den neuen Terrarien verbaut.

Generell ist jedoch bei bepflanzten Terrarien mehr Licht auch Mehr. ;)



Angst dir etwas von draussen einzuschleppen, brauchst du eigtl nicht haben. Ich hätte eher Angst bei Sachen aus dem Zoogeschäft, dass diese schon Parasiten tragen, die den Tieren gefährlich werden.

Bei meinen aktuellen cookii Terrarien habe ich mal einen Kothaufen experimenteller Weise einfach drinn gelassen. Unter Aufsicht natürlich. :D
Geschimmelt hat nichts und der Haufen (ok, bei den cookii recht klein) ist mittlerweile komplett verschwunden. Springschwänzen, Asseln und anderen nützlichen Microorganismen sein dank.
Ich kann dir solche Helfer auch nur wärmstens empfehlen. Vom eigtl. Nutzen abgesehen, hast du auch immer Aktion im Becken.
Ausserdem finde ich es äusserst spannend, zu sehen, ob und wie sich so ein "halbes Mini-Ökosystem" entwickelt.
Leider hat sich auch etwas eingeschlichen, vermutlich eine Raubmilbe, die Jagd auf die Springschwänze macht. Allerdings gibts davon eh mehr als genug. Ich beobachte es weiter. ;)



Viele Grüße

Patrick

BBQ-Phil

unregistriert

8

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:59

Hallo Marc,

als alter Chilibauer weiß ich etwas über Licht. Schau daß Du LSR kriegst auf denen "865" oder "coolwhite" steht. Das sind Lampen mit 6400 Kelvin,die kommen von der Farbtemperetur dem Sonnenlicht am nächsten. Oder Du versuchst es mit Energiesparlampen wie dieser hier klickmich.Würde die ESL aber auch in einen Schutzkorb packen.
Mit dieser Beleuchtung gedeihen die Pflanzen wunderbar,kein "vergeilen" oder so. (Vergeilen = die Pflanze wächst auf der Suche nach Licht sehr schnell in die Höhe,bis sie ihr eigenes Gewicht nichtmehr tragen kann und abknickt)
Diese Lampen dienen nur zu Beleuchtung,zum Heizen nehm ich Halogenspots.

Gruß Philipp

Delakai

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:54

Moin Phillip,
da muss ich dich korrigieren!
Die 865 hat 6500 Kelvin und eine 958er kommt dem Sonnenlicht näher. Hier ist die erste Zahl am wichtigsten. Je näher sie an der 10 ist, desto näher auch am Sonnenlichtspektrum. Die letzten 2 bezeichnen lediglich die Helligkeit. 865er Röhren wirken meist etwas kalt (daher auch coolwhite). Ich benutze hauptsächlich nur 958er Röhren, da sie im Vergleich ein viel besseres Licht bringen.

BBQ-Phil

unregistriert

10

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:25

Hi Delakai

Zitat

958er Röhren
Hab ich zu meiner Schande noch nicht benutzt..

Gruß Philipp

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:30

Moin Marc,

ich habe eben selber nochmals nach dem Inserat von Josef Beil geschaut, konnte es aber nicht mehr finden.
Da ich die kommenden Tage auf der maloche bin, habe ich auch keine Zeit mich darum zu kümmern.

Delakai hat auf meinen Anrat hin sich auch die T4 Lampen geholt und ist auch sehr zufrieden damit, vielleicht kann er mal auf der Rechnung nach der Telefonnummer schauen und sie Dir schicken, dann kannst Du dich selber mal mit Herren Beil in Verbindung setzen?
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:52

Kein Stress, hab hier was gefunden, Google sei dank. Wobei ich da nicht weiss, ob die ein Vorschaltgerät brauchen. Aber wie gesagt, hatte ja auch schon welche gefunden, hier, jedoch T5.
Wo ich mir momentan eher nen Kopf drum mache ist die Beheizung des Terras bei Verzicht auf den Elstein.......Ich könnte eventuell ein Heizkabel als Substratheizung verbauen und ein Heizkabel hinter die Korkrückwand, und beide dann mittels Biotherm Pro auf 25 Grad laufen lassen, so sollte ich die Nacht Temperatur halten können. Würde dann nur darauf achten, dass das Substrat Heizkabel nicht unter dem Wassergefäß liegt.
Weiss aber nicht ob ein zuschalten der Beleuchtung + einer bright sun über Tag dann für die Grundtemperatur von 29 Grad reicht und wie das ist in Bezug auf Austrocknung des Substrates und Feuergefahr, auch bei der Wattzahl für die Kabel bin ich mir nicht sicher.
Die anderen Heizmöglichkeiten kommen mir nicht sinnvoll vor...... AHS is nix anderes als ein Elstein, Heatpanels nix anderes als verpackte Heizkabel und Heizmatten quasi auch.
Naja werd da noch etwas überlegen, hat aber wie gesagt nicht zu viel Eile.
An alle aber schon einmal Danke für die vielen Ratschläge bisher. :thumbsup:

Delakai

unregistriert

13

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:43

Hi Delakai

Zitat

958er Röhren
Hab ich zu meiner Schande noch nicht benutzt..

Gruß Philipp
Na dann wirds Zeit ;) du wirst positiv überrascht sein.

Die T4 braucht kein EVG, da sie den Starter schon integriert hat (funktioniert wie die LightStrip von LR). Sie bringen wirklich gutes Licht, allerdings halt für große Terrarien nicht wirklich geeignet, da braucht man schon eine Menge an Röhren (meist 4 stk) und das geht dann schon ins Geld.

