Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Mittwoch, 30. Juni 2010, 10:05

Rückwandgestaltung

Damit in dieser Untergruppe auch ein Post steht stell ich einfach mal zwei Bilder meiner ersten Rückwandgestaltung ein. Grundmaterial ist Styropor, welches dann mit Fliesenkleber und Abtönfarben beschichtet wurde. Versiegelt ist da ganze mit Parkettversiegelung und an den Außenkanten mit einer Silikonnaht. Das Terra hat übrigens die Maße 150x60x60. Beheizt wird über ein Heatpanel von LHC, Beleuchtung T5 21W. Thermostat ist im Moment ein TC IIPro verbaut, der aber gegen einen Biotherm ausgewechselt wird.



Das war jetzt die erste, weiter folgen in den nächsten Monaten. Bei Fragen einfach anschreiben, ne ausführliche Doku entsteht aber in den nächsten Tagen auch auf meiner HP.



Aber nun seht selbst:

index.php?page=Attachment&attachmentID=129

index.php?page=Attachment&attachmentID=131



Gruss Chris

MetalMaster

unregistriert

2

Mittwoch, 30. Juni 2010, 11:00

Sieht wirklich gut aus aber was sollen die häßlichen weißen Kisten mittendrinn? Also eine lasse ich mir noch einreden wegen Wasser aber 2?

Hoffentlich wirst du Glücklich mit der Rückwand, ich bin schon vor langer Zeit davon wieder weggekommen weil es einfach zu unhygenisch ist.

3

Mittwoch, 30. Juni 2010, 11:26

Sieht wirklich gut aus aber was sollen die häßlichen weißen Kisten mittendrinn? Also eine lasse ich mir noch einreden wegen Wasser aber 2?

Hoffentlich wirst du Glücklich mit der Rückwand, ich bin schon vor langer Zeit davon wieder weggekommen weil es einfach zu unhygenisch ist.

Die zwei Kisten sind nur übergangsweise aus dem Grund, weil ich mit der Luftfeuchtigkeit nur so hinkomme. Es ist auf jeden Fall ein schöner grosser runder Keramiktopf geplant. Notfalls werde ich zusätzlich sprühen.



Gruss Chris

bonnie99

unregistriert

4

Samstag, 24. Juli 2010, 00:22

Wir haben auch soeben unser erstes Terrarium fast fertig gestellt.

120 x 60 x 60 für subadulte Boas gedacht.

Rück- und Seitenwände aus Styropor, Fliesenkleber und Farbschichten
Beheizt wird mit einer Wärmematte, die auf alubeschichteten Styropor geklebt ist und an der Decke angebracht wurde (haben den Tip von einem User aus dem anderen Forum übernommen und fanden ihn sehr gut). Beleuchtet wird mit einer T5 Leuchtstoffröhre, die verkleidet ist. Der Boden ist mit PVC verklebt, die Fugen mit Aquariensilikon dicht gemacht. Aktuellere Bilder folgen noch - wir sind ja mittlerweile einen kleinen Schritt weiter. Muss nur noch alles ordentlich auslüften.
»bonnie99« hat folgende Dateien angehängt:

5

Samstag, 24. Juli 2010, 21:54

Sehen gut aus eure Rückwände :thumbsup:
@bonnie: Ich interessiere mich sehr für das Selbstbau-Panel, hast du da noch mehr infos? Größe, Effektivität, Erfahrungsberichte, Komponentenliste ? Ich nehme an du hast eine Heizfolie auf eine Climapor-Platte geklebt richtig?
Gruß
Dominik

bonnie99

unregistriert

6

Sonntag, 25. Juli 2010, 10:58

Hallo Dominik,

genau richtig ;)

Der User aus dem Partnerforum beheizt Terrarien mit den Maßen 150 x 60 x 60 cm (allerdings PVC-Hartschaum, kein OSB wie bei mir).
Die Platte mit der Folie hat er am Übergang vom 1. zum 2. Drittel der Gesamtlänge angebracht. Dadurch ergeben sich bei ihm Werte von ca. 32 Grad direkt unterhalb der Folie (auf einer Ablagefläche) bis 27 Grad (entgegengesetztes Ende des Terris, unterhalb der Ablagefläche).

Die Folie, die er benutzt, ist ExoTerra Heat "Desert" mit 25 Watt (die habe ich auch genommen).

Als zusätzliche Wärmequelle fungiert auch noch vorn die Leuchtstoffröhre.

Er hat schon einige Materialien durchprobiert und ist dann bei diesen Komponenten hängen geblieben. Seit einem Jahr bei ihm im Dauertest ohne Probleme (Conrad-Heizmatten z. B. sind zerbröselt). LF ist für die Wärmematte auch kein Problem, wie er schreibt.



