Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sonic titan

unregistriert

1

Mittwoch, 30. Juni 2010, 11:52

Es ist so weit.

Nach 59 Tagen schaut die erste Nase aus dem Ei :D.
Ist mein erstes Gelege und ich glaub ich kann heut echt nicht an die Uni, vor lauter Freude.

30 Minuten war das Männchen beim Weibchen im Terrarium- guter Mann :thumbsup: . Ich hab ja eigentlich so halb damit gerechnet, dass da gar nix rauskommt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit derartig kurzen Verpaarungen?




Gruß

Andi

MetalMaster

unregistriert

2

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:44

Daurch das du ja Quasi schon Eier hast und diese schlüpfen ist es egal gewesen ob 30 min oder 3 Tage Paarungen. Normal ist die Chance halt einfach höher das wenn man die Tiere länger zusammnläßt auch der richtige Zeitpunkt für eine Paarung stattfindet wo das Weichen dann auch aufnimmt. Ist halt ähnlich wie beim uns Menschen, manche Leute probieren Monatelang ein Baby zu zeugen und manche sehen sich nur Nackt und schon is es passiert :)

3

Mittwoch, 30. Juni 2010, 16:33

Hallo,

das ist ja mal eine Erklärung. :wie-geil: Aufklärung für "Anfänger". :love:

Gruß

Annette
Es ist unmöglich, etwas ganz sicher zu machen, denn Dummköpfe sind zu erfinderisch.(Murphy´s Gesetz)

MetalMaster

unregistriert

4

Mittwoch, 30. Juni 2010, 16:51

Naja ich wußte ja ned genau was er meinte mit

"Hat jemand von euch Erfahrungen mit derartig kurzen Verpaarungen?"

Ehrlich gesagt weiß ich es jetzt immer noch ned aber ich hab halt mal was geschrieben :)

5

Mittwoch, 30. Juni 2010, 17:47

Im Grunde war Deine Erklärung doch vollkommen richtig.

Es muss doch eigentlich nur alles passen wie: Ovulation, Vitalität der Spermien etc.

Anscheinend hat bei diesem Pärchen alles gestimmt.
Es ist unmöglich, etwas ganz sicher zu machen, denn Dummköpfe sind zu erfinderisch.(Murphy´s Gesetz)

sonic titan

unregistriert

6

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:26

Zitat

Ehrlich gesagt weiß ich es jetzt immer noch ned aber ich hab halt mal was geschrieben :)


:)

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es bei anderen Haltern bei derart kurzen Paarungen zu befruchteten Gelegen gekommen ist. Grund dafür: Normalerweise bleiben die Männchen deutlich länger bei den Weibchen um mehrmals zu kopulieren und so die Chance auf ein befruchtetes Gelege zu erhöhen. Oder vielleicht ist mein Männchen auch nur der Oberstecher 8o

Gruß

Andi

MetalMaster

unregistriert

7

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:35

Ob er der Oberstecher ist oder nicht weiß ich nicht aber Glückwunsch zum Gelege :) Aber andere Frage, warum hast du ihn überhaupt nur 30 min bei ihr gelassen?

sonic titan

unregistriert

8

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:01

Zitat

Aber andere Frage, warum hast du ihn überhaupt nur 30 min bei ihr gelassen?


Naja... ich musste das Terrarium des Männchens saubermachen, hatte grade keine Box im Zimmer, wo ich ihn parken konnte und hab ihn einfach schnell in's Becken des Weibchens geschmissen.

Ich habe eigentlich nicht mit einer Paarung gerechnet, weil ich im Winter nicht sonderlich mit den Temperaturen runter gegangen bin und der Bock auch durchgefressen hat. 10 Minuten später hingen sie dann zusammen und ich hab sie machen lassen und sie nachdem sie auseinander waren wieder getrennt.

Also eigentich eher ein "Anfängerunfall" ;).