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. Januar 2012, 21:29

Hi Marc,
mit den Beregnungsanlagen gibt es auch preiswerte Lösungen. Schau doch mal hier! Dort findest Du alles, was eine preiswerte, wiederverwendbare Beregnungsanlage ausmacht. Habe ich seit drei Jahren ohne Probleme im Einsatz. ;)

Viele Grüße
von Marco

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:12

Abend,

so hier geht's auch mal weiter.

Ich bin heute endlich meine Airbrush losgeworden und habe mir das neue Terrarium bestellt. Hierbei handelt es sich um diesen Bausatz aus Forex in den Maßen 120x60x80.

Als Beleuchtung kommen dann 4x 16W T4 rein, dazu eine Exo Terra Solar Glo, je nach Jahreszeit geregelt über einen Dimmer.

Ne Bright Sun wollte ich ungern verbauen, da die mit Vorschaltgerät ziemlich teuer wird. Wenn mir jemand definitive Vorteile erläutern kann, die den Mehrpreis wert sind immer raus damit, vielleicht lasse ich mich ja noch überreden. Ganz sicher bin ich mir noch nicht dabei welchen Reflektor ich nehme und ob ich dann noch einen Schutzkorb brauche. Habe mir mal diesen Reflektor rausgesucht, jedoch sieht das Schutzgitter so aus als würde es zu 80% aus Fläche bestehen, da kommt ja kein Licht mehr durch.......Vllt kann da wer was empfehlen.
Als Rückwände wollte ich eigentlich Naturkork nehmen, aber der ist mir bei weitem zu teuer, da wirds dann wohl nur normaler Schwarzkork. Pflanzen, Erde, Drainage etc kommt später, ich will erstmal die Technik am laufen haben.

Damit komme ich auch zu meiner momentan wichtigsten Frage: Ich bräuchte Handfeste Ideen und Hinweise wie ich das Heizkabel, das bei mir die Nachttemperatur (25 Grad) regeln soll, verlegen kann ohne das es zu Problemen kommt.

Ich dachte eigentlich daran, das Kabel zwischen der Drainage zu verlegen und dann den Fühler meines Thermostaten auf das Bodensubstrat zu legen, jedoch weiss ich nicht ob es so sinnvoll ist dauernd die Drainage "auszudampfen". Außerdem ist Forex zwar feuerfest, aber darauf anlegen will ich es nicht. Auch mit der Wattage bin ich mir noch nicht ganz sicher, wobei es wohl einfach darauf hinausläuft mehr = kürzere Heizintervalle. Aber der Einbau stellt mich echt vor ein Rätsel.

Delakai

unregistriert

16

Mittwoch, 22. Februar 2012, 02:21

Prinzipiell ist das alles kein Hexenwerk.
Ne BrightSun ist jetzt kein Musthave, wenn man aber das Geld investieren will lohnt es sich allein schon vom Licht her. Und die Pflanzen danken dir die UV ebenso.
Der Schutzkorb bzw. Reflektor geht wunderbar. Und da kommt auch noch genug Licht durch, keine Angst.
Zur Technik in einem Boa-Terrarium können dir andere helfen, die da etwas mehr bewandert sind. Ich hab bei meinen Lampropelten nur das nötigste verbaut

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. März 2012, 19:09

Keiner ne Idee wie man das mit dem Heizkabel machen könnte?
Ich hab noch ne andere Frage: Wie Düngt ihr eigentlich eure Epiphyten? Also Bromelien etc...... ich habe meine nicht auf Xaxim sondern einfach auf Kork mit Bindfaden aufgebunden. Dünger würde ich nur ungerne direkt in das Sprühwasser packen.

18

Montag, 5. März 2012, 22:45

Hi Marc,

Epiphyten dünge ich nicht extra. Hin und wieder nehme ich Leitungswasser statt Osmosewasser, dass muss reichen.

Heizkabel habe ich durch eine Art Hasendraht gezogen und zum Schutz mit Lochblech verkleidet. Die Rinde davor dient nur der Optik.
Viele Grüße,
Peer

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. April 2012, 13:37

Hi,
ich bin momentan dabei zu planen, welche Pflanzen ich in das neue Terrarium einsetzen werde.
Da mein Tier sehr gerne in dem momentan verbauten Ficus benjaminaherumklettertwürde ich ihm auch im neuen Terrarium gerne eine ähnliche Möglichkeit bieten.
Nun finde ich den Ficus jedoch recht ungeeignet, da er erstens nicht aus Südamerika kommt und zweitens im Terrarium zwar wie irre wächst, aber dabei dauernd haufenweise Blätter abwirft.
Leider habe ich bisher nichts adäquates gefunden, das sich im Terrarium einpflanzen lässt und dabei "stark" genug ist das Gewicht einer Boa zu tragen.....weder im Buch von Akeret, noch im Netz.
Eventuell hat ja jemand von euch eine Idee, sonst werde ich das irgendwie mit Korkästen und Kletterpflanzen zu realisieren versuchen.

Delakai

unregistriert

20

Donnerstag, 12. April 2012, 15:15

Wenn dann würde ich Äste mit Kletterpflanzen in Verbindung bringen. Reine Pflanzen, die das Gewicht einer mehrere Kilo schweren Boa tragen, wirst du im Fachhandel nicht bekommen und wenn dann für etliche Hundert €.
Dass der Ficus die Blätter unten abwirft ist normal. Wirds unten zu schattig wirft er unten ab, oben wächst er munter weiter. Leider Gottes wird dir das immer passieren ;)

Ähnliche Themen