Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

41

Montag, 17. September 2012, 21:02

1 von 7??
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

42

Montag, 17. September 2012, 21:16

Trotz Entwurmung der Elterntiere zeigten alle Neos recht schnell Beulen unter der Haut, nahmen extrem an Gewicht ab und sind eingegangen.....
Bei 1-2 Gramm Geburtsgewicht ist halt auch kein großer "Puffer" da gewesen...
Ob eine Übertragung von Bandwurmlarven über das Muttertier die Ursache war, oder eine Schmierinfektion nach/bei der Geburt kann ich auch heute nicht wirklich sagen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ReNe81« (17. September 2012, 21:38)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

43

Montag, 17. September 2012, 21:17

Oh Sch****.

Das tut mir Leid. Kannst du denn sagen, obs am Futter gelegen hat, oder evtl anderen Parametern, sodass man Rückschlüsse für eventuelle Nachzuchten oder dergleichen daraus ziehen könnte?


Aber danke für das Update und das Foto des Tieres. Der "dunkle Kerl" gefällt mir ausgesprochen gut. ch drücke dir die Daumen, dass er sich gut entwickelt. :thumbsup:

Edit: Da warst du schon schneller.

44

Montag, 17. September 2012, 21:57

Eine Übertragung über die Futtergeckos kann ich natürlich nicht ausschließen...
Wobei ich extra schon keine "billigen" Wf Frenatus verfüttert habe sondern nur Lugubris Nachzuchten angeboten habe.
Heute würde ich so einiges anders machen, in so fern ziehe ich mir da auch den Schuh an.
Ich hätte, ungeachtet des Gewichts/der Größe der Neos die Neugeborenen ebenfalls direkt entwurmen sollen.
Ich hatte nur gedacht, dass die Entwurmung des Muttertiers ausreicht.
Eventuell war es einfach zu spät...
Die ersten Neos kamen ja bereits 10 Tage nachdem ich das Weibchen hier hatte...
Dann ging alles ganz schnell.
Einen Freitag fiel mir auf das sie, obwohl alle regelmäßig Jungferngeckos jagten/fraßen, auf einmal recht dünn aussahen.
Bis zum Sonntag waren die ersten Drei schon hinüber!
Ehrlich gesagt, habe ich da immer noch dran zu knacken und frage ich was ich hätte anders machen sollen.
Aber ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr...

45

Dienstag, 18. September 2012, 00:52

Das ist natürlich wirklich Mist, tut mir sehr leid.

Ich hätte auch Bedenken gehabt, NZ mit solch einem Gewicht zu entwurmen. Da kann der Schuss auch schnell nach hinten los gehen.
Wenn die NZ schon 10 Tage nach Erhalt des Muttertieres kamen, dann konntest Du mit einer Entwurmung nicht mehr allzu viel ausrichten.

Hast Du denn jetzt die letzte NZ entwurmt? Falls ja, mit welchem Mittel?
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

46

Dienstag, 18. September 2012, 15:58

@Basti...
Das Mittel der(meiner) Wahl sollte Praziquantel sein...
Mit Panacur und Co kriegt man zwar Würmer im Darm gut weg, allerdings nicht unbedingt Bandwurmlarven im Körper.

47

Samstag, 9. November 2013, 07:14

Hi Rene!



Was macht denn dein Carinatabestand mittlerweile?

Nachzuchten? *mitm Zaunpfahl wink* :D

48

Samstag, 9. November 2013, 10:17

Was macht denn dein Carinatabestand mittlerweile?

Oh mann, dann triffst du momentan einen wunden Punkt.
Er ist extrem gewachsen.
"Meinen" Carinatas geht es gut.Aber ich denke da zur Zeit gar nicht an Nachzuchten.Dafür fehlt mir eigentlich sowieso die Zeit...
Ansonsten haben wir einen ganzen Haufen Pflegetiere hier, die bisher alle nicht ans Futter gehen und zum größten Teil gestopft werden, da sie in einem teilweise katastrophalen Zustand hier an kamen.

49

Sonntag, 10. November 2013, 11:22

Ja, Zeit und Nerven brauchst für die Tiere auf jeden Fall!

Aber eine Herrausforderung wäre es allemal........

Ähnliche Themen