Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 04:21

Nordamerikaanlage Neugestaltung

So, wie angekündigt kommt hier die Berichterstattung für die Nordamerikaanlage.
Es werden insg. 4 Terrarien komplett neu strukturiert und aufgebaut.
Allerdings hab ich es zeitlich nicht geschafft, mich um den Neubau der Rückwand zu kümmern, so dass auch dieses Jahr leider die (hässliche) Schwarzkorkplatten herhalten mussten. Ich hoffe, ich kann das durch die Strukturierung und Gestaltung des Terrariums etwas kompensieren.

Erstmal gibt es nur ein paar Vorabinformationen.

Bei den Terrarien handelt es sich um Selbstbauten der Maße 120x70x70 aus OSB3. Terrarium wurde wie auch das Cheynei komplett versiegelt.
Als Beleuchtung hatte ich letztes Jahr ledilighc 1x T5-Balken in 39W verwendet. Da mir dies allerdings einfach zu dunkel geworden ist, hab ich fürn Anfang erstmal alle Terrarien mit T4-Röhren versehen (nochmals 2 Stück in jedem Terrarium nachgerüstet). Diese günstige Alternative bringt wirklich bomben Licht ins Terrarium für laues Geld. (Danke hier nochmals an Tanio für die Info)
Als Gestaltung hab ich mich diesmal nicht für eine Mischwaldzone entscheiden sondern für eine Trockengegend.
Gerade meine Tiere aus Kalifornien werden diesmal eher ein Trockensteppenflair bekommen.
Pflanzen wurden ca. 40 Stück bei meinem Floristen bestellt, ich warte aber leider immer noch auf Resonanz, ob diese überhaupt lieferbar sind und was mich der Spaß kosten wird. Wenn ich heute nach der Arbeit Zeit finde, kann ich hier ein paar dieser Pflanzen auflisten.
Die Strukturierung wird über Steinaufbauten, größere offene Flächen und dichtes Gestrüpp verfügen.
Auf Klettermöglichkeiten wird diesmal gezielt verzichtet. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Tiere nur sehr sehr selten klettern und gerade in den Sommermonaten die Höhe sogut wie garnicht frequentieren.

Sobald ich weiter durchstarten kann, gibt es was neues dazu.

lg
Daniel

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 09:32

Hört sich sehr interessant an. Freue mich auf die Bilder.
Hast du einmal einen Link für die T4 Beleuchtiung?

Delakai

unregistriert

3

Sonntag, 29. Januar 2012, 11:17

Moin Manni,
Da ich grad in der Arbeit bin hoff ich dass es über das iPhone geht.

http://www.terra89.de/Beleuchtung/T4-Tag…-6000K-Leuchten

Lg
Daniel

4

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:46

http://www.terra89.de/Beleuchtung/T4-Tag…-6000K-Leuchten

Oh, fast überlesen.
Vielen Dank. :thumbup:

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Januar 2012, 13:29

Hallo Dani,

haben wir nicht sogar 6400 Kelvin bei unseren erstandenen T4 Lampen?

Als ich sie dir empfohlen habe, habe ich dies auch wirklich mit gutem Gewissen machen können, ich finde sie wirklich spitze und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch super.
Die Pflanzen danken es einem!
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

6

Montag, 30. Januar 2012, 14:39

Moin Tanio,
soviel ich weiß nicht, nein. Seitdem ich dort bestell sinds 6000K, das macht aber das Kraut auch nicht mehr fett!

Delakai

unregistriert

7

Montag, 6. Februar 2012, 15:17

So, heute gehts an die Fertigstellung der Nordamerikaanlage.
Leider Gottes sind bei meiner Kamera die Akkus leer und bis die geladen sind werd ich wohl fertig sein.
Daher werd ich nur schriftlich schildern was ich genau gemacht habe und das Endresultat dann vorzeigen!

