Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:47

Beheizung des Terrarienraums - Tips

Hallo,

da ich ja demnächst einen Raum für meine Terrarien haben werde, möchte ich diese dann sukkzessive Umstellen auf Spots.

Dazu muss ich natürlich meinen Raum auf eine gewisse Grundtemperatur bringen, speziell nachts.

Auf welche Werte beheizt Ihr Eure Räume ? Benutzt Ihr bestimmte Thermostate zur Regelung der Heizung (ich habe keine Fußbodenheizung) ?

Ich glaube einige setzen die Spots in den Schlangenbecken ohne Schutzkörbe ein ? Sehe ich das richtig ?

Gruß
Sven

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:57

Moin,

das kommt immer auf den Bestand an.
Ich fahre eine Raumtemperatur von 24-25 Grad.

Ich habe die Spots bei mir entweder außerhalb des Terrariums oder in die Decke mit einer Kugelfassung eingelassen, ganz ohne Schutz wollte ich sie nicht in den Terrarien haben, zumindest nicht bei Schlangen die viel klettern und sich nicht ausschließlich auf dem Boden aufhalten.

Kenne aber auch einige Halter, die das Leuchtmittel einfach so ins Terrarium hängen lassen, gaänzlich ohne irgend einem Schutz.
Dies war und ist aber schon immer eine kleine Streitfrage bei der aber jeder für sich eine Entscheidung treffen sollte.
Ich denke mir da eher safty first!
Grüße

Tanio


3

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:59

Würde normale Zimmerheitzung nehmen, falls man nicht so viele Terrarien hat wo den raum etwas mit hochheitzen.



Ja denk schon das manche ohne Schutzkorb heitzen, was hat das mit der Raumtemperatur zutuhen?

Delakai

unregistriert

4

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:03

In meinem Terrarienzimmer hilft im Winter die normale Raumheizung + die Spots.
Im Sommer muss ich hier ein Kühlaggregat zuschalten, sonst überhitzt mir der Raum.

ps: Spots sind bei meinen Nattern alle nicht gesichert. Bislang war nicht ein Tier auf all die Jahre an der Lampe und ich traue mich wetten, dass das auch weiterhin so bleibt

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:24

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Bestand: Ausschließlich Mittel- und Südamerikanische Boas.
Ich hatte jetzt spontan auch um 24°C im Kopf. Steuert ich dies über die normalen "Drehregler" an der Heizung ?
Ich stelle mir gerade die Frage der homogenen Temp.verteilung im Raum. Macht eine sanfte Luftumwälzung Sinn ?

Der Raum ist recht groß (ca 24m^2), mittelfristig werden dort erst mal nur 6 Becken stehen: 2x 120er, 1x100er, 3x 180-200er.
Für die kleinere Becken würde ich eine Spot verwenden, für die größeren mind. 2. Bei allen Becken noch zusätzlich T5-Balken.

Ich tue mich auch schwer mit dem Gedanken Spots ohne Schutz ins Becken zu hängen. Gerade bei recht agilen und massigen Boas (occidentalis) stelle ich mir das heikel vor..

Gruß
Sven

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:34

Hallo,

also ich heize meinen Raum auf etwa 23-24 Grad durch die normale Raumheizung und regle das auch nur über den Thermostatregler am Heizkörper und habe in den einzellnen Terrarien noch Spots (ohne Schutzkorb).

Bei den größeren Aufzuchtsboxen habe ich einen Teil des Deckels durch Gaze ersetzt,wo dann der Spot drüber hängt.
Gruß David


Delakai

unregistriert

7

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:06

Ganz stupide gesagt kontrolliere ich nicht wie heiß der Raum hier ist. Ist es meinem Gefühl nach zu kalt dreh ich den Regler hoch, ist es zu warm dreh ich ihn runter.
Ich hab in all meinen Terrarien genau 1 Thermometer eingebaut und das ist bei meinem spilota-Weib. Alles andere regle ich nach Gefühl und Erfahrung und fahr damit seit Jahren gut.

