Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Februar 2012, 08:23

Zwerg-Womas

Hallo zusammen,
möchte Euch unsere Zwerg-Womas "Aspidites ramsayi" vorstellen.
Es ist die Westaustralische Forum die sehr klein bleibt, so ca. 120 - 140cm.
»GM-R« hat folgende Dateien angehängt:
  • Woma_1.jpg (51,14 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Dezember 2018, 19:20)
  • Woma_2.jpg (102,65 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Juli 2015, 11:18)
  • Woma_3.jpg (99,94 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2015, 17:57)
  • Woma_4.jpg (130,44 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2015, 17:57)
  • Woma_5.jpg (85,23 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2015, 17:57)

2

Montag, 6. Februar 2012, 09:53

Hi,
sehr schicke Tiere. :thumbsup:
Darf ich fragen ob die von Ralf sind?

Delakai

unregistriert

3

Montag, 6. Februar 2012, 10:31

Mit Womas kann ich mich komischer Weise garnicht anfreunden.. weiß selbst nicht warum. Gefallen mir überhaupt nicht... schade eigtl. :-/

4

Montag, 6. Februar 2012, 10:40

Mit Womas kann ich mich komischer Weise garnicht anfreunden.. weiß selbst nicht warum. Gefallen mir überhaupt nicht... schade eigtl. :-/

Komisch eigentlich, da sie von der Form her den Lampropelten am Ähnlichsten sind. (Aus Pythonsicht).

Delakai

unregistriert

5

Montag, 6. Februar 2012, 11:07

Die Kopfpartie ist da um einiges anders. Der Kopf ist hier noch leicht abgesetzt wie´s aussieht und diese "Glubschaugen" gefallen mir überhaupt nicht aber Geschmäcker sind nunmal verschieden..

6

Montag, 6. Februar 2012, 13:25

Hallo Manni,

juup die sind vom Ralf ;)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Februar 2012, 13:34

Moin,

ich finde die Farbgebung schicker als die der Schwarzköpfe.
Da sich der Kopf aber nicht so stark absetzt finde ich sie persönlich auch nicht so extrem schick, sie sind aber auch alles andere als hässlich!!!
Die Glubschaugen hingegen finde ich ansprechend.Dani, hat dir dies nicht auch bei denn Hortulanusnachzuchten von mir gefallen?
Habe da noch irgend etwas im Hinterkopf...

GM-R,
kannst Du uns mehr zu deren Verhalten und Haltung sagen, so oft werden sie ja nicht gehalten.
Stimmt es, dass sie eher versteckt leben oder trifft dies eher nur auf die Schwarzköpfe zu?
Wie beleuchtest Du die Australier, ich gehe davon aus, dass das Terrarium doch eher heller beleuchtet sein wird oder liege ich da falsch?
Hällst Du die Tiere paarweise oder getrennt?
Grüße

Tanio


8

Montag, 6. Februar 2012, 13:43

Hällst Du die Tiere paarweise oder getrennt?

Ohoh@Tanio,
hatten wir das Thema nicht schon?! Ich hoffe diesmal auf eine gescheite Diskussion! :rofl:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Februar 2012, 13:54

Ei Maggus,mein Gutster, das weiß ich doch, dennoch interessiert es mich, wie die Tiere bei ihm gehalten werden, jeder handhabt es doch teils etwas anders, desshalb ja auch meine Interesse dran.
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Februar 2012, 14:12

Sehr schöne Tiere und tolle fotos!

Mittlerweile weiß ich garnicht mehr, welche Art mir besser gefällt; früher waren es die Schwarzköpfe, jedoch holen die Womas deutlich auf. :D

Delakai

unregistriert

11

Montag, 6. Februar 2012, 14:35

Zitat

Dani, hat dir dies nicht auch bei denn Hortulanusnachzuchten von mir gefallen?

