Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2012, 14:29

Freilauf für Chamaeleons

Moin,

da am So höchst warscheinlich ein neues Pärchen Chamaeleons einziehen werden und diese nicht mehr Vertikaläste benötigen, war ich heute morgen mit Dozzer im Wald um Holz zu holen und das Ganze ein wenig um zu strukturieren.
Wenn mit der Zeit die Bepflanzung dichter wird, haben die neuen Bewohner einen hellen, gut temperierten und auch mal blickdichten Freilauf auf dem sie sich entfalten können.

Beleuchtet und geheizt wird hier mit einer 70 Watt Brigth Sun, einer Sparlampe Daylight und einem weiteren Wärmehalogenspot mit 70 Watt.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (11. Februar 2012, 22:30) aus folgendem Grund: Das wichtige Wort nicht vergessen! Diese Tiere ruhen und sonnen sich ausschließlich auf horizontalen Ästen!


2

Samstag, 11. Februar 2012, 21:09

da am So höchst warscheinlich ein neues Pärchen Chamaeleons einziehen werden und diese mehr Vertikaläste benötigen

Sieht schick aus.
Was wird denn einziehen?

Delakai

unregistriert

3

Samstag, 11. Februar 2012, 21:14

Der Traum eines jeden Cham-Halters..
Da es Tanio noch nicht erwähnt hat will ichs da nicht vorweg nehmen

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Februar 2012, 21:21

Manni,
schaus Dir an, nicht ganz so häufig gehalten, vielleicht kennst Du die Tiere?
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
  • Maennchen.jpg (112,11 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2018, 22:12)
  • Maennchen1.jpg (84,69 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 14:15)
  • Weibchen.jpg (135,56 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 14:15)
Grüße

Tanio


5

Samstag, 11. Februar 2012, 22:12

Hi,

ist es ähnlich wie bei chlamydosaurus das die Tiere vertikale Äste zum Leben brauchen, oder entspricht es "nur" ihrer typischen Lebensweise?

Und warum sind diese Chams der Traum eines jeden Halters?
Rein optisch find ich deinen pardalis hübscher und prächtiger Tanio, oder kommt das noch weil die hier gezeigten Tiere jünger sind..?

(Mein Traum wären neben den typischen pardalis trotz kurzer Lebenserwartung Furcifer lateralis, aber ich hab nicht viel Ahnung von Chamäleons und kenn bei weitem nicht viele Arten... ;) )
Viele Grüße,
Peer

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Februar 2012, 22:24

Hallo Peer,
sie färben sich noch etwas um, vor allen Dingen die Augen. Diese Männchen sollten Türkis und die Augen werden Orange werden.
Der Kopf an sich ist beim Vater grau.

Sie benutzen vertikale Äste an sich nur, um auf horizontale Äste zu kommen, auf denen sie ruhen.

Dieser Art wird nicht nur groß, sie werden bei guter Haltung auch besonders alt, man sagt, dass sie teilweise bis zu 20 Jahre alt werden können. Die Inkubationsdauer liegt bei dieser Art bei roundabout 18 Monaten, das Gelege muß überwintert werden...


Furcifer pardalis ist eine feine Sache, haben wir ja auch immer noch und das auch schon seit einigen Jahren.
Wenn Du eine passende Nachtabsenkung hin bekommst, kannst Du auch lateralis halten, da wo wir unseren erst kürzlich verstorbenen Siramamann her hatten leben seit vielen Jahren erfolgreich eine Großgruppe und er zieht auch immer wieder mal nach. Die Nachzuchten müssen auch nachts nicht mehr so extrem weit runter gekühlt werden.



Edit:
Oben fehlt das nicht!!!Ich habe mehr horizontale Äste angebracht wie zuvor!!!
Grüße

Tanio


7

Samstag, 11. Februar 2012, 23:17

Na wenn das keine parsoniis sind. :)
Hübsche Tierchen.
Wenn die adult sind musst du aber auf dein Äffchen aufpassen. :D

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2012, 23:29

Richtig Manni, es sind Calumma parsonii.

Naja, ich mach mir da ehrlich gesagt nicht mal sorgen um die Hunde, die ja direkten Kontakt zu den Tieren haben können;-).
Grüße

Tanio


9

Samstag, 11. Februar 2012, 23:37

Hi Tanio,

dein edit erübrigt dann ja meine Frage ;)
Eier zu überwintern hört sich phantastisch an.
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeT« (11. Februar 2012, 23:51)


dozzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 71

Wohnort: Nastätten

Beruf: Galvaniseur/ Kunststoff-Formgeber

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Februar 2012, 10:47

also ich finde der Freilauf sieht super aus!

bin ja auch mal gespannt wie die Stinker heute Mittag aussehen wenn wir sie holen fahren;-)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:38

Klasse Arbeit von euch Zweien! :)

Reicht denn überhaupt der angebotene Platz aus, wenn die so groß werden, oder baust du später an, Tanio?

Und wehe du zeigst und keine Bilder! :P :D

Delakai

unregistriert

12

Sonntag, 12. Februar 2012, 14:43

Zitat

Und warum sind diese Chams der Traum eines jeden Halters?

Rein optisch find ich deinen pardalis hübscher und prächtiger Tanio,
oder kommt das noch weil die hier gezeigten Tiere jünger sind..?
Moin Peer,
die Frage ist leicht zu beantworten.
C. parsonii hat, wie Tanio schon geschrieben hat, 1 1/2 Jahre inkubationszeit und diese ist definitiv nicht ohne. Desweiteren sind die Erfahrungen für eine 100 %ige Schlupfrate immer noch nicht genug, so dass es meist immer nur auf 50 % raus läuft.
Die Tiere haben somit immer noch einen sehr stolzen Preis, sind in der Haltung sehr sehr anspruchsvoll (gerade das Tränken ist bei diesen Tieren eine herausforderung).
Und wie schon geschrieben werden es neben dem melleri die größten Chamäleons, also richtige Brummer.
Die Weibchen bleiben bei den parsonii eher etwas unscheinbarer gefärtb, die Männchen dagegen werden Farbgranaten. Yellow Lips oder Orange Eyes haben ein enorm starkes Farbspektrum und kriegen richtig knallig bunte Farben. Auf jedenfall hammer Tiere (für den, der auf Brocken steht)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Mai 2012, 13:13

Moin,
da ich diesen Sa komplett für mich hatte, habe ich mal nach einer passenden Wasserlauffläche für die Cal. parsoniis gesucht und einen optisch gut rein passenden, großen Brunnen gefunden.
Er ist einen knappen Meter hochn und hat zwei Wasserauffangbecken.
In diese Becken werde ich einmal Wasserfarn (Willowmoos) und eine Knollenpflanze (Aponogeton Boivenianus) ansiedeln, welche das Wasser immer recht sauber halten wird.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
  • Brunnen.jpg (101,66 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 14:17)
  • Brunnen1.jpg (90,33 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 14:17)
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (22. Mai 2012, 14:13)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Mai 2012, 16:00

Na, das sieht doch gut aus.
Gefällt mir, wie der Brunnen sich in das Terrarium integriert. ;)