Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Samstag, 18. Februar 2012, 07:30

Testudo kleinmanni

Hallo Leute,

zu unserem Reptilien-Zuhause gehören auch die ägyptische Landschildkröte (Testudo kleinmanni) :D

Insgesammt haben wie 5 Tiere dieser schönen Art. 3 Stück sind NZ 2009 und 2 sind NZ 2010.

Leider weiß ich noch nicht wie es geschlechtlich aussieht, aber kommt Zeit kommt Rat!
»Gaudiwuckal« hat folgende Dateien angehängt:
  • Stapelkroeten.jpg (77,44 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Juni 2014, 16:03)
  • Kleinmanni.jpg (99,65 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Juni 2014, 16:03)
Schönen Gruß

Sieglinde

2

Samstag, 18. Februar 2012, 12:54

Hi
Auch hier würden mich Fotos der Anlage/Terrarium interessieren.
Halte keine Schildkröten, finde sie aber trotzdem super interessant.

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 07:42

Hallo Manni,

im Moment sind sie in einem Terrarium mit 135 x 60cm. Für die erste Zeit als Babys ok.

Jetzt wollen wir ihnen aber ein Terrarium bauen mit 220 x 80 cm, da die Kleinen sehr aktiv und lauffreudig sind!

Soll heißen, ich würde gerne das Terrarium bauen und wirklich schön machen und dann erst Bilder einstellen! Wenn es dir nicht zu viel ausmacht :)
Schönen Gruß

Sieglinde

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:14

Wenn es dir nicht zu viel ausmacht :)

Natürlich macht mir das nichts aus, im Gegenteil, freue mich schon auf die Bilder. :thumbsup:

5

Montag, 20. Februar 2012, 17:41

T. kleinmanni halten doch (wenn ich es richtig im Kopf habe) eine Sommerruhe oder?
Wie handhabt ihr das denn bei der Haltung?
Das würde mich als absoluter Laie mal interessieren.

Ein Bekannter von mir hält ebenfalls Schildkröten allerdings Köhlerschildkröten, die ja erheblich größer werden.
Aber ich muss zugeben das ich die Tiere schon witzig finde und meist vor seinen Schildkröten sitze, wenn ich ihn mal besuche.
Wenn sie nicht grade ihre eigene Schei... fressen :wacko:

Delakai

unregistriert

6

Montag, 20. Februar 2012, 18:49

Ich hab die Tiere gestern live gesehn und muss sagen - sie sind sehr faszinierend. Die großen waren zwar etwas passiv und haben dahingedöst aber gerade die Kleinen waren so auf Zack dass man mit dem Schauen kaum mitgekommen ist! Wirklcih wunderhübsche Tiere die jeden Euro wert sind!

7

Samstag, 17. März 2012, 06:38

Hallo,

das mit der Sommerruhe ist relativ einfach.

Ich wollte letztes Jahr meine Tiere in die Sommerruhe schicken, habe selten Futter (und dann auch nur Trocken) angeboten und auch das Wasser entfernt und auch nicht mehr gesprüht. Das Ergebniss war, dass die Tiere nicht schlafen gegangen sind sondern ganz verzweifelt nach Wasser und Futter gesucht haben. Das ging ca. 2 Wochen so und dann merkte ich dass die Tiere leicht an Gewicht verlieren. Darauf hin habe ich mit dem ganzen aufgehört, habe ihnen wieder Wasser gegeben und Trockenfutter angeboten. Sie haben den Durst gelöscht, sich nochmal den Magen vollgeschlagen und 2 Wochen später hat ihre Aktivitätsphase stark abgenommen. Richtig geschlafen haben sie nicht. Aber statt 6 Stunden laufen waren sie oftmal nicht mal eine Stunde zu sehen! Das Wasser was ich dann auch dringelassen habe, haben sie nicht mehr oder ganz selten angeschaut und gefressen haben sie auch nicht mehr. Dieser Zustand dauerte dann auch wieder ca. 3-4 Wochen und hat sich dann wieder langsam gesteigert.

In diesem Jahr werde ich es wieder ähnlich machen und einfach meinen Tieren vertrauen. Die machen das schon! :)
Schönen Gruß

Sieglinde

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. März 2012, 20:41

Die Sache mit der Sommerruhe hört sich sehr interessant an, wusste ich so auch noch nicht. :thumbsup:

9

Montag, 19. März 2012, 22:53

Jupp, das hört sich wirklich weitaus einfacher an, als ich es mir vorgestellt habe :)

Ähnliche Themen