Habe da noch irgend etwas im Hinterkopf...
Hm, wüsst ich ehrlich gesagt jetzt nichts. Bei den Corallus hortulanus ist es das Komplettpaket wo die Augen ggf. garnicht mal so auffallen. Bei den Womas ist es eben so, dass mir an denen rein garnichts gefällt. Was aber nicht heißen muss, dass sie deswegen hässlich sind. Jeder hat eben einen anderen Geschmack und das ist auch gut so 8)

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Februar 2012, 18:34

Sehr schöne Tiere,gefallen mir persönlich besser als Aspidites melanocephalus,obwohl es auch da das ein oder andere Sahnestück gibt.
Gruß David


13

Dienstag, 7. Februar 2012, 07:38

Guten Morgen zusammen,
halte momentan unsere 4 Womas einzeln in Aufzuchtboxen, von demher kann ich momentan auch noch nicht viel vom Verhalten berichten. Sie sind aber sehr neugierig und gehen gut ans Futter.
Geplant ist jeweils ein helles Terrarium mit Felsaufbauten. Möchte aber keinen Sand ins Terrarium geben sondern die Einstreu die man auf den Bildern auch sieht. Beheitzen möchte ich die Terrarien jeweils mit einem Spotstrahler, so das sie die Wärme von oben bekommen bzw. einen Sonnenplatz bei Bedarf aufsuchen können.

Hat jemand Erfahrung mit Gruppen- oder Paarhaltung?

14

Dienstag, 7. Februar 2012, 09:55

Hat jemand Erfahrung mit Gruppen- oder Paarhaltung?

Hallo Maik

Also, ich hielt meine Gruppe (2,2) in Einzelhaft :) . Warum? Womas sind sehr verfressen, daher ist Paar oder Gruppenhaltung nicht unbedingt anzuraten. Als ich einmal zwecks Beckenreinigung zwei Tiere kurzzeitig zusammensetzte hatte ich 3 Minuten später ein verworrenes Knäuel im Terrarium, beide Tiere inanander verbissen und ich hatte meine liebe Mühe die Tiere zu trennen. Das war mir eine Lehre. Selbst bei zusammenführung zwecks Nachzucht war immer sehr darauf zu achten wie sie sich einander näherten. Auch hier mußte ich einmal die Tiere trennen sonst wäre wohl eins weniger dagewesen. Hier galt, zeigte das Männchen Paarungsverhalten und das Weibchen entzog sich diesem nicht ging es gut, auch über Wochen. War keine Paarungsaktivität zu beobachten wurde es kritisch. Auch hier mußte ich einige male eingreifen, zuminest ein Weibchen war in dieser Weise sehr gefährlich. Fütterung in einem Gemeinschaftsbecken ist ein absolutes No go, eine bessere Einladung zum weiterfressen gibts für diese Nimmersatt nicht. Dies legte sich als die Tiere etwa 6 Jahre alt waren und 2 mal nachgezogen hatten. Seltsamerweise konnte ich dies bei Aspidites melanocephalus nie beobachten, die hielt ich ohne Probleme auch mal längere Zeit Paarweise. Ich selbst kenne auch niemanden der Womas ganzjährig in Gruppe oder als Paar hält. Klar, muss bei dir nicht auch so werden, aber vorsichtig wäre ich schon an deiner Stelle. Übrigens sind Womas nicht die besten Kletterer, also aufpassen bei Felsaufbauten, Stürze sind programmiert. Versuch sie auf Totfütterung zu gewöhnen, in ihrer Gier schaufeln sie mit offenem Maul durchs Terrarium so dass sie außer dem Futtertier auch jede Menge Bodengrund im Maul haben. Ruhiger sind sie wenn ihnen ein ihrer Größe entsprechener Unterschlupf angeboten wird. Ach ja, meine Womas haßten das Ansprühen, da wurden sie fuchsteufelswild. :P Ansonsten viel Spaß mit den Rackern, ich hatte sehr viel Spaß mit ihnen.

mfg

15

Dienstag, 7. Februar 2012, 22:11

Ich würde nicht von "Zwerg-Womas" schreiben, da es sich um ganz normale A. ramsayi handelt. Man spricht ja auch nicht von "Zwerg-Teppichpython", wenn Morelia s. cheynei mal unter 140 cm bleibt.
"Kleinbleibende Tiere dieser Art" wäre wohl die richtige Umschreibung für eine geringe Größe. Alles andere führt doch nur zu Verwirrung und Fragezeichen.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