8

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:33

Hallo Sven,
ich benutze an allen Heizkörpern diese Teile
und bin mehr als zufrieden!
Einmal im Jahr die Bakterie gewechselt und jut is! Einmal programmieren und feddich!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

9

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:57

Alles andere regle ich nach Gefühl und Erfahrung und fahr damit seit Jahren gut.

Auf Grund dieses Satzes habe ich mich informiert was Du an Tieren hältst. In Anbedracht dessen möchte ich dir schon den Rat geben dies nicht zu allgemein zu sehen. Da gibt es Tiere die würden so etwas sehr übel nehmen, und nicht erst nach Jahren. Nachdem ich jetzt gelesen habe was Du hältst, wundert es mich schon sehr, zu was für Themen Du schon alles gepostet hast. Ich hielt dich ja zuvor schon für einen Überterrarianer.

doch verwunderte Grüße

Delakai

unregistriert

10

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:39

Auf einen sarkastischen Beitrag von dir seitens zu mir hab ich ja schon länger gewartet. Nun war es also soweit. Ich fühle mich geehrt!
Und man möchte es kaum glauben, ich hab auch mal andere Tiere gehalten bzw. meine Erfahrung erstreckt sich nicht nur auf Nattern. Aber schön dass es sogar bei dir jetzt angekommen ist dass ich mittlerweile fast ausschließlich Nattern halte. Wusste ja seit meiner vorstellung hier auch niemand.
Umso erfreulicher dass es auch bei dir angelangt ist.
Und mich sarkastischer und zynischer Weise als "Überterrarianer" zu betiteln, das kannst du dir bitte gleich an die Hutkrempe stecken.
In vielerlei Hinsicht wird mit Technik umsich geworfen die für alles und jedes Wehwehchen eine Antwort und Lösung parat halten solll. Aber wehe diese versagt.
Aber immerhin scheinst du der Technik mehr zu vertrauen als deiner eigenen Erfahrung, seis drum. Muss nicht jeder so handhaben

11

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:46

Aber immerhin scheinst du der Technik mehr zu vertrauen als deiner eigenen Erfahrung, seis drum

@Delakai,
nur weil man Technik verbaut heisst es doch nicht das man diese walten lässt, nichts weiter kontrolliert und dieser blind vertraut! Das ist Erfahrung: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
...nur nach Gefühl würde ich nichts regeln! Das wäre mir zu wage! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Delakai

unregistriert

12

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:50

Naja,
dass ih nich hergehe und jetzt den Finger abschleck und ins Terrarienzimmer halte dürfte wohl auch klar sein.
Die Temperaturen werden ab und an mal überprüft, da ich im Winter aber meist sowieso das Problem habe, dass der Raum zu kühl wird (Aussenmauern nicht richtig isoliert, kühlt schnell ab) läuft die Heizung so oder so auf Hochtouren. Im Sommer wird eben öfters kontrolliert wegen Kühlaggregatseinstellungen.
Ich will auch nicht sagen, dass das bei allen Tieren funtkioniert, aber wenn man meine Nattern heranzieht, haben die einen breit gefächerten Thermohaushalt, dem sie ausgesetzt sind. Obs da jetzt mal 2 Tage über 30° hat oder nicht ist da nicht wahnsinnig relevant.
Das kann allerdings, wie schon erwähnt, nicht auf alle Tiere gemünzt werden, das dürfte aber selbsterklärend sein.

13

Donnerstag, 9. Februar 2012, 21:02

Ich will auch nicht sagen, dass das bei allen Tieren funtkioniert, aber wenn man meine Nattern heranzieht, haben die einen breit gefächerten Thermohaushalt, dem sie ausgesetzt sind. Obs da jetzt mal 2 Tage über 30° hat oder nicht ist da nicht wahnsinnig relevant.
Das kann allerdings, wie schon erwähnt, nicht auf alle Tiere gemünzt werden, das dürfte aber selbsterklärend sein.

