Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Januar 2012, 15:18

Chili 2012

And the winner is.... ;)


Im ein oder anderen Vorstellungsthread hab ich mal gelesen, dass es hier noch mehr User gibt die Spaß an Chili haben, wie sieht es bei Euch aus?
Viele Grüße,
Peer

2

Freitag, 27. Januar 2012, 15:23

Wo hast du deine Samen her ? was gibts alles ?

Ich setzt erst am WE an ....

Delakai

unregistriert

3

Freitag, 27. Januar 2012, 15:37

Ich hatte letztes Jahr nen großen Busch Habanero Chocolate und Jalapenos, der mir allerdings nur 20 Schoten abgeworfen hat. Die Habaneros dagegen hatten mächtig Wums!

4

Freitag, 27. Januar 2012, 16:17

Hi,

die Samen sind von www.semillas.de.
Alles liegt seit letztem Wochenende unter der Erde.
Zum Glück hat man nach ein paar Jahren Terraristik und Aquaristik immer ein bisschen Zubehör über welches für solche Zwecke herhalten kann :D


Sortenliste wie folgt:
Serrano Monte d´Oro
Short Yellow Tabasco
Jalapeño
Machu Pichu
Garden Sunshine
Guarda Cielo
Chile de Onza
Ancho Mulato
Aji Panca
Ancho San Luis

Eher mildere Schärfegrade für Mole, Salsa und co.

Momentan überlege ich noch wie ich eine automatische Bewässerung bewerkstellige um Dienstreisen zu überbrücken (deshalb auch die recht großen Töpfe zur Aussaat).
Ziel sind 10-12 Pflanzen für die Südfenster, wenn von den insgesamt 30 Keimen mehr kommt, bring ich dir gerne Pflänzchen mit nach Hamm wenn du dort sein solltest... ;)
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

5

Freitag, 27. Januar 2012, 16:25

Gut, so bin ich nich ausgestattet :D bei mir musste das Fenster herhalten, das Resultat war allerdings auch ernüchternd :D

ich bestell immer bei chili-shop.de

6

Freitag, 27. Januar 2012, 16:38

naja ist auch übertrieben, aber wenn das Zeug nunmal hier liegt :)
ich wohne im Altbau und heize nicht alle Räume hoch... würde ich die Samen direkt auf die kalte Fensterbank stellen, würde vermutlich nichts keimen.
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

7

Freitag, 27. Januar 2012, 17:38

Naja, das Fenster ist Südseite und im Frühjahr als der Altweibersommer vorbei war hatte ich die Pflanzen auch die meiste zeit draussen auf der Südterrasse. Da gings dann, allerdings erhoffe ich mir diesmal mehr

8

Freitag, 27. Januar 2012, 17:51

Was planst du denn dieses Jahr an Sorten? (Gleiche Frage auch an dich Matthias ;) )
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

9

Freitag, 27. Januar 2012, 18:04

Back to the roots, werd mir wieder die chocolate brown habanero anbaun, die hat schon nen enorm guten geschmack, ansonsten muss ich gucken :D

10

Freitag, 27. Januar 2012, 18:16

Zum Glück hat man nach ein paar Jahren Terraristik und Aquaristik immer ein bisschen Zubehör über welches für solche Zwecke herhalten kann :D

Geil, solch ein Equipment nutzt manch Terrarianer nicht einmal für seine Lieblinge.
Biotherm Pro plus DoppelT5. Hut ab. :D :thumbsup:

11

Freitag, 27. Januar 2012, 18:24

Da kann ich mit mein Minnigewächshaus nicht mit halten :)
Die gehen ab an die Balkontüre im Terrarienzimmer und gut is ...

Ich kann es dir auswendig garnicht sagen, hab noch Habanero Samen vom letzten Jahr und birgit hat par Samen gekauft, weiß jetzt nur das es weiße, lilane und schwarze werden sollen ....

Pack mal par Machu Pichu für mich weg, sollen ja nicht schlecht sein :)

Letztes jahr war einfach zu wenig Sonnenschein und zu kalt !
Hatte über 35 Pflanzen draußen und max 120 Schoten ;( :dash:

12

Freitag, 27. Januar 2012, 18:29

ja super, vllt tauschen wir ja mal eine Runde wenn was wachsen sollte. Die braunen Formen haben es mir angetan, so ein Habanero Busch hatte aber keinen Platz mehr auf der Fensterbank und ist mir auch insgesamt zu scharf zum Knabbern ;)

Die Technik wirkt wirklich etwas dekadent Manni, lässt sich aber erklären :). Die Beleuchtung (T8 ) hab ich vor ein paar Jahren billig bei ebay geschossen, die Tageslichtröhren sind aus dem Baumarkt und das Gestell der Lampe ist aus Resten der Terrarienanlage entstanden. Der Biotherm taktet eine Beregnungsanlage, wodurch ein Kanal zur Temperatursteuerung frei ist/war.
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Januar 2012, 18:31

Moin,

Chili ist schon was sehr feines, seit einigen Monaten kann ich nur gar nicht mehr scharf essen, was mich auch wirklich belastet, da ich sehr gerne extrem scharf esse, gehört ja auch zur indischen, meiner Lieblingsküche dazu.


Machu Pichu würde perfeckt in mein Liongicaudaterrarium passen, da ich diese Stadt ja auf die Rückwand gepinselt habe;-).

Peer,
die Ausstattung erinnert mich an die Hobbygrower meines damaligen, jugendlichen Umfelds.
Die etwas Älteren würden da vielleicht sogar eine dicke NDL aus dem Altbestand auf hängen...
Insane in the brain

http://www.youtube.com/watch?v=8spKRu5w7Gk
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Januar 2012, 18:58

Haha,
bei dem Anblick von solch einem "Gewächshaus" kommen einigen Besuchern von Peer bestimmt dumme Gedanken. :rofl:


Wer kann mir denn eine schöne Sort empfehlen, die man auf einer großen Fensterbank (Südseite) gut kultivieren kann? Sollte allerdings keiner von den ganz scharfen Krachern sein. ;)
Bin ebenfalls ein großer Chilifan, leider der einzige in der Familie. :S

15

Freitag, 27. Januar 2012, 19:50

Hehe,
Woran ihr wieder denkt... ich bin Nichtraucher ;)

Wenn Trauermücken und Co mir keinen Strich durch die Rechnung machen und die Keimlinge entsprechend wachsen bzw überhaupt keimen :D, kannst du dir demnächst was mitnehmen Patrick, hatten doch eh vor uns zu treffen oder? Die Ancho San Luis soll sehr groß werden aber da ich weder Balkon noch Garten habe, sind die Pflanzen alle für die Fensterbank geplant.
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. Januar 2012, 20:16

Hehe,
Woran ihr wieder denkt... ich bin Nichtraucher
Dat sagen se alle! :D

Ja, das Angebot würde ich gerne annehmen. Ich denke auch, dass wir das mit dem Treffen hinbekommen. ;)

17

Sonntag, 29. Januar 2012, 11:19

Hallo zusammen,

ich habe auch mal große Klappe gehabt das ich mir alles weghaue :-)

Das haben mir meine Bekannten dann geschenkt und ich sage euch das war schon echt hart....

wir es es in eine Soße gemacht und haben echt jeder davon gegessen, booohhhhaaa ich konnte drei Tage echt nichts
mehr essen und habe Sodbrennen bekommen wie sonst sonst was.
Ganz zu schweigen wieviel Wasser ich ausgeschwitzt habe nachdem ich den ersten Löffel weg hatte.......

Gruss Markus
»Markus W« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC02681.JPG (1,55 MB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2014, 23:13)

18

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:13

Hi,
haben solche Extrakte eigentlich noch Geschmack oder sind die nur noch scharf?

Abgesehen von den beiden Anchos und der Jalapeno ist zwischenzeitlich bei jeder Sorte mindestens ein Keim zu sehen.
Zwei Mini-Paprika aus dem Supermarkt keimen auch. Hatte sie oben nicht aufgeführt, da ich nicht sicher war ob es überhaupt keimfähige Samen sind.
Viele Grüße,
Peer

19

Sonntag, 29. Januar 2012, 14:23

Wir haben auch mal soßen/Pulver und Pasten aus den USA bestellt ....
Is wirklich so das die NUR noch scharf sind, Geschmack KANN da nicht mehr durch kommen !!!!!!!

Muss so nicht ....

20

Samstag, 18. Februar 2012, 13:42

Kurzes Update wenn es jemanden interessiert,
-ausgerechnet die beiden Anchos wachsen sehr langsam
-Jalapeno sieht nicht vielversprechend aus (dünn und wackelig)
-Cayenne ist nur ein mickriger Keimling gekommen
-bei der Machu Pichu hab ich beim Versuch die Keimhülle zu lösen einen Keimling zerrissen.

Der Rest wird nächstes Wochenende vereinzelt.



PS: vermutlich muss ich nun doch nach Hamm, wer also ein paar Pflänzchen haben möchte, kann sie dort gerne übernehmen. Als Gegenleistung hätte gerne Fotos wenn die ersten Beeren reifen ;)
Viele Grüße,
Peer