Erstmal soviel:
Pflanzen wurden heute für 50 € eingekauft. Leider gab es fast alle, die ich bestellt hatte, nicht zu liefern.
Erde, Steine, Kies kamen mich auf 40 €
Dazu noch Terassenbetonsteine für 20 €

Ergibt erstmal wieder 110 € für die Einrichtung.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Februar 2012, 15:25

Moin,

da bin ich ja mal gespannt!

Mein letzter Pflanzengroßeinkauf für ein paar Terrarien lag im Großhandel immer noch bei knapp 600 Euro.

Bilder kannste auch mit Deinem iPhone machen;-)
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

9

Montag, 6. Februar 2012, 16:38

Naja Tanio,
aufgrund dessen, dass ich eben nur spärlich was bekommen habe und nicht das, was ich eigtl. wollte, musste ich sehr rar setzen.
Desweiteren summiert sich das bei kleineren Terrarien nicht so sehr auf, da ich nicht alles mit Pflanzen zustopfen kann.
Da siehts ja bei dir wieder etwas anders dimensioniert aus. Die teuerste Pflanze die ich in meinen Terrarien verbaut habe ist eine rießige Monstera im Großterrarium meines Jemen-Manns und die hat mich 80 € gekostet. Alles andere ist meist Kleinvieh was sich da aufsummiert.
Ja das mitm iPhone ist mir dann eingefallen als ich fertig war mit den Terrarien.. leider.. Aber da ist jetzt nichts großartig dramatisches, was man sich nicht auch denken könnte ;)

Delakai

unregistriert

10

Montag, 6. Februar 2012, 17:00

So, die ganze Umstrukturierung hat mich heute ca. 3 std. gekostet, ging also schneller als erwartet.
Wobei
1 Terrarium nicht fertig gemacht werden konnte da mir Pflanzen und Erde
ausgegangen sind. Also muss ich morgen nochmal los und das Letzte
fertig machen.

Zuerst wurde der Bodengrund eingebracht.
Hierzu
hab ich Bioblumenerde aus dem Fachmarkt verwendet (45L 8 €). Dazu kam
Spielzeugsand (15kg 1.50 €). Der Bodengrund wurde ca. 60:40 gemischt, um
einen helleren und nicht so dicken Bodengrund zu bekommen. Zudem wurde
rot-weißer Kies in den Bodengrund eingemischt, um ihn nochmals etwas
aufzulockern und ihm optisch etwas aufzupeppen. Hoffe dass mir die Erde
noch aufhellt wenn sie ausgetrocknet ist. Momentan überzeugt mich das
Ergebnis noch nicht sonderlich, aber ich lass mich überraschen.
Die
Pflanzen wurden diesmal im Ganzen eingesetzt, sprich - mit Topf. Da mir
in letzter Zeit sehr viele Pflanzen aus unerklärlichen Gründne einfach
absterben gab mir meine Floristin den Tipp, da es ggf. sein kann, dass
die Erde um die Pflanze herum einfach alles an Wasser wegsaugt und die
Pflanze somit kaum/nix abbekommt. Mal schauen wie es sich direkt im Topf
verhält.
Als Pflanzen wurden hauptsächlich Gräser und Sukkulenten
verwendet. Einige verdörrte Grasbüschel hatte ich noch von alten
TErrarien über, diese wurden wieder direkt mit eingepflanzt. Leider ist
momentan nicht die Gräserzeit und es gestaltet sich sehr schwierig, eine
Graslandschaft ohne Gräser zu designen. Aber was solls.. muss man das
Beste draus machen.
Vor der Umstrukturierung hatte ich große
Wassergefäße mit integrierter Höhle in den Terrarien. Diese wurden nun
komplett rausgenommen und werden durch kleinere Wasserbehälter ersetzt.
Lediglich im Sommer werden sie evtl. wieder eingesetzt, damit die Tiere
eine Abkühlmöglichkeit haben und wenn nötig auch baden können.
Auch
hab ich mich diesmal dazu entschieden, wie weiter oben schon
geschrieben, keine Kletteräste zu verwenden, da diese sogut wie garnicht
frequentiert wurden. Im Sommer schon garnicht. Auf all die Jahre hab
ich bislang genau 1 Tier klettern sehn und das auch mehr schlecht als
recht. Von daher sind die Korkäste wieder in den Keller gewandert (wo
sie sich mittlerwiele stapeln... falls wer Interesse hat :thumbsup: )
Desweiteren
hab ich mich dazu entschieden, eine Art "Felsliegemöglichkeit" zu
integrieren. Da es die Steine, die ich eigtl. haben wollte, nirgends
gibt (Schieferplatten, wenn dann nur sehr sehr teuer..) hab ich mich
dazu entschlossen, Terassenbauplatten zu verwenden in zwei verschiedenen
Farben. Diese wurden mit dem Hammer in unterschiedlich große Stücke
zerschlagen und so geschichtet, dass u.a. Liegeflächen aber auch
Versteckmöglichkeiten in den Zwischenräumen entstanden sind.
Direkt darüber befindet sich der Spot, der die Platten ganztägig aufwärmt. So können sie auch Nachts noch genutzt werden.