Ich vermute dass ist genau das was Erich sagen wollte.
Was bei recht robusten Nordamerikanattern funktioniert geht bei empfindlichen Südamerikanern (zB Corallus) tierisch in die Hose.
Man sollte also nicht pauschalisieren.
Und mein Lieblingsspruch ist: Immer schön durch die Hose atmen. :D

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Februar 2012, 23:21

@Markus: Schönen Dank für den Tip, sowas hatte ich gesucht.

Gruß
Sven

15

Donnerstag, 9. Februar 2012, 23:25

Na gut , dann fangen wir mal von hinten an.

Aber immerhin scheinst du der Technik mehr zu vertrauen als deiner eigenen Erfahrung, seis drum. Muss nicht jeder so handhaben
Mein Vertrauen in die Technik ist beileibe nicht grenzenlos, aber es gibt Tiere die auf deine Hurratrallallamethode nicht so erpicht wären. Auf die Erfahrung geh ich gar nicht ein und klar muss nicht jeder so handhaben.

In vielerlei Hinsicht wird mit Technik umsich geworfen die für alles und jedes Wehwehchen eine Antwort und Lösung parat halten solll. Aber wehe diese versagt.
Sorry, das hört sich an als wenn meine Oma argumentiert oder mein Enkelsohn zornig mit dem Fuß aufstampft. :) Wenn wir die Möglichkeit der Technik ausnützen um unseren Tieren das Leben im Terrarium zu erleichtern ist das doch in Ordnung oder? Technik hat nicht für alles eine Antwort, aber für vieles. Auch vertraue ich lieber der Technik als so manchem Ratschlag in einem Forum. :)

Und mich sarkastischer und zynischer Weise als "Überterrarianer" zu betiteln, das kannst du dir bitte gleich an die Hutkrempe stecken.
Da hast Du was falsch verstanden :) um dich sarkastischer oder gar zynischer Weise als "Überterrarianer" zu bezeichnen müßte ich dich ernst nehmen. Hier hast Du deine Messlatte selbst wohl zu hoch angelegt.

Aber schön dass es sogar bei dir jetzt angekommen ist dass ich mittlerweile fast ausschließlich Nattern halte. Wusste ja seit meiner vorstellung hier auch niemand.
Umso erfreulicher dass es auch bei dir angelangt ist.
Na ja, ob das erfreulich ist sei mal dahin gestellt. :)

Und man möchte es kaum glauben, ich hab auch mal andere Tiere gehalten bzw. meine Erfahrung erstreckt sich nicht nur auf Nattern.
Hierzu muß ich sagen das man hier nur die Wahl hat das zu glauben, denn kein Beitrag, fast egal zu welchem Thema, ist ohne deine fachkundige Beteiligung.

Auf einen sarkastischen Beitrag von dir seitens zu mir hab ich ja schon länger gewartet. Nun war es also soweit. Ich fühle mich geehrt!





Echt? wieso? bist Du einer der glaubt seine Wichtigkeit steigt potenzial mit seinen Kritikern? Glaub mir, wenn hier nicht auch Anfänger mitlesen würden die durch dich zu der Annahme kommen könnten, Technik ist Doof, es lebe das Bauchgefühl auch wenns vielleicht auf Kosten der Tiere geht, wäre mir dein Geschriebenes egal. Trotzdem ist dies alles nicht gegen dich persönlich auch wenn dein Ego das so wahrnimmt.

Ich mag den Kerl der sagt, ......... Man darf alles sagen, aber man muß nicht :)

trotzdem freundliche Grüße

16

Samstag, 11. Februar 2012, 12:11

@Markus: Schönen Dank für den Tip, sowas hatte ich gesucht.

Kein Ding Sven! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

17

Samstag, 11. Februar 2012, 12:27

Also ich heize auch mit Licht und in manchen Terrarien mit Heatpanels. Das alles schaltet sich aber mit dem Licht aus (auch die Heatpanels!). Nachts habe ich in dem Raum rund 20-22°C im Sommer auch mal wärmer. Damit kommen meine Tiere (Leiopython, Liasis olivaceus, Liasis mackloti, Morelia nauta, Python regius) seit vielen Jahren gut zurecht. Und Technik (Thermostate, Thermometer etc. ) habe ich alles nicht in meinen Terrarien. Ist Schnick-Schnack. Die Tiere haben einen guten Gradienten und suchen sich ihre Temperaturen selber aus!