16

Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:10

Ich würde nicht von "Zwerg-Womas" schreiben, da es sich um ganz normale A. ramsayi handelt. Man spricht ja auch nicht von "Zwerg-Teppichpython", wenn Morelia s. cheynei mal unter 140 cm bleibt.
"Kleinbleibende Tiere dieser Art" wäre wohl die richtige Umschreibung für eine geringe Größe. Alles andere führt doch nur zu Verwirrung und Fragezeichen.
Hallo Basti,
finde schon das man die Westaustralische Form als Zwergform bezeichnen sollte, denn von der Größe und Gewicht zwischen dieser Form und die "normale" Form die allgemein in der Terraristik verbreitet ist, sind welten dazwischen! Nur mal zur Info: Ein "normales" Womaweibchen kann bis zu 4kg wiegen und die "westaustralische Forum" bis zu 800g! Von demher finde ich es sogar sehr wichtig das man diese Forum seperat aufführt bzw. wäre eine andere Namensgebung fällig so wie z.B. bei Python bivittatus progschaii.
Morelia spilota cheynei ist eine kleinbleibende Unterart von den Rautenpython´s, von demher kann man es nicht damit vergleichen.

@Jamamong
Dein Beitrag gefällt mir sehr gut :thumbsup:
Meine Frage ist vielleicht ein bischen falsch verstanden worden, denn wir haben absolut nicht vor sie zusammen zu halten. Aber mich würde sehr interessieren, wenn es jemand doch macht welche Erfahrungen er damit hat.
Denn wir kennen jemanden der hält die Schwarzköpfe zusammen und die Womas auch und hat leider schon Ausfälle zu verzeichnen :(

17

Mittwoch, 8. Februar 2012, 09:46

Die Elterntiere gehen auf Paul zurück oder ?

18

Mittwoch, 8. Februar 2012, 11:55

Ein "normales" Womaweibchen kann bis zu 4kg wiegen und die "westaustralische Forum" bis zu 800g!

Hallo Maik

Diese Aussage bringt mich jetzt aber schon etwas ins Grübeln. Ich habe bis jetzt bestimmt nicht wenige Womas gesehen, aber adulte Tiere von nur "bis 800 Gramm" waren da noch nie dabei. Meine 4 Tiere waren nun wirklich keine Brecher, aber bei etwa 170cm Länge hatten schon so um den Dreh rum 3000-3400 Gramm, ohne dabei Fett zu sein. Wenn ich mir nun, da gerade vorhanden, eine König Nachzucht, 2jährig 830 Gramm auf eine Länge von 140cm vorstelle, na ich weis nicht. Eine normal gefütterte Morelia viridis hat mit 140cm ja schon mehr aufzuweisen und die sind ja nun mal nicht gerade korpulent. Hast Du die Elterntiere gesehen? Bilder davon in verbindung mit einem aussagekräftigem Vergleichsobjekt würden mir das vielleicht glaubwürdiger erscheinen lassen. Aber egal, wenn sie dir gefallen paßt das schon, und was sind schon 30cm und 2,5 kg mehr. :)

mfg

Erich

19

Donnerstag, 9. Februar 2012, 07:17

Die Elterntiere sind laut Aussage vom Züchter direkt von den Staaten importiert worden.

Hatte jetzt schon zweil Mal das Vergnügen die Elterntiere mir anzusehen und ich muß sagen das Männchen schaut, von der Größe her, aus wie eine Kornnatter und das Weibchen wie eine große ;) Ist zwar jetzt ein komischer Vergleich, aber es sind einfach Zwerge :thumbsup:

20

Donnerstag, 9. Februar 2012, 09:41

Hallo Erich,
auch wenn ich davon ausgehe das du die Seite kennst. ;)
Bilder mit einem aussagekräftigem Vergleich findet man dort jedoch auch nicht.
http://www.living-outback.com/index.php?…id=52&Itemid=54

Ähnliche Themen