Ich habe jetzt die selbe Größe ins OSB-Terra 120 x 60 x 60 verbaut. Ich denke, das müsste von der Heizleistung auch reichen. Habe das Terra jetzt erstmal an eine andere Steuerung mit dran gehängt und habe 29 Grad auf der Ablage, wo ich mal 31 haben möchte. Näheres kann ich aber erst sagen, wenn es eine eigene Steuerung hat. Hier sind noch mal Bilder...



»bonnie99« hat folgende Dateien angehängt:

7

Sonntag, 25. Juli 2010, 20:33

Vielen Dank! Werde es bei meinem nächsten Becken testen und natürlich berichten.

Kopfgeist

unregistriert

8

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:00

Wenn du die Gebrauchsanweiseng gelesen hättest, würdest du wissen das diese Matten NUR für Glasflächen geeignet sind!

Ich hab so ein Teil als "Heatpanel" schon durchbrennen sehen...nicht lustig und die Lebensdauer ist auch gering. Würd da lieber ne RICHTIGE Deckenheizung einbauen.

Aber ist nicht mein Problem..dein Bekannter wird schon wissen was er macht :D

bonnie99

unregistriert

9

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:56

Ich weiß, dass diese Matten normalerweise unter Glas verbaut werden.
War das denn eine Matte gleichen Typs?
Es gibt ja auch immense Qualitätsunterschiede bei diesen Matten.

Kopfgeist

unregistriert

10

Sonntag, 25. Juli 2010, 23:45

Gleiche Firma, gleiche Größe, gleiche Matte! Halten auf anderen Oberflächen zwischen 6 und 24 Monate dann rauchen sie ab!
Ein guter Freund hat die Teile Jahre lang auf diversen Oberflächen verbaut. Ich frag den mal ob er noch Bilder und schruftliches hat. Der hat sich damals sogar direkt an LR gewannt, aber die Firma sagt dir das selbe wie auf der Verpackung steht.
Die Dinger sind für Glas ausgelegt und dafür sollte man sie benutzen!

Für alles andere gibts auch die richtiger Heizquelle!

caycaulker

unregistriert

11

Montag, 26. Juli 2010, 12:24

Der hat sich damals sogar direkt an LR gewannt, aber die Firma sagt dir das selbe wie auf der Verpackung steht.

LR? LuckyReptile ist aber nicht ExoTerra...

Kopfgeist

unregistriert

12

Montag, 26. Juli 2010, 16:50

Îch meinte eig. ExoTerra :whistling:

bonnie99

unregistriert

13

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:52

Hi,

ja - das wäre schön, wenn du da noch mehr Infos hättest. Ist ja nicht so ganz unwichtig :rolleyes:

Zum Thema "Abrauchen" - schmelzen da die Heizspiralen durch und die Matte funktioniert nicht mehr?
Oder besteht da wirklich die Gefahr des Brennens?
Dein Freund hat ja da scheinbar einschlägige Erfahrungen ;)

Wenn das nicht funktioniert, dann werde ich wohl auch auf Heatpanel umsteigen. Ein paar Wochen wird es ja wohl halten ;-)

caycaulker

unregistriert

14

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:20

Hallo,
ja, so ein Heatpanel ist schon was feines. Hab ich auch in meinen Terrarien. ;)

Kopfgeist

unregistriert

15

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:36

Die Teile sind regelrecht zusammengeschmolzen.

OSB, Styropor und dann eine hitzeabweisende Alu-Matte wie bei nem Kamin. Darauf dann die Matte. Liefen super am Anfang bis dann die ersten einfach ausvielen. Einige Haben Blasen geschlagen und eines ist sogar komplett zusammengeschmolzen, trotz Thermostat der auch richtig funktionierte !
2 von den Teile laufen seiner Aussage nach als Rückwandheizung in einem Forex-Becken noch immer....mal sehen wie lange.

Ich habe die Matten in meinen Aufzuchtbecken seit zig Jahren, die Älteste ist jetzt glaub 6 Jahre und die laufen perfekt! Also entweder er hatt nur Querschläger oder die Anwendung als Decken- und Rückwandmatte in OSB Becken ist nicht gut. :D Such dirs aus.

Hab leider kaum noch Kontakt zu ihm, aber ich werd ihn die Tage mal anfragen was da rauskam usw.

bonnie99

unregistriert

16

Mittwoch, 28. Juli 2010, 07:38

Ja - das wäre nett. Vielleicht hat er auch Bilder?

Hat der keine Angst, dass seinen Tieren was passiert oder das es brennt?