18

Samstag, 11. Februar 2012, 14:59

Hallo Sven!
Ich heize meine Räume mittels Heizkörper & handelsüblichen Thermostatventilen.
Die Thermostatventilen sind dabei Winter wie Sommer, Tag und Nacht auf ~21°C eingestellt.
Meine Terrarien heize ich mittels (bitterböse) Elsteinstrahler, gesteuert über Thermostat (ClimaControl pro von Hobby).
Diese Thermostate sind, je nach Art, so ab 22°C Nachttemperatur eingestellt, gerade bei den Arten, die du favorisiert, halte ich dies auch für dich die richtige Wahl.
Die Raumtemperatur ist also quasi nur mein Sicherheitsnetz, im Falle eines Ausfalles der Terrarientechnick.
Ich finde es wichtig, dass die Schlangen, egal woher sie stammen, einen Sommer-Winter Unterschied spüren!
Im Sommer, an richtig warmen Tagen, fällt die Raumtemperatur nicht unter 26°C, dass ist mir ebenso wichtig wie das ich im Winter die 22°C erreiche.
Wichtiger als die min. und max. Temperaturen ist die Durchschnittstemperatur/24h (immer noch bezogen auf die Arten, die du halten möchtest).
Tagsüber müssen die Tiere die Temperatur kompensieren können die Nachts fehlt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du nun einen Kellerraum?
In Kellerräume hat man meist eher das Problem, dass es nachts nicht zur gewünschten, ausreichenden Abkühlung kommt.
Du wirst eventuell im ersten Jahr lernen, dass es meist anders kommt als man denkt... :)

Danke Markus für den Link zu den zeitgesteuerten Thermostaten! Sehr interessant!

Strahler würde ich immer mit einem Schutzkorb sichern Sven.
Früher betrieb ich auch Elsteinstrahler ohne Schutzkörbe und es passiert nie was, kann aber auch anders kommen.
Gerade bei Glas-Strahler sehe ich die Gefahr, dass die schweren Boas den Glaskörper zerbrechen und dann hast du die Scherben im Terrarium.
Dies braucht kein Mensch (und Tier)! ;)
empfindlichen Südamerikanern (zB Corallus)
Zu allgemein, Corallus ist nicht gleich Corallus! ;)
Meine Corallus batesii vertragen kurzfristig Temperaturen von Nachts 18°C - Tagsüber 36°C, meine Corallus hortulanus sind dann anschließend meist krank.
Gruß Harald www.Corallus.de

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. Februar 2012, 22:40

Hallo,

vielen Dank an alle für die Erfahrungen.

@Harald: Genauso wie Du mache ich es derzeit auch. Um Stromkosten zu sparen möchte ich halt mehr über die Raumtemperatur zu machen. Ob die Rechnung bei Ölheizung aufgeht, keine Ahnung.... ?(

Auch spiele ich eben mit dem Gedanken auf die Spot-Geschichte umzustellen.
Deine Bedenken in Sachen Schutzkorb sehe ich genauso, habe auch stets alles mit Spargeltöpfen und Co. versehen.

Mal schauen....

Gruß
Sven

20

Sonntag, 12. Februar 2012, 00:06

Ich misch mich mal nicht in eure Diskussion ein, sondern poste nur mal meine Weise.
Reguläres Thermostat am Heizkörper ab und elektronisches Thermostat (20-30€) dran und entsprechend programmiert, fertig.
Die eigentliche Grundtemperatur wird genommen von den Tieren die das "kühlste" brauchen würden. Das meiste an den Terraien wird eh eigen gesteuert, von daher ist die Heizungswärme nur ergänzend (sonst würde man auch arm werden).

Ähnliche Themen