Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Februar 2012, 07:24

Terrapene carolina carolina

Halllo Leute,

möchte euch unsere Carolina-Dosenschildkröten (Terrapene carolina carolina) vorstellen :D

Es handelt sich um Nachzuchen von 2011. Zur Zeit sind sie in der Winterruhe.

Wie der Name schon sagt, kommen sie aus Nordamerika aus dem Bundesstaat Carolina. Ihr Merkmal ist, dass sie an der Bauchseite (Dorsalpanzer) ein Scharnier besitzen und bei Gefahr den Panzer komplett verschließen können!
»Gaudiwuckal« hat folgende Dateien angehängt:
  • Schildi 1.jpg (104,39 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2014, 13:29)
  • Schildi 2.jpg (104,1 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2014, 13:29)
Schönen Gruß

Sieglinde

2

Samstag, 18. Februar 2012, 10:09

Hi
Sehen goldig aus die Kleinen.
Dosenschildkröten finde ich sehr interessant. Seltsamer weise findet man diese Tierchen eher selten in Privathaltung.
Sind diese Schildkröten schwierig in der Haltung?
Hast du evtl. eine Komplettaufnahme des Terrariums. Der Ausschnitt sieht vielversprechend aus.

3

Samstag, 18. Februar 2012, 11:31

Hallo,

Schließe mich Manni an, das würde mich auch wirklich sehr interessieren! Von wem hast du die Nachzuchten? Werden die öfter angeboten?

Viele Grüße

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 07:53

Hallo,

Dosenschildkröten waren in den 1990er Jahren sehr häufig im Handel zu finden. Sie waren ein kleinbleibender Ersatz für die großen Gelb- und Rotwangenschmuckschildkröten. Aber dann wurden sie unter Schutz gestellt und sämtliche Export aus Amerika gestoppt.

Für ernsthafte Züchter verloren die kleinen Süßen den Reiz, weil ja sehr viele im Umlauf waren. Leider ist das jetzt nicht mehr der Fall. Terrapene carolina triungius werden noch öfters gehalten. Alle anderen Terrapene-Arten muss man ein bisschen suchen.

Meine 3 kleinen habe ich von einer Frau Frost. Bei den Eltern meiner Tiere handelt es sich um Tiere von Irmi Jasser-Häger. Sie ist eine sehr erfolgreiche und bekannte Züchterin von Schildkröten und unter anderem Terrapene-Arten!

In der Haltung sind sie nicht so schwierig. Die Tiere benötigen ein Wasserteil, dass sollte nicht so tief sein, dass sie ertrinken können. Es ist wichtig, dass es in der Anlage nasse, feuchte und auch trockene Stellen gibt. Die Temperaturen sollten im Sommer so 27-30°C betragen. Nachts ein bisschen kühler. Unter dem Spot natürlich bis 40°C warm. Es ist auch wichtig Schattige Plätze zur Verfügung zu stellen, dass wenn es zu warm für die Schildis wird, dass sie sich zurück ziehen können.

Im Winter halten sie Winterruhe bei ca. 10°C. Meine Tiere haben sich sogar im Terrarium vergraben. Eine habe ich ganze 3 Monate nicht gesehen!
Schönen Gruß

Sieglinde

5

Montag, 20. Februar 2012, 12:55

Hallo,

danke für die vielen Infos!
Wie ist denn das mit der Freilandhaltung, muss man diese im Sommer unbedingt draußen halten, oder sind sie auch bei ausschließlicher Zimmerhaltung (ich denke da so an 2-4 m2 Fläche mit entsprechender Beleuchtung zu halten? Habe schon die verschiedensten Sachen gelesen, nur was davon jetzt Unsinn war und was nicht ist für einen Nicht-Schildkrötenhalter etwas schwerer zu beurteilen...

6

Samstag, 17. März 2012, 06:30

Hallo,

ich halte sie im Moment im Zimmer, da sie noch sehr klein sind und ich keine Winterruhe machen wollte.

In der Literatur liest man sehr häufig, dass sie nur im Freiland zu halten sind. Begründen oder was passiert, wenn man das nicht tut hab ich bis jetzt noch nie etwas gehört.

Es gibt aber auch Züchter, die Halten die Dosenschildkröten im Sommer draußen und simulieren den Schildkröten einen "warmen" Winter vor. Im Winter holen sie die Tiere ins Terrarium und bieten ihnen einen warmen Sommer. Ich halte persönlich nichts von dieser Haltung, weil ja auch unsere Sommer warm sein können und viel Wärmer sind als die milden Winter in Carolina. Aber diese Haltung funktioniert und führt zu regelmäßigen Nachzuchterfolgen.

Wenn man den Tieren eine Winterruhe bietet und eine gewisse Nachtabkühlung, dürfte es kein Problem sein sie auch im Terrarium zu halten. Beim Terrarium würde ich sagen je größer desto besser mit einem seichten Wasserteil wäre optimal. Aber 100%ig weiß ich es leider nicht!
Schönen Gruß

Sieglinde

7

Samstag, 9. Juni 2012, 06:57

Was sagt eine Schnecke, wenn sie auf einer Schildkröte sitzt????

:muhahaha: :muhahaha: :muhahaha:
»Gaudiwuckal« hat folgende Datei angehängt:
  • T. c. c.jpg (47,87 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2014, 13:29)
Schönen Gruß

Sieglinde

Ähnliche Themen