Im Großen und Ganzen bin ich eigtl. ganz zufrieden damit, auch wenn es nicht so geworden ist wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ein
paar veränderungen werden wohl auf die Wochen noch passieren, geb mich
ja nie mit etwas zufrieden das ich gemacht hab, aber das ist wohl bei
jedem hier so.

Falls ihr noch etwas findet, was man
ändern/verbessern/weglasse nsollte, her damit! Bin für jede Krtik offen
und nehm sie gerne an!

lg
Daniel

achja kleiner Edit:
Bitte keine genauere Betrachtung der Rückwände. Wie schon geschrieben kam ich dieses Jahr nicht dazu, diese abzuändern und musste daher weiter den Presskork an den Wänden lassen. Wird aber dieses Jahr Herbst in Angriff genommen!
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • 007.JPG (2,58 MB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Februar 2015, 21:15)
  • 008.JPG (2,32 MB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Februar 2015, 21:15)
  • 010.JPG (2,23 MB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Dezember 2018, 14:57)
  • 011.JPG (2,35 MB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Dezember 2014, 16:10)
  • 012.JPG (2,69 MB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Dezember 2014, 16:10)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Februar 2012, 17:09

Moin,

an sich sieht es jetzt schon ganz nett aus aber diese Steinplatten gehen gar nicht.
Sie sehen viel zu gerade aus, weil sie ja auch gegossen sind.

Habt ihr bei euch in der Nähe keinen Steinbruch oder dergleichen, wo es Bruchsteine gibt?

Wenn es nicht so weit zu Dir wäre, würde ihc sagen, komm mit nem Kombi rum und den kannste dann voll laden.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

12

Montag, 6. Februar 2012, 17:12

Das ist eben auch das, was mich noch an den Dingern stört, dass sie eben so gerade und statisch aussehen.
Bislang konnte ich aber nix aufmachen, was strukturierter wäre, das ist eben das Problem.
Steinbruch haben wir leider keinen in der Nähe. Muss mal schaun, evtl. krieg ich bei meinen Eltern irgendwas ran.
Und für ein paar Steine 700 km zu fahren ist dann doch etwas sehr weit ;)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Februar 2012, 18:08

Hi,

das Ergebniss gefällt mir schonmal recht gut. Du hast ja gesagt, dass die Rückwände später noch bearbeitet werden. ;)

Zwei weitere Punkte:

1. Wenn du keinen steinbruch hast, schau dich mal nach ner Kiesgrube oder dergleichen um. Die fördern Tonnen von Steinen in allen Größen, die dann häufig entsorgt werden. Denke für nen Kombi voll von denen zahlst du weniger als 10 Euro. Einfach mal erkundigen.