Gruß

Andi

9

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:50

30 Minuten war das Männchen beim Weibchen im Terrarium- guter Mann
@Andi, wie man sehen kann, hat es gereicht! Glückwunsch zu den Nachzuchten.
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

sonic titan

unregistriert

10

Donnerstag, 1. Juli 2010, 11:41

So, heute über Nacht hat sich das erste Tierchen aus dem Ei bequemt und sitzt jetzt im Rack.
Die anderen Eier sind eingefallen, aber bisher sind noch keine Schnitte, geschweigedenn Köpfe zu sehen, mal sehen ob noch mehr kommt ein weiteres Ei ist angeritzt.
Aufschneiden werde ich die Eier auf jeden Fall nicht.

Hier noch das erste Bild des kleinen, ist nicht der Oberhammer, aber ich wollte ihn nicht stören.



Gruß

Andi (Danke für die Glückwünsche)

11

Donnerstag, 1. Juli 2010, 11:50

Hi,
ich würde die Eier anritzen und die Kleinen ein wenig animieren.
Ist aber im Endeffekt natürlich deine Entscheidung.

Grüße
Frank

sonic titan

unregistriert

12

Donnerstag, 1. Juli 2010, 12:11

Zitat

ich würde die Eier anritzen und die Kleinen ein wenig animieren.


Ich bin da ein bisschen hin und hergerissen, weil ich auf der einen Seite schon ein paar Jungtiere möchte, auf der anderen Seite ich aber eigentlich keine Tiere großziehen will die zu schwach waren aus dem Ei zu kommen. Sowas ist ja eigentlich Gift für den Genpool.

sonic titan

unregistriert

13

Samstag, 24. Juli 2010, 14:00

Habe gerade gesehn, dass ich schon länger nichts in diesem Thread gepostet habe.

Finale Bilanz ist 6 lebende Jungtiere und 4 tote. Eines der toten hat sein Ei angeritzt ist aber nicht rausgekommen, ich habe den Schnitt noch etwas vergrößert aber es ist leider nicht rausgekommen. Eines der lebenden ist aus einem wesentlich kleineren Loch im Ei gekrochen. Die anderen Eier habe ich nicht "gefenstert" unter anderem auch deswegen, weil das ja mein erstes Gelege war und ich Angst hatte mehr kaputtzumachen als zu helfen. Jetzt stinkt's mir doch ein bisschen.

Ursachensuche für die 4 nicht-geschlüpften Tiere dürfte schwierig werden, vielleicht lag's daran, dass während der Inkubation der Inkubator wegen eines defekten Heizstabs die ganze Nacht auf über 37° C überhitzt ist.

Von den lebenden Tieren haben sich 4 bereits gehäutet (alle am selben Abend), die anderen beiden sehen etwas seltsam aus und ich hoffe, dass sie sich bald häuten.

Hier mal ein Foto von den 4, die nicht überlebt haben. Bilder von den Überlebenden folgen später.



@ Frank: vielleicht hätte ich deinen Ratschlag doch befolgen sollen.

Gruß

Andi

14

Samstag, 24. Juli 2010, 15:06

@Andi,
freu Dich über die Tiere die geschlüpft sind!

Vielen Dank für das Bild, meist werden diese nicht gezeigt, wobei auch das, ganz klar zu unserem Hobby dazu gehört.
Danke dafür! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

sonic titan

unregistriert

15

Samstag, 24. Juli 2010, 15:13

Zitat

freu Dich über die Tiere die geschlüpft sind!


Tu ich auch! Wie ein Schneekönig :D. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Inkubator wirklich sehr "old school" war (Styrobox+Heizstab+Thermostat+Wasser).

Zitat

Vielen Dank für das Bild, meist werden diese nicht gezeigt, wobei auch das, ganz klar zu unserem Hobby dazu gehört.


Das versteh ich eigentlich gar nicht... das gehört einfach auch dazu. 100 % Schlupfrate bei jedem Gelege schafft bestimmt niemand.

Gruß

Andi

Ähnliche Themen