Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2

Montag, 23. Januar 2012, 16:39

Musst du mich mit der Nadel stechen? :D
Ich hatte ende der achtziger mal 3.2 Elaphe sauromates. Klasse Tiere.
Heute würde ich mein letztes Hemd dafür geben. Nichts mehr zu bekommen.
Die Tiere sind irgendwie spurlos verschwunden.
Selbst Elaphe quatuorlineata ist richtig selten geworden.
Wer diese Tiere einmal gehalten hat kommt da so gut wie nicht mehr von los.

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:57

Zitat

Musst du mich mit der Nadel stechen? :D


Ja, muss ich. :D
Nach folgender Aussage erst recht:

Zitat

Ich hatte ende der achtziger mal 3.2 Elaphe sauromates. Klasse Tiere


Manni, wat hat dich damals nur geritten? :huh:
Wobei, damals wusste man ja garnicht, dass die Arten alle verschwinden und von Boa. Kornnatter und Königspython verdrängt werden.
Und wenn ich höre, dass es damals die ganzen Europäer/OstEuropäer, nahezu sämtliche Epicrates-Arten und sogar C. grenadensis hier gegeben hat, würde ich auch das große Heulen anfangen. :(

4

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:17

Wobei, damals wusste man ja garnicht, dass die Arten alle verschwinden und von Boa. Kornnatter und Königspython verdrängt werden.
Und wenn ich höre, dass es damals die ganzen Europäer/OstEuropäer, nahezu sämtliche Epicrates-Arten und sogar C. grenadensis hier gegeben hat, würde ich auch das große Heulen anfangen. :(

Ja, ich habe letztens noch einmal einen Rundbrief von 1991 gefunden und durchgeblättert. (Ich hoffe jeder weiß was der Rundbrief ist? :D )
Das war spannender als jeder Krimi. :D
Die Technik und das Material haben sich im Vergleich zu früher verbessert, aber der Rest? ;(

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:04

Ich hielt bis vor ein paar Jahren 2,0 Elaphe q. sauromates.Konnte in zehn Jahren keine Partner für diese finden.Bis der letze verstarb.Ich hielt sie in einem großen Glasterrarium im Freien.Für mich sind diese einer der sympathischten Schlangen.in den 80 ziger Jahren hatte mein Bruder Sauromates ,welche eine gelbe bis orange Grundfarbe hatten.Diese Grundfarbe machte ca 80 % aus.Solche Sauromates habe ich nie wieder gesehen.Leider haben Vierstreifennatter einen komplizierten Lebensrythmus.Dies ist auch ein Grund ,warum sie relativ schlecht zu halten sind.

Gruß bindo

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:17

Leider haben Vierstreifennatter einen komplizierten Lebensrythmus.Dies ist auch ein Grund ,warum sie relativ schlecht zu halten sind.

In welcher Hinsicht kompliziert? erleutere Bitte mal.


Torsten

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:10

In welcher Hinsicht kompliziert? erleutere Bitte mal.

Das würde mich auch sehr interessieren. :)

Generell findet man wirklich wenige Halter dieser Art (von E. sauromates anscheinend garkeine Halter mehr, eine Ausnahme soll wohl ein Niederländer sein) und Haltungsberichte sind auch etwas seltener.
Mir ist bisher nur bekannt, das die Jungtiere erst nach der Überwinterung fressen, was aber kein Problem ist, wenn man es weiß. Mir wurde die Haltung ansonsten recht einfach geschildert?

8

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:05

Kompliziert ist relativ.Wenn die Vierstreifennatter aus den Winterschlaf (ca April ) kommen, fressen sie sehr viel.Man muß dann auch viel füttern, danach etwa in Hochsommer fressen sie nicht mehr.Und es ist nicht selten,daß sie erst wieder im nächsten Frühjahr wieder fressen.Oft sind das 8 Monate ohne Futter.

Die Nachzucht kann man im ersten Jahr durchfüttern.Nach einem Jahr können sie eine Länge von einem Meter erreichen.

gruß bindo

9

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:14

Kompliziert ist relativ.Wenn die Vierstreifennatter aus den Winterschlaf (ca April ) kommen, fressen sie sehr viel.Man muß dann auch viel füttern, danach etwa in Hochsommer fressen sie nicht mehr.Und es ist nicht selten,daß sie erst wieder im nächsten Frühjahr wieder fressen.Oft sind das 8 Monate ohne Futter.

Hi
Diese Erfahrung habe ich nur mit Zamenis situla machen müssen.
Meine Vierstreifennattern haben immer anstandslos gefressen.
Könnte mir vorstellen dass das etwas mit der Herkunft zu tun hat.
Oder waren es bei dir WF?

10

Donnerstag, 26. Januar 2012, 08:43

Schätze mal das liegt an dem das sie lange in der Winterruhe sind bzw. auch schon früher sich zurück ziehen wollen obwohl im Terrarium sie noch auf Temperatur gehalten werden.
Wir planen bei uns im Neuen Anbau einen Raum der nicht seperat geheitzt wird. Schätze mal das es den Z.situla, E.dione und Z.persicus gefallen wird ;) bzw. können sie sich dann zurück ziehen wann sie wollen, denn die Terraien werden großzügig groß gebaut. Es wird zwar schon noch das Terrarium geheitzt aber es kommt dann nicht mehr so auf Temperatur als wäre es in einem Wohnraum.

11

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:34

Schätze mal das es den Z.situla, E.dione und Z.persicus gefallen wird

Hi,
Wäre schön wenn du uns mal ein paar Bilder dieser Tierchen zeigen würdest.
Ich gehöre immer zur neugierigen Fraktion. ;)

12

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:33

Na dann fange ich mal mit den Leopardnattern "Zamenis situla" an ;)
Verbreitungsgebiet: Pelepones
»GM-R« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GM-R« (26. Januar 2012, 12:39)


13

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:36

und weiter geht´s mit der Steppennatter "Elaphe dione"
Verbreitungsgebiet "China"
»GM-R« hat folgende Dateien angehängt:

14

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:38

Steppennatter "Elaphe dione"
Verbreitungsgebiet: Aserbaidschan
»GM-R« hat folgende Dateien angehängt:

15

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:41

und hier die persischen Kletternattern "Zamenis persicus"
"Melanistische Forum"
»GM-R« hat folgende Dateien angehängt:

16

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:58

Hallo Maik,
Vielen Dank für die Fotos. Da sind schon ein paar Hübsche dabei. :thumbsup:
Im April bekomme ich auch 1.1 Zamenis situla aus Kroatien.

17

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:26

@Maik,
na das kann sich ja sehen lassen! Schöne Tiere! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

18

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:53

Die Leopardnatter ist einer der schönsten Natter Europas.Soviel wie mir bekannt ist,soll man sie bei Zimmertemperaturen halten und punktuell eine schwachen Strahler nehmen.?

Ich habe einen Bild meiner Vierstreifennatter (sauromates) gefunden.Die Qualitäts des Fotos ist schlecht ,weil durch die Scheibe fotografiert wurde.Meine waren deutsche Nachtzucht ,Lokalität Bulgarien.Das Terrarium stand draußen.Im Schlupfbox war eine Heißschlange angebracht für die Nächte (ca 20°).


19

Freitag, 27. Januar 2012, 07:42

Hallo Maik,
Vielen Dank für die Fotos. Da sind schon ein paar Hübsche dabei. :thumbsup:
Im April bekomme ich auch 1.1 Zamenis situla aus Kroatien.
Oh das hört sich interessant an ;) Schätze mal da wirst auch Bilder dann posten, oder!? Denn da bin ich dann sehr neugierig :D Sind es NZen vom letzten Jahr oder schon größere bzw. ältere?

20

Freitag, 27. Januar 2012, 10:41

Oh das hört sich interessant an ;) Schätze mal da wirst auch Bilder dann posten, oder!? Denn da bin ich dann sehr neugierig :D Sind es NZen vom letzten Jahr oder schon größere bzw. ältere?

Hi,
ich werde dann bestimmt ein paar Bilder posten. Ich habe schon Fotos, kann sie aber aus Copyrightgründen hier nicht zeigen. Zeige sie dir per PM.
Es sind Nachzuchten vom letzten Jahr.
Ich habe extra Tiere aus dieser Region genommen da sie auch im Alter sehr schön rot bleiben.

Ähnliche Themen