2. Der Tip mit den Pflanzen im Topf kann ich bestätigen.
Habe in meinen ehemaligen Boa Terrarien ähnliches umgesetzt. Die Erde um die Pflanze selber war immer schön feucht und die Pflanzen konnten teils durch die Löcher im Boden auch weiter auswurzeln und neue Triebe an geeigneter Stelle bilden.

Delakai

unregistriert

14

Montag, 6. Februar 2012, 18:18

Hey Pat,
Kiesgruben gibts hier wie Sand am Meer (Stand erst vor kurzem ein Bericht in der Bild von dem Jungen, der i nner Kiesgrube ums Leben kam - das war bei mir ums Eck) Da kann ich wirklcih mal nachfragen ob die da was rumliegen haben was man benutzen kann/darf. Da ich morgen sowieso wieder in die Stadt muss kann ich da direkt wieder vorbei fahren und nachfragen! Danke für den Tipp!
Ich hoffe, dass sich die Pflanzen diesmal besser halten. Ich hatte es in einem Terraium sogar fertig gebracht, ne Sukkulente zum verdürren zu bringen. Das nenn ich große Kunst!

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Februar 2012, 18:29

Nix zu danken.
Ich denke, wenn du denen was für die Kaffeekasse spendest, sind die paar Steine kein Problem. ;)

Delakai

unregistriert

16

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:03

So, heute wurde das letzte Becken fertiggestellt.
Hier werden Tiere von Christian hier ausm Forum einziehn.
Das wird in ca. 2 Wochen der Fall werden. Mal schaun wie sich das Ganze dann mit den Temperaturen etc.verhält.
Da mir gestern die Pflanzen ausgegangen sind hab ich heute nochmals für knapp 50 € welche nachgeordet.
Leider waren unsere Kieswerke heute so zugeschneit, dass ich erstmal an keine Steine rankomme.
Das wird aber spätestens dann nachgeholt, wenn hier der Frost mal etwas abgezogen ist.
Der Bodengrund wurde diesmal naturbelassen, da die goini etwas mehr im Mischwaldzonen lebt. Somit nicht ganz so trocken.

Wie immer bin ich auf Resonanz gespannt.
(und ja, die Rückwand ist immer noch hässlich und die Bauplatten ebenso :pinch: )
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001 (2).JPG (1,96 MB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2018, 19:51)
  • 002 (2).JPG (2,12 MB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2018, 19:51)
  • 003 (2).JPG (2,61 MB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2014, 11:31)

17

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:25

Hi,

wenn Steine und Wurzel erstmal etwas zugewachsen sind, sieht das auch natürlicher aus, aber der Anfang ist getan ;)
Wenn du die Rückwand etwas! rabiat mit einer Stahlbürste bearbeitest, hast du nicht mehr so saubere Schnittkanten und die Rückwände sehen wirklich schick aus. Stellenweise kannst du dann noch Reststücke doppelt kleben und ebenfalls mit der Bürste bearbeiten, um mehr Struktur zu schaffen...
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

18

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:55

Moin Peer,
ja ich hoffe dass die Pflanzen, gerade die Bodendecker noch auswachsen und zuwuchern. Die Gräer sind leider sehr langsamwachsen, von daher versrprech ich mir von denen erstmal nicht all zu viel.
Die Rückwand, die im letzten Becken ist, ist die einzige, die nicht bearbeitet wurde. Alle anderen hab ich mit einer alten Gabel aufgeraut! Trotzdem danke für den Tipp.

19

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:28

Sorry, seh mir grad erst die anderen Rückwände im Detail an.
Also es ist ja sicherlich immer Geschmacksache, aber so aufgeraut finde ich den Backkork gar nicht schlecht :thumbup:
Die Gehwegplatten sind nicht der Hit, zugegeben, aber mit der Zeit wird die Anlage bestimmt schick, der Grundstein ist gelegt :thumbsup:
Viele Grüße,
Peer

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:38

Hi,
sehr schöne Terrarien. :thumbup:
Wobei ich die Steine nicht so hübsch finde, vor Allem auch ihrer Färbung wegen. Aber da kommt ja